PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So gut wie sichere,kurzfristige Zulassung!

Seiten : 1 [2] 3

morgoth
20.09.2003, 14:34
ganz genau ... aber anscheinend scheint sich contradoc an diesen kleinigkeiten nicht zu stören ... obwohl mehrmals darauf hingewiesen, preist er immer noch seine studienplatzhämmer an ... eins muss man ihm lassen: einfallsreich ist er ja ... :-))
mfg morgoth

Contradoc
20.09.2003, 17:24
zu ashara: Eindeutig falsch. Ein Studium im Ausland ,auch EU Ausland,wird NICHT bei der ZVS Wartezeit abgezogen.Deshalb ist ein Studienbeginn sehr wohl in Frankreich,Italien oder Belgien möglich.Ich kenne genug Kollegen,auch solche ,die heute Chefärzte sind, die das erfolgreich durchgezogen haben !
Wie gesagt, die Leute können sich aussuchen,wie sie durchkommen wollen. Die Alternative habe ich ja beschrieben.
Noch eine in wenigen Monaten praktikable Alternative :
Ab 1.5.04 gehören bekanntlich weitere Ost blockländer zur EU.
Man kann sich also ab 1.5.04 z.B. in Lettland,Litauen,Estland,Polen,Tschechei usw. in Medizin einschreiben und hat somit gemäß EU Recht eine in der gesamten EU anerkannte Studienzeit in der Medizin.
Schon WÄHREND des 1. Semesters(Nachrücker als Hochschulortswechsler,Vergabe über Unis ,nicht ZVS),aber vollends nach dem 1. Semester kann man als ,wie gesagt,Ortswechsler an eine deutsche Uni wechseln (Bewerbung direkt an der Uni) und einer evtl. Ablehnung mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Verwaltungsgericht kontern.
Die Beweislast liegt dann übrigens bei der Uni.
Ja morgoth, die Sache mit Luxemburg haben wir ja abgeklärt, nämlich daß du als Letzeburger hier in D Medizin studieren kannst,während das Gleiche für deutsche Medizinstudenten in Luxemburg nicht gilt(kein vollwertiger Medizinstudiengang)
Dies wäre aber eine Sache der Gerechtigkeit !
Die Letzeburger hätten ihr Steuerfluchtgeld und das Geld organisierten Verbrechens ,das bekanntlich seinen Zufluchtsort gerade auch in Lux gefunden hat, lieber in den Aufbau eines Medizinstudienganges stecken sollen,da bleib ich dabei !
Gerechtigkeit,und zwar auf Gegenseitigkeit ist hier angeagt !

morgoth
20.09.2003, 17:49
lieber contradoc ... da du anscheinend ja per force nicht auf unsere geäusserten bemängelungen bezüglich deines studienplatzhammers eingehen willst (bildungsinländer, eu-ausländer, etc.) ... nur ein kleiner wunsch ... bitte wirf mich als luxemburger nicht mit den (nicht-luxemburgischen!!) steuerflüchtlern, kriminellen (deren existenz freilich auch in deutschland nicht zu verleugnen ist) usw. in einen topf ... ich kann beim besten willen kein verschulden bei mir persönlich erkennen, dass ich eben in luxemburg geboren bin und medizin studieren möchte ... mein vater ist weder erziehungsminister noch grossherzog ... greif also die leute an, die tatsächlich etwas ändern könnten (wenn sie denn wollten) ... alles andere finde ich einfach ungerecht ... und etwas trotzig-infantil
mfg morgoth

Contradoc
20.09.2003, 18:06
Es gibt auch in D Kriminelle,ja,aber keine Möglichkeiten ,über anonyme Nummernkonten überhaupt und dann noch hunderte Milliarden (!) als Steuerflucht- und Verbrechergeld zu waschen und zu bunkern.
Dadurch wird doch DER Nährboden für Verbrechen geschaffen,denn das Schwarzgeld ist das Benzin dieser Mafia.
Lux sitzt zusammen mit Liechtenstein schon lange deshalb auf einer schwarzen OECD Liste von Geldwäschestaaten.Das sind eben Realitäten ,sonst nichts.
Wer die Sache mit der Staatsbürgerschaft nicht will,kann immerhin mal die paar Wochen bis zum 1.5.04 warten,wie ausgeführt . . .

