Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis WS 2015/16 RWTH Aachen

Seiten : 1 2 [3] 4

TeaTrinker
04.09.2015, 18:33
Huhu Mitstudenten! Jetzt muss ich mich doch auch noch mit reindraengeln und vorstellen ;). Bin froh, dass ich das Lokalforum gefunden habe-da kann man sich schonmal beschnuppern. Ich bin ueber die Wartezeit reingekommen (hab vorher in England forensische Anthropologie/Genetik studiert). Im Moment wohne ich noch in der Naehe von Stuttgart, also fallen Kurztrips nach Aachen fuer Vorkurse flach :D . Ab 1.10. Sollte ich dann aber oefter/laenger dasein; Mietvertrag ist gottseidank schon unterschrieben. Ich freue mich auf euch! :)

PrinzessinAmygdala
04.09.2015, 18:37
Ich hab keins :D Hab nur davon gehört. Hast du in der Nähe einen Infoschalter der Bahn, wo du mal nachfragen könntest?

SonneM95
05.09.2015, 16:08
Ich habe seit dem 3. auch endlich meine Zusage für Aachen, brauche aber für die Einschreibung eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hat jemand von euch Erfahrung damit wie lange das dauert? Habe der Verantwortlichen direkt am 3. geschrieben, aber keine Antwort erhalten. :-nix

Ansonsten freue ich mich schon euch alle kennen zu lernen :-)

PrinzessinAmygdala
06.09.2015, 17:58
Wieso brauchst du denn das überhaupt?

SonneM95
06.09.2015, 19:19
Ich hab schon ein Semester was anderes studiert und um zu beweisen, dass man keinen Prüfungsanspruch verloren hat, braucht man dann diese Bescheinigung.

PrinzessinAmygdala
06.09.2015, 21:11
Sonst ruf doch nochmal bei der Uni an, wenn die nicht zurück schreiben. Bis wann musst du dich denn eingeschrieben haben?

SonneM95
06.09.2015, 21:42
Ja werde ich auch machen, wenn ich morgen immer noch nichts gehört habe. Bis zum 16.09. muss man das erledigt haben und die Bescheinigung wird einem per Post zugesandt, das wird man dann langsam schon etwas zu knapp.

kekskruemel
07.09.2015, 11:35
SonneM95: Woher stammt die Info, dass du diese Bescheinigung brauchst?

Du hast ja kein Erstudium abgeschlossen. Ich verstehe diese Bescheinigung so, dass du die brauchst, wenn du bereits ein Studium abgeschlossen hast (und ein Zweitstudium beginnen willst).
Solange du keinen Hochschulabschluss hast, bist du Erstudienbewerber (auch wenn du kurz vor Abschluss Bachelor bist ...) (und hast dich ja offenbar ganz normal mit Abizeugnis und ggf. irgendwelcher dieser Tests beworben, oder?)

Und solange du nicht exmatrikuliert wurdest, weil du eine Prüfung endgültig nicht bestanden hast, kannst du auch keinen Prüfungsanspruch in der Medizin verloren haben.

Ich würde anrufen oder vorbeigehen, wenn die Sprechzeiten haben sollten.

SonneM95
07.09.2015, 19:06
Kekskruemel: Weil ich mir da auch nicht so sicher war, hab ich da vor ein paar Wochen schon mal nachgefragt und man braucht auch ohne Abschluss diese Bescheinigung.

Genau das mit den bestandenen Prüfungen soll ja durch die Bescheinigung bewiesen werden.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge, rufe da morgen mal an.

kekskruemel
07.09.2015, 20:34
Okay, die nehmen es aber ganz genau :D
Aber dann ist es ja eigentlich nur eine Formalität und sollte schnell klappen. Wenn du denn jemanden an die Strippe bekommst und dafür drücke ich die Daumen ;)

SonneM95
08.09.2015, 11:16
Ja, vor allem wollte ich das vor ein paar Wochen schon erledigen, aber man braucht erst die Zulassung. Und dann dauert das jetzt so lange :-(

Hat geholfen! Die Dame meinte sie schicken es heute raus, bin mal gespannt wie lange es dauert, bis das ankommt. :-D

kekskruemel
08.09.2015, 11:59
Top!
Kommt bestimmt an! Drücke die Daumen, dass dein Studienstart problemlos klappt :-)

SonneM95
09.09.2015, 10:25
Danke! Dir auch einen guten Start, wenn du jetzt auch anfängst :-)

kekskruemel
09.09.2015, 11:31
Ach, das wäre so schön. Aber ich bin leider nicht dabei.
Bin zwar an der RWTH, aber leider noch nicht in der Medizin dabei :-?
Ich würde lieber vorgestern als morgen anfangen.

SonneM95
09.09.2015, 21:34
Dann drücke ich die Daumen, dass es möglichst bald klappt! :troest:

kekskruemel
09.09.2015, 21:54
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Platz bekomme, ist ziemlich gering. Aber ich will es wenigstens versuchen. Sonst frage ich mich in 10 Jahren noch, ob nicht doch eventuell ;-)

PrinzessinAmygdala
09.09.2015, 22:47
Was studierst du denn stattdessen?

kekskruemel
10.09.2015, 09:01
Angewandte Geologie.
Ich werde versuchen, es mit einer Verbindung zur Umweltmedizin zu begründen. Der Mensch steht nun mal im direkten Kontakt mit der Umwelt, die auch krank machen kann (Schadstoffbelastung, geogene Belastungen wie bspw. natürlich vorkommendem Arsen, wichtige Spurenelemente zu viel oder zu wenig vorhanden im Trinkwasser. Mein Schwerpunkt im Studium ist die Hydrogeologie. Also alles mit (Trink)Wasser. Suche, Erschließung, Schutz, Sanierung, Altlasten, die Oberflächen- bzw. Grundwässer belasten.

Die Argumentation steht noch nicht. ;-)
Toll wäre es, wenn ich für meine Abschlussarbeit ein Thema finde, das schon eine Verbindung zur Medizin herstellt.

Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht. :-?

PrinzessinAmygdala
10.09.2015, 20:02
Also möchtest du quasi Medizin als Zweitstudium machen. Ansonsten könntest du dich nämlich ganz normal bewerben. Aber dafür müsstest du das andere Studium nicht beenden, sondern abbrechen.

kekskruemel
10.09.2015, 20:12
Nee, ist definitiv ein Zweitstudium. Bin kurz vorm Master ;-)
Deswegen auch die winzige Chance