Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schokolade, Alkohol, Zigaretten? Fastenzeit 2015!

Seiten : 1 [2] 3

McBeal
19.02.2015, 08:06
Und Deine Kinder bekommen schon beikost, Frau Pelz, da ist das nicht mehr so tragisch, wenn man sich mal ein Schlückchen gönnt. Der Spiegel der Muttermilch entspricht dem in Deinem Blut (also viel weniger als um Ausgangsgetränk) und wird ja auch in der kindlichen Leber noch verstoffwechselt. Eine reife Banane hat wahrscheinlich mehr Ethanolgehalt als Deine Muttermilch nach einem Schlückchen.
In der Schwangerschaft ist Alkohol natürlich völlig tabu!

Ich verzichte mal wieder auf sämtlichen Naschkram (also versuche es ;-) ) außer auf Feiern etc., strample jeden morgen, wenn ich nicht arbeite, eine halbe Stunde auf dem Heimtrainer, versuche in der Klinik auf den Aufzug zu verzichten und in Anwesenheit der Kinder das Smartphone komplett wegzulegen und nur bei Anrufen und SMS nachzuschauen bzw. dranzugehen.

LG
Ally

McBeal
19.02.2015, 08:07
Und Deine Kinder bekommen schon beikost, Frau Pelz, da ist das nicht mehr so tragisch, wenn man sich mal ein Schlückchen gönnt. Der Spiegel der Muttermilch entspricht dem in Deinem Blut (also viel weniger als um Ausgangsgetränk) und wird ja auch in der kindlichen Leber noch verstoffwechselt. Eine reife Banane hat wahrscheinlich mehr Ethanolgehalt als Deine Muttermilch nach einem Schlückchen.

Ich verzichte mal wieder auf sämtlichen Naschkram (also versuche es ;-) ) außer auf Feiern etc., strample jeden morgen, wenn ich nicht arbeite, eine halbe Stunde auf dem Heimtrainer, versuche in der Klinik auf den Aufzug zu verzichten und in Anwesenheit der Kinder das Smartphone komplett wegzulegen und nur bei Anrufen und SMS nachzuschauen bzw. dranzugehen.

LG
Ally

Fr.Pelz
19.02.2015, 09:13

Ja das stimmt schon, aber statt Allohol für mein Privatvergnügen gebe ich ihrer Leber lieber mal PCM, wenn ich das Gefühl hab, ihnen tut was weh. Aber ich werd ja nicht mehr lange stillen, das geht schon. Vielleicht geht ja Eierlikör schon zu Ostern, das würde ja dann passen. :-party

Zu der Banane http://www.zeit.de/2011/12/Stimmts-Obst-Alkohol

Muriel
19.02.2015, 09:18
Eben. Und wenn Du Dir für Stillverhältnisse ordentlich die Kante gäbest und nachher 1 Promille hättest, so wäre das immer noch nur ein Zehntel der Banane. Das wollte Ally damit sagen.

Miss_H
19.02.2015, 15:58
Ich mache in diesem Jahr nicht mit. Was ich machen könnte wäre kein Internet, kein Fleisch, mehr Lernen, aber dazu habe ich keine Motivation. Süßigkeiten esse ich zwar häufiger mal, aber es würde mir nicht wirklich schwer fallen darauf zu verzichten. Fleisch fasten ist mir zu anstrengend. Und mehr Lernen klappt sowieso nicht ;-)
Aber ich bin gespannt wie es bei euch läuft :)

Absolute Arrhythmie
19.02.2015, 16:17
Ich bin heute beim Zahnarzt immerhin per Treppe in den vierten Stock gelaufen. Also heute hab ich mich dran gehalten ^^

Meuli
19.02.2015, 21:04
ich bin beim Mittagessen holen in der Cafeteria (Currywurst) anschließend auch die 3 Stockwerke hoch zurück auf Station gelaufen :-))

EVT
20.02.2015, 01:53

Manche trinken ja auch in der Schwangerschaft mal ein Glas Wein oder Sekt oder so. Aber das ist auch schon zu viel oder?

Reflex
20.02.2015, 06:06
Alkohol trink ich seit der Schwangerschaft selten. Treppen lauf ich immer weil es schneller geht und der Chef auch lieber von der 4. in die 9. Etage zur Privatstation läuft. Fleisch gibt es eh nur 2-3 Mal pro Woche und in der Kantine ess ich eh per se vegetarisch, weil das Fleischangebot qualitativ ne Katatrophe ist. Fernsehn guck ich auch nur sporadisch. Internet nutz ich auch recht moderat hauptsächlich zum Nachrichten lesen.

