Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was anziehen - Kongress
Hallo Kackbratze,
Was sind denn "Unitypen"? Sind nicht alle Mediziner auf der Uni gewesen?
Ja, aber nicht alle bleiben dort ;)
Bandwurm
19.03.2015, 04:31
Also auf Psychiatrie-Kongressen kommt es natürlich auf die inneren Werte an. Verkleidungen werden SOFORT durchschaut.:cool:
Colourful
19.03.2015, 07:32
Also auf Psychiatrie-Kongressen kommt es natürlich auf die inneren Werte an. Verkleidungen werden SOFORT durchschaut.:cool:
Aber echt! Jeans, T-shirt und Laufschuhe!!
Was sind denn "Unitypen"? Sind nicht alle Mediziner auf der Uni gewesen?
In den Nachrichten gibt es immer wieder Fälle von Ärzten ohne Approbation :D
Die Uni-Typen erkennst Du am Anzug.
Das könnte tatsächlich der Grund sein, wieso alle auf den Kongressen, wo ich häufiger war, so schick rumlaufen :D Hab mir da tatsächlich noch nie Gedanken drüber gemacht, aber bei dem Gebiet gibts quasi nur Uni-Menschen...
MareikeW
19.03.2015, 21:26
Ihr meint Professoren und so?
Kackbratze
20.03.2015, 00:09
Ja. Profs. OAs und Speichellecker ;-)
Christoph_A
20.03.2015, 11:07
Sogenannte Rektumbewohner @ Bratze :-)
@ Evil: Rosa Hemden sind ein wichtiges Stammeskennzeichen der Gattung sus cardiologus, das stimmt. Das Wichtigste neben weißen Slippern! :-blush
MareikeW
23.03.2015, 21:28
Sogenannte Rektumbewohner @ Bratze :-)
@ Evil: Rosa Hemden sind ein wichtiges Stammeskennzeichen der Gattung sus cardiologus, das stimmt. Das Wichtigste neben weißen Slippern! :-blush
Das Klischee lässt grüßen!!! Ich muss echt mal darauf achten ob man sowas auch bei den Tiermedizinern beobachten kann. Bisher sind mir das keine auf bestimmte Gruppen passende gemeinsame Merkmale aufgefallen. :-)
Christoph_A
24.03.2015, 16:33
@ Mareike: Ich darf das Klischee bedienen, bin ja selber Teil dieser Herde....:-blush
Richtig! Wer DA nicht ein Rollkragenpullover, Cordhose und Jesuslatschen anhat, der hat auf einem Psychiatriekongress NIX verloren! ;-) :D
Aber echt! Jeans, T-shirt und Laufschuhe!!
Viel zu konservativ!
@ Mareike: Ich darf das Klischee bedienen, bin ja selber Teil dieser Herde....:-blush
Du kannst das aber auch tragen...
Heute laufen die Ärzte rum wie frisch aus der Kiste von der Heilsarmee gefallen...
Wenn die Klamotten doch noch in Ordnung sind?
Ich sehe es wie Rachis: Mein TDA (Für alte BW-ler: Tagesdienstanzug;)) ist Tuchhose, Hemd, Krawatte, Kittel.
Wenn ich auf eine Tagung gehe, tausche ich Kittel gegen Sakko. Und wenn mir nun wer kommt, mit unhygienisch: Die Pflege geht alle furz lang in Bereichskleidung durchs ganze Haus zum Rauchen hinter der Kantine.
Jetzt mal ernsthaft. Ich trage die weiße Hose und den Kittel, weil mein Arbeitgeber die Sachen stellt. ICH würde lieber einen vernünftigen Kasack tragen, der m.E. viel angenehmer zu tragen ist, schnell mal eben gewechselt werden kann, auch, wenn es mal stressig wird nicht stört... Aber anscheinend ist in Deutschland einfach noch zu viel Klischee vorhanden. Arzt muss Kittel tragen und so. Aber im Traum würde es mir nicht einfallen, mit Anzug und Krawatte unterm Kittel rumzulaufen.
Ich gebe zu, dass ich mich zu meinen beiden ersten Bewerbungen verkleidet habe. Würde ich heute nicht mehr machen.
Zu Prüfungen ja. Auf Kongressen als Redner auf jeden Fall. Ansonsten bleibe ich bei Jeans, normale Schuhe und Pullover oder Hemd.
Aber das ist, wie alles andere, Geschmackssache. Nur mein Chef ist so noch gekleidet außerhalb der Sprechstunden. Alle anderen tragen dieses Schwestern/Pflegeroutfit.
Genau! Dieses Schwestern/Pflegeroutfit... Und? Definierst Du Dich über die Kleidung als Arzt? ICH nicht!
