PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung während Ausbildung

Seiten : [1] 2 3

Zero
06.09.2003, 17:55
Hi Leutz,

wollte nurmal kurz was fragen. Also es geht um folgendes:

Seit ungefähr zehn Jahren schlummert in mir der Wunsch Medizin zu studieren, nur war ich in meiner Sturm-Und-Drang-Zeit nicht so darauf erpicht gute Noten zu erzielen, also hab ich mein Abi nur mit 2,5 geschafft. Naja, nicht weiter schlimm dacht ich mir, machst du also eine FSJ (und bewirbst dich aber schon mal bei der ZVS). Gesagt, getan. Also, Studienplatz hab ich verständlicherweise nicht bekommen und folglich das FSJ gemacht. Danach war immer noch nicht mit einem Studienplatz zu rechnen, also hab ich eine Ausbildung zum Krankenpfleger begonnen (vor genau zwei Jahren). Hab mich weiter beworben (was vielleicht unclever war wie ich jetzt erfahren muß ???), und zwar nur mit dem Studienortwunsch Jena. Ich dachte ja, daß es sehr unwahrscheinlich ist eine Zulassung zu bekommen, und dann noch genau für den Ort wo ich hinwill. Nun ja, was soll ich sagen, heute kommt mir doch glatt der Zulassungsbescheid für Jena ins Haus geflattert. Nun wollte ich mich nur noch mal hier vergewissern, daß es sicher nicht möglich ist, die Ausbildung noch zu Ende zu machen und die Zulassung zu behalten. Seh ich doch richtig, oder? Ich muß die Ausbildung abbrechen, oder ich darf noch mal ewig warten bis ich meinen Platz bekomme?

Thx schon mal im vorraus.
Thomas

Heinz Wäscher
06.09.2003, 18:09
genauso isses!

abbbrechen und jetzt anfangen
oder ablehnen und neu warten

ich hatte mich für erstere Variante entschieden

Zero
06.09.2003, 18:26
Danke für die fixe Antwort. Hab´s mir doch gleich gedacht. Dabei hab ich noch letztes Jahr bei der ZVS angerufen und gefragt, ob das von Belang wäre, daß ich momentan in einer Ausbildung stecke. Und der Vogel hat mich nur abgewimmelt und hat gemeint, daß das kein Problem wäre. :-(

Hmm, verdammt. Wie lang geht die gesetzliche Mindest- Kündigungsfrist? Vier Wochen gell? Da muß ich mich ja sputen. Ärgerlich, daß die Bescheide erst so spät kommen.

Nee, nee, der Ärger. Wenn ich mir da jetzt schon wieder das Gejammere meiner Familie anhöre wird mir speiübel. Naja, was solls.

Gibts nicht auch so ne Sachen wie Aufhebungsvertrag?

Thx
Thomas

Huepftigger
06.09.2003, 18:30
Wenn Du zum 31.10. kündigst, sollte das auch noch reichen. Denn die ersten zwei Wochen zu verpassen ist echt nicht so dramatisch.

Aber ich würde Dir eher empfehlen, die Ausbildung (da Du bereits 2 Jahre hinter Dir hast und so den größten Teil geschafft hast) erstmal zu Ende zu machen. ist meine ganz persönliche Meinung. So hast Du auch für den Fall, daß Du das Studium nicht schaffst oder nach 1 Jahr keinen Bock mehr hast, etwas sicheres in der Tasche. Und das ist wirklich NIE verkehrt...

Heinz Wäscher
06.09.2003, 18:31
jep 4 Wochen, aber evtl steht Dir noch Urlaub zu?
man kann auch ne Vertragsaufhebung vreinbaren, dann kannste sofort gehen

Zero
06.09.2003, 19:46
Daran hatte ich auch gedacht.

@Hüpftigger: Ja, ich weiß, daß es natürlich ratsamer wäre, aber die Zulassung verfällt ja, und dann muß ich noch mal neu warten. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ich nächstes Jahr dann die Zulassung für meinen Wunschort Jena bekomme, ist glaube ich sehr gering. Ausserdem ödet mich die Ausbildung echt an.

Ach Mensch, ist natürlich schon ne verdammt knifflige Situation. Ich glaub ich werd die Ausbildung abbrechen. Arzt zu werden war immer das einzige was ich wollte. Hab sogar schon überlegt mich zwölf Jahre beim Bund zu verpflichten, nur damit ich Medizin studieren darf. Und jetzt darf ich (ohne mich zu verpflichten).

Sidewinder
06.09.2003, 20:09
Ich weiß, dass die Entscheidung nicht leicht ist, aber ich finde, du solltest Medizin studieren...sicher, mit fertiger Ausbildung hat man was in der Tasche, aber ich denke mal, wenn man die Chance und den Studienplatz schon hat, dann sollte man das auch nutzen...wer weiß, wann sich die Gelegenheit wieder bietet!

