Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren und Teilstudienplätze
Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 21:05
@nie: leider nicht, das BAföG-Amt interessiert sich für alles, was du jemals in deinem Leben gemacht hast.
Es zählen für die Frage nach dem Anspruch alle Ausbildungszeiten, in denen du jemals förderungsfahig warst, ganz egal ob du bezogen hast oder nicht. Also nicht nur jedes Semester Studium, sondern auch die Ausbildung. Danach kann man zB prinzipiell nur für eine weitere Ausbildung (in dem Fall das Studium) BAföG beziehen.
Am besten liest du mal das Gesetz selber, die Leute beim Amt kennen sich auch oft Bucht so gut aus.
Edit: Theorie zurückgezogen.
AA hat mich schon korrigiert.
Nein hab noch keinen Teilstudienplatzt.
Ich möchte aber keinen psychischen Konflikte, falls es doch dazu kommt. Ich weiß, dass es sich merkwürdig anhört. Ich würde mich aber am liebsten jetzt schon mental darauf vorbereiten, obwohl die Chance sehr gering ist.
AA du bist also der Meinung, dass ich quasi das letze Jahr im Physikum keinen Bafög kriegen
würde. Aber ab dem 1. klinischen Jahe wieder.
@Nie Genau im ersten Semester wo keine Kurse belegt sind brauch ich natürlich kein Bafög aber Trotzem bin ich auf dem Pappier ja nicht in der Regelstudienzeit
Du könntest probieren dir einen Grund für eine Beurlaubung im ersten Semester zu suchen. Dann werden deine Fachsemester nicht weitergerechnet und du bleibst in der regelstudienzeit. Dann gehts im 2 Hochschulsemester mit dem 1. Fachsemester los. Kann aber sein dass beim Bafög Amt doch Hochschulsemester zählen
sterntagebücher
12.03.2015, 20:34
Gibt's eigentlich Zahlen wie viele im Lostopf landen ? Oder Schätzungen ?
Herzkasperl
12.03.2015, 22:19
"Urlaubs"semester zählen nicht. Dafür benötigt man aber auch bspw. ein Attest, das bestätigt, dass man auf Grund einer geplanten OP für mindestens X Wochen nicht studierfähig ist. Nach positivem Bescheid ist es übrigens unerheblich, ob die OP tatsächlcih durchgeführt oder aus unvorhergesehenen Gründen verschoben wurde, z.B. ins nächste Semester....
DonChichotte
12.03.2015, 22:24
Ja aber hier geht es nicht um Urlaubssemester sondern Freisemester und eine Krankheit ist auch nicht vorhanden. Ist hier denn keiner der ein Teilstudienplatzt hat und ein Semester später anfing?
*milkakuh*
12.03.2015, 22:26
Die Semester laufen einfach weiter. Das ist unabhängig davon, ob man Kurse belegt hat.
Urlaubssemester bekommt man auch einfacher. Einfach eine Praktikums Bescheinigung während des Semester von über 12 wochen und gut ist. In HD jedenfalls geht das