Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

Dom22
21.06.2015, 17:25
Hey alle zusammen :)

Hab Zusagen für Budapest und Pecs gekommen. Freu mich schon tierisch dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich denke mal, dass ich mich für Budapest entscheiden werde.
Gibts für Budapest auch ne Facebook Gruppe?
Wisst ihr schon wie ihrs mit der Wohnungssuche macht? Wäre natürlich auch an ner WG interessiert :P

Dom22
21.06.2015, 17:26
Hey alle zusammen :)

Hab Zusagen für Budapest und Pecs gekommen. Freu mich schon tierisch dass es jetzt endlich geklappt hat. Ich denke mal, dass ich mich für Budapest entscheiden werde.
Gibts für Budapest auch ne Facebook Gruppe?
Wisst ihr schon wie ihrs mit der Wohnungssuche macht? Wäre natürlich auch an ner WG interessiert :P

j.p..
21.06.2015, 19:10
https://www.facebook.com/groups/erstsemester.semmelweis1516/?ref=notif&notif_t=group_r2j_approved

https://www.facebook.com/groups/464005687108196/?notif_t=group_r2j_approved

Mspr-4
22.06.2015, 11:19
Hi!
Habe auch einen Studienplatz in Pecs und suche auch nach einer WG!
Habe nur gar keine Ahnung wie ich das am besten anstelle! 😁

Joy2014
24.06.2015, 11:17
@Lulu711

Also Ungarn war schon eine Umstellung für mich. Ich habe vorher schon im Auslan studiert (jedoch nicht Medizin XD). Eigentlich war Ungarn für mich die letzte Möglichkeit ich habe es auch über viele andere Wege auch in anderen Ländern probiert, aber es sollte nicht klappen.

Ich bekam zuerst eine Zusage von Pecs und entschied dann das es erst mal gut wäre überhaupt einen Platz zu haben wenige Tage später kam dann auch die zusage für szeged. Ich habe Freunde die in Szeged studiert haben und die waren sehr begeistert von dort. Ich habe mich dann in chats und bei fb ein bisschen umgehört und fan einfach Pecs würde besser passen. Pecs ist recht gut auf den ablauf des deutschen Studiums abgestimmt und der große Vorteil ist das man den Unterricht hauptsächlich im Hauptgebaeude hat und nicht ständig zwischen Gebäuden welche in der ganzen Stadt verstreut sind wechseln muss (was in Szeged wohl ein bisschen der Fall ist. kann ich jedoch nicht mit sicherheit sagen, habe ich auch nur von einer Studentin aus Szeged gehört.)

Ich muss ehrlich sein, als ich das erste mal nach Pecs kam war ich eher negativ überrascht. Man schaut sich ja alles im Internet vorher an aber natürlich werden dort eher die schönen seiten der Stadt gezeigt.
Eigentlich wollte ich gleich wieder fahren XD.
Dann jedoch wenn man in die Innenstadt kommt hat Pecs einen mediteranen Flair. Das Wetter war Traumhaft und alles ist echt gut zu erreichen. Da sprang der Funke langsam über :))

Ich habe bisher immer gute Erfahrungen mit den ungarischen Bürgern gemacht und sie immer als sehr gastfreundliche Menschen wahrgenommen.

Der Unterricht und Vorlesungen sind auch echt in Ordnung. Wie an anderen Universitäten oder auch in der Schule gibt es bessere und schlechtere Lehrer / Dozenten.
Aber wir befinden uns ja nun auch im Studium und da ist nun auch lernen durch Eigeninitiative gefragt ;)
Die Testate welche wir noch in Ana und Histo hatten wurden für die kommenden Jahrgänge abgschafft, was einerseits gut ist da man sich wirklich in seinem Tempo auf die Endprüfungen vorbereiten kann, jedoch geht natürlich dadurch auch ein wenig der Lerndruck verloren :/.

Ich finde Pecs daher so gut das es so übersichtlich ist . Man kommt eigentlich überall mit dem Fahrrad hin.
Die Atmosphäre zwischen den Studenten ist auch echt gut, man unterstützt sich gegenseitig und egal welches Problem man hatte (egal ob Heimweh, Liebeskummer oder Lernprobleme) man hatte immer jemanden der einem geholfen hat.
Es gibt gute Möglichkeiten zum Flughafen zu kommen ob mit Zug oder mit Shuttleservice.

Was einen ein bisschen fertig macht ist die Prüfungszeit.
Die meisten Fächer mündlich zu haben ist echt hart da man sich dadurch einfach noch mehr Stress macht. Ich fande die 1 Prüfungszeit schlimmer als die zweite , da man einfach nicht weiß was auf einen zukommt und halt Weihnachten mitten drin liegt. Wichtig ist hier einfach durchhalten!!!