Studier Medizin! :-)

Sebastian

milz
06.09.2003, 20:18
Ja, ich weiß, daß es natürlich ratsamer wäre, aber die Zulassung verfällt ja, und dann muß ich noch mal neu warten.
???
Wartezeit ist Zeit zwischen Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) und Studienbeginn. Oder hat sich das geändert?

Ich denk mal, da Du dieses Jahr bei den hohen Bewerberzahlen einen Platz bekommen hast, würdest Du ihn nächstes Jahr -mit 2 Semestern WZ mehr, also insgesamt 8(!)- sicher auch bekommen.

Würde die Ausbildung fertig machen.
Ist aber deine Entscheidung!

mfg

Huepftigger
06.09.2003, 21:36
Jepp, schließe mich da Milz völig an. Mehr Wartesemester heißt im Grunde höhere Chancen. Und wenn Du schon bei den Zahlen dieses Jahr einen Platz bekommen hast, klappt es nächstes sicher auch nochmal.

Es ist natürlich Deine Entscheidung. Aber glaube mir, Dir läuft nichts weg...

Heinz Wäscher
06.09.2003, 21:38
aber er fängt wieder bei Null an!

einen Platzanspruch gibt es nicht!!!
das gilt nur für Leute, die nen Dienst ableisten

Huepftigger
06.09.2003, 21:48
Klar fängt er wieder bei Null an. Aber mit einem Abi von 2,5 ist er bei den Zahlen der ZVS schon dieses Jahr über die Wartesemester an den Platz gekommen. Wenn er davon jetzt nochmal +2 hat, bekommt er den Platz mit ziemlicher Sicherheit nächstes Jahr wohl auch wieder. Denn x% der Plätze werden doch so oder so über Wartezeit vergeben. Und ich glaube kaum, daß die Bewerberzahlen noch mehr steigen :-))

Und mal im Ernst - nachdem man 2/3 seiner Ausbildung geschafft hat, ist es doch schon dumm, sie abzubrechen. Zumal die Chancen, nächstes Jahr wieder dabei zu sein, nicht schlecht stehen. Wie gesagt, es ist nicht meine Entscheidung und ich versuche nur, einen Tipp zu geben. Mich hat meine Ausbildung auch extrem angekotzt - aber was sicheres in der Tasche schadet nie und etwas Praxiserfahrung noch weniger. Ich denke schon, daß die Wochen auf den ganzen Stationen was wertvolles im Hinblick auf den Umgang Arzt-Schwestern-Patienten sein können.

Ach, ich drifte schon wieder ab. Dabei wolte ich nur erklären, warum ich hier was sage... :-?

Heinz Wäscher
06.09.2003, 21:53
ach komm, ich hab auch 2 Jahre und 9 Monate die Ausbildung gemacht, fürs Studium bringts herzlich wenig

für später, okay

aber wenn man auch neben dem Studium in der Pflege jobbt, kommt man nicht raus, und hat auch sämtliche Vorteile, die Du aufgelistet hast

wenn man Med machen möchte und in der Pflegeausbildung festhängt, kann das ganz schön frustrierend sein

airmaria
06.09.2003, 21:58
Original geschrieben von Huepftigger
Und wenn Du schon bei den Zahlen dieses Jahr einen Platz bekommen hast, klappt es nächstes sicher auch nochmal.

Da wäre ich mal ganz vorsichtig! Die Bewerberzahlen sind aus dem Tal heraus und wer sagt, daß sie schon auf dem Berg angekommen sind?

Was ist, wenn die Lehre zwar erfolgreich bestanden ist, ein tolles Papierchen in der Tasche verweilt... aber der eigentliche "Traum" dann plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht???

"Mary" airmaria

Nico
06.09.2003, 22:08
Original geschrieben von Heinz Wäscher

aber wenn man auch neben dem Studium in der Pflege jobbt, kommt man nicht raus, und hat auch sämtliche Vorteile, die Du aufgelistet hast

Allerdings bekommt man beim Jobben als examinierte Kraft mehr Geld für die Arbeit.

Ich habe damals meine Ausbildung (nein, nicht Krankenschwester) beendet und mich HINTERHER bei der ZVS beworben, weil ich nicht in das Dilemma kommen wollte.
Und ich würde auch die Ausbildung beenden und mich danach mit zwei Wartesemestern mehr (das zusätzliche für die Ausbildung gibt es glaube ich nicht mehr) erneut bewerben.

Gruß
Nico

Zero
07.09.2003, 03:04
Okay, okay. Wir haben also hier zwei Fraktionen. Die einen die meinen, daß es ratsam wäre die Ausbildung abzubrechen und zu studieren. Und die anderen die meinen, daß es ratsam wäre die Ausbildung zu Ende zu machen.

