Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

Doktor_Schiwago
27.07.2015, 10:03
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal hier meine Erfahrungen mit Ungarn darstellen und generell was zum Studium erzählen.

Ich habe damals 2013 frisch nach dem Abi mit 2.1 , mit Mathe LK und Bio und Chemie in der Oberstufe, eine Absage aus Budapest bekommen. Für die anderen Unis habe ich mich nicht beworben, da ich unbedingt auf die Semmelweis wollte. Nach der Absage habe ich mich 2 Tage vor der Ablauffrist beim McDaniels College in Budapest beworben und auf den letzten Drucker einen Platz bekommen. Über eine Zusage für das VBJ sollte man sich wirklich gar keine Sorgen machen! Die nehmen einen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, mich damals ohne Motivationsschreiben sogar.

Das VBJ hatte sehr viele Vorteile, da dort die Dozenten der Uni unterrichten, man konnte die Stadt kennenlernen, ins Lernen reinkommen und sich sehr viel, ich betone, sehr viel für das erste vorklinische Semester mitnehmen. Man hat im ersten Semester viel mehr Zeit für Anatomie und Histologie, während andere Chemie und Physik lernen müssen, da die Grundlagen fehlen. Ebenfalls konnten die VBJ Leute eine kleine Prüfung in Ungarisch ablegen, und somit komplett von dem Kurs befreit werden. Da spart man sich drei Stunden die Woche, und glaubt mir, das ist an der Uni viel Zeit. Bei uns haben zuerst die VBJ Leute die Zusagen bekommen, dann erst die anderen Bewerber. Und wie hier schon viele geschrieben haben, Ungarn ist nicht gerne pünktlich und oft unberechenbar.

Wenn es mit der Zusage nicht klappt, würde ich wirklich mutig sein und das VBJ machen, wenn es die Finanzen zulassen.

Viel Erfolg und alles Gute!

a.s.
29.07.2015, 14:39
Hier die fb Gruppe für das Vorbereitungsjahr McDaniel :)

https://www.facebook.com/groups/409593605899933/

rezz
29.07.2015, 18:08
Hallo,
Ich studiere ab September in Pecs Humanmedizin
Gibt es schon eine Facebook Gruppe?
Ich bin auch auf der Suche nach einer Wohnung/Wg habt ihr da Tipps auf welchen Seiten man am besten sucht?

rezz
29.07.2015, 18:10
Hallo,
Ab September studiere ich auch in Pecs
Leider hab ich noch keine Wohnung habt ich Tipp wo man am besten nach einer Wohnung/Wg sucht?
Kann einer was zum freshman Camp sagen ob man viel verpasst wenn man nicht mit Macht?

rezz
29.07.2015, 18:16
Achja und gibt es schon eine Facebook Gruppe?

Laura Elisabeth
04.08.2015, 13:15
Hey... Hat schon jemand eine Absage aus Szeged?! Danke für eure Antworten...

Höfti
06.08.2015, 09:40
Hey... Hat schon jemand eine Absage aus Szeged?! Danke für eure Antworten...

Also ich hab von Szeged noch gar nichts gehört :/

zsuzsi
12.08.2015, 14:29
Hat jemand Ab oder Zusage von irgenwelchen Universitäten bekommen?

MCM1994
12.08.2015, 14:59
Hallo,
Ich habe heute im Nachrückverfahren in Pecs eine Zusage für HM bekommen:-)) :-lesen . Ansonsten habe ich von Szeged weder Zu- noch Absage erhalten.

LG

zsuzsi
12.08.2015, 15:41
MCM1994 Mit welchen Qualifikationen hast du eine Zusage bekommen?

MCM1994
12.08.2015, 21:41
@zsuzsi
Abi mit 2.0
Gute Noten in Biologie und Physik, kein Chemie mehr in der Oberstufe.
Ansonsten diverse Praktika im medizinischen Bereich und Tätigkeit im Sanitätsdienst. Jetzt FSJ auf Intensiv an der Uniklinik (habe von dort auch noch Empfehlungsschreiben eingereicht)

Eigentlich hatte ich schon nicht mehr geglaubt eine Zusage zu bekommen, deshalb hoffe ich jetzt sehr das es für den einen oder anderen von euch auch noch klappen wird!

