PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Assistenzarzt ab 2015 in die Schweiz

Seiten : 1 2 [3] 4

Jule-Aline
23.05.2015, 20:09
Und wenn man dann mal die 5 Jahre hier ist und die Quellensteuer los ist, dann bekommt man soooo viel Geld ;-) Leider muss man dann am Jahresende auch wieder so viel hergeben :-oopss

Gibt es sowa s wie Lohnsteuerjahresausgleich oder Ehegattensplitting? Da bekommen wir immer Geld wieder:-))

Eilika
24.05.2015, 06:39
Man zahlt die Steuern dann ja auf einen Satz am Ende des Jahres. Also man macht seine Steuererklärung und bekommt dann die Rechnung. Leider wurde es nach der Heirat wirklich empfindlich teurer. Aber gut, dass wussten wir vorher, dass wir dann mehr Steuern zahlen...

Muriel
24.05.2015, 09:47
Interessant. Hier wird man steuertechnisch "belohnt" und in der Schweiz "bestraft" durch eine Heirat? Was ist mit so etwas wie Kinderfreibeträgen?

teletubs
24.05.2015, 13:28
Was ist mit so etwas wie Kinderfreibeträgen?

Kinder...was...??? Nope...diesbezüglich ist die Schweiz etwas asozial...vor allem wenn man noch dazu überlegt, was man an Kita-Kosten zahlt :-notify

Aber momentan hat man als Schweizer eh mehr in der Tasche, weil fast alle nach Deutschland zum Shoppen fahren...zumindest muss man am Samstag ab acht Uhr nimmer rüber :-kotz

arztarzt
15.07.2015, 23:02
Hallo,

noch eine Frage...mit wie viel zusätzlich Geld kann man ungefähr rechnen, wenn man z.B. 4 - 5 Dienste pro Monat leistet, und nehmen wie an so z.b. 2 davon am WE? Kann sein dass ich im Spital Zürich anfange, Gehaltstabelle habe ich mir schon angeschaut, so als Anfänger kann man mit ugf. 4500 Euro Monatlich rechnen. Nun frage ich mich was kommt noch dazu von Bereitschaftsdiensten..)) Danke!!

ProximaCentauri
16.07.2015, 14:24
Da wo ich gerade arbeiten kriegt man 30CHF pro Dienst zusätzlich, und wenn man dann tatsächlich was machen muss, rechnet man die gearbeitete Zeit einfach nach Arbeitszeit ab. Die kann man dann irgendwann kompensieren.

Eilika
16.07.2015, 17:06
Ich hatte brutto 160 CHF pro Nachtdienst dazu und brutto 80 CHF pro Tagdienst am WE... fiel daher eigentlich nie gross ins Gewicht...

arztarzt
16.07.2015, 19:37
Oj je----
das ist aber echt wenig....ich hatte am WE Pro dienst 300 Euro in DE, und 120 in der Woche....

Leute, ich habe mir die Preise für die Wohnungen angeguckt....bin ehrlich zu sagen tief schockiert.....im Wohnheim von der UnI will ich nicht wohnen, kann es einfach nicht, wenn es da keine Dusche und WC in der Wohnung gibt......aber die WOhunngsmarkt ist echt hart......ich dachte mal etwas in DE an der Grenze was zu finden, ist aber auch nicht wesentlich besser preislich.....ich weiss jetzt nicht ob das klappt, Wohnung habe ich noch nicht...

Ich habe noch was im Internet gelesen...ob das stimmt?

Schweiz

Viele Deutsche wandern mittlerweile in die Schweiz aus. Nicht nur der Lohn soll dort höher sein, sondern auch die Hierarchien flacher und die Stimmung besser. Doch lohnt sich der Schritt ins nahe Ausland gehaltstechnisch auch wirklich? Laut Verbindung der schweizerischen Ärztinnen und Ärzte (FMH) beträgt der Durchschnittslohn eines Assistenzarztes in der Schweiz monatlich 8.416Fr.-. Das entspricht 7.008€ **. Dabei sind alle Assistenzärzte eingerechnet, auch diejenigen, die schon seit mehreren Jahren berufstätig sind. Das klingt nach unglaublich viel Geld. Doch aufgepasst, in der Schweiz sind nicht nur die Löhne höher, sondern auch die Lebenshaltungskosten! Je nach Kanton können sie beträchtlich variieren. Zürich wurde z.B. 2012 von der Economist Intelligence Unit zur teuersten Stadt der Welt erkoren! [4]

