Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : learn it yourself - keine Vorlesungen mehr...

Seiten : 1 [2] 3

Absolute Arrhythmie
12.05.2015, 13:23
Wenn eine Vorlesung meinem individuellem empfinden nach zeitverschwendung ist, wieso sollte ich das dann nicht so schreiben? Geht bei der Einschätzung schließlich um MEIN empfinden. Ich sitze statt im Hörsaal normalerweise ab acht Uhr morgens in der Bibliothek und brauche daher auch kein schlechtes Gewissen zu haben.
Meine Klausur-Ergebnisse sprechen ebenfalls für den persönlichen Erfolg meiner Lernmethode.

ehemaliger User_25062015
12.05.2015, 18:21
Ja dann sag doch was deiner Meinung nach nicht ohne Vorlesung lernbar war @Krötino. Bezieht sich natürlich aufs Medizinstudium, von was anderem kann ich logischerweise nicht berichten.
Um was anderes als Meinungen gehts hier doch gar nicht.Meiner Meinung nach sind Vorlesungen Zeitverschwendung. So? Kann doch für dich anders sein.

Krötino
12.05.2015, 19:08
Ähm, hab ich ja. z.B. Patientenvorstellungen. Ich sagte ja ich schließe mich davo an. Prinzipiell kannste alles theoretische aus Büchern lernen. Und ich habe auch nur meine Meinung geäußerst und gesagt, dass ich eine andere ebenso verstehe?

Glomerulum
12.05.2015, 19:15
Eigentlich darf ich hier als Noch-nicht-Student ja gar nicht mitreden, aber ich verstehe euer "Problem" nicht so wirklich. Für denjenigen, der aus einer Vorlesung etwas mitnimmt, ist das doch eine gute Sache. Es ist schön, dass es dieses Angebot gibt. Alle anderen gehen eben nicht hin und das ist auch ok so.

Ich denke über den Sinn von Vorlesung lässt sich nur schwer debattieren, da eben jeder ein anderer Lerntyp ist. Ich denke, es lohnt sich i.d.R. schon eine richtig gute Vorlesung zu besuchen, oder? Dass es so viele schlechte Vorlesungen gibt mag teils am Thema liegen, aber meistens ist doch die Präsentation das Problem. Deshalb ist das Konzept Vorlesung aber nicht unbedingt sinnlos.

Absolute Arrhythmie
12.05.2015, 19:24
@Krötino: zu unterstellen, man würde nur aus schlechtem gewissen behaupten, dass man Vorlesungen nicht gut findet, ist ein bisschen mehr als eine reine Meinungsäußerung

][truba][
12.05.2015, 20:29
Naja, wir sollten die Kirche auch im Dorf lassen. Hab selbst nur so 20% aller Vorlesungen im Studium besucht (jaja, die Jugendsünden) aber er hat ja auch geschrieben, dass er es versteht wenn jemand sagt "Es bringe einem nichts in Vorlesungen zu gehen" und nur gesagt, es ist nicht fair per se zu behaupten "Vorlesungen sind Müll" (aus eventuell diesem Grund, der jetzt hier diskutiert wird). Er hat ja nicht geschrieben, dass das alle so sehen. War vlt. auch nur eine persönliche Erfahrung.

Hab mich da als Vorlesungsverweigerer jetzt nicht angegriffen gefühlt. Natürlich sollte man mit solch "implizierten" Wissen wie
vll weil man selbst immer ein schlechtes Gewissen hat nicht dort gewesen zu sein vorsichtig sein.

davo
12.05.2015, 20:37
Richtig. Man muss nicht alles so eng sehen wie bei einer Bibelexegese im 17. Jhdt. :-))

baugruen
14.05.2015, 09:13
dürft ihr eure vorlesungen eigentlich am ende des semesters bewerten?
bei uns gibt es so einen standard-bogen den man ausüllt.
aber ich habe noch nie bemerkt, dass sich daraufhin was verbessert hat.

zahnfee_to_be
14.05.2015, 09:15
dürft ihr eure vorlesungen eigentlich am ende des semesters bewerten?