Ich muß sagen, daß ich eher zum Erstem tendiere. Mein Problem ist, daß ich nicht hundertprozentig weiß, ob die Wartezeit weiterzählt, auch wenn ich jetzt das Angebot ablehne. Ich bin der Meinung, daß man mit der Wartezeit bei Null anfängt, wenn man einen Studienplatz ablehnt.

Wenn das wirklich so wäre, dann wäre es ziemlich dumm von mir den Platz nicht anzunehmen, denn schließlich müsste ich dann rein rechnerisch wieder drei Jahre warten, um an einen neuen Platz zu kommen.

Und sicher, wenn die Wartezeit, die ich bis jetzt schon warte, weiterhin angerechnet wird, dann hab ich natürlich gute Chancen nächstes Jahr nochmal genommen zu werden.

Die Frage die ich mir nur gerade stelle, ist, ob ich dann wieder den Studienort, den ich will, bekomme. Wenn ich das richtig sehe, ist nämlich die Wahrscheinlichkeit nicht gerade groß, oder? Denn eigentlich teilt die ZVS ja erstmal nur überhaupt eine Zulassung fürs Studium aus, und dann wird noch ausgemogelt, wer wohin kommt. Und dieses Jahr kommen auf Jena 2,5 Bewerber pro Platz. Das ist ganz schön viel. Im Gegensatz dazu haben manche Uni´s nur 1,4 Bewerber. Und das ich, mit meinen 6 Semestern (und DN von 2,5) da ausgerechnet meinen WnschStudienOrt bekomme grenzt schon an ein Wunder, da ich die schlechtesten Kriterien für die StudienOrtWünsche habe (Nicht verheiratet, nicht behindert, kein Kind, nicht bei Eltern lebend und keine Verwandten die ich hier pflegen müsste).

Also, was sagt ihr jetzt? Naja, egal was auch immer ihr sagt, ich werde morgen bei der ZVS anrufen und die noch mal um Rat fragen. Die müssen es ja schließlich am Bestn wissen.

Trotzdem Danke dür die rege Beteiligung
Thomas

Master Tom
07.09.2003, 12:45
@ Zero

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Habe jetzt 6 WS, DN 2,9 und bin in der Ausbildung. Im jetztigen Vergabeverfahren werde ich wohl keinen Studienplatz bekommen, aber im SS 2004 sieht das schon realistischer aus... dennoch möchte ich die Ausbildung fertig machen, ist ja nur noch ein Jahr und man hat schonmal ein Standbein, so sehe ich das.
Nun hat sich mir auch das Problem gestellt, dass ich den Platz zum SS 2004 ablehnen werde, weil ich eben die Ausbildung unbedingt beenden möchte.
Ich habe bei der ZVS angerufen und mein Jung' dort meinte, ich könne den Platz ohne weiteres ablehnen und werde im nächsten Vergabeverfahren wieder neu eingestuft und zwar mit einem Wartesemester mehr. Sollte also nur mal wieder ein Gerücht sein, dass man wieder bei 0 Wartesemestern anfängt, lehnt man einen zugewiesenen Studienplatz ab... :-)
Wäre ja auch Schwachsinn, derartiges würde ich ja nicht mal der tollen ZVS zutrauen..... :-top

*Thomas*

Neujahrsrakete
07.09.2003, 13:31
Hallo Thomas ("Zero"),

leih' mir mal Dein Ohr.....und die anderen hören bitte mal kurz weg :-))
Denn der Vorschlag, der jetzt kommt, ist nicht gerade die feine englische Art, aber nach meinen Beobachtungen (an der bonner Uni) müsste es hinhauen:

Warum schreibst Du Dich nicht einfach ein, belegst vielleicht auch noch einen Kurs, und gehst dann aber nicht hin. Dann meldest Du Dich für das zweite Semester zurück, machst in der Zwischenzeit Deine Ausbildung fertig, und beginnst dann in Deinem dritten Semester richtig mit dem Studium.
Es gibt sooo viele Leute, die in der Vorklinik endlos rumtrödeln und viele viele Semester bis zum Physikum brauchen. Bisher ging das immer völlig problemlos.
Wenn Du allerdings Bafög beantragst, oder um die Studiengebühr herumkommen möchtest, die evtl. für Langzeitstudenten eingeführt wird, ist mein Tip natürlich nicht brauchbar.

