Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Zugangsprüfung oder Zweitstudium?

Seiten : 1 [2]

Bonnerin
20.03.2015, 12:57
Schon klar, dass man mit "großer Schein" eher das BC-Praktikum oder den Präpkurs verbindet. Aber da ja generell als kleine Scheine EKM, BFE, Termi, Wahlfach, Integr. Sem. und Sem. mit klin. Bezug zählen sinds ja zwangsläufig "große" Scheine.

Und unmöglich ist ein Quereinstieg generell nicht, es sei denn du gilst wegen fehlender allgemeiner Hochschulreife als Sonderfall.

Herzkasperl
20.03.2015, 13:30
Bei uns waren eine ganze Menge Quereinsteiger. Nur:wieviele haben sich beworben? Unzählige...

cavalorn
20.03.2015, 13:49
Das entsprechende LPA will zur Anrechnung neben dem erworbenen Schein und der Studienbescheinigung des Semesters, in dem der Schein erworben wurde, ja auch das Abiturzeugnis haben. Kann aber sein, dass es auch ohne geht...
Auf jeden Fall viel Erfolg. Egal welche Richtung du einschlägst, es wird sehr wahrscheinlich ein sehr steiniger Weg. Aber wer nichts wagt, der nicht gewinnt.

EVT
20.03.2015, 15:01
Bonnern, vielen Dank für den Tipp. Wären dann drei Große Scheine aus Bonn. Habe nur in Düsseldorf gehört, dass der Quereinstieg unmöglich ist :-( Aber ein Versuch kostet ja nichts! :-)

Hast du dich denn jetzt schonmal als Quereinsteigerin beworben oder nicht? Sind die Scheine auch äquivalent?
Meinst du mit Düsseldorf das LPA oder die Uni dort?
Viele Unis haben einfach keine freien Plätze, das heißt aber nicht, dass es generell unmöglich ist.

chamailion
21.03.2015, 18:09
@Bender B. Rodriguez: ich hab mir die Bezeichnung nicht ausgedacht

chamailion
21.03.2015, 18:13
@ EVT ich hatte mich nicht beworben, nur nach meinen Chancen in den diversen Studentensekretariaten nachgefragt. Die sagten, dass es eher unwahrscheinlich ist. Beim LPA habe ich erst im April einen Termin.

So wie ich das sehe, sollte ich es aber auf jeden mal mit dem Quereinstieg probieren!

Danke fürs Mutmachen!

*milkakuh*
21.03.2015, 18:24
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem Quereinstieg funktioniert. Eigentlich muss man überall sein Abiturzeugnis hinschicken und spätestens bei der Immatrikulation wollen sie das Original sehen. Tut mir Leid für dich, chamailion! Ich drücke dir die Daumen, dass du es trotzdem irgendwie schaffst!

EVT
21.03.2015, 19:09
Klar ist ein Quereinstieg eher unwahrscheinlich und was anderes werden die im Sekretariat sowieso nicht sagen, die bekommen so schon genug Bewerbungen. ;-)
Also einfach bewerben und hoffen.

Ob es auch ohne Abi geht, weiß ich nicht. Vielleicht, wenn man das mit der Zulassungsprüfung dazu legt.