Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

karnorma
11.06.2015, 17:02
Hey :D Hab auch eine Zusage für Szeged bekommen und freue mich natürlich tierisch ^^
Hab 2013 mit 1,9 Abi gemacht (Physik und Bio LK, Mathe GK, kein Chemie), danach dreimonatiges KPP und war anschließend erstmal in den USA. Ich hoffe, dass auch bald die Bescheide von Pécs kommen, weil ich zugegebenermaßen lieber dort studieren würde.

MissTatii
15.06.2015, 13:13
Servus :) komme aus München und hab 2013 Abi gemacht. Habe mich direkt nur für das Vbj beworben, weil ich von Freunden weiß, dass es enorm helfen soll. Wie seht ihr das mit dem Wechseln nach dem Physikum? Die Chancen sollen ja nicht mehr so toll sein.. geht ihr das Risiko ein oder wollt ihr dort zu Ende studieren? Liebe Grüße ;)

Höfti
15.06.2015, 18:07
Hallo Leute :D,

habe mich in Szeged und Budapest beworben. Hab bisher leider auch noch nichts von den Unis gehört. Weiß Jemand von euch ob Budapest auch per E-Mail Bescheide (wie Szeged) verschickt oder ob da die Zusagen ausschließlich per Post kommen?

Viele Grüße

Sophie1234
16.06.2015, 07:22
Hallo ihr Lieben,

Ich habe 2012 mein Abi gemacht und war dann für ein Jahr am Uniklinikum in Rostock auf der Intensivstation. Als das rum war hab ich mit Biowissenschaften angefangen und habe nun letzte Woche eine Zusage aus Szeged erhalten.
Zum Wechseln nach dem Physikum denke ich, dass das kein Hinderungsgrund sein sollte. Man hat ja schließlich die Möglichkeit sich in Deutschland an allen Unis zu bewerben und wenn man nicht direkt einen Platz bekommt kann man ja auch ein Jahr dazwischenschieben, um zum Beispiel arbeiten zu gehen.
In Budapest habe ich mich nicht beworben aber in Pecs und ich hoffe, dass die Ergebnisse noch vor der Zusage in Szeged rausgehen.

lemonfridge
16.06.2015, 11:45
Budapest schickt auch eine Antwort per E-Mail!

Lulu711
17.06.2015, 10:23
Hallo Leute 😊
Ich studiere auch ab Ende August Medizin in Szeged.
Und wollte mich mal bei euch erkundigen.
Wie macht ihr das dann bezüglich einer Wohnung oder WG?
Vllt können wir uns ja alle mal austauschen oder so :)

j.p..
17.06.2015, 15:11
Zulassungen aus Budapest sind auch raus...:)

a.s.
17.06.2015, 15:24
Hallo, ich habe mich auch an alle drei Unis beworben. Habe aber noch keine Rückmeldung :( Glückwunsch euch zum Studienplatz! Welche Qualifikationen hast du j.p. ?! :)

lemonfridge
17.06.2015, 16:25
Habe neben der Zusage in Szeged nun auch eine in Budapest. Wenn es in Deutschland nicht klappen sollte, werde ich wohl nach Budapest gehen!

Edit: für alle, die noch auf Zusagen hoffen: es ist noch nichts verloren! Diese Unis haben genau wie die deutschen mehrere Nachrückverfahren. Das ist jetzt denke ich erst die erste Zulassungswelle von Budapest und Szeged.

karnorma
17.06.2015, 17:05
Eben! Auf den Seiten der Unis steht, dass sie Zulassungen noch bis Mitte Juli verschicken, also keine Panik :D
Wegen des Wechsels nach Deutschland mache ich mir ehrlich gesagt schon Sorgen. Werde so wie es ausschaut nur die ersten zwei Jahre in Ungarn verbringen - kostet immerhin auch arg viel Geld ^^
Interesse an eine WG hab ich auf jeden Fall! :D

j.p..
17.06.2015, 17:07
Budapest WG mit paar entspannten Leuten wäre ich auch dabei

Lulu711
18.06.2015, 13:36
@karnorma oder an die anderen die auch Interesse haben 😊
Wollen wir vllt eine facebook Gruppe gründen wenn das bei allen vorhanden ist?
Dann finden sich vllt noch paar mehr Leute 😊
Oder wir schreiben mal alle Leute aus der Email an und erfahren so mehr.

Höfti
18.06.2015, 16:54
Hat denn schon Jemand einen Ablehnungsbescheid von Szeged/Budapest bekommen?

karnorma
19.06.2015, 10:45
Die Zulassungen für Pécs sind rau! :)
@Lulu711 Die Idee mit der Facebook Gruppe find ich gut!

Lulu711
19.06.2015, 11:03
@karnoma wie würdest du das am besten anstellen?
Hat noch jemand ne Zusage für Pecs?

j.p..
19.06.2015, 11:08
Ja, ich auch.

Könnten wir kurz bisschen Brainstorming machen, um die Vorteile/ Nachteile mal aufzulisten ?

Budapest:
+:
Größtes Renomée und langjährige Erfahrung.
große, umwerfende Stadt
Fokus liegt mehr auf Physik, denn auf Chemie (Vor/Nachteil)

was noch ?

-:
unübersichtlich
schwerer (?)

Wie ihr seht alles nur Halbwissen, jmd noch andere Ideen ?

Schotti11
19.06.2015, 12:09
Also, ich habe jetzt aus Szeged und Pecs eine Zusage erhalten. In Budapest habe ich mich nicht beworben.
Nun stehe ich vor der Frage, wo soll ich studieren?
Für Pecs spricht, dass man da das ganze Studium auf Deutsch absolvieren kann und die Kooperation mit dem Krankenhaus in Bielefeld. Für Szeged, dass die Universität im internationalen Uni-Ranking noch gelistet wird und auch höher angesehen sein soll, als die in Pecs.
Steht noch einer vor dieser Entscheidung und/oder hat noch andere Argumente für die jeweilige Uni?
Hoffe es melden sich ein paar von euch:)

Schotti11
19.06.2015, 12:23
Hast du schon eine Facebook Gruppe für Szeged WS 2015/2016 erstellt?

karnorma
19.06.2015, 13:04
Stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung, denke aber, dass ich mich für Pecs entscheiden werde :)

Lulu711
19.06.2015, 13:16
Ich muss mich auch zwischen Pecs und Szeged entscheiden. Entscheide mich aber zu 99% für Szeged.
Kann jemand eine facebook Gruppe für szeged machen? Oder Solls ich machen? Dann öffentlich das jeder der mag beitreten kann.
Macht alles bisschen einfacher finde ich 😊