Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor der Zukunft

Seiten : 1 2 3 [4] 5

WackenDoc
30.08.2015, 20:18
Als Mann brauchst zur Facharztanmeldung dann aber schon eine voll ausgewachsene Persönlichkeitsstörung.

Thomas24
31.08.2015, 08:22
Als Deutscher oder Deutschstämmiger (!), männlicher (!!) Bewerber in einer Herz- Thoraxchirurgie (!!!) diskriminiert werden wollen, also das ist schon eine Leistung :-wow An anderen Dingen wird es wohl nicht gehapert haben :-))

Izvorul
02.09.2015, 10:08
Wenn du dich in einem ähnlichen Ton und Geringschätzung anderer dich in deinem Vorstellungsgespräch präsentiert hast, wundert es mich nicht, dass andere Bewerber dir vorgezogen werden... Außerdem mag es durch genügend ausländische Bewerber gegeben haben, die vielleicht einfach in dem Moment fachlich kompententer waren oder besser ins Team passten als du... Mit der Realität scheint deine Wahrnehmung zumindest für NRW nicht zu treffen. Ich hab mehrere Studienkollegen, die als Deutsche und auch als Männer keinerlei Probleme hatten in der HTC einen Job zu finden...

Dachte ich mir,dass nun so eine unqualifizierte Antwort erfolgt.Schon mal, was von Sarkasmus und sich den Frust von der Seele schreiben gehört?

Irgendwie ist es paradox, da kommt eine daher,die nicht einmal sich beworben hat geschweigedenn ihr studium beendet hat und bereits jetzt angst hat, dass man sie als ausländerin diskriminiert und benachteiligt und alle kriechen ihr in den Hintern ohne zu merken, dass diese euch an der nase herumführt. sie will jetzt ohne grosse mühe und initiative eine stelle von den lieben und hilfsbereiten kollegen erhalten damit die gute in der nähe der familie und freunde arbeiten kann.

Dann kommt jemand,so wie ich und erzählt von seinen Erfahrungen,schon wettern alle gegen einen anstatt sich in die Lage anderer zu versaetzen und sich die Frage zu stellen, was ist da los?

weisste, ich möchte auch gerne im umfeld meiner familie eine arbeitsstelle finden, denn jeder Umzug ist mit Kosten verbunden. so wie es aber aussieht, wird das aber wohl nichts. Ich habe auch nicht so viel Geld für Bewerbung und Vorsstellungsgespräche einschliesslich Übernachtungsgebühren ,weil ich keine Anstellung habe. Aber ich bewerbe mich trotzdem und gebe nicht auf.

Zu meiner Person, während des Vorstellungsgespräch bin ich das Gegenteil von dem hier, sehr nervös und schüchtern sowie introvertiert, aber sehr ehrlich. Ich weiss, dass ist genau das was mir nachher zum Verhängnis wird. Vielleicht sollte ich mich beim nächsten Vorstellungsgespräch genauso aufführen wie die Chefärzte bei denen ich vorstellig war und welche keinerlei Benehmen an den Tag gelegt hatten. Du kannst Dir nicht vorstellen wie unverschähmt und rücksichtslos mache sind gerade bei denen wo sich die abteilung mit menschlichkeit, empathie und fürsorge für sich wirbt.

An meiner Wahrnehmung liegt es nicht, ich war selbst bei Hospitationen dabei, da waren Assistenzärzte,die weder richtig deutsch konnten noch fachlich kompetent waren dafür aber offenbar dem Oberarzt bzw dem Chefarzt sehr sympathisch bzw attraktiv waren. In viele Fällen sogar stammten die anderen bewerber aus dem selben Land wie der OA selbst. An fachliche Kompetenz kommt es bei ausländischen bewerbern nicht an sondern ob sie deutsch können. ein blick in vermittlungsagenturen für ausländische ärzte bestätigt dies. abgesehen davon, ist immer der erste eindruck und die sympathie was zählt. die fachliche Kompetenz stellt sich dann raus, wenn die probezeit um ist.