So jetzt ist das alles ein bisschen unübersichtlich geworden XD ich hoffe jedoch trotzdem das es geholfen hat . Bei anderen Fragen einfach schreiben :) (tut mir Leid wegen Schreibfehlern etc )

Grzzly
24.06.2015, 21:32
Die Unis verschicken meist mehrere Zulassungsrunden, also die Hoffnung nicht aufgeben! In Szeged sind es glaube ich meist 3 Zulassungswellen.
Die Uni sollte man nicht nach internationalem Ansehen wählen, die meisten wollen ja eh nach Deutschland zurück und da interessiert es niemanden wo ihr herkommt, nur eure Physikumsnote/Abinote. Der Wechsel wird immer schwerer, aus Szeged haben dieses Jahr um die 20% einen Platz bekommen, der Rest wartet oder geht nach Budapest oder klagt. Und bei den 20% hatten fast alle einen Teilplatz. Ohne Teilplatz oder gutes Abi sind die Chancen gegen 0. Also immer schön auf Teilplatz bewerben ;)

was ist ein gutes abi?

Lulu711
25.06.2015, 14:43
@Joy2014
Danke für die umfangreiche Information 😊

TrueValue
26.06.2015, 11:11
was ist ein gutes abi?

Alles unter 1.8. (das war die Grenze dieses Semester bei der Freiburg noch Leute genommen hat und die sind am großzügigsten)

Science13
30.06.2015, 13:06
Hey Leute, hat einer von den, die in der ersten Runde nichts bekommen haben, denn nun eine Antwort erhalten? Ich habe nur vor zwei Wochen ca. die Nachricht erhalten das ich in Pecs im Nachrückverfahren bin. Mehr nicht. Wie sieht es bei euch aus?

a.s.
30.06.2015, 14:07
Hey, nein auch noch nicht! Gab es schon Mails für das Nachrückverfahren?! Also hat Pecs nur eine Zulassungsrunde?!

Science13
30.06.2015, 15:22
Scheint so, nun läuft glaub ich das Nachrückverfahren, zumindest hab ich am 22.06 eine Nachricht von Pecs bekommen, mit dem Hinweis das ich mich zunächst für das Nachrückverfahren qualifiziert habe, dachte das jeder die Nachricht bekommen hat, der bei der ersten Runde halt keine Zulassung bekam...seit dem nichts, von Szeged und Budapest hab ich garnichts gehört.

karnorma
30.06.2015, 16:00
Auf dem Zulassungsbescheid steht, dass man sich bis zum 01.07. rückmelden muss. Ich kann mir vorstellen, dass die Uni in den nächsten Tagen deshalb die freigewordenen Plätze an Nachrücker vergeben wird :)

Ulrike b.
02.07.2015, 17:38
Hey Leute,
ich habe Zusagen sowohl aus Budapest als auch aus Pecs bekommen,
ich hab' mich jetzt für Pecs entschieden... :) Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Wg, gerne 3er oder 4er Wg, also wenn jemand Interesse hat oder ne schöne Wg für mich hat könnt' ihr euch gerne bei mir melden!

Liebe Grüße
Uli

Ps: Glückwunsch an alle die einen Studienplatz bekommen haben!!!

Science13
02.07.2015, 18:20
Hi Ulrike B., hast du die Zusagen heute bekommen? Würde gern wissen ob die zweite Runde schon vorbei ist...danke dir

Ulrike b.
02.07.2015, 19:21
Ne ich hab die schon vor ein paar Wochen bekommen war direkt in der ersten runde mit dabei :)
hast du noch nichts von den uns gehört?

Emrecan
02.07.2015, 19:35
Hey leute..
könnten diejenigen, die schon eine Zulassung haben, vielleicht mal sagen was für einen NC sie haben??
hab mich auch in Budapest beworben aber immernoch keine nachricht.. weder ablehnung noch zusage.. und wenn ich dann hier lese wie einige schon zusagen haben.. oh man man man.. ich krieg noch die krise -.-..

MiAnMu
02.07.2015, 20:53
Budapest hat mehrer Zulassungsrunden! :) Die erste war vor paar Wochen, die nächste ist am 15. Juli und dann nochmal 26. August! Also keine Sorge, kannst noch eine Zusage bekommen!!

Emrecan
02.07.2015, 22:30
erstmal danke dass du mir so schnell geantwortet hast :D
wie kommst du auf die genauen daten ? würde mich schon interessieren da die uni selbst kaum was dazu sagt..
hoffe mal dass es klappt mit budapest..

Ulrike b.
08.07.2015, 19:33
Hey Leute,
Ich bin gerade in pecs und hab jetzt auch einen Schöne 3er wg gefunden... total zentral und auch relativ preiswert!
Wir (Pascal und Ulrike)brauchen jetzt nur noch eine/n Mitbewohner/in

Deshalb Jetzt ein paar Fakten zu der wohnung:
-3 möbilierte Schlafzimmer
-ein Bad mit Badewanne und Toilette
-ein gäste wc
- küche mit herd, Backofen, spülmaschienen,Kühlschrank und Mikrowelle
-Waschmaschine

Schreibt mir einfach wenn ihr Interesse habt vllt seid ihr ja zufällig auch gerade vor Ort Dann könnte man sich vllt auch schon mal kennen lernen... :)
Bilder kann ich euch bei interesse auch zeig

Mogontiacum
09.07.2015, 15:02
hat eigentlich irgendwer mal wieder einen bescheid bekommen? irgendwas neues aus szeged, hier scheinen ja nach der ersten runde noch einige plätze zur verfügung zu stehn. würde mich interessieren wann die nächste runde losgeht. falls jemand infos hat :)