PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden

Seiten : 1 2 [3] