PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung während Ausbildung

Seiten : 1 [2] 3

Neujahrsrakete
08.09.2003, 18:00
Original geschrieben von Zero
Ich werde abbrechen und studieren. Sicher, manche werden jetzt sagen, daß es das dümmste ist was ich machen kann

Allerdings ist es (meiner Meinung nach) ziemlich dumm, eine Ausbildung nach zwei Jahren abzubrechen.
Warum krallst Du Dir den Studienplatz nicht, und machst die Ausbildung zuende? (siehe Vorschlag weiter oben).

airmaria
08.09.2003, 18:28
Original geschrieben von Neujahrsrakete
Allerdings ist es (meiner Meinung nach) ziemlich dumm, eine Ausbildung nach zwei Jahren abzubrechen.

Blödsinn!
Was sind denn die Hauptmöglichkeiten (neben vielen Zwischenvarianten)?

Fall 1: Studium jetzt, Studium beenden
Fall 2: Studium jetzt, Abbruch nach einigen Jahren
Fall 3: Studium verschieben, Ausbildung beenden, kein Studienplatz (wegen veränderter Bewerberzahlen, anderer gestzgebeung oder was auch immer)
Fall 4: Studium verschieben, Ausbildung beenden, Studienplatz bekommen, Studium beenden
Fall 5: Studium verschieben, Ausbildung beenden, Studienplatz bekommen, Abbruch nach einigen Jahren

@1: ideal, was interessiert die Lehre noch?
@2: dumm gelaufen, was spricht dagegen, die Lehre jetzt noch zu beenden (vielleicht mit einem erhöhten Wiederholungs- und Nachholaufwand, aber nun gut)?
@3: das wäre schlichtweg eine Katastrophe, wer garantiert, daß dieser Fall nicht eintritt???
@4: was interessiert das Papier von der Lehre noch? (außer das man vielleicht einer KS mit Haaren auf den Zähnen eventuell noch vorjammern kann, daß man ja schließlich mal jemand von denen gewesen ist?)
@5: dumm gelaufen, aber man hatte etwas mehr Sicherheit, als bei 2... kein (kalkuliertes) Risiko, kein Gewinn!

"Mary" airmaria

PS: alle anderen Varienten mit zusätlichen "Gammelsemestern" birgen weitere Gefahren, die zum "nicht beenden" führen können... wenn, dann richtig und mit allem, was man hat!

Heinz Wäscher
08.09.2003, 18:38
Original geschrieben von airmaria

Fall 4: Studium verschieben, Ausbildung beenden, Studienplatz bekommen, Studium beenden

@4: was interessiert das Papier von der Lehre noch? (außer das man vielleicht einer KS mit Haaren auf den Zähnen eventuell noch vorjammern kann, daß man ja schließlich mal jemand von denen gewesen ist?)

*rofl*
:-top so isses

Mir ist es auch herzlich egal,daß ich diese Urkunde zur Berufsführung nich hab
hatte da bis jetzt keinerlei Nachteile

aber noch ein kleiner Tip:
versuch den Titel "Krankenpflegehelfer" zu bekommen, gibt etwas mehr Knete dann im KH
und laß Dir noch zusätzlich eine Praktikumsbescheinigung erstellen
meine abgebrochene Ausbildung wurde beim LPA in S-H nicht als Praktikum anerkannt!!!
allerdings erkennen manche LPAs das sehr wohl an (BaWü)
aber wie auch immer, laß Dir den Wisch geben, dann haste keine extralauferei

ehemalige Userin 24092013
08.09.2003, 18:46
Ich finde den Vorschlag von Rakete gar nicht mal so schlecht, sich beides zu krallen.
Hätte ich mich damals nicht erst zum Ende meiner Ausbildung für einen Uniplatz beworben, hätte ich ihn vielleicht auch bekommen, hätte ich meine Ausbildung abgebrochen und wenn ich mir überlege........wäre es dann auch so weiter gegangen, wie es ja dann bei mir im Studium weiterging...........hmm...dann wäre das komisch geworden..so ohne irgendeinen Abschluss..........*hättehättehätte*........:-)).....hin und wieder wird eh alles anders;-) am Ende muss eh jeder für sich allein entscheiden, was man macht oder nicht macht.

Gruss Kaddel

Heinz Wäscher
08.09.2003, 19:07
selbst wenn ich das Studium nicht packe, würde ich nicht weiter in der Pflege arbeiten wollen
für mich ist das kein Traumberuf
da würde ich mir schleunigst etwas anderes suchen

milz
08.09.2003, 19:09
selbst wenn ich das Studium nicht packe, würde ich nicht weiter in der Pflege arbeiten wollen
für mich ist das kein Traumberuf
da würde ich mir schleunigst etwas anderes suchen.
Es ruiniert halt den Rücken!
(es sei denn, man ist Stationsleitung und macht nur Schreibarbeiten! :-)) )

Zero
08.09.2003, 19:17
Thanks,

immerhin einige die mich verstehen. Sicher, der Vorschlag von rakete hört sich ja nicht schlecht an, aber was sagen die vom Bafoeg- Amt dann später? Interessiert es die denn überhaupt, daß ich quasi zwei Semester nicht da war?

