PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

Seiten : 1 [2] 3

WackenDoc
12.10.2015, 20:00
Was sagt dein Vertrag? Kannst du dazu verpflichtet werden?

arbeiter79
12.10.2015, 20:02
Gibt es bei den Kursen jetzt eigentlich eine Prüfung am Ende? Ich hab überhaupt keine Lust als Notarzt Dienste zu machen, soll aber vom Haus trotzdem dazu verpflichtet werden, deshalb suche ich nach einem Ausweg und Durchfallen könnte neben Krankenscheinen, Opt-out Kündigung, hinauszögern etc. ein möglicher sein.

Sebastian1
12.10.2015, 21:03
Solche Kollegen wünscht man sich... :-keule

anignu
12.10.2015, 21:18
Naja, wer nicht Notarzt sein will sollte es auch nicht machen. Wer nicht Arzt sein will auch nicht ;-)

Sebastian1
13.10.2015, 06:42
Dann suche ich mir aber keine Stelle, bei der solche Dienste verpflichtend sind und drücke mich zu Lasten der Kollegen davor.

WackenDoc
13.10.2015, 08:23
Vielleicht sollten wir ihm verraten, dass man mit der Zusatzbezeichnung Geld im Schlaf verdienen kann, wenn man die richtige Wache erwischt ;-)

arbeiter79
13.10.2015, 13:38
Naja, wer nicht Notarzt sein will sollte es auch nicht machen. Wer nicht Arzt sein will auch nicht ;-)

Sehr gut erkannt! ;-)

Dann suche ich mir aber keine Stelle, bei der solche Dienste verpflichtend sind und drücke mich zu Lasten der Kollegen davor.

Ja klar zu Lasten der Kollegen... Ich bin mit der Dienstanzahl schon am Limit, mache ich Notarztdienste geht das zu Lasten der Kollegen die (deutlich arbeitsintensivere) Stationsdienste machen, weil ich dort definitiv weniger machen werde. Das sind nur paar Leute und für den Notarzt kann theoretisch jeder im Haus rangezogen werden, und da gibt's dutzende AA und FA die schon seit Jahren dabei sind nicht fahren müssen. Soviel dazu... Bin auch nicht in einer Abteilung tätig in der ich auch nur ansatzweise auf notfallmedizinische Arbeit vorbereitet werde. Mich der nicht will und auch nicht wirklich kann das machen zu lassen ist für niemanden gut, nicht für mich und die Patienten noch viel weniger.

Vielleicht sollten wir ihm verraten, dass man mit der Zusatzbezeichnung Geld im Schlaf verdienen kann, wenn man die richtige Wache erwischt ;-)

Genau so eine Wache mit 3-4 Fahrten pro Dienst (bei 0-2 Diensten im Monat bekomm ich dort super Routine oder??) würde ich hier besetzen, aber mir Kollegenschwein geht's ja nur darum mich auf Lasten der Kollegen vor Arbeit zu drücken.

Miss
13.10.2015, 14:12
Ich finde auch, daß man das nur machen sollte, wenn man möchte. Sonst hat da keiner was von.
Und nicht optimale Fachrichtung dafür heißt aber schon was Internistisches? Die NEFs werden ja schon klassisch Internistisch/Anästhesiologisch besetzt, hie und da Traumatologen.

Tja, und bei uns in der Abteilung kloppen sich alle drum, wir würden liebend gerne allein das NEF besetzen -und ich fahr wegen zu wenig Möglichkeiten jetzt extern, so kanns gehen.

arbeiter79
13.10.2015, 14:19
Nein nichts internistisches, was chirurgisches aber auch keine Traumatologie..

WackenDoc
13.10.2015, 14:59
Wenn du im passenden Bundesland bist: Lass dir auf der Tabelle mit den 50 Einsätzen bescheinigen, dass du nicht geeignet bist, alleine zu fahren. Ansonsten lass dir einfach vom Betriebsarzt bescheinigen, dass du aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren kannst.

Sebastian1
13.10.2015, 18:29
aber mir Kollegenschwein geht's ja nur darum mich auf Lasten der Kollegen vor Arbeit zu drücken.
Du kannst das gerne so sarkastisch darstellen. Aber nichtsdestotrotz gehören die Dienste offenbar zu deiner Stellenbeschreibung, und ich finde es nicht okay, sich da rauszuziehen, auch nicht, wenn andere die Dienste gerne machen oder du (arbeitsintensivere) Stationsdienste anstattdessen machst. Ich finde es völlig okay, wenn jemand sagt, "ich mag nicht NA fahren, ist nicht mein Ding" - aber dann such ich mir auch eine Stelle an der ich dazu nicht verpflichtet bin. Wenn du das, was du tust, nur auf dieser Stelle lernen/ausüben kannst, dann hast du den NA wissentlich mit gekauft und musst dich darum kümmern. Alles andere ist genau das: sich drücken. Entweder vor einer Stelle ohne NA-Dienste oder vor dem NA....

