PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterferien

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Tamii
15.05.2016, 15:25
Nicht nur in AFL.... Das findet in biogene AM auch nochErwähnung, also für Interessierte.... ;-)

Die Fächer im Hauptstudium klingen einfach soooooo viel interessanter als trockene physikalische Chemie und Stereochemie oder sonst was. :-love Ich möchte auch sowas Interessantes haben. Das kann aber noch mindestens ein Jahr dauern :*gefaelltmirnicht*

Angii_ka
15.05.2016, 21:12
Die Fächer im Hauptstudium klingen einfach soooooo viel interessanter als trockene physikalische Chemie und Stereochemie oder sonst was. :-love Ich möchte auch sowas Interessantes haben. Das kann aber noch mindestens ein Jahr dauern :*gefaelltmirnicht*

oder hinter so nem coolen namen verbirgt sich auch viel trockener scheiß zum Auswendiglernen :-D das werden wir dann sehen

janis02
15.05.2016, 21:35
wie Recht du hast... Biogene AM ist manchmal ganz interessant, aber vieles, was ich einfach unnötig finde. Wen interessiert schon die TCM? -.- Jeden Montag um 8:15 muss ich mir sowas reinziehen

Tamii
22.05.2016, 17:14
wie Recht du hast... Biogene AM ist manchmal ganz interessant, aber vieles, was ich einfach unnötig finde. Wen interessiert schon die TCM? -.- Jeden Montag um 8:15 muss ich mir sowas reinziehen

Ist das eine Vorlesung und schreibt man darin auch noch ne Klausur? Das klingt nämlich sehr alternativ und weiß nicht, ob man es wirklich wissen muss. Aber mittlerweile gibt es ja auch Apotheken, die sich auf die TCM spezialisiert haben. Also vielleicht gewinnt es in der Praxis doch vermehrt an Bedeutung?!

janis02
22.05.2016, 21:18
Ist das eine Vorlesung und schreibt man darin auch noch ne Klausur? Das klingt nämlich sehr alternativ und weiß nicht, ob man es wirklich wissen muss. Aber mittlerweile gibt es ja auch Apotheken, die sich auf die TCM spezialisiert haben. Also vielleicht gewinnt es in der Praxis doch vermehrt an Bedeutung?!

Ne ist ein Seminar und teilweise relevant fürs Examen in Bio. Also im fünften Sem ist das eine Pflichtveranstaltung, danach kann man hingehen, wenn man Lust hat. Ist dann ne Art VL.. Was ich aber dumm finde, ist, dass es bei uns von den Studenten gehalten wird und jede Woche eine neue Gruppe dran ist. Aber manchmal sind die Themen interessant und auch in Chemie relevant. Erst letztens hatten wir das Thema Opiate, was ich wirklich sehr gern mag und was auch ein Ringvorlesungsthema bei uns ist. :-))

Angii_ka
22.05.2016, 21:28
Ne ist ein Seminar und teilweise relevant fürs Examen in Bio. Also im fünften Sem ist das eine Pflichtveranstaltung, danach kann man hingehen, wenn man Lust hat. Ist dann ne Art VL.. Was ich aber dumm finde, ist, dass es bei uns von den Studenten gehalten wird und jede Woche eine neue Gruppe dran ist. Aber manchmal sind die Themen interessant und auch in Chemie relevant. Erst letztens hatten wir das Thema Opiate, was ich wirklich sehr gern mag und was auch ein Ringvorlesungsthema bei uns ist. :-))

also ob man sich das nebenbei freiwillig noch antun möchte? man geht doch ohnehin zu fast jeder vl weil man sonst ein schlechtes gewissen kriegt. aber mal n tag ausschlafen sollte schon drin sein !

MineBiene
29.05.2016, 14:10
Ich war auch nur im fünften Semester da, als es Pflicht war. Das war bei uns aber immer mittwochs nachmittags, weil wir da kein Labor haben. Aber den Nachmittag habe ich dann immer mit schöneren Dingen verbracht :-stud

Tamii
29.05.2016, 15:15
Wie viele aus euren Semestern gehen denn dort freiwillig hin? Würde ich auch nicht machen, wenn es nur studentenreferate sind... Man weiß vorherja nie, wie die Qualität des seminars wird

janis02
29.05.2016, 16:37
Bei uns im 5. Semester saßen außer uns, die dort sein mussten, immer i.d.R. nur 2-3 weitere Leute ausm Hauptstudium. Also sehr wenig ;-)

Angii_ka
29.05.2016, 16:57
Das ist doch ne menge, reicht doch. aus jedem Semester einer anwesend. so gut scheinen diese Seminare dann ja doch nicht zu sein.