Ausserdem lässt sich das mit meinem Gewissen nicht so gut vereinbaren. Immerhin würde ich dann jemandem den Studienplatz wegnehmen. Ich weiß, ich weiß, manchmal muß man Egoist sein, aber ich würde es nicht gut finden. Was denkt ihr wie ich jedesmal abkotze, wenn ich wieder Leute erzählen höre, daß sie nach einem Semester Medizinstudium gewechselt oder abgesprungen sind (also ich meine jetzt nur wo im SS kein Medizin angeboten wird). Die haben ja dann also quasi auch ein Jahr jemandem den Platz weggenommen. Nee, das moag i net.

Wäre natürlich auch denkbar, aber meiner Meinung nach verschwende ich dabei ein Jahr, daß ich schon eifrig studieren könnte. Immerhin wird man nicht jünger. Und wenn ich das alles so durchziehe, wie ich mir das vorstelle, dann wär es wirklich nur vergeudet.

Ich bin eigentlich jemand, der weiß was er will. Und was ich will, daß mache ich auch und schaff ich auch. Zumindest gab es in meinem Leben noch nie einen Punkt, wo ich resigniert hätte, und gesagt hätte, ich kann nicht mehr. Oder geschweige denn, daß mich eine Prüfung aus der Bahn gehauen hat. Nee, nee, das gibts bei mir nicht. Es ist immer alles machbar, genauso auch ein Medizinstudium.

Und wenn ich das vorhin richtig mitbekommen habe, hat man fürs Physikum maximal drei Versuche, oder? Und das reicht mir meiner Meinung nach auf jeden Fall. Auch wenn das vielleicht schon andere gedacht haben sollten, aber wie gesagt, ich weiß was ich will und ich weiß auch was für Potential in mir steckt.

Wie man sieht - ich bin da recht zuversichtlich. Und da wird mich auch nichts mehr von Abbringen.

Aber der Vorschlag mit dem Krankenpflegehelfer ist an sich auch nicht schlecht, wenn ich mir das gerade recht überlege. Damit hätt ich einen Abschluß (wenn auch minderwertiger) und täte studieren. Das werd ich wohl mal versuchen. Mal morgen unseren Medizinpädagogen fragen.

Greetz Zero

Zero
08.09.2003, 19:22
Stimme Heinz da mal wieder zu. Würde nie in der Pflege weiterarbeiten wollen. Da würde ich lieber Medizinpädagogik (im übrigen äußerst lukrativ bezahlt) studieren oder irgendwas anderes halt, aber nicht weiter in der Pflege.

Neujahrsrakete
08.09.2003, 19:50
Ausserdem lässt sich das mit meinem Gewissen nicht so gut vereinbaren. Immerhin würde ich dann jemandem den Studienplatz wegnehmen. Ich weiß, ich weiß, manchmal muß man Egoist sein, aber ich würde es nicht gut finden. Was denkt ihr wie ich jedesmal abkotze, wenn ich wieder Leute erzählen höre, daß sie nach einem Semester Medizinstudium gewechselt oder abgesprungen sind
Wenn Du den Studienplatz annimmst und sofort antrittst, nimmst Du den Studienplatz auch jemandem weg. Vielleicht solltest Du besser gar nicht studieren, damit jemand anderes Deinen Platz bekommt?
Studenten, die komplett vom Studium abspringen, haben tatsächlich einen Studienplatz vergeudet (oder können sich auf "angebrochene" Studienplätze noch Quereinsteiger bewerben? Ich kenne mich da nicht aus.)
Aber wenn Du Deinen Studienplatz zwei Semester lang bunkerst, nimmst Du niemandem etwas weg.

Aber der Vorschlag mit dem Krankenpflegehelfer ist an sich auch nicht schlecht, wenn ich mir das gerade recht überlege. Damit hätt ich einen Abschluß
Hmmm, plötzlich ist ein Abschluß doch wichtig? Dann verstehe ich erstrecht nicht, warum Du die Ausbildung nicht einfach fertig machst. Aber egal. Ich sage ja schon nix mehr.

ehemalige Userin 24092013
08.09.2003, 19:52
Medizinpädagogik

Ja mein reden.............:-love:-love:-love
Obwohl mir das KS -dasein schon recht viel spass macht, möchte ich auch nicht mein Leben lang in diesem Beruf arbeiten......