Vertraglich gilt bei Ärzten in der Schweiz eine 42 bis 50 Stunden Woche. Ferien sind meist auf 20 Tage jährlich festgelegt. Im Vergleich: In Deutschland bekommen Ärzte zwischen 26 und 30 Urlaubstage jährlich. Dr. Katharina Huber * arbeitet seit gut einem halben Jahr in einem öffentlichen Krankenhaus im Raum Zürich. Die junge Ärztin ist auf der chirurgischen Abteilung tätig. Monatlich verdient sie mit Bereitschafts- und Nachtdiensten 7.399 Fr. (6.161€). Nach Abzug aller Sozialleistungen, Wohnen und Essen bleiben Dr. Huber ungefähr 3000 Fr. (2.498€) übrig. Steuern begleicht jeder Bürger in der Schweiz selbst einmal jährlich. Daher "spart" Dr. Huber von den verbleibenden 3000 Fr. monatlich einen Teil für die anfallende Steuerrechnung. Ihren Lohn findet die junge Ärztin im Verhältnis zu ihrem Arbeitsaufwand zu gering. Andere Akademiker würden, wenn man die Arbeitsbelastung vergleicht, deutlich besser wegkommen. Denn Überstunden werden der Ärztin erst ab einer großen Anzahl ausbezahlt. So ist Dr. Hubers Fernziel, wie bei so Vielen, die Selbstständigkeit.

Zitate aus: https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-allgemeine-infos-1570/a/was-verdienen-aerzte-18665.htm

Allerdings scheint jetzt der Wechselkurs gut zu sein, so von 7500 bekommt man doch 7100 Euro...))

ProximaCentauri
16.07.2015, 19:58
Was ist denn jetzt genau die Frage?
Ja, in Zürich ist der Wohnungsmarkt schwierig, und es kostet hier alles deutlich mehr als in Deutschland. Je nach Arbeitszeit ist der Stundenlohn dann tatsächlich nicht mehr ganz so super, aber das sind ja jetzt nicht gerade grosse Neuigkeiten...?

arztarzt
16.07.2015, 20:27
Die Frage war, ob es so tatsächlich von 6160 Euro am Ende 2500 bleibt.......das ist im Prinzip was man auch in DE haben kann wenn man z.b. mit den Diesten auf ugf. 3500 - 4000 Netto kommt. Daher kommt noch eine Frage wo liegt dann der Vorteil? Nach zahlreichen Kommentaren und Erfahrungen ist die Weiterbildung ja nicht so toll in der Schweiz wie man sich vorstellt. und finanziell scheint es auch nicht so luxuriös zu sein.

Was die Wohnungsmarkt angeht...ist es so überall in der Schweiz, zumindest bei 7 anderen Kantonen habe ich mich erkündigt, z.b. ich habe gerade bei immobilienscout gesehen......z..b. Kanton Zug bietet die Wohungsmiete ab 1360 CHF an......das ist doch sehr viel für die Anfänger der erst ins Land kommt.

ProximaCentauri
16.07.2015, 20:46
Kommt darauf an für was für Wohnungen du suchst, und Zug ist jetzt was Mieten angeht auch nicht gerade günstig...
Im Endeffekt kostet hier halt alles auch mehr, wobei bei den meisten Vergleichen, die ich gelesen habe, am Ende dann doch in der Schweiz etwas mehr bleibt. Luxuriös ist aber für einen Assistenzarzt vermutlich zu viel verlangt.

arztarzt
16.07.2015, 21:18
Na ja Du hast recht, wenn man sparen will, bleibt doch vlt 500 oder bisschen mehr als in DE.
Ich habe 2 Stellenvorschläge in Zürich und in Bern...bin mir nicht sicher welche ist besser.....in Bern verdient man rund 500 weniger, in Zürich gefällt mir die Stelle besser dafür aber unglaubliche Preise für alles....