LG

ehemaliger User_08032018_1
14.08.2015, 19:01
Hat jemand von der Warteliste in Budapest irgendwelche Neuigkeiten gehört? Ich meine es wurde zwar gesagt, dass man bis spätestens 28.08. eine Rückmeldung bekommt, jedoch hatte ich schon etwas eher auf eine Antwort gehofft. Bis wann mussten sich denn alle, die in Budapest zugelassen wurden zurückmelden?
Lieben Gruß

Höfti
15.08.2015, 09:16
Hat jemand von der Warteliste in Budapest irgendwelche Neuigkeiten gehört? Ich meine es wurde zwar gesagt, dass man bis spätestens 28.08. eine Rückmeldung bekommt, jedoch hatte ich schon etwas eher auf eine Antwort gehofft. Bis wann mussten sich denn alle, die in Budapest zugelassen wurden zurückmelden?
Lieben Gruß

Hab auch noch nichts gehört :/.

AIRIKTOS
16.08.2015, 11:58
Hey Leute.
Ich habe mich auch zu diesem Semster hin an allen 3 Uni´s in Ungarn beworben. Habe bisher ein "Nein" aus Budapest und sitze in Pécs und Szeged auf der Nachrückliste. Abischnitt ist 2,0 mit Bio GK 11 NP und allen 3 Naturwissenschaften seit Klasse 7. Habe es natürlich auch bei der ZVS probiert, aber da rechne ich mir keine großen Chancen an.
Ich ringe gerade sehr mit mir ob ich das VBJ in Szeged machen soll ... Stütze aber gleichzeitig noch einen kleinen Rest Hoffnung auf das Nachrückverfahren. Habe ich da noch eine Chance im Nachrückverfahren einen Platz zu kriegen ?
Lg AIRIKTOS

schmiddy94
17.08.2015, 20:26
Hey,

so langsam frage ich mich wirklich wann sich die Unis mal melden. Warte noch auf eine Antwort aus Pecs. Ist das normal dass da so spät abgesagt wird?
Oder hat schon jemand eine Absage oder so aus Pecs?

LG

AIRIKTOS
18.08.2015, 11:06
Ich habe aus Pécs eine Email bekommen, in der steht das ich im Nachrückverfahren bin !
Wenn du aber noch gar nichts gehört hast, dann würde ich da einfach mal anrufen. Die Leute im Sekretariat sind immer superfreundlich ! Da bekommst du sicher eine Antwort !

schmiddy94
18.08.2015, 11:22
Ja, die email hab ich auch bekommen. Aber schon am 22.06. und seitdem nichts mehr gehört das wundert mich. Weil es ist ja schon bald Ende August :O

AIRIKTOS
18.08.2015, 11:33
Ich hab seit dem auch nichts mehr gehört :/.
In Szeged kannst du ja noch bis September nachrücken. Wie die Daten in dem Fall für Pécs sind, das weiß ich leider nicht. Ich denke aber, sollte etwas freiwerden, dann melden die sich sicher.
Warten und hoffen !

schmiddy94
18.08.2015, 11:44
Oh okay ich glaube in Pecs geht das nur bis Ende August aber sicher bin ich mir auch nicht.
Ich hab nur das Gefühl die haben bisher keine absagen rausgeschickt sondern Iwie nur Emails fürs nachrückverfahren. Ich halte es gar nicht mehr aus :(

AIRIKTOS
18.08.2015, 12:20
Ich denke auch das man Ende August schlauer ist ;). Vielleicht kommt das 'Ja' auf den letzten Drücker. Ich denke aber das man, auch wenn es nicht geklappt hat, trotzdem einen Ablehnungsbescheid oder ähnliches erhält. Ich bin da leider auch selbst noch völlig grün :D
Wir harren weiter aus und hoffen auf das Beste !!