Gruss Kaddel

airmaria
08.09.2003, 19:57
Original geschrieben von Neujahrsrakete

Aber wenn Du Deinen Studienplatz zwei Semester lang bunkerst, nimmst Du niemandem etwas weg.

Das ist jetzt nich wirklich ernst gemeint, oder?

"Mary" airmaria

Neujahrsrakete
08.09.2003, 21:18
Das ist jetzt nich wirklich ernst gemeint, oder?

Ähhmmmm, natürlich ist das ernst gemeint.
Wo ist das Problem?
Den Studienplatz sofort anzunehmen und zu bunken, also bis zum Physikum zwei Semester länger zu brauchen, ist doch eher undramatisch. Warum wird dabei ein Studienplatz weggenommen?

airmaria
08.09.2003, 21:33
Nein, ist klar: einer fällt ja nicht auf!

Schonmal überlegt was das bedeutet, wenn das mehrere machen?

Was hat das für einen Effekt? Angenommen alle würden das zum nächsten Semester so machen... es verzögert den Arztnachwuchs von etwa 9000 Absolventen um ein Jahr... es Fehlen also nochmal 9000 Ärzte mehr... usw... und diese Plätze kann man genau so gut im Umkehrschluss den "willigen" Studenten als "weggenommen" betrachten!

Randbemerkung: dieses verschleuderte Jahr kostet je Student den Staat ca. 50.000 Euro (je nach Hochrechnung)

Natürlich macht es nicht jeder, aber geht es nicht auch ums Prinzip? (wo gerad Du so schön auf Prinzipien verharrst: Fernseher, Werbung, Straßenverkehr...)

Dabei gilt zu differenzieren: es ist natürlich etwas anderes, wenn jemand zwischendurch aus persönlichen Gründen, aus Krankheit, aus plötzlich einsetzendem Unvermögen... oder warum auch immer, länger braucht... im Gegensatz zum vorsätzlichen und leichtfertigen Umgang mit Bildungsressourcen.

"Mary" airmaria

Zero
08.09.2003, 22:13
Genau meine Rede. Danke "Mary".

@Neujahrsrakete: Wieso bitteschön nehme ich jemanden einen Studienplatzweg, wenn ich jetzt antrete und das Studium durchziehe? Ich versteh im Prinzip schon was du meinst, aber dann nutze ich nur den Platz den ich zugesichert habe. Und zwar mit meiner körperlichen und geistigen Anwesenheit.

Würde ich ihn jetzt einfach für zwei Semester bunkern, dann würde ich ihn jemandem wegnehmen, denn dieses eine Jahr könnte jemand anders an meiner Stelle studieren, da ich den Platz ja nur ideell belege. Ich denke du weißt genau was ich meine.

Wenn du meinen Gedankengängen gefolgt bist, so wie ich beabsichtigt habe auszudrücken, dann solltest du erkannt haben, daß ich natürlich genausowenig gutheiße, wenn jemand in höheren Semestern abspringt.

Hmmm, plötzlich ist ein Abschluß doch wichtig? Dann verstehe ich erstrecht nicht, warum Du die Ausbildung nicht einfach fertig machst. Aber egal. Ich sage ja schon nix mehr.

Dies erwäge ich nur als logischsten Ausweg aus meinem momentanen Dilemma. Daß ich den Platz annehme, steht ausser Frage, aber warum sollte ich (wenn man es mir ermöglicht) nicht diesen Abschluss machen? Ich geb zwar keinen Pfifferling drauf, und meiner Meinung nach ist es auch recht unwahrscheinlich, daß mir die Möglichkeit geboten wird, aber wenn, dann wäre dies doch die logische Konsequenz in meiner Situation.

Thomas

Huepftigger
09.09.2003, 07:07
Wenn du meinen Gedankengängen gefolgt bist, so wie ich beabsichtigt habe auszudrücken, dann solltest du erkannt haben, daß ich natürlich genausowenig gutheiße, wenn jemand in höheren Semestern abspringt.

Eigentlich wollte ich gar nix mehr dazu sagen. Abr hast Du schon mal drüber nachgedahct, daß Du vor 2 Jahren im Prinzip (da hier ja auf Prinzipien rumgeritten wird) jemandem einen Ausbildungsplatz weggenommen hast? Ja, es wäre sicher jemand dabei gewesen, der gerne Krankenpfleger geworden wäre. Und Du bist in einem "höheren Semester" abgesprungen...

Du hast übrigens mal davon geredet, daß Du bisher noch nichts aufgegeben hast, was Du wolltest und angefangen hast. Sorry, aber IMHO tust Du exakt das im Moment mit Deiner Ausbildung. Oder wolltest Du nie Krankenpfleger werden? Hmm, warum hast Du Dich dann überhaupt erst dafür beworben?? :-?

airmaria
09.09.2003, 07:15
Prinzipiell ein schneidiger Einwand von Hue... aber ist die Lehrstelle im Pflegeberuf tatsächlich vergleichbar überlaufen, wie das Medizinstudium?