Wie meinst du das? Der Professor fragt, wie war ich und dann melden sich die Leute und sagen ihm die Meinung? Sorry, hab da noch keine Ahnung von...

baugruen
14.05.2015, 09:16
Wie meinst du das? Der Professor fragt, wie war ich und dann melden sich die Leute und sagen ihm die Meinung? Sorry, hab da noch keine Ahnung von...

nee.... bei uns läuft das anonym über ein online-formular ab. das geht dann an das jeweilige institut und das dekanat und wird ausgewertet.

Krötino
14.05.2015, 11:01
Sie, nicht er. Aber ansonsten hat es truba gut auf den Punkt gebracht. Das mit dem schlechten Gewissen war eher auf Leute bezogen die Aussagen machen wie: alle Vorlesungen sind schlecht etc. Ohne je selbst da gewesen zu sein. Sorry falls sich da jemand angegriffen gefühlt hat.

Bei uns gibt es auch eine Evaluation. Manchmal hat es ein klein wenig gebracht.. Meistens waren die Dozenten aber danach nur beleidigt wenn sie keine Traumnote bekommen haben aber geändert haben sie dann nichts..

WackenDoc
14.05.2015, 12:17
Wir hatten auch leider sehr viele sehr schlechte Vorlesungen. Damals bin ich noch brav hingedackelt, aber im Nachhinein hätte ich mich in dem ein oder anderen Fach besser zu Hause oder in der Bib mit dem Lehrbuch hinsetzen sollen.

Viele Profs sind einfach keine guten Lehrer oder Erklärer.

Malzkaffee
14.05.2015, 12:42
Bei uns herrscht leider die Ansicht, dass man alles was man mal in ner Vorlesung gehört hat, auch gleich so umsetzen kann. Bei uns sind die also die einzigen Anleitungen für den Kurs. Außerdem bekommt man manche Professoren sonst gar nie zu gesicht.

ehemaliger User_11062015
14.05.2015, 19:20
edit.

WackenDoc
14.05.2015, 20:20
Naja- in meiner Firma bekommen wir ja ne Ausbildung in Methodik und Didaktik.
Für das, was der ein oder andere Prof da abgeliefert hat, wären junge Feldwebelanwärter durch ihre Lehrproben gefallen.

Passenderweise gab es halt Vorlesungen, die immer rappelvoll waren (die Aachener werden sich an Prof. Mittermeyer in Patho erinnern) und andere, wo der Prof. eine - nicht zulässige- Anwesenheitspflicht deklariert hat, weil sonst kaum jemand freiwillig hin ist (Chirurgie z.B.)

davo
15.05.2015, 08:31
VorlesungsPFLICHT?! Das find ich ja auch ziemlich dumm. Wo studierst du denn, Rhachis?

ehemaliger User_25062015
15.05.2015, 21:55
In Ungarn meine ich.

Malzkaffee
16.05.2015, 09:35
VorlesungsPFLICHT?! Das find ich ja auch ziemlich dumm. Wo studierst du denn, Rhachis?

Was ist daran so seltsam? Ist bei uns auch so. Und selbst bei denen, die keine Pflicht sind, wird man blöd angeblafft, wenn man irgendwo anders von einem Assi erwischt wird.

Malzkaffee
16.05.2015, 09:35

Was ist daran so seltsam? Ist bei uns auch so. Und selbst bei denen, die keine Pflicht sind, wird man blöd angeblafft, wenn man irgendwo anders von einem Assi erwischt wird.

ehemaliger User_25062015
16.05.2015, 10:45
Das ist doch totaler Blödsinn jemanden dazu zu verpflichten sich das Gesabbel anzuhören.
Edit: Achja wieso das so merkwürdig klingt..sowas gibts soweit ich weiß an keiner Uni in D bei den Humanis. Wüsste auch nicht wie man das bei ner Studentenzahl zwischen 150 und 1000 realisieren sollte.