Wer wissen muss, dass ich Arzt bin, der weiß das. Und bei Patienten kann ich mich vorstellen. :-nix
Kackbratze
24.03.2015, 18:40
Auf meinem letzten Kongress war Tag1 im Anzug ohne Krawatte *schluck* und Tag 2 im IredailyShirt und Jeans. Sollte dann eben bequem sein. Ich hasse Zugfahren im Anzug.
Anne1970
24.03.2015, 18:52
Genau! Dieses Schwestern/Pflegeroutfit... Und? Definierst Du Dich über die Kleidung als Arzt? ICH nicht!
Wer wissen muss, dass ich Arzt bin, der weiß das. Und bei Patienten kann ich mich vorstellen. :-nix
Ganz Deiner Meinung! Bei uns ist für ärztliches Personal Poloshirt (weiß) zu weißer Hose vorgesehen (wir holen uns täglich frische Wäsche am Automaten). Ca. die Hälfte von uns haben sich aber für die türkisblauen "Pflege"-Kasaks entschieden... da sind drei Taschen dran, in die auch etwas hinein passt...
Ich find es nicht ehrenrührig mal für ne Schwester gehalten zu werden :grins:
Ich liebe meine ITS-Kleidung mit Kasack und Hose. Fühlt sich an wie im Pyjama wenn man nachts mal wieder zum Kreißsaal schlappt :-) Ist bequem und passt alles rein. Ich mag keine Kittel. Und keine stinkenden Poloshirts, die man nicht häufig genug waschen lassen kann.
Zum Kongress (back to topic *g*): Bei Vortrag / Präsentation mit Anzug, aber zunehmend ohne Krawatte. Sonst Jeans mit Hemd oder Polo. Aber Kinderärzte sind auch keine Kardiologen
Ich find es nicht ehrenrührig mal für ne Schwester gehalten zu werden :grins:
Wenn es nur "mal" wäre. Ist immer.
Sogar bei denen, bei denen du dich als Stationsarzt vorstellst und die dein Namensschild lesen können.
Heißt trotzdem: Schwester, ...!!!
Auf Kongress: Anzug ohne Krawatte, bei Posterpräsentation mit. Aber ich fühle mich darin auch wohl.
In der Klinik: Weiße Hose, blauer ITS-Kasack und Kittel für Visiten. In der Notaufnahme oder auf der Intensiv finde ich Kittel sehr hinderlich. Schnell bei der Rettungsdienstübergabe beim Umlagern auf die Ambulanztrage helfen, Blutabnahme, Untersuchung, häufiger Wechsel der Räume mit ständiger Händedesinfektion... Das geht mit freien Unterarmen besser. Die Kittel hätten nach kurzer Zeit feuchte Armsäume vom Desinfizieren und ein täglich (und bei Verschmutzung) gewechselter Kasack ist hygienischer. Hatte noch nie Probleme mit Verwechselungen und werde von meinen Patienten auch als zuständiger Arzt erkannt.
Luciferase
25.03.2015, 09:14
Wenn es nur "mal" wäre. Ist immer.
Sogar bei denen, bei denen du dich als Stationsarzt vorstellst und die dein Namensschild lesen können.
Heißt trotzdem: Schwester, ...!!!
Das ist ja meistens die ältere Generation der Patienten, die der Auffassunng sind, dass alle Frauen Schwestern seien und nur die Männer Ärzte sind :-P
Ja, die auch.
Gibt aber auch Leute mit Mitte 20, die so sind.
Colourful
25.03.2015, 09:20
Auf Kongress: Anzug ohne Krawatte, bei Posterpräsentation mit. Aber ich fühle mich darin auch wohl.
In der Klinik: Weiße Hose, blauer ITS-Kasack und Kittel für Visiten. In der Notaufnahme oder auf der Intensiv finde ich Kittel sehr hinderlich. Schnell bei der Rettungsdienstübergabe beim Umlagern auf die Ambulanztrage helfen, Blutabnahme, Untersuchung, häufiger Wechsel der Räume mit ständiger Händedesinfektion... Das geht mit freien Unterarmen besser. Die Kittel hätten nach kurzer Zeit feuchte Armsäume vom Desinfizieren und ein täglich (und bei Verschmutzung) gewechselter Kasack ist hygienischer. Hatte noch nie Probleme mit Verwechselungen und werde von meinen Patienten auch als zuständiger Arzt erkannt.
Du bist auch ein Mann! :-)
Meine Patienten erkennen mich zu 90% als ihre Ärztin. Und ich trage nie Kittel, weil ich ihn sowas von unpraktisch finde. Also eh nur weisse Hose und weisser Kasack.
Zu Kongressen kann ich wenig sagen. Das letzte Mal war ich schwanger, da hatte ich eh nur Jeans und Shirt :-)) Und auch sonst finde ich Jeans und ein ordentliches Oberteil total in Ordnung. Habe aber auch noch nie selber was vortragen müssen dort. Dann sähe es eventuell anders aus.