Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiwi in der Instru ?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

janis02
05.09.2015, 21:49
Ich glaube es wird besser. Durfte gestern zumindest mal im Labor des Doktoranden schnuppern und durfte mal den ph wert messen wow.. und er sagte, dass ich ihm ab nächster Woche helfen kann. Aber das werden dann auch so die Basics sein. Immerhin besser als Ordner sortieren

MineBiene
10.09.2015, 22:01
Haha, solange man für ne ph Wert Messung gut bezahlt wird, geht es doch klar oder?! Außerdem lernst du ja auch viele Assistenten und den Prof etwas kennen, ist doch auch mal was. ;-)

janis02
12.09.2015, 12:38
joa doch, so sehe ich das auch. Es bringt mir auch teilweise was, weil ich gehört habe, dass das Arzneistoffanalytik Praktikum ähnlich läuft wie das Instru Praktikum im 4. Sem. So vergesse ich nichts und wiederhole es in der Praxis auch schonmal. Sonst wüsste ich doch jetzt auch nicht mehr, was ne HPLC oder so ist, obwohl es nur ein Monat her ist xD

Tamii
27.09.2015, 22:26
Bist jetzt wahrscheinlich auch schon durch oder? War gut oder einfach nur ein anständig bezahltes Praktikum? :-)

janis02
27.09.2015, 22:32
Ne habe noch eine Woche, weil ich später angefangen habe als geplant. Joa doch es macht Spaß. Hab nun auch Connections "nach oben" ;-) Wie gesagt, sehr hilfreich, weil alles noch present ist und ich die instrumentelle analytik nicht vergesse. Verstehe es jetzt teilweise sogar besser als im semester. :-top

MineBiene
27.09.2015, 22:45
Uhhh connections. ;-) haste dich etwa mit deinem Prof angefreundet. So schafft man sich ja eigentlich auch Platz für ne Promotionsstelle (neben guten Noten natürlich).

Hanno04
30.09.2015, 16:02
quatsch promovieren kann doch jeder. jedenfalls ist das an meiner uni so. nur in der techno sind die plätze etwas begeherter.
ansonsten muss man nur bock darauf haben 4 jahre den kram von seinem prof zu machen, schlecht bezahlt zu werden und eine 50 h woche zu haben.
das kann jeder bekomme, der "hier" schreit".

Minoo
03.10.2015, 12:28
an welcher Uni bist du denn Hanno?
bei uns ist das anderes. Da kommen auf eine Promotionsstelle bestimmt 5 Bewerber und da geht es neben Sympathie vor allem auch um die Note oder gerne wird auch gesehen, dass man während des Studiums schonmal Hiwi in dem Arbeitskreis war.
In der Technologie sind die Stellen bei uns auch am begehrtesten. Mit der Promotion lässt sich in der Industrie aber auch einfach am meisten anfangen.

janis02
04.10.2015, 09:19
bei uns ist das anderes. Da kommen auf eine Promotionsstelle bestimmt 5 Bewerber und da geht es neben Sympathie vor allem auch um die Note oder gerne wird auch gesehen, dass man während des Studiums schonmal Hiwi in dem Arbeitskreis war.
In der Technologie sind die Stellen bei uns auch am begehrtesten. Mit der Promotion lässt sich in der Industrie aber auch einfach am meisten anfangen.

Genau so läuft das bei mir an der Uni auch. Deshalb muss man entweder richtig gute Noten haben oder beim Prof schon anders irgendwie bekannt sein. Hab auch gehört, dass bei uns einige Profs die Studenten selbst ansprechen, wenn ihnen auffällt, dass man gut ist und im Labor selbstständig arbeiten kann.

Tamii
04.10.2015, 20:49
Oh na toll, also ich bin keine gute Laborantin. Immer geht was schief.. Noch schlimmer, wenn sie davon abhängig machen, ob man dort promovieren könnte oder nicht. :-(

Morphium
04.10.2015, 21:47
Ach quatsch. Man hat ja auch Zeit, ein "gutes" Image aufzubauen. Denke mal, dass man im zweiten Staatsexamen auf sich aufmerksam machen kann. Nicht verzagen.

Angii_ka
04.10.2015, 22:29
Man kann ja nicht immer 100% geben. noch weiß man schon im ersten semester ob man promovieren will oder nicht, daher ist das doch doof, wenn man danach beurteilt wer immer die besten klausuren geschriebn hat. ich vermute, dass man dann auch keine chance hat wenn man ein semester wdh hat?!

janis02
04.10.2015, 22:32
Wie die Kriterien sind, weiß ich auch nicht. Ist ja alles nur irgendwie vom hören oder so bekannt. Deshalb nicht stressen lassen und falls Interesse besteht, sich wirklich für nen Hiwi Job bewerben. Kann es jedem empfehlen. Mir hat es Spaß gemacht und man hat noch Geld verdient. Eigentlich die perfekte Kombi :-)

luckyluc
05.10.2015, 12:10
Ich würde gerne nächstes Semester ein paar Hiwi-Stunden jobben. Daher werde ich einfach mal meine Profs ansprechen, ob sie jemanden für paar Stunden IM Semester beschäftigen können. Vielleicht so 3-4 und dann teste ich das erst Mal für ein Semester aus.
man kann ja nichts verlieren. Selbst, wenn die Arbeit stumpf werden sollte, bekommt man am Ende wenigstens Geld dafür und es hinterlässt sicherlich auch keinen schlechten Eindruck beim Prof.

Minoo
07.10.2015, 16:22
Ich würde zu Ausprobieren immer lieber nur mal 3 Woche in den Ferien machen.
Bei mir wurden solche Stellen öfter angeboten. Sonst plagst dich das ganze Semester mit einem Job rum, der dir nicht gefällt und am Ende leiden noch die Prüfungen darunter. In den Ferien hat man ja nicht so viel Druck im Nacken.

Tamii
11.10.2015, 20:19
Ab wann /welches Semester würdet ihr das empfehlen?

Morphium
11.10.2015, 21:01
Ich würde sagen nach dem dritten Semester ist ganz gut. Man hat fast das Grundstudium durch und hat schon ein paar Laborerfahrungen gesammelt. :-)

janis02
11.10.2015, 21:22
Würde sagen, dass nach dem stex ein guter Zeitpunkt ist. Man hat nach dem vierten einen groben Überblick und hat vieles schon im Zusammenhang gelernt. Das kann nur hilfreich sein. Ich hab's genauso gemacht und fand es echt gut. Würde im Hauptstudium auch nochmal einen hiwijob machen, vielleicht vor dem zweiten stex, wenn man evtl. ein Lernsemester einlegen will. We will see

MineBiene
11.10.2015, 22:20
Falls ich für ein Semester ne Pause einlege, würde ich auch nach einer Hiwi Stelle schauen.

Hanno04
14.10.2015, 10:13
wie machst du das denn mit einem semester pause? nimmst du dafür ein urlaubsemester oder gehst du einfach nicht hin?
als hiwi muss man meiner meinung nach ganz normal als student eingeschrieben sein.
daher brauchst du wohl kein urlaubssemester nehmen. ist vielleicht auch besser für den lebenslauf. ein urlaubssemster wirft doch immer nur fragen bei den personalern auf.