morgoth
20.09.2003, 19:31
falsch: in luxemburg besteht ein strenges bankgeheimnis, aber anonyme bankkonten und nummernkonten gibt es hier keine (kein einziges!) ... das besagte bankgeheimnis wurde jedoch bereits mehrmals "gebrochen", ansonsten würden ja affairen wie clearstream, ivan batic, ... etc. überhaupt nicht ans licht kommen ... dein grundgedanke ist zwar richtig ... trotzdem wehre ich mich vehement dagegen, eine klischeebeladene meltingpotsichtweise (alle luxemburger sind bööööööööse) aufrechtzuerhalten ... auf der liste der oecd stehen wir übrigens nicht ... und als eu-inländer (ob erst ab 1.5.04 oder jetzt schon) hast du bei der zvs eh keine besonderen begünstigungen ... wie gesagt, das ausländerkontigent (das nur bestimmte unis betrifft, viele wickeln eh die gesamte studienplatzverteilung via zvs ab) betrifft nur eu-ausländer ... aber ich reproduziere ja nur argumente, die dir längst bekannt sein dürften ...
auf jeden fall: deine angriffe gegen lux sind eine meinung ... und demnach genau gerechtfertigt wie jede andere auch ... lass sie jedoch nicht einfach gegen den erstbesten luxemburger los ... das ist einfach billig ... und trägt sicherlich nichts zum envisagierten bildungsraum europa (gerechtigkeit für alle - dein leitwort) zu
mfg morgoth

Contradoc
20.09.2003, 19:47
Lies doch mal genau: Ab 1.5.04 ist ein Med. studium beginnend IN einem der Ost EU Länder möglich,das gemäß EU Recht als Med. studium in allen anderen EU Ländern( auch D) anzuerkennen ist :-top .Nach spätestens 1 Sem.: Wechsel an eine der hiesigen Unis als Hochschulortswechsler (wie in meinem Vorbeitrag ausgeführt ).
Ab 1.5.04 können sich auch Ost EU Bürger mit HZB in Deutschland bei der ZVS für Medizin bewerben,die Konkurrenz wird also wohl erheblich größer,da sich gerade die mit gutem- sehr gutem Abi hier bewerben werden und nicht nachgewiesen werden muß,wie der/diejenige ihr Abi dort bekommen hat bzw. warum es z. B. ein Einserabi ist :-(( .
Zu Lux: Letzeburg steht auch auf der schwarzen Liste des IWF (Internationaler Währungsfond) der Geldwäschestaaten,zusammen mit z.B. Liechtenstein und den Cayman Inseln.
Es befinden sich bekanntermaßen mehrere hundert Milliarden in Lux auf Nummernkonten;es ist bekannt und fatal zugleich,daß sich die Mafia gerade über Lux finanziert.Bilanz der Mafia,allein in Italien( ohne USA,D usw. ) : Jährlich ca. 1000 (!) Mafia Tote ! :-(
Die Leute ,die die Artikel lesen,können sich ja selbst die für sie adequateste Möglichkeit aussuchen; lassen wir`s dabei :-winky .

morgoth
20.09.2003, 20:24
also ... dein vorschlag in den neuen eu-ländern ein semester bzw. ein jahr zu studieren, um dann nach d zu wechseln ... überhaupt kein problem ... durchaus durchführbar ... nur schade, dass die diskussion in erster linie um das wechseln bzw. ablegen der deutschen staatsbürgerschaft ging ... aber wenn du lieber über mafia-tote diskutieren möchtest ... bitte ... dass die bewerberzahlen steigen, liegt für mich auf der hand ... dass darunter recht zweifelhafte einser-abis sein könnten ... überhaupt keine frage ... das muss sich freilich noch herausstellen ... dass sich jeder angehende medizinstudent sich selbst seine methode zurechtsuchen muss, ist klar ... er/sie wäre dir sicherlich für eingehendere auskünfte zu deinem studienplatzhammer dank expatriden-status dankbar ... aber da ich eh meinen studienplatz habe, betrachte ich dieses thema endgültig als abgehakt ... was luxemburg etc. angeht ... ich kann mir mein geburtsland nicht heraussuchen... wenn jedoch der eu-weite bildungsraum eingeführt wird, bin ich mir sicher, dass wir unser scherflein beitragen werden ... auf jeden fall kann ich deine darstellungsweise nicht vollkommen entkräften ... was sie jedoch hier im konkreten fall (ein luxemburger student, der in freiburg sein medizinstudent aufnimmt) zu suchen hat, ist mir doch recht schleierhaft ... nun ja nicht gänzlich unverständlich ... aber letztendlich doch zu einfach gehandhabt ... es sei drum ... wie gesagt: lassen wir's dabei :-winky
mit sehr freundlichen grüssen,
morgoth