Bleibt nur der Süßkram, dem in den Wintermonaten exessiver als sonst gefrönt wird. Aber soviel ist eigentlich auch nicht...

Eilika
20.02.2015, 08:56
Manche trinken ja auch in der Schwangerschaft mal ein Glas Wein oder Sekt oder so. Aber das ist auch schon zu viel oder?

Wie so oft im Leben: Frag 5 "Experten" und Du hast 7 Meinungen... in den ersten 12 Wochen sicher tabu. Danach gemäss der Broschüre der Uniklinik Zürich (!) bei seltenem Genuss kleiner Mengen kein Problem. Ein ganzes Glas hätte ich in der Schwangerschaft nie getrunken. Aber bei einem guten Essen habe ich durchaus zweimal am Glas von meinem Mann genippt. Hatte in der Schwangerschaft aber eigentlich nur sehr sehr selten überhaupt Lust drauf! Jetzt sehe ich es etwas lockerer. Er ist 4 Monate alt und jeder Fruchtsaft hätte mehr Alkohol, als ich in die Milch produziere, wenn ich mal 1 Glas Rotwein trinke. Betrinken werde ich mich nicht, so lange ich ihn stille. Das ist klar. Aber hin und wieder (nicht täglich, bitte nicht falsch verstehen) so ein Schlückchen, das gönne ich mir. Muss ja am Ende jeder mit sich selbst abmachen.

Laelya
20.02.2015, 18:57
Also für mich ist Alkohol sowohl in der Schwangerschaft als auch in der stillzeit absolut tabu. Ich bin da sehr streng. Aber ich habe auch keinerlei Kaffee getrunken und werde es solange ich stille auch nicht machen.

Rhiannon
20.02.2015, 18:58
Ich versuche mich an Süßigkeitenfasten. Bin aber schon kurz davor es nicht durchzuhalten....

Eilika
20.02.2015, 20:05
Ohne Kaffee könnte ich nicht (über-)leben...

el suenio
20.02.2015, 20:27
Ich verzichte auf Alkohol :D^^ Nee, ich hab früher öfter auf Süßkram verzichtet, aber ich glaub, das krieg ich zurzeit nicht wirklich hin. Aber zumindest schränke ich es etwas ein. Ansonsten versuch ich, meine Vorhaben das ganze Jahr über umzusetzen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg :-))

Hoppla-Daisy
20.02.2015, 21:44
Ich verzichte dieses Jahr auf gar nichts. Im Moment ist alles so verdammt Scheiße, dass ich derzeit echt Nervennahrung in jeglicher Form brauche (im Moment isses ein Glas Prosecco). Ob die helfen? Nö, aber für den Moment isses ein Seelentröster, so oder so.

nie
20.02.2015, 23:08
Ich verzichte auf Fast Food. Ok, an Aschermittwoch gabs nochmal nen Abschiedsburger mit Fritten aber das war auch der letzte Burger bis Ostern.
Aufzüge nutze ich eh nur auf der Arbeit und auch nur wenn es sich nicht vermeiden lässt. Bin da allgemein nichts so der Fan von^^

Ansonsten läufts hier auch grad so mies, dass ich auch so meine Seelentröster brauche.

Rhiannon
01.03.2015, 15:21
Erstaunlicherweise klappts doch tatsächlich auf Süßigkeiten zu verzichten. Aber die ersten paar Tage fühlten sich schon ein bisschen nach Entzug an.

*milkakuh*
01.03.2015, 16:18
Ich habe mittlerweile auch seit 16 Tagen keine Schokolade mehr gegessen. Soooo schlimm wie befürchtet finde ich es gar nicht. Ich denke, dass ich die ganze Fastenzeit noch komplett darauf verzichten werde und mir dann vielleicht ein Osterei gönne! :-)

wischmopp
01.03.2015, 18:36
Grad ist mir dieser Thread wieder eingefallen.

Und, oh Wunder.... von meinen Vorsätzen habe ich wieviele eingehalten???

0,0....

hm, stolz bin ich nicht drauf aber ändern kann ich es auch nicht. Is halt so. Beim nächsten Mal vielleicht.... oder beim übernächsten... oder.... oder... ;-)

Meuli
01.03.2015, 18:54
ich bin weiterhin standhaft geblieben :-))