Tamii
05.06.2016, 20:09
Bei uns im 5. Semester saßen außer uns, die dort sein mussten, immer i.d.R. nur 2-3 weitere Leute ausm Hauptstudium. Also sehr wenig ;-)

So klausurrelevant oder Stex relevant scheint es dann nicht oder? Hat man das sonst nicht alles auch nochmal in PB III?

MineBiene
05.06.2016, 21:30
So klausurrelevant oder Stex relevant scheint es dann nicht oder? Hat man das sonst nicht alles auch nochmal in PB III?

Na doch teilweise ja. In PB III schafft man natürlich nicht alles nochmal aufzufrischen, und besondere Themen (wie bereits oben erwähnt tcm) sind auch nicht Bestandteil der Veranstaltung.. Also manchmal lohnt es sich hinzugehen, aber viele schlafen dann lieber aus. dann ist es eben so, dass man vielleicht ein zwei Fragen in Bio nicht beantworten kann. Das meiste, was man da brauchen wird, wird auch auf jeden Fall in der Ringvorlesung Bio besprochen :) Keine Bange!

Angii_ka
05.06.2016, 22:06
Na doch teilweise ja. In PB III schafft man natürlich nicht alles nochmal aufzufrischen, und besondere Themen (wie bereits oben erwähnt tcm) sind auch nicht Bestandteil der Veranstaltung.. Also manchmal lohnt es sich hinzugehen, aber viele schlafen dann lieber aus. dann ist es eben so, dass man vielleicht ein zwei Fragen in Bio nicht beantworten kann. Das meiste, was man da brauchen wird, wird auch auf jeden Fall in der Ringvorlesung Bio besprochen :) Keine Bange!

Ich mache mir darüber noch keine Gedanken. Das kommt alles noch früh genug :-angel aber eure Tips hier sind immer sooo hilfreich danköööö :knuddel:

Hanno04
06.06.2016, 06:59
ich höre öfter mal, dass man bio im Examen nicht unterschätzen sollte. vielen bereitet das in der Vorbereitung richtig Kopfzerbrechen. wahrscheinlich lieg es daran, dass viele es im Studium schleifen lassen, nicht zu den Vorlesungen gehen und dann kurz vor dem Examen panik bekommen, wenn sie sehen wie umfangreich doch wirklich der Stoff ist.

ich zwinge mich daher zu den bio-vl zu gehen. klappt nicht immer, aber immer öfter.

janis02
12.06.2016, 08:25
Ich habe auch großen Respekt vor Bio, weil das eben nur in Form von PB I,II,III und evtl. biogene AM aufgegriffen wird. Und der Rest der nicht behandelt wird, wird nur noch auf Vorlesungen verteilt.. Ist halt nicht so wie in Chemie, was man fast jedes Semester irgendwie hat. Deshalb versuche ich auch immer fleißig hinzugehen.

MineBiene
12.06.2016, 14:05
Das kann ich bestätigen. Ich war am Anfang so entspannt und dachte ach Bio.. Das lernste in zwei Wochen und gut ist-Denkste! Das wird noch ein Kampf.. PB III ist auch ncht gerade wenig! Ich hab auch wirklich keinen grünen Daumen :(

Angii_ka
12.06.2016, 17:33
Das hört sich nicht so gut an. Ich dachte dass es das "einfachste" von allen fächern wäre. Pb I war ja auch wirklich sehr einfach und die Klausur ging auch voll durch. ich glaub das Problem in Bio ist, dass es sehr viel zum auswendig lernen ist. :(

janis02
12.06.2016, 18:00
Joa viel auswendig lernen, das stimmt. Aber es ist thematisch doch irgendwie einfacher als komplexe Reaktionsmechanismen in der Chemie.

Tamii
12.06.2016, 19:48
Joa viel auswendig lernen, das stimmt. Aber es ist thematisch doch irgendwie einfacher als komplexe Reaktionsmechanismen in der Chemie.

Aber es ist weniger auswendig lernen und mehr Verständnis. ;-)

Angii_ka
12.06.2016, 20:08
Aber es ist weniger auswendig lernen und mehr Verständnis. ;-)

in Bio oder in Chemie? In Chemie hat man ja schon gewonnen, wenn man die Basics ein bissl kann und sich das Wichtigste herleiten kann. in bio geht das nicht so einfach. Wenn man die Fachbegriffe nicht kann oder die pflanze einfach nicht erkennt und nicht weiß, was da für inhaltsstoffe drin sind, steht man auf dem Schlauch und kommt nicht so einfach weiter. Aber wie muss man sich die Prüfung in Bio im zweiten Stex denn vorstellen? Bekommt man ein Pflänzlein und das muss man dann erkennen und bestimmen?