ashara
20.09.2003, 21:09
Ich zweifle immer noch, dass das mit den Wartesemestern für's Auslandsstudium geht.
Erst letzte Woche habe ich einen Brief bekommen, worin steht, dass ich 0 Wartesemester habe, ich habe aber 6 Semester in England studiert.
Naja, am Wochenende erreicht man ohnehin keine kompetenten Personen, ich frage Montag mal nach.

juli1
21.09.2003, 10:36
Lieber Contradoc, warum bist Du eigentlich so verbittert?

Contradoc
21.09.2003, 12:49
Schön Morgoth,obwohl `s dich nicht mehr betrifft ,erklär ich`s eben ausführlicher : Ab 1.5.04 werden bekanntlich 10 Ostblockländer Mitglied der EU. Wer z.B. die Staatsbürgerschaft eines dieser Länder vor dem 1.5.04 hätte,wird AM 1.5.04 EU Bürger mir gleichen Rechten wie z.B. ein deutscher Staatsangehöriger mit dem kleinen und feinen Unterschied,daß er dort schon Medizinstudent ist mit einem in der EU anzuerkennenden Studium :-top .Na ,weißt du`s jetzt ?
Ansonsten: die Ausländerquote ,über die bei den Unis eine sehr viel leichtere Zulassung zu erhalten ist als über die ZVS,trifft auf dich doch zu .
Es war ein großes Stück Heuchelei und Verlogenheit von dir,als Luxemburger bez . ZVS Zulassung etwas vorzugaukeln :-( .
Zitat aus dem Staatsvertrag zur Vergabe von Studienplätzen `99 http://www.zvs.de/Service/Download/StV_99.pdf :-lesen
Zunächst : Seite 9,Punkt 5:. . ." einer deutschsprachigen Minderheit im Ausland angehört". Also das reicht z.B. schon aus,um über die Ausländerquote reinzukommen !

weiter Seite 9: ... als ein solcher Umstand ( AnM.: besonderer Umstand)
ist insbesondere anzusehen,wenn die Bewerberin oder der Bewerber:...4.aus einem Entwicklungsland ODER (jetzt kommts)AUS EINEM LAND KOMMT, IN DEM ES KEINE AUSBILDUNGSSTÄTTEN FÜR DEN BETREFFENDEN STUDIENGANG GIBT !
Den gibt es bekanntlich in Luxemburg nicht ,auch wenn anfangs zwei Semester dort wohl studiert werden können.Arzt werden oder den Studiengang dort zu absolvieren geht bekanntlich nicht,wie du ja selbst eingeräumt hast.
Erzähl uns keine ZVS oder sonstige Geschichten ,die glaubt dir sowieso keiner mehr.
Du konntest wie alle Luxxemburger aus besagten Gründen die Ausländerquote ( an der ZVS vorbei) mit bekanntlich fast sicheren,viel höheren Zulassungschancen nutzen,weil diese Ausländerquote an den Unis nocht nicht mal ausgeschöpft wird.
Wenn du auch noch so versuchst ,das alles zu bestreiten: Forget it !Got ya ! :-))

