Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiwi in der Instru ?

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

luckyluc
17.10.2015, 20:10
Ja korrekt. Wenn du eine Hiwi-Tätigkeit ausübst, musst du an der Uni eingschrieben sein. Ein Urlaubssemester ist wie eine Pause. Während dieser Zeit darf man weder Veranstaltungen besuchen noch an der Uni arbeiten.
Außerdem bekommt man in der Zeit auch kein Bafög.
Wer sich ein Semester rausziehen will, sollte daher der Einfachheit einfach eingeschrieben bleiben. Um Praktika und Seminare zu belegen, muss man sich in Pharmazie ja eh immer nochmal extra anmelden, sonst ist man nicht berechtigt teilzunehmen.

janis02
18.10.2015, 13:04
Ach weiß nicht, ob ich so ein Lernsemester machen würde vor dem zweiten Stex. Klar man nimmt sich etwas mehr Zeit, aber der Druck bleibt trotzdem. Aber zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis dahin. :-D ich hatte vor dem ersten stex überlegt, aber im Nachhinein bin ich froh, dass ich es nicht gemacht habe, hätte sich nämlich kaum gelohnt.

MineBiene
18.10.2015, 19:12
Ich hab auch nur laut nachgedacht, also kein urlaubssemester, sondern ein Lernsemester, wenn überhaupt. Will immer noch eingeschrieben sein. Die Frage ist nur, ob man wirklich viel mehr Zeit hat fürs Lernen, wenn man in dem "freien" Semester noch nen Hiwi Job hat. Mal sehen, am Ende mache ich es dann doch nicht, wie ich mich kenne. Will schnell fertig werden hihi

janis02
18.10.2015, 21:03
Ich glaube, 6 Monate mehr oder weniger juckt am Ende auch nicht. Aber man muss halt schauen, ob es sich für dich lohnt. Ich glaube, für mich wäre das nicht so der burner, weil ich in der vielen Zeit nicht mehr lernen würde als sonst.

Hanno04
22.10.2015, 14:04
Ich glaube, 6 Monate mehr oder weniger juckt am Ende auch nicht.

das entspricht auch dem, was ich immer höre. die panik und der stress kommt immer kurz vorher. da ist es unerheblich, ob man vorher lange oder etwas kürzer gelernt hat.
wenn du weniger zeit hast, ist es auch schneller vorbei.
zieh' es durch. mein rat. du bist doch sicherlich ein schlauer mädel :-)

Lissminder
24.10.2015, 12:57
Kann ich auch nur bestätigen.
Alle die in meinem Semester ein Lernsemester eingelegt haben, waren am Ende weder besser noch weniger gestresst als wir.
Ich hatte teilweise sogar das Gefühl, dass sie noch weniger Durchhaltevermögen hatten, weil sie ja schon so lange am Lernen waren.
Die Nerven liegen dann auch noch einem halben Jahr blank.
Ich hätte mir so viele Wochen diese Stress gar nicht antun wollen. Ich habe einfach 8 Wochen die zähne zusammengebissen, so viel gepaukt wie ging und mich dann in die Prüfung begeben.
Hat geklappt.
Außerdem sehen die Prüfer es auch lieber, wenn man in Regelstudienzeit bleit. SO lassen sich evt auch noch ein paar Bonuspunkte abstauben.

janis02
24.10.2015, 17:07
So dachte ich es mir auch. 8 Wochen klingt gar nicht so viel, wenn man bedenkt, dass man für das 1. Stex im Idealfall 5-6 Wochen gelernt hat und auch nicht alles geschafft hat, zu wiederholen...
Aber mehr lernen geht natürlich immer ;-) Haben denn 8 WOchen gereicht, um ne einigermaßen gute Note zu schreiben?