Da du noch Student bist, sage ich dir eins, beende dein studium, bewirb dich und dann reden wir weiter wenn es soweit ist. Es ist doch schön, dass deine kollegen eine Stelle gefunden hatten. Aber wie viele von denen sind den überhaupt Kolleginnen? Und von den Kolleginnen wie viele nach Auszeit wegen Mutterschutz,etc.?

Izvorul
02.09.2015, 10:26
Ja, soweit bin ich auch schon gekommen. Mittlerweile bewerbe ich mich auch schon anderen Häusern und Fächern, um von Hinten rein zukommen, wenn es nicht auf dem direkten wege klappt.

Interessant wie viele Menschen hier existieren,die absolut kein Durchblick bzgl der gegenwärtigen Situation haben und keinerlei Verständnis zeigen.

stimmt nicht, es gibt zig verschiedene Jobbörsen und Personalvermittlungsagenturen nur für ausländer. ein blick bei der agentur für arbeit verschafft klarheit. ich persönlich sehe es nicht ein,wieso ich mich für interessante stellen, bei einer personalvermittlung in bulgarien melden soll,wenn ich in deutschland mich für eine stelle bewerben will.

Izvorul
02.09.2015, 10:59
Als Deutscher oder Deutschstämmiger (!), männlicher (!!) Bewerber in einer Herz- Thoraxchirurgie (!!!) diskriminiert werden wollen, also das ist schon eine Leistung :-wow An anderen Dingen wird es wohl nicht gehapert haben :-))

Interessant, dass solche Sprüche immer von denen kommen,die selbst in leitender Position sind. Wie zb von Augenärzten aus dem Uniklikum Köln,die selbst nur mittels Vitamin B ihre Assistenzarzttelle von Anfang erhalten haben. Offenbar trifft der Kern meiner Aussage voll zu.

Feuerblick
02.09.2015, 11:02
Dir würde ich dringend zu einem Bewerbungstraining raten. Das Konzept des Bewerbungsgespräches scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Du sollst dich dabei nämlich als sympathischster, tollster und engagiertester Bewerber überhaupt präsentieren. Nix sonst! Ehrlichkeit ist da nur in Maßen sinnvoll. Schlechtes Benehmen steht nur dem Chef zu...übrigens nicht nur in chirurgischen Fächern. Ob man so einen Chef haben will, muss man selbst wissen. Jedenfalls willst DU etwas von denen, nicht die von dir. Also verkaufe dich entsprechend! Notfalls also entsprechend coachen lassen.

Bevor du mir fehlende Erfahrung vorwirfst: Kleines Fach, mehrfache Stellenwechsel (mit Umweg über anderes Fach), wenig Bewerbungen dafür, fast alles bekommen. Ich glaube, ich weiß, wovon ich rede. Also weniger auf die ungerechte Welt schimpfen sonder coachen lassen oder anderes Fach in Betracht ziehen.

Und: Will nicht jeder ohne Aufwand eine gute Stelle? Ein Forum für Medizinstudenten dürfte da als Vitamin B wenig helfen... :-nix

Mano
02.09.2015, 11:33
Du scheinst auch noch einem weiteren Irrglauben aufgesessen zu sein: Ein Chef sucht nicht primär nach fachlich kompetenten Asisstenzärzten sondern nach welchen die den Laden am Laufen halten. Zuviel Kompetenz und Hinterfragen von Dingen ist da unter Umständen sogar eher hinderlich.
Sie brauchen jemand, der vor der OP die Unterlagen durchzählt und für den Rest Konsile anmeldet. Die den Patienten rechtskräftig aufklären. Die sich nicht beschweren, wenn sie erst um 21 Uhr aus dem Frühdienst kommen oder das vierte Wochenende in Folge arbeiten müssen. Die sich mit Aussagen wie "in vier Jahren, wenn sie den Facharzt in der Tasche haben, dann dürfen sie auch mal als 1. Assistenz an den Tisch" zufrieden geben.
Vielfach werden ja inzwischen von chirugischen Abteilungen auch explizit Stationsärzte gesucht. Ein hoch-motivierter Bewerber mit Ambitionen unter der Decke, Familie in Wochenend-Reichweite und Verständnis des Arbeitsrechts ist da nicht immer der liebste Bewerber.

