Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen - Kongress
Rhachis,
ich habe bislang nur die Vortragenden und die Pharmavertreter in Anzug erlebt, der Rest leger - sogar die Internisten (aber ich war ja auch nicht bei den Kardiologen ;-) ) - die, die am ersten ersten Tag im Anzug kamen, hatten sich dem Rest in den folgenden Tagen angepasst.
Anne1970
18.03.2015, 12:23
Hängt vielleicht auch ein bisschen von der Fachrichtung ab :-oopss.
Auf Neurologen-Kongressen muss man als Frau jedenfalls keinen Blazer tragen.
Kommt auf die Neurologin an :grins:
Anne1970
18.03.2015, 12:25
Na, dann wirst du wohl Internistin, Rhachis.
Der Rest geht normal gekleidet, sofern nicht selbst Redner seiend.
Evil: du hast rosa Hemden????
Aber unbedingt "slimfit" damit das Sixpack durchschimmert :-D
smanpodg
18.03.2015, 12:40
Ich weiß nicht... Großmutter und Großvater haben sich damals zum Abendessen noch Dinner-Jacket bzw. Abendkleid angelegt...
Heute laufen die Ärzte rum wie frisch aus der Kiste von der Heilsarmee gefallen..
Ich sehe es wie Rachis: Mein TDA (Für alte BW-ler: Tagesdienstanzug;)) ist Tuchhose, Hemd, Krawatte, Kittel.
Wenn ich auf eine Tagung gehe, tausche ich Kittel gegen Sakko. Und wenn mir nun wer kommt, mit unhygienisch: Die Pflege geht alle furz lang in Bereichskleidung durchs ganze Haus zum Rauchen hinter der Kantine.
Aber das ist, wie alles andere, Geschmackssache. Nur mein Chef ist so noch gekleidet außerhalb der Sprechstunden. Alle anderen tragen dieses Schwestern/Pflegeroutfit.
Colourful
18.03.2015, 13:46
also ich nenne das berufs-vorbereitendes Spießertum :-))
Lassen sich den da wirklich (Kleidungs-)Unterschiede in den einzelnen Fachbereichen feststellen?
Mir wär das ziemlich schnuppe, ob nun Uro, Gyn, Chirurgen oder Internisten Kongress, Pumps, Blazer und los gehts, aber vielleicht bin ich dahin gehend auch ne Tussi.
Äh, doch. Ich glaube, das betrifft sogar das Make Up. Wenn bei uns so eine durchgestylte Gynäkologinmit Foundation, Grundierung, Rouge, Bronzer, Lippenstift, ordentlich Lidschatten und dann auch noch stark getuschten Wimpern vorbeiläuft, fällt das auf, da bei uns fast alle ungeschminkt sind und da fällt es schon auf, wenn du mal ein bisschen Rouge trägst. Also ja. :-)
roxolana
18.03.2015, 14:39
Hier sind die Dermatologinnen die Schönsten im ganzen Land... äh Klinikum. ;)
Ich sehe es wie Rachis: Mein TDA (Für alte BW-ler: Tagesdienstanzug;)) ist Tuchhose, Hemd, Krawatte, Kittel.
Wenn ich auf eine Tagung gehe, tausche ich Kittel gegen Sakko. Und wenn mir nun wer kommt, mit unhygienisch: Die Pflege geht alle furz lang in Bereichskleidung durchs ganze Haus zum Rauchen hinter der Kantine.
Wenn der Kittel zu ist, stört die Krawatte doch gar nicht.
In anderen Ländern sind die Ärzte immer schick an. ;-)
Ich bin auch immer lieber ein bisschen over- als underdressed. Besser fürs Selbstbewusstsein. ;-)
Wenn der Kittel zu ist, stört die Krawatte doch gar nicht.
In anderen Ländern sind die Ärzte immer schick an. ;-)
Ich bin auch immer lieber ein bisschen over- als underdressed. Besser fürs Selbstbewusstsein. ;-)
Und weil in anderen Ländern Ärzte schick angezogen rumlaufen müssen, soll das hier auch so sein?
Colourful
18.03.2015, 15:27
Hier sind die Dermatologinnen die Schönsten im ganzen Land... äh Klinikum. ;)
Wir haben leider keine Derma, von daher erübrigt sich das.