Peter_1
21.09.2003, 13:15
Original geschrieben von juli1
Lieber Contradoc, warum bist Du eigentlich so verbittert? :-meinung

schalt doch mal nen Gang runter Mensch. Entweder Du willst über die Zulassung zum Studium diskutieren oder hier antiluxemburgische Klischees absondern Sachlich ist das ja nu wirklich nicht was Du da schreibst. Geh doch lieber mal konkret und vor allen Dingen sachlich auf Kritik ein. :-top

morgoth
21.09.2003, 15:19
@contradoc: ich lasse mich hier weder beschimpfen, noch als luxemburger eindeutschen; dies schliest den thread endgültig ab
@alle anderen: vergesst diesen thread ab besten ganz schnell ... der autor weigert sich vehement, auf kritik einzugehen ... er diskutiert lieber unsachlich und schwelgt in klischeebeladenen pseudoargumentationen, mit denen er glanzvoll den geäusserten bemängelungen ausweichen will ... sein - sorry - gelaber über seite 9 punkt 5, besondere umstände trifft selbstverständlich nur auf die in artikel 12, absatz 1 (vorabquoten) genannten personengruppen zu ... punkt 3 schliesst alle eu-ausländer ausdrücklich aus ... aber contradoc scheint eh seine probleme mit dem leseverständnis zu haben ... sei es drum ... ich werde mich zu diesem thema nicht mehr äusseren ... ganz recht contradoc ... mir hört ja eh niemand mehr zu ... was deine studienplatzhämmer angeht, ich wünsche dir noch recht viel phantasie
mit überaus freundlichen grüssen morgoth

ach ja: ich hoffe die deutschsprachige minderheit im ausland bezog sich nicht auf luxemburg ... sonst rutschen wir aber wirklich in eine recht fragwürdige diskussion (vgl. hierzu den geschichtsunterricht) ab

Contradoc
21.09.2003, 16:05
Ich bleibe dabei: was zur" Luxemburger Problematik " geführt hat.und zwar über morgoth,ist eine Angelegenheit ,die mit Studienzulassung im Sinne europäischer Gerechtiglkeit durchaus viel zu tun hat: Gerechtigkeit auf Gegenseitigkeit !
Die Sache mit dem organisierten Verbrechen ist eben eine traurige Realität des Landes Luxemburg :-blush .Durch nicht geschaffene Studienkapazität ,wozu Lux Jahrzehnte Zeit und vor allem das Geld hatte ( z.B. durch Milliarden deutschen Steuerfluchtkapitals)
sind deutsche Studienbewerber der Medizin in bekannter Weise hiervon negativ betroffen. Wie schön wäre es doch,wenn all dies nur ein "Klischee" sein könnte :-(( .
Es kann nicht angehen,daß ein relativ reiches Land (Herkunft des Vermögens bekannt . . .) andere Länder benutzt,um Ärzte ausbilden zu lassen.Eigentlich ein Skandal,da modernes Parasitentum. :-(
Hier halte ich es mit Martin Luther King:
Wer das Böse ohne Widerspruch hinnimmt,arbeitet in Wirklichkeit mit ihm zusammen ! :-dafür
Zu den Vorabquoten: die Bestimmung,daß bei nicht vorhandener Studienkapazität im Heimatland bevorzugte Zulassung erfolgen kann,gilt vorrangig vor der Bestimmung über EU Ausländer,da ansonsten ein EU Ausländer z.B. einem Nicht EU Ausländer gegnüber erheblich benachteiligt wäre.
Außerdem kann hier die Härtefallregelung greifen ( wie gesagt,keine mediz.Studienkapazitäten vorhanden ),so daß auch auf diese Weise eine Zulassung über die sogenannte Vorabquote ( 20 % der Plätze) erfolgen kann und zwar bei bekannter Umgehung der ZVS :-winky .

Contradoc
21.09.2003, 16:39
Als Nachtrag: Das Ganze kann,einschließlich Härtefallquotenbewerbung,übrigens,wie gesagt,über eine einstweilige Verfügung beim zuständiegen Verwaltungsgericht ,z.B. zusammen mit einem Anwalt,der sich in Hochschulverwaltungsrecht auskennt ,erreicht werden,
Vorteile:
1. bei der einstw. Verfügung muß nur glaubhaft gemacht,nicht bewiesen werden

2.Die Uni ist beweispflichtig,auch bez. Härtefällen und nicht genutzter (Nachrücker) kapazitäten

3. Rechtsschutz innerhalb max. 1-2 Wochen

4.Die einstw. Verfügung ist auch noch billiger als die Klage in der Hauptsache.
Die Lux Problematik (kann wohl als abgeschlossen betrachtet werden) hat sich leider über morgoth ergeben und war eigentlich nicht Sinn und Inhalt meines threads.