Ich kenne keine bundesweiten Zahlen hierzu, interessiert auch nicht, kommt hier eher auf die regionalen Gegebenheiten an: gibt es da nicht sogar schon Häuser, die Schwierigkeiten haben ihre Lehrstellen zu besetzen?

"Mary" airmaria

Zero
09.09.2003, 13:30
Eigentlich wollte ich gar nix mehr dazu sagen. Abr hast Du schon mal drüber nachgedahct, daß Du vor 2 Jahren im Prinzip (da hier ja auf Prinzipien rumgeritten wird) jemandem einen Ausbildungsplatz weggenommen hast? Ja, es wäre sicher jemand dabei gewesen, der gerne Krankenpfleger geworden wäre. Und Du bist in einem "höheren Semester" abgesprungen...

Nun ja, dafür gewähre ich jetzt jemandem meine Stelle der dieses Jahr durchgefallen ist.

Du hast übrigens mal davon geredet, daß Du bisher noch nichts aufgegeben hast, was Du wolltest und angefangen hast. Sorry, aber IMHO tust Du exakt das im Moment mit Deiner Ausbildung. Oder wolltest Du nie Krankenpfleger werden? Hmm, warum hast Du Dich dann überhaupt erst dafür beworben??

Richtig, ich wollte nie Krankenpfleger werden. Aber ich wollte auch nicht sinnlos gammeln. Also, bin ich, ein Monat nach Ausbildungsbeginn zum Arbeitsamt, Berufsberatung. Berufsberater führte ein Telefongespräch und ich hatte einen Ausbildungsplatz (obwohl ich gar nicht wirklich wegen so was zum Arbeitsamt bin). Nun ja, geschadet hats mir sicher nichts.

Im großen und ganzen zeigte sich unsere Personalchefin heute auch recht glücklich, da nun eine nachrücken kann (wie oben beschrieben).

Thomas

Neujahrsrakete
09.09.2003, 15:12
Schonmal überlegt was das bedeutet, wenn das mehrere machen?
Was hat das für einen Effekt? Angenommen alle würden das zum nächsten Semester so machen... es verzögert den Arztnachwuchs von etwa 9000 Absolventen um ein Jahr...
Der Witz ist ja gerade, daß es NICHT jeder macht. Die Medizinstudenten sind zu mindestens 50% aalglatte Wesen, die das Studium in der kürzest möglichen Zeit durchziehen.

Randbemerkung: dieses verschleuderte Jahr kostet je Student den Staat ca. 50.000 Euro (je nach Hochrechnung)
Hihi, das sagt einer, der sich in Deutschland das Studium finanzieren lässt und dann ins Ausland abhaut.

airmaria
09.09.2003, 15:25
Hihi, da habe ich nur drauf gewartet:

Erstens habe ich dem Staat 9 Jahre gedient! :-))

Zweitens: ich kümmere mich nur um eine bessere Ausbildung, um dann wiederzukommen :-))

Drittens: ich komme nur wieder wenn der Schröder samt Joschi weg sind (zur Zeit als der werte Herr Kanzler Ministerpräsident in Niedersachsen war wurde mir eine finanzielle Unterstützung auf Darlehensbasis (nicht einmal Bafög) seitens der Landesregierung verwehrt, da Maschinenbau und Medizin eine "sinnlose Kombination" sei, so dass ich mir das Studium anderweitig selbst finanzieren musste... ich komme dann vielleicht mal mit einer Greencard zurück :-)) :-)) :-)) )

Grüsse "Mary" airmaria

PS: ist es nicht schön, ein wenig träumen zu dürfen?

Neujahrsrakete
09.09.2003, 16:41
Ich finds ja nicht schlecht, wenn man aus Deutschland abhaut. Die Arbeitsbedingungen in den Krankenhäusern sind (oder WAREN ???? EuGH lässt grüßen :-)) ) miserabel. Wer das nicht mitmacht und auswandert, hat die zweitbeste Lösung gewählt. Die beste Lösung ist es natürlich, für Änderungen zu kämpfen.

Aber es ist doch ein bißchen scheinheilig, einerseits selbst ein Zweitstudium abzuschnorren und danach ins Ausland zu gehen, und andererseits dann irgendwelche komischen Rechnungen anzubringen, die zeigen, wieviel dem deutschen Staat durch "falsches" Verhalten der Studenten verloren geht.
Wenn man einen Studienplatz mal bunkert (und wie gesagt: das machen ja nicht alle Studenten), kostet das kaum etwas.
Was allerdings Kosten verursacht, sind die Studenten, die jedes Praktikum zich mal wiederholen. Dabei entstehen Material- und Personalkosten.