PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigentlich gar nichts für´s NEF oder so...

Seiten : 1 2 3 [4] 5

WackenDoc
10.10.2015, 14:04
Nenene- wir sind ja noch gar nicht fertig.
"ROSC" hatte sie ja quasi schon spontan nach dem initialen Kammerflimmern.
Sonst lies mal in den 2010er-ERC-Guidelines was die zum Thema Verifizierung der Tubuslage schreiben ;-)

pottmed
10.10.2015, 14:08
Ich wollte doch nicht die ganze Spannung nehmen, also wir bauen natürlich noch eine Kapnometrie an ;-)

mary-09
10.10.2015, 14:14
Ich wollte doch nicht die ganze Spannung nehmen, also wir bauen natürlich noch eine Kapnometrie an ;-)

Also ich hab deine Anspielung gleich verstanden :-top aber dazu muss man auch ganz aktuell im IMPP-Wahn sein ;-)

Nessiemoo
10.10.2015, 14:15
Hätte ich aber auch gewusst ^.^ Bin ja auch gefühlt die einzige wirkliche Anfängerin bei dem Fall. :-D

WackenDoc
10.10.2015, 14:15
Genau- wir bauen die Kapnometrie an- wir haben sogar eine Kapnographie.
Ihr bekommt auch promt einen Wert von 65mmHg und eine schöne Kurve.
Die Auskultation ergibt ein beidseitiges Atemgeräusch.
Ähm ja- nachdem ihr mit eurem RettAss den Thomas-Holder dran gebastelt habt, auskultiert ihr noch einmal (wichtig- nach jeder Bewegung und Manipulation Lage des Tubus verifizieren)- und hört links nichts mehr bei regulärem AG rechts. CO2 geht auch nur langsam runter trotz manueller Hyperventilation.
Was ist die wahrscheinlichste Ursache und was macht ihr dagegen?

Nessiemoo
10.10.2015, 14:19
Am wahrscheinlichsten Tubus verrutscht, deshalb Tubus ein paar Centimeter rausschieben und wieder auskultieren & CO2 angucken.

WackenDoc
10.10.2015, 14:24
Ja, das war auch mein Gedanke- unter laufenden Auskultation langsam zurück gezogen.
Ähm ja- 20cm-nix, 19cm-nix, 18-nix, 17-nix. Komisch, weiter will ich nicht raus ziehen, nicht das ich ihn ganz raus ziehe.
Sättigung ist bei 98%, Druck bei 140 syst., Freuqenz stabil bei 80.

Was sind die 3 wahrscheinlichsten Probleme und welches ist aufgrund der Vitalparameter eher unwahrscheinlich? Und was machen wir?

Philip_MHH
10.10.2015, 14:27
Pneu im Rahmen von Intubation und Beatmung? > Klopfschall?

WackenDoc
10.10.2015, 14:31
Klopfschall ist unauffällig

Philip_MHH
10.10.2015, 14:37
hmm was macht denn noch kein Atemgeräusch.... Fremdkörper wäre jetzt noch ne Idee gewesen, find ich aber NACH Intubation eigenartig...bei Blut/Sekret müsste man ja eigentlich was brodeln hören ....

pottmed
10.10.2015, 14:38
Diskonnektion -> Da würde aber das Gerät wahrscheinlich alarmieren, außerdem ist die Patientin ja offensichtlich gut oxygeniert.

Pneu -> evtl. eine Bullae rupturiert, aber auch eher unwahrscheinlich

Fehllage wurde ja bereits ausgeschlossen, andere Ideen habe ich auch nicht :-nix

Philip_MHH
10.10.2015, 14:39
gegen diskonnektion spricht ja aber auch, dass die andere Seite noch ventiliert ist / AG auskultierbar

pottmed
10.10.2015, 14:40
gegen diskonnektion spricht ja aber auch, dass die andere Seite noch ventiliert ist / AG auskultierbar

Ja, stimmt...

Nessiemoo
10.10.2015, 14:47
Hm, Pneu wäre da auch mein Gedanke, dagegen spricht aber die gute Sättigung & unauffällige Klopfschall..:-nix .wie ist die Kapnometrie?

Bei gute Sättigung würde ich jetzt wahrscheinlich reintubieren wollen, also ganz raus und nochmal rein.

pottmed
10.10.2015, 14:50
Ich würde es im Zweifel präklinisch so lassen, wenn wir alles reevaluiert haben, die Sättigung gut bleibt, es offensichtlich keine Diskonnektionen gibt und es der Patientin gut geht.
Ansonsten könnte man sich ein neues Problem schaffen.

Miss
10.10.2015, 14:52
Dass zwischendurch der Monitor ausfällt, ist wirklich total aus dem Leben gegriffen :-oopss so was passiert in solchen Situationen gerne mal...

Worauf ist das IMPP denn momentan fixiert? so aus Interesse?

WackenDoc
10.10.2015, 14:55
Also die 3 DDs, die wir uns überlegt haben waren:
Pneu- relativ wahrscheinlich.
Spannungspneu- immer mit betrachten. In diesem Fall unwahrscheinlich, da Kreislauf adäquat.
Verlegung durch Sekret etc.- auch relativ wahrscheinlich.

Ansonsten Sättigung ist und bleibt gut, Kreislaufverhältnisse auch. Zu tiefe Lage ist ausgeschlossen. CO2 geht langsam runter, ist jetzt knapp unter 50.

Wir haben den pragmatischen Weg gewählt und uns dafür entschieden sie erst einmal in den RTW zu bringen.
Wir haben eh kein O2 mehr in der Flasche und müssen inzwischen unter Raumluft beatmen oder jemanden los schicken ne neue Flasche zu holen.

So, wir haben es endlich in den RTW geschafft-Und siehe da, das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst.

Wir sortieren unsere Kabel, schließen die Patientin an die maschinelle Beatmung an und fahren jetzt wo hin? Neuro oder Innere?

Zwischenzeitlich hatte die Patientin etwas spontan geatmet und nochmal 4,5mg Dormicum und 0,1mg Fenta nach bekommen (4,5 weil 15mg auf 10ml verdünnt-davon 3ml). Gekrampft hat sie dabei zum Glück nicht wieder.

Die Blutdruckmessung ist auf Automatik alle 2min und jetzt haben wir einen Druck von 80/50.

pottmed
10.10.2015, 14:58
Dass zwischendurch der Monitor ausfällt, ist wirklich total aus dem Leben gegriffen :-oopss so was passiert in solchen Situationen gerne mal...

Worauf ist das IMPP denn momentan fixiert? so aus Interesse?

Die wollen gerne mal hören, dass ein Anstieg des CO2s in der Kapno ein früher Hinweis auf einen ROSC ist.

Philip_MHH
10.10.2015, 14:59
therapeutischer Patiententransport...praktische Sache :D wenns danach geht würd ich das weiter entfernte Krankenhaus avisieren, vielleicht klappt es ja nochmal :P

im ernst... da sie das kardinale Problem scheinbar vor dem neurologischen hatte, wäre ich wohl noch für die Innere, weiterverlegen geht ja immer noch wenn man ein wenig Diagnostik und die Sicherheit einer Klinik im rücken hat.

pottmed
10.10.2015, 15:05
Ich würde die Neuro nehmen, Ausschluss Blutung und dann ggf. Sekundärverlegung in die Kardio (nach Labor, das geht ja auch in der Neuro, bisher gibt das EKG ja keinen STEMI her). Aber sollte da eine Blutung sein, halte ich die für primär limitierend.