SuperSonic
13.10.2015, 21:13
Ich finde es völlig okay, wenn jemand sagt, "ich mag nicht NA fahren, ist nicht mein Ding" - aber dann such ich mir auch eine Stelle an der ich dazu nicht verpflichtet bin.
Blöderweise ist nach TV-Ärzte/VKA § 4 Abs. 2 jeder Arzt im Geltungsbereich dieses TV zur Teilnahme am "Rettungsdienst im Notarztwagen und Hubschrauber" verpflichtet... außer bei weniger als einem Jahr klinischer Erfahrung oder bestimmten persönlichen oder fachlichen Gründen.
Die meisten TV sind ja angeglichen.

arbeiter79
13.10.2015, 22:15
Blöderweise ist nach TV-Ärzte/VKA § 4 Abs. 2 jeder Arzt im Geltungsbereich dieses TV zur Teilnahme am "Rettungsdienst im Notarztwagen und Hubschrauber" verpflichtet... außer bei weniger als einem Jahr klinischer Erfahrung oder bestimmten persönlichen oder fachlichen Gründen.
Die meisten TV sind ja angeglichen.

So sieht es auch bei uns aus, deshalb macht es wenig sind zu sagen das ich die Stelle ja wollte und ich ohne weiteres eine andere nehmen hätte können. Im Grunde bin ich vielmehr Opfer einer Ungerechtigkeit hier in meiner Klinik als der Drückeberger. Ich will persönlich keine NA fahren. Wenn ich es doch müsste dann sollen es bitte alle machen müssen an der Klinik, auch die Augenärzte, Dermatologen usw. Die sind genauso (wenig) dafür vorbereitet wie ich durch mein Fachgebiet. Wenn es alle machen müssten würde ich es für mich akzeptieren. Ich dachte echt nicht so ins Detail gehen zu müssen bezüglich meiner persönlichen Gründe :)

WackenDoc
15.10.2015, 10:58
Ich hab übrigens im Notfallmedizinbereich die aktuellen Leitlinien verlinkt.
Keine Angst vor dem vielen Text- da ist wirklich alles incl. BLS, Rhythmusstörugnen, Herzinfarkt etc. drin.
Also quasi 90% von dem internistischen Kram, den ihr für die Prüfung braucht.

Mano
15.10.2015, 16:26
Du kannst es ja recht gut in die Länge ziehen... Der Kurs dauert auch 10 Tage - dafür müsstest du frei gestellt werden, incl Wochenendzuschläge. Dann musst du 50 Einsätze sammeln. Gerade bei einer Wache mit 2-3 Einsätzen pro Tag müssen sie dich dafür nochmal 4-6 Wochen freistellen. Und dann musst du noch zur Prüfung. Und wenn du keine Gelegenheit erhälst zu lernen, dann kannst du da natürlich noch durchfallen...
Das wird auch dein Chef wissen. Wenn du dich also ganz zu Beginn nur genug zierst, dann wird er sich überlegen, ob er sich das antut ;-)

Bille11
15.10.2015, 18:47
Wacken - Inklusive der neuen ERC Leitlinien zur Reanimation?

WackenDoc
15.10.2015, 20:03
Achso da fehlte ein Wort im Überschwang. Ich meinte natürlich die ERC-Rea-Leitlinie

anignu
15.10.2015, 20:44
Du kannst es ja recht gut in die Länge ziehen... Der Kurs dauert auch 10 Tage - dafür müsstest du frei gestellt werden, incl Wochenendzuschläge. Dann musst du 50 Einsätze sammeln. Gerade bei einer Wache mit 2-3 Einsätzen pro Tag müssen sie dich dafür nochmal 4-6 Wochen freistellen. Und dann musst du noch zur Prüfung. Und wenn du keine Gelegenheit erhälst zu lernen, dann kannst du da natürlich noch durchfallen...
Das wird auch dein Chef wissen. Wenn du dich also ganz zu Beginn nur genug zierst, dann wird er sich überlegen, ob er sich das antut ;-)
An sowas dachte ich auch schon. Und dann halt erklären: wenn die nicht Kurs + Anreise + Übernachtungen zahlen macht man den nicht. Und es könnte ja sein, dass bei der Anmeldung zur Prüfung irgendein Zettel fehlt. Und dann könnte es ja passieren dass einem die Sachbearbeiterin (oder der Sachbearbeiter) einen Termin erst sehr sehr spät gibt weil man da mal nachgefragt hat und also vor Ostern isses grad blöd und vor Pfingsten ebenfalls, aber nächstes Jahr im Herbst wäre sicherlich auch noch gut...
Apropos: und zum Kurs meldet man sich natürlich auch nur an wenn die Klinik in Vorleistung geht. Also selbst aus eigener Tasche den Kurs/Übernachtung/Fahrt vorstrecken geht leider finanziell grad auch gar nicht...

Bille11
17.10.2015, 09:57
Ich war eher darauf aus, dass am Folgetag die neuen Leitlinien bekannt gegeben wurden.. Wenn das kein stationärer Link war, sondern ein dynamischer auf die HP, dann sollten auch die neuen angezeigt werden.. Aber diese coincidence, dass Du am Vortag von der Bekanntgabe die dann am Folgetag alten.. ;-)

Jajaja, ich weiss, Korinthenkackerei..

WackenDoc
17.10.2015, 10:01
Jetzt bin ich verwirrt @Bille. Eigentlich hatte ich den Link gepostet nachdem die neuen raus kamen und der Link sollte eigentlich nur auf die HP des GRC führen.
Edit: Alles gut- der Link führ zu den richtigen Guidelines auf der Seite des GRC