Ich bin auf die Idee gekommen, man muss am besten dann vlt bereits als fortgeschrittener AA oder sogar als Facharzt nach einer Stelle in der Schweiz suchen, dann soll es auch finanziell gut sein. oder?

ProximaCentauri
16.07.2015, 21:27
Na da es immer wieder deutsche Ärzte gibt die hierher kommen wirds sich auf die eine oder andere Art schon lohnen. Im Detail kann ich da nicht antworten, weil ich die Lohntabellen von Deutschland etc. nicht wirklich kenne. In Zürich verdient man ja nicht umsonst für den gleichen Job mehr, man muss davon auch einfach mehr bezahlen...
Und mich interessiert das finanzielle nicht so grossartig, man kommt mit dem Job passabel durchs Leben, und das ist das was für mich jetzt wichtig ist...

Eilika
19.07.2015, 20:22
Ich hatte am Anfang das Gefühl, dass ich mir ein klein bisschen mehr leisten konnte als in D. Habe aber auf der anderen Seite auch mehr Stunden gearbeitet... finanziell lohnt es sich meiner Meinung nach nicht... aber Meinungen variieren.
In Zürich sollte man für die Miete wohl mit 1500 Chf rechnen. Und ach ja, als Ausländer zahlt man in den ersten günf Jahre Quellensteuer, die direkt vom Gehalt abgeht. Da muss man also nix zurücklegen am Anfang!

arztarzt
20.07.2015, 01:07
Es gibt aber die Möglichkeit glaube ich bei Unispital zumindest am Anfang im Personalwohnhaus zu wohnen, d.h, entweder ein Zimmer oder sogar eine Wohnung zu mieten....man muss nix suchen, erst wenn die Probezeit schon überstanden ist, dann vlt kann man such eine richtige Wohnung besorgen. oder?

Noch eine Frage, wie viel Geld wird monatlich für Lebensmittel ausgegeben? Ich meine dabei natürlich ganz normales Essen ohne teure Lebensmittel wie bio Kaviar usw.

GOMER
20.07.2015, 04:01
Stell Dir einfach vor, Du würdest alle Lebensmittel im KaDeWe einkaufen, das gibt Dir ungefähr einen Eindruck von den Preisen in schweizerischen Supermärkten.

arztarzt
20.07.2015, 10:09
oj ja ....... also 500 CHF ugf oder?:-))

Eilika
20.07.2015, 12:59
500 kommt wohl hin, wenn man sparsam lebt und das Mittagessen in der Kantine extra rechnet... wir haben zu dritt etwa 250 pro Woche, wobei Babyzeug ja auch nicht ganz billig ist. Dazu eben das Mitragessen im Spital (bei uns 8 CHF pro Mahlzeit).

arztarzt
20.07.2015, 15:43
na dann 250 durch 3 ist ugf 75 pro Woche pro Person, sprich 350 im Monat, plus Kantine mal 20 x 8 kommt ugf auf 500 - 550 doch...))!

Leute, noch eine Frage .... ist man schon zu alt um eine Stelle an der Uniklinik in der Schweiz zu bekommen wenn man schon 36 ist...)) ? Es gibt eine Stelle in einem Unispital...... die Stelle ist schon seit 3 Monaten online...... ich frage mich jetzt warum so lange, kann man keinen finden, oder sind die Voraussetzungen so hoch, dass nicht jeder Bewerber passt...))

Man hat mir mal gesagt dass über 30 keine Chance mehr eine Stelle an der Uniklinik zu bekommen....stimmt das?

ProximaCentauri
20.07.2015, 19:37
Ach das ist natürlich Quatsch. Bewirb dich einfach, und wenns passt dann nehmen sie dich schon, und wenn nicht, wirds kaum am Alter gelegen haben.

Und ja, 500chf pro Monat fürs Essen kommt hin. Fürs Personalwohnheim muss man als Student mit ca 450chf pro Monat rechnen, bin mir aber nicht sicher ob sie die Rate nicht für AA anpassen würden...