Izvorul
02.09.2015, 11:35
Ja, das konzept eines bewerbungsgespräch kenne ich bereits. problem ist meine nervosität und lampenfieber, für das ich nichts kann und ich leider nicht abstellen kann. ich übe das gespräch daheim, ich achte auf alles mögliche und in der situation-peng. aufregung.

ich schimpfe nicht auf die ungerechte welt sondern teile nur meine erfahrung mit und habe auf die annahme des kollgen geantwortet,dass ausländer im bewerbungsverfahren benachteiligt werden. und es ist wie es ist, in der htc sind nun mal kollegen ausm ausland bevorzugt. wundert mich in anbetracht der gegenwärtigen politik auch nicht. die gesellschaften beklagen nachwuchsmangel sind aber dafür selbst verantwortlich.

ich weiss wer du bist, du bist zur zeit in der niederlassung. weiteres müssen wir nicht diskutieren.

nein, ich will eine stelle, wo ich weiss, dass man mich will und weil ich es mir verdient habe, ich bin gewillt dafür auch umzuziehen, meine familie und freunde hier zu lassen, wenn sein muss. ok, nach dubai fahre ich aber nicht-falls jemand damit jetzt kommt.

es ist ein unterschied,wenn jemand nach mehreren versuchen ohne erfolg im forum seinen unmut kund tut oder wie jemand,der noch nicht einmal fertig ist und sich nicht beworben hat, aber unbegründete befürchtungen bzgl diskriminierung äussert ohne es jemals erlebt zu haben.

ja, daher inserieren hier so wenig häuser bzw personaler ihre vakanzen in diesem forum... . -.-

so dele, ich muss jetzt weiter machen. schönen tag noch.

Izvorul
02.09.2015, 11:37
Dir würde ich dringend zu einem Bewerbungstraining raten. Das Konzept des Bewerbungsgespräches scheinst du nicht ganz verstanden zu haben. Du sollst dich dabei nämlich als sympathischster, tollster und engagiertester Bewerber überhaupt präsentieren. Nix sonst! Ehrlichkeit ist da nur in Maßen sinnvoll. Schlechtes Benehmen steht nur dem Chef zu...übrigens nicht nur in chirurgischen Fächern. Ob man so einen Chef haben will, muss man selbst wissen. Jedenfalls willst DU etwas von denen, nicht die von dir. Also verkaufe dich entsprechend! Notfalls also entsprechend coachen lassen.

Bevor du mir fehlende Erfahrung vorwirfst: Kleines Fach, mehrfache Stellenwechsel (mit Umweg über anderes Fach), wenig Bewerbungen dafür, fast alles bekommen. Ich glaube, ich weiß, wovon ich rede. Also weniger auf die ungerechte Welt schimpfen sonder coachen lassen oder anderes Fach in Betracht ziehen.

Und: Will nicht jeder ohne Aufwand eine gute Stelle? Ein Forum für Medizinstudenten dürfte da als Vitamin B wenig helfen... :-nix

Ja, das konzept eines bewerbungsgespräch kenne ich bereits. problem ist meine nervosität und lampenfieber, für das ich nichts kann und ich leider nicht abstellen kann. ich übe das gespräch daheim, ich achte auf alles mögliche und in der situation-peng. aufregung.

ich schimpfe nicht auf die ungerechte welt sondern teile nur meine erfahrung mit und habe auf die annahme des kollgen geantwortet,dass ausländer im bewerbungsverfahren benachteiligt werden. und es ist wie es ist, in der htc sind nun mal kollegen ausm ausland bevorzugt. wundert mich in anbetracht der gegenwärtigen politik auch nicht. die gesellschaften beklagen nachwuchsmangel sind aber dafür selbst verantwortlich.