Ich bin auch super gern schick angezogen, aber das ist bei uns auf der Arbeit eher unangemessen.
Und weil in anderen Ländern Ärzte schick angezogen rumlaufen müssen, soll das hier auch so sein?
Nö. Habe ich das gesagt?
Wenn ich auf einmal nur in Jeans, T-Shirt und Chucks rumlaufen würde, wäre ich damit verkleidet. Aber dafür müsste ich mir erstmal Chucks kaufen. :-))
ehemaliger User_11062015
18.03.2015, 15:34
edit.
hätte nichts dagegen ^^
Ich finde 'unser' Kleidergeschmack lässt von Jahrzehnt zu Jahrzehnt mehr nach.
Es mag zwar durchaus Gang und Gebe sein, heutzutage legerer gekleidet zu sein, als vor 20 Jahren, aber man muss den Trend ja nicht mitmachen.
Ich lauf auch so gerne in Blüschen und alltagstauglichem Blazer rum, für Kongresse oder wie bei mir noch der Fall, bei mündliche Prüfungen. darf es dann noch mal etwas förmlicher sein.
Wie gesagt, für mich gehört das irgendwo einfach zum guten Ton.
Meine Prüfungsgruppe hatte sich in der mündlichen Prüfung auf T-Shirt und gute Jeans geeinigt. Eine Prüferin kam in der kurzen Hose. So viel zum guten Ton ;)
Blazer würde ich mir noch eingehen lassen für nen Kongress, aber der komplette Hosenanzug muss es jetzt nicht unbedingt sein.
Evil: du hast rosa Hemden????
Ich? Ich bin doch kein Kardiologe :-D
Wenn ich auf Facebook die ganzen Examensbilder sehe, haben die schon Anzug oder Kostüm an.
Aber Physikum war weniger schick, das stimmt. T-Shirt aber auch nicht.
ehemaliger User_11062015
18.03.2015, 16:05
edit.
Mein Physioprüfer, damals, US-Amerikaner übrigens, saß in Jeans und deutlich älterem Sweatshirt in der Prüfung, der deutsche Prüfer war mit Sakko über der Jeans da.
Im HEX war ich als einzigster Prüfling in schick da. 2 Prüfer der Uniklinik mit Stoffhose und Kittel drüber, die zwei Prüfer von außen zumindest nicht in Jeans.
Und die Kongresse: alles leger, Ausnahme: Redner/Pharmavertreter - tauchte da einer der Kongressteilnehmer in schick auf, wurde davon ausgegangen, dass das OAs sind und im Namen der Klinik verhandeln wollen ;-).
Wenn ich auf einmal nur in Jeans, T-Shirt und Chucks rumlaufen würde, wäre ich damit verkleidet. Aber dafür müsste ich mir erstmal Chucks kaufen. :-))
so gehts mir mit Pumps und Blazer ;-) Nen Blazer hab ich sogar noch (der ist allerdings so alt, der ist vermutlich schon aus der Mode gekommen...) aber für Pumps müsste ich erstmal ins Schuhgeschäft. Ich war übrigens im Physikum auch schicker gekleidet als alle Prüfer. Und das obwohl ich in Jeans und flachen Schuhen erschienen bin.
Pampelmuse
18.03.2015, 18:32
Kongress mit Vortrag/Präsentation: Anzug
Kongress ohne Vortrag: Bequeme Schuhe. Ansonsten bin ich der T-Shirt und Jeans-Typ. Ich bin da um zu lernen und nicht um mich zu verstellen. Wenn einer eh nur auf die Anzugjacke schaut, braucht er mich auch nicht kennenzulernen.
Was tragen die Chirurgen denn üblicherweise an Kongressen? (Damit ich mich schon mal drauf einstellen kann. ;-) )
Kackbratze
18.03.2015, 22:04
Die Uni-Typen erkennst Du am Anzug. Ansonsten viele mit Hemd und Stoffhose. Ist allerdings subjektive Wahrnehmung. Ich achte nicht auf du Kleidung.
MareikeW
18.03.2015, 22:06
Die Uni-Typen erkennst Du am Anzug. Ansonsten viele mit Hemd und Stoffhose. Ist allerdings subjektive Wahrnehmung. Ich achte nicht auf du Kleidung.
Hallo Kackbratze,
Was sind denn "Unitypen"? Sind nicht alle Mediziner auf der Uni gewesen?