Also, wie gesagt: es ist nicht die feine englische Art, aber wenn Du Dich hinterher sowieso wieder um einen Platz bewerben würdest, würdest Du ja durch diese Hinhaltetaktik, die ich vorgeschlagen habe, niemandem einen Platz wegnehmen.

milz
07.09.2003, 16:15
Mußte man nicht bei Studienbeginn nachweisen, nicht mehr als 20h pro Woche zu arbeiten?
(Weiß es nicht mehr. *schulterzuck*)

blanko
08.09.2003, 07:48
Erst einmal: wenn man einen Studienplatz ablehnt verfaellt die Wartezeit nicht (waer ja auch Bloedsinn). Das bedeutet selbst bei hoeheren Bewerberzahlen im naechsten Bewerbunganalauf stehen die Chancen trotzdem gut, da ja auch mehr Wartesemester (natuerlich keine Garantie, weil kein Platzanspruch...soviel ist richtig).
Wuerde auch die Ausbildung zu Ende machen. Man weiss ja nie was im Studium kommt und ohne jetzt Schwarz malen zu wollen... falls (und nur falls) z.B. bei Physikum 3x was schief lauft...du hast einen Abschluss.
Und Janine`s Vorschlag ist zwar wirklich nicht die feine Art (Sorry, ich konnte nicht weghoeren :-blush ), aber wenn ich an deiner Stelle waere...ich haette es so versucht. So kannst Du beides haben.

:-meinung
blanko

Zero
08.09.2003, 17:49
Ich danke euch nochmals allen für die rege Anteilnahme und eure Ratschläge. Allerdings habe ich meinen Entschluß mittlerweile schon gefasst. Ich werde abbrechen und studieren. Sicher, manche werden jetzt sagen, daß es das dümmste ist was ich machen kann, aber es gibt da einige Gründe die mich dazu geführt haben.

Punkt 1: Ich träume jetzt schon zehn Jahre davon Medizin zu studieren. Und jetzt, wo das Ziel so greifbar ist, soll ich ablehnen. Nee!

Punkt 2: Kein Schwein kann mir eine Garantie geben, nächstes Jahr wieder einen Studienplatz zu bekommen. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch ist, aber da kommen wir schon zu,

Punkt 3: Selbst wenn ich nächstes Jahr nochmal einen Studienplatz bekomme, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, daß ich wieder einen in Jena bekomme. Und Jena wäre wirklich der optimalste Studienplatz für mich, da ich doch hier recht gebunden bin. Sicher man kann tauschen, aber naja.

Punkt 4: Langweilt mich meine Ausbildung, zumindest im theoretischen Bereich, zu Tode. Das ging schon so weit, daß mich die Lehrer aus dem Unterricht genommen haben und mir Sonderaufgaben zugeteilt haben.

Punkt 5: Stimme ich Heinz zu, daß einem die Ausbildung meiner Meinung nach, wirklich nicht so viel fürs Studium bringt, wie manch einer behauptet. Sicher, man hat Erfahrung, sei es im Umgang mit Patienten, Schwestern und Pflegern oder mit dem Mikrokosmos Krankenhaus, aber die lassen sich meiner Meinung nach in dem einen Jahr auch nicht mehr viel erweitern/ vertiefen.

Der einzige Punkt, der wirklich dafür spricht, die Ausbildung zu Ende zu machen, ist, daß ich dann einen Abschluß hätte, den mir keiner mehr nehmen kann. Und hier führe ich ich als Gegenargument an (zumindest mir selber gegenüber), daß ich mir sicher bin, daß Studium durchzuziehen und nirgendwo zu patzen. Das mag zwar ein wenig naiv klingen, ja vielleicht sogar hochnäsig, da ich hier über etwas rede, wovon ich noch gar nicht behaupten kann, wie es überhaupt ist, aber es sprechen wiederum einig Dinge dafür.

Zum ersten ist es schon immer mein Wunsch (wie bereits oben erwähnt), und da werd ich das Studium wohl schleifen lassen? Wohl kaum.

Zweitens, gehen mir naturwissenschaftlich Dinge von der Hand. Ich hab weder für mein Abi, noch für irgendeine Arbeit in meiner Ausbildung lernen müssen, und bin trotzdem in meiner Ausbildung ein Einser- Schüler (und mein Abi hab ich ja auch nicht so schlecht gemacht).

Und drittens, und hier weiß ich nicht wirklich, ob ich das als Argument hier bringen soll, aber ich bin ein wissbegieriger Mensch mit einer, meiner Meinung nach, sehr hohen Auffassungssgabe.

Naja, wie gesagt, mein Entschluß steht fest. Ich werde morgen (versuchen) einen Aufhebungsvertrag mit meinem Arbeitgeber zu machen. Also noch mal Danke für die gutgemeinten Ratschläge, aber ich denke, man sollte im Leben immer das tun, was man selbst für richtig hält, und was man selber vertreten kann und will. Und diese Entscheidung erfüllt all diese Tatbestände.

Thomas