Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Religiöser PJ-Mitbewohner, Ärger, wie damit umgehen?

Seiten : 1 [2] 3

Denüse
05.10.2015, 10:13
Da hat wohl der ein oder andere zu oft Carrie gesehen, was?! Puh, also, Schweinefleisch unabgedeckt in den Kühlschrank legen? Schweineohren verteilen?! :-wand

Also, bin ja selbst Atheist und lasse mich ungern von Religionsfanatikern missionieren, aber das was hier teils vorgeschlagen wird, geht dann doch mit einer Respektlosigkeit einher, die mir nicht einfallen würde... :-nix

Religion ist Privatsache. Soll er - so es erlaubt ist in diesem Wohnheim - doch sein Zimmer ausräuchern und so das befürchtete Übel fern halten. Gemeinschaftsräume sind davon auszunehmen. Punkt. Das muss sowohl er als auch die Verantwortlichen vor Ort akzeptieren und verteidigen. Würde da den Offiziellen so lange auf die Nerven gehen, bis denen das Thema zu den Ohren rauskommt. Auch mit der Nachfrage, ob sie Dir nicht ein Hotel zahlen möchten, wenn Du die Gesundheit Deines Kindes gefährdet siehst (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Ob die beim Versuch der Anzeige bei der Polizei nicht nur mit Augen rollen... Na ich weiß nicht.

Würde jedenfalls alle offiziellen Möglichkeiten ausschöpfen statt einem Menschen, von dem Du erwartest, Deine Rechte zu respektieren, mit so viel bewusster Provokation zu begegnen... :-nix Aber ist vielleicht nur mein Empfinden.

Philip_MHH
05.10.2015, 10:22
sorry,

aber wenn jemand derartig in die Privatsphäre anderer eindringt und sie belästigt mit seinen kruden Rieten, den kann man nur mit den eigenen Waffen schlagen, insbesondere wenn die Verwaltungstante es nicht interessiert...

Denüse
05.10.2015, 10:30
Puh, Sorry hin oder her... Geht´s ein bisschen weniger alttestamentarisch theatralisch? :-D :-))

WackenDoc
05.10.2015, 11:21
Der richtige Weg wäre wohl jedes Mal wenn er wieder anfängt rumzuräuchern ihm klip und klar zu sagen, dass er das aus den genannten Gründen lassen soll. Dann jedes Mal eine Meldung an die Hausverwaltung incl. dem Hinweis, dass du Schäden für dein Kind befürchtest.
Tun die weiterhin nichts, dann die Verwaltungsebenen hoch. Gerne auch an das Dekanat.

Dazu mal mit der ASTA sprechen und die Gleichstellungsbeauftragte (oder wie die bei euch heisst) mit in´s Boot holen- wahrscheinlich hat sowohl die ASTA als auch das Krankenhaus als auch die Uni sowas.

Eilika
05.10.2015, 11:38
Ich muss Denüse recht geben... auch wenn ich die anderen Ideen durchaus nachvollziehen kann. Aber so "Auge um Auge" gefällt mir nicht. Wobei die schönste Provokation ja vielleicht wäre, nackt bis leicht bekleidet durch die Wohnung zu laufen... aber naja, das fällt dann auch wieder unter Provokation und wäre nur als Übersprungshandlung zu sehen. Der offizielle Weg ist wohl der bessere. Und sonst eben ständiges Hard-Core-Lüften und dazu eine warme Jacke.

Nessiemoo
05.10.2015, 14:04
Puuuh, schon ein krasser Fall und schwierig zu lösen. Ich würde am ehesten auch anraten irgendwelche Quellen aus dem Internet über Schädlichkeit des Rauchs fürs Kind zusammensuchen (Gibts bestimmt! ^^), notfalls selber basteln! So ein Wikipedia-Seite in Word kopieren und da was selber reinschreiben... und ihm und der Verwaltung unter der Nase halten und die beide fragen ob der damit leben kann, wenn das Rauch deinem Kind schädigt. Evtl. einen Anwalt fragen was man sonst machen kann.

Alternativ: kauf dir einen Ring und sag dass ihr jetzt doch verheiratet seid oder dass du einen schlechten Witz gemacht hast und natürlich seid ihr schon immer verheiratet oder so damit er beruhigt damit aufhören kann? Ich finde in solchen Situationen kann man ruhig mal lügen.

davo
05.10.2015, 14:24
Man sollte den religiösen Extremismus dieses verrückten Nachbarn nicht indirekt als gerechtfertigt darstellen indem man so tut als wäre man eh verheiratet. Solche Gestalten müssen zu allererst einmal akzeptieren lernen dass andere Menschen so leben dürfen wie sie wollen.

Beschwerde beim Vermieter, und nicht locker lassen solange bis sich was ändert...

Nessiemoo
05.10.2015, 14:36
Ich finde diese Situation, Zeit & Ort sind nicht die passendsten um den religiösen Extremismus des Nachbarn zu verbessern/umzuändern/generell pädagogisch wertvoll zu sein. Erstmal soll es dann doch so ganz egoistisch um den eigenen Wohlbefinden gehen. :-nix

Kackbratze
05.10.2015, 14:54
An so einen guten Trollinger denken und den mal kredenzen. Hilft glaub ich auch hier im Thread.