ich weiss wer du bist, du bist zur zeit in der niederlassung. weiteres müssen wir nicht diskutieren.

nein, ich will eine stelle, wo ich weiss, dass man mich will und weil ich es mir verdient habe, ich bin gewillt dafür auch umzuziehen, meine familie und freunde hier zu lassen, wenn sein muss. ok, nach dubai fahre ich aber nicht-falls jemand damit jetzt kommt.

es ist ein unterschied,wenn jemand nach mehreren versuchen ohne erfolg im forum seinen unmut kund tut oder wie jemand,der noch nicht einmal fertig ist und sich nicht beworben hat, aber unbegründete befürchtungen bzgl diskriminierung äussert ohne es jemals erlebt zu haben.

ja, daher inserieren hier so wenig häuser bzw personaler ihre vakanzen in diesem forum... .

schönen tag noch.

Evil
02.09.2015, 11:43
Interessant wie viele Menschen hier existieren,die absolut kein Durchblick bzgl der gegenwärtigen Situation haben und keinerlei Verständnis zeigen.
Jetzt muß ich gerade an den Witz mit dem Geisterfahrer denken: "Einer? Hunderte!" :-))

Fail! Wenn Dein Wissen über die Stellensituation und andere Dinge genauso falsch ist, wundert mich nichts.

Izvorul
02.09.2015, 11:43
ne universelle frage, gibt es keinen button, der hier den ganzen text als zwischenspeicher abspeichert?

Absolute Arrhythmie
02.09.2015, 11:48
Der Button nennt sich Copy/Paste (Strg C, Strg V) ^^

Nurbanu
02.09.2015, 11:50
Oder Word. Aber nur nutzbar mithilfe der von AA genannten Tastenkombination.

Izvorul
02.09.2015, 11:50
Jetzt muß ich gerade an den Witz mit dem Geisterfahrer denken: "Einer? Hunderte!" :-))

Fail! Wenn Dein Wissen über die Stellensituation und andere Dinge genauso falsch ist, wundert mich nichts.

ja, genau, du sagst es. der admin sah, sprach und urteilte. so dele, das ist mir zu dumm.

Nurbanu
02.09.2015, 11:51
Ich empfehle dir einen Spiegel, der dein Verhalten reflektiert. Du wirkst sehr patzig.

Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Izvorul
02.09.2015, 11:52
funktioniert bei mir nicht. daher die frage. hmm, gibt es hier mal auch paar kluge antworten? wohl kaum.

so, nen schönen tag noch.

Izvorul
02.09.2015, 11:55
Ich empfehle dir einen Spiegel, der dein Verhalten reflektiert. Du wirkst sehr patzig.

Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

ja, nun, wer mich dumm anmacht,erhält dieselbe art der antwort. selber schuld.

trage was sinnvolles bei und du erhälst meinen gebürenden dank.

Izvorul
02.09.2015, 12:00
danke dafür, das ist genau das was ich in der letzten hopitation gesehen habe.

Feuerblick
02.09.2015, 12:10
Evil, daran dachte ich auch gerade :-)) Ist ja auch gemein, wenn man mit seiner Meinung alleine ist. Da müssen alle anderen doch zwangsläufig ohne Ahnung sein. Bloß nicht von Tatsachen verwirren lassen, wenn man eine vorgefasste Meinung hat :-dafür

Nurbanu
02.09.2015, 12:13
ja, nun, wer mich dumm anmacht,erhält dieselbe art der antwort. selber schuld.

trage was sinnvolles bei und du erhälst meinen gebürenden dank.

Meine Beobachtung und der daraus folgende Ratschlag ist sinnvoll.

Lies dir bitte das 3. Axiom durch:

http://www.paulwatzlawick.de/axiome.html