Morphium
24.10.2015, 17:54
Ich habe das zweite zwar noch nicht geschrieben, aber habe schon gehört, dass jeder im Durchschnitt 8 Wochen lernt. Wie soll man denn auch mehr lernen, wenn man nach den Klausuren nur so viel freie Zeit hat? Während des Semesters schafft man das vermutlich nicht und wahrscheinlich ist auch nicht mehr Zeit vorgesehen?

janis02
25.10.2015, 16:40
stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Für uns im 1. waren auch nur maximal 6 wochen vorgesehen, die meisten haben es auch in 4 wochen geschafft. Aber man muss ja aauch die Ergebnisse vergleichen... Man hat zwar 4 Wochen gelernt, aber die Mehrheit liegt zwischen 3,0-4,0. So ganz gut ist das ja nicht. Aber länger als 9 Wochen hardcore Lernen würde ich persönlich gar nicht schaffen, irgendwann dreht sich alles!

Morphium
01.11.2015, 17:42
Ne ist ja auch eine andere Prüfungsart als das erste. Mündlich einen Sachverhalt erklären ist auch angenehmer außerdem kann man dann ja auch zeigen, dass man es wirklich kann. Ist eben nicht so wie MC Fragen, an denen man wegen einer Aussage scheitert, obwohl man das Thema gut konnte.

janis02
01.11.2015, 22:08
Ich kann noch nicht genau sagen, ob ich das gut oder schlecht finde. Mündlich war in der Schule immer meine Stärke, aber da hat man sich teilweise ja auch durchgeschummelt. Und außerdem ist man dann gezwungen, Zusammenhänge zu verstehen und nicht nicht fragen auswendig auswendig zu lernen. Also das ist ein sehr wichtiger Aspekt.

Lissminder
06.11.2015, 12:53
Vor allem hat bei einer mündlichen Prüfung mehr Freiraum bezüglich eine Frage. Selbst wenn man keinen Plan von nix hat und man sprachlich nicht auf den Mund gefallen ist, lassen sich 2-3 Sätze finden, die zumindest das Thema umschreiben.
Außerdem werden einem kleine Fehler oder Versprecher viel eher verziehen, als wenn es schwarz auf weiß auf dem Blatt Papier steht.
Wenn man gut ist, schafft man eine Prüfung von einem Frage-Antwort-Spiel in nette thematische Diskussion zu verwandeln.
Ich war immer mehr der mündliche Typ, denn das liegt mir :-)

janis02
07.11.2015, 15:20
Hast du das 2. stex schon hinter dir? Wenn man nicht gerade nen blackout hat, sollte es eigentlich schon gehen. Man sollte schon früh anfangen, zusammenhänge mal mündlich zu erzählen und für die Klausuren eben auch anders zu lernen, v.a. sollte man jetzt versuchen, mehr zu verstehen :-P

Morphium
15.11.2015, 11:47
Man ist ja automatisch gezwungen, anders zu lernen, weil es ja keine MC fragen mehr gibt. Ist nun auch weniger auswendig lernen. Jetzt wird viel mehr die Transferleistung geübt

Tamii
15.11.2015, 12:01
Na endlich ! :-D mich nervt es total, immer die Fragen auswendig lernen, weil man weiß, dass manchmal auch Altfragen abgefragt werden. Dabei kommt man sich so dumm vor. :-(

janis02
15.11.2015, 21:14
Hahah ja immer schön Altklausuren auswendig lernen, aber im Hauptstudium wird das auch nicht anders sein :-)

Angii_ka
15.11.2015, 21:50
Ich habe mir nun auch angewöhnt alle altklausuren bis zum erbrechen immer wieder zu üben damit es nicht daran scheitert.... im ersten semester hab ich das nicht gemacht und habe deshalb auch verkackt..

Morphium
15.11.2015, 22:07
Ohne würde ich auch nicht eine einzige Klausur bestehen! Man muss das als Übung mal machen, damit man weiß, wo du Schwerpunkte liegen. :)

Tamii
15.11.2015, 22:13
damit man weiß, wo du Schwerpunkte liegen. :)

Schwerpunkte heißt, dass man alles können muss :-D

janis02
22.11.2015, 10:43
Hahah xD so siehts aus. Man macht doch Luftsprünge, wenn gesagt wird, es sei nicht klausurrelevant. :) Doof ist, dass man sich das gar nicht mehr anschaut und wirklich nur so lernt, dass es zum bestehen reicht und nach 2 Tagen das meiste schon vergessen hat -.- Ich weiß echt nicht, wo alles hin ist, weiß schon gar nix mehr, obwohl ich es bis zum stex noch voll gut konnte :(