Solara
05.10.2015, 15:19
An so einen guten Trollinger denken und den mal kredenzen. Hilft glaub ich auch hier im Thread.

Halte ich für sehr vernünftig!

roxolana
05.10.2015, 15:52
Oder den Typen fragen was er eigentlich räuchert und Embryotox konsultieren. Sollte das Zeug wirklich embryotoxisch sein, dann drohen mit Anzeige wg. Körperverletzung und dass es im Fall der Verurteilung schwierig werden könnte mit Erteilung der Approbation.

delasoul
05.10.2015, 17:31
Glaubt denn hier ernsthaft jemand, dass sich die Szene so abgespielt hat? :-D
Hab noch nie gehört, dass ein vermeintlicher Muslim so ein Theater aufführt wegen dem Beziehungsstatus einer Schwangeren.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich die realen Besorgnisse einer werdenden Mutter als bs abtue ---> Don't feed the troll. :-oopss

Nurbanu
05.10.2015, 19:48

Das habe ich auch gedacht.

Mir kommen so einige Sachen merkwürdig vor:
Wo ist die Ehefrau? Mit im Zimmer?
Verheiratet und keine eigene Wohnung?
Hier geboren oder zum Studium gekommen? Hier geboren: würde sich nicht aufregen. Hergezogen: Würde doch nicht mit Frauen in eine WG ziehen.

lilalaunesonne
05.10.2015, 20:03
Guten abend ihr lieben,

ihr seid einfach nur herrlich :knuddel: auch wenn ich einige Vorschläge echt klasse finde ;) werde ich erstmal die deeskalierende Lösung mit der zuständigen Hausverwaltung versuchen. Die habe ich heute auch erreicht und der Hausmeister kommt sich das ganze am Mittwoch frühen Nachmittag mal ansehen. Ein generelles Rauchverbot gibt es für die Wohnungen allerdings laut der Dame am Telefon nicht.
Habe heute schon gefragt ob ich dafür am Mittwoch früher gehen kann und heute etwas vorgearbeitet.
Wir haben ihn natürlich schon gefragt was das für übelriechende Kräuter sind, aber er meinte dass er den deutschen Begriff dafür auch nicht kennt, aber das wächst angeblich überall (er spricht etwas gebrochen deutsch). Er rennt hier ja auch nicht mit brennenden Sträuchern durch die Wohnung mit starker Rauchentwicklung sondern hat die Kräuter in mehreren kleinen Schalen (bis auf kurze Momente ausschließlich in seinem Zimmer aufgestellt). Und wenn er Muslim sein sollte, dann aber kein normaler, habe auch eine muslimische Freundin und die macht keineswegs so ein Theater eher im Gegenteil.
@Moorhühnchen: ich bin gerade in der 19 SSW :) Bist du auch gerade schwanger?

lilalaunesonne
05.10.2015, 20:07
Zu der Frage mit der Ehefrau. Nein die wohnt hier nicht bei uns. Sie ist so wie ich ihn verstanden habe in seiner Heimat geblieben, aber er hat mehrere traditionelle Hochzeitsfotos in seinem Zimmer von ihr und uns diese auch stolz gezeigt, wobei er uns erklärt hat, dass das ganze über die Eltern organisiert wurde.

Kackbratze
05.10.2015, 20:11
Wo trifft man bloß solche Leute, die allen Vorurteilen entsprechen und noch so viel mehr Angriffsfläche bieten?

gnuff
05.10.2015, 20:42
Wo trifft man bloß solche Leute, die allen Vorurteilen entsprechen und noch so viel mehr Angriffsfläche bieten?

Na im Internet natürlich...

ichnixDoktor
06.10.2015, 13:16
Also mir als Muslim sind diese Rituale nicht bekannt. Noch ist es so, dass der Islam dazu aufruft schwangere Frauen mit Kräutern zu räuchern. "Don't feed the troll" !

Der eine oder andere Kommentar hier ist echt islamfeindlich und bringt mich echt zum Nachdenken, wenn selbst augenscheinlich gebildetere Menschen zu solchen Aussagen neigen. Wehret den Anfängen.

Moorhühnchen
06.10.2015, 13:30
@Moorhühnchen: ich bin gerade in der 19 SSW :) Bist du auch gerade schwanger?Nein, nur neugierig! ;-)

lilalaunesonne
08.10.2015, 22:39
Bevor es ins Bett geht, der Hausmeister hat sichs gestern angesehen, hat es aufgenommen, aber wirklich was gebracht hat es nicht. Er meinte auch, er wüsse nicht was er da tun soll, allerdings hatte ich die letzten Tage oft mit der Personalabteilung gesprochen, die die Wohnungen für die PJler organisiert und mir wurde heute zugesichert dass ich Mitte Oktober in die Wohnung ein Haus weiter umziehen darf, da dort dann was frei wird :) mit den Worten dass die Gerüche für Nicht-schwangere mit Sicherheit nicht bedenklich sind und da hat sie mich dann ausgetauscht. Bin jetzt auch etwas beruhigter, morgen gehts nach Hause und dann Ende nächster Woche wird dann umgezogen, wobei ich meine jetztige Mitbewohnerin doch arg vermissen werde :(