Wer mehrere Jahre der bitteren ZVS Wartezeit nunmehr vor sich hat,dem wollte ich durch meine Beiträge genau solches ersparen.
Wer von Bekannten,Freunden und Verwandten immer wieder darauf angesprochen wird,was denn jetzt nun mit dem Medizinstudienplatz sei,wird sich in den langen Monaten und Jahren des Nachdenkens an meine Artikel erinnern.
Bei der Medizinzulassung gibt es noch viel mehr und bessere Möglichkeiten,als diejenige über die ZVS :-)

Rico
21.09.2003, 16:45
Original geschrieben von Contradoc
Durch nicht geschaffene Studienkapazität ,wozu Lux Jahrzehnte Zeit und vor allem das Geld hatte ( z.B. durch Milliarden deutschen Steuerfluchtkapitals)
sind deutsche Studienbewerber der Medizin in bekannter Weise hiervon negativ betroffen.[...]
Es kann nicht angehen,daß ein relativ reiches Land (Herkunft des Vermögens bekannt . . .) andere Länder benutzt,um Ärzte ausbilden zu lassen.Eigentlich ein Skandal,da modernes Parasitentum. :-( Mann, mann, mann...
komm mal runter von Deinem "In Luxemburg wohnt der Teufel"-Trip.
Das hat nichts mit Parasitentum zu tun, wenn Luxemburg keine Mediziner ausbildet. Grade in Zeiten, in denen Europa zusammenwächst ist so ein nationales Vor-sich-hin-gebastele doch sowas von veraltet.
Diese "unser Land muß autonom sein"-Ideologie haben wir seit 50 Jahren hinter uns!

In der NATO läuft es ja auch nicht so, daß alle Länder von allen Truppenteilen ein bisserl stellen, sondern eben jeder einen gewissen Teil.
Wieso sollte es in der EU so sein?
Und daß ein kleiner Staat nicht soviel in eine Gemeinschaft einbringt wie ein großer dürfte ja wohl auch klar sein.

Außerdem wäre es ja vermutlich auch nicht wirtschaftlich, denn wieviele neue Mediziner mag Luxemburg mit seinen nichtmal 500.000 Bürgern wohl pro Jahr benötigen?
Deutschland als relativ gut versorgtes Land leistet sich ca. 350 Ärzte pro 100.000 Einwöhner, also knapp 1500 Ärzte für Luxemburg, was wiederum 38 pro Jahr entspricht.
Für 20 Mann im Semester eine Uni einrichten? Sowas ist Blödsinn!

Hellequin
21.09.2003, 17:13
@contradoc: Ich habe den leisen Verdacht das du eine Tendenz
dazu hast, dir die Realität so zurechtzubasteln, wie du es gerade
brauchst.

Ich bin ja mal gespannt, wann wir die erste Erfolgsmeldung zu hören kriegen. :-))
Man muss ja riesige Chancen haben, da ja seit Inkrafttreten
des von dir zitierten Staatsvertrages vor 4 Jahren noch kein Schwein auf diese Idee gekommen ist.

Das was von dir zum Thema Luxemburg kam, war ja auch unterste Schublade.

Da du anscheinend auf Zitate von Martin Luther King stehst,
habe ich hier auch noch eins für dich:"Wenn wir es nicht lernen,
miteinander als Brüder zu leben, werden wir alle als Narren miteinander untergehen.

DanielOliver
21.09.2003, 17:58
DO NOT FEED THE TROLL :-meinung

Contradoc
21.09.2003, 19:01
Noch kurz zu Lux ,obwohl dies nicht Hauptthema des threads war und sein sollte: Man hätte dort mit dem vorhandenen Geld schon längst eine,wenn auch kleine Med. fakultät installieren können.Warum hat man nur eine 2 semestrige Beginnerausbildung eröffnet,um die Leute danach doch wieder wegschicken zu müssen ? Warum ist man nicht den ganzen Weg gegangen ? Soviel mal zum Schluß dazu :-) .
ICH habe übrigens den" leisen Verdacht",daß manche hier einfach neidisch und von Mißgunst geplagt sind und nur versuchen den Coolen und Lässigen rauszuhängen,da sie selber jahrelang ZVS WArteschleifen drehen mußten oder meinen,daß sie mit ihrem Abi ein gewisses Privilegrecht gehabt hätten,nach dem Motto: ich war clever,aber andere werden doch nicht cleverer sein. . . :-((
Warum krakeelen eigentlich gerade diejenigen so,die von alldem ohnehin nicht betroffen sind ?
Die Leute können und werden selbst aussuchen und entscheiden,welchen Weg sie letztendlich einschlagen,um jahrelange ZVS Wartezeiten zu vermeiden .Ich wünsche allen Betroffenen jedenfalls viel Erfolg hierbei ! :-top :-party

morgoth
21.09.2003, 22:10
Noch kurz zu Lux ,obwohl dies nicht Hauptthema des threads war und sein sollte ... ach nee ... wer hat denn überhaupt damit angefangen? ... ich bestimmt nicht ... ich weise nochmals (ich weiss es ist zwecklos) darauf hin, dass ich als eu-ausländer eine den deutschen gleich gestellte bewerbung bei der zvs gestellt habe ... halt! ... nichts sagen ... selbst wenn alle deine punkte richtig wären (ich will nichts mehr aufwärmen), gibt dir dies immer noch kein recht, derart massiv ein ganzes land mit durchaus auch netten bewohnern und studenten anzugiften ... und sowieso: was haben denn auch ausländischen kriminelle (mafia, ... - als repräsentant deines hanebüschenen unsinns) mit luxemburg als nation zu tun ... ich verbitte mir ein solches schubladendenken ... es ist gewiss eines uni-absolventen gleich welcher disziplin nicht würdig ... deine primitiv geartete pseudoargumentationsweise verdeutlicht nur, wie wenig effektiv dein grandioser studienplatzhammer ist ... wer recht hat, braucht sich nicht auf derart niedrigem niveau zu betätigen ...

Warum ist man nicht den ganzen Weg gegangen .. ganz einfach, weil es sich ein kleines, wenn auch eher reiches, land nicht leisten kann, für 400000 einwohner ein universitätsklinikum aufzubauen ... jeder der hiervon das gegenteil behauptet, kann ich nicht mehr für voll nehmen ... es besteht schliesslich ein gewaltiger unterschied zwischen den anforderungen eines physikums (einrichtung eines kleinen laboratoriums, einstellen eines gymnasiallehrers, der eben mal an einer tafel strukturformeln etc. erklärt) und denjenigen des klinischen teils des medizinstudiums ... deine aussagen verleiten mich immer mehr dazu, überhaupt daran zu zweifeln, dass du je einen medizinstudienplatz innehattest ...

was du in bezug auf coole und lässige hier meinst, entzieht sich gänzlich meinem verständnis ... sorry ...
Die Leute können und werden selbst aussuchen und entscheiden ... genau ... dann hör endlich damit auf, hier nicht zulassungsbezogene aussagen vom stapel zu lassen ... es sei denn, du möchtest dich selbst als nicht ernstzunehmenden gesprächspartner entlarven
mit freundlichen grüssen morgoth

Contradoc
22.09.2003, 16:41
erneut kurz zu Lux: Die Sache mit den Schwarz - und Verbrechergeldern ist dort leider traurige Realität. :-((
Und: auch SED Geldern wurden in Lux versteckt ( bis heute),s. heutige Ausgabe der Berliner Zeitung.
Lux hatte genug Zeit und Geld ,einen Med. studiengang aufzubauen. Selbst die West Indies (Grenada ) haben einen Med. studiengang.Das mal abschließend.

An alle anderen Med. studiumbewerber: Laßt euch weder von der ZVS noch von Typen,die euch hier die geschilderten Alternativen madig machen wollen,vom Med. studium abdrängen !
Ich sehe nur eine Ansammlung von Neidern und Mißgünstlingen ,nach dem Motto: Ich mußte jahrelang warten, jetzt soll`s den anderen auch nicht besser gehen !
Noch eine Alternative: über www.ucas.com sind auch Bewerbungen in GB möglich. :-top
Außerdem kann man sich auf die Quote für Bundeswehrärzte beim Personalstammamt in Köln bewerben( Vom 1. Sem an Gehalt eines Leutnants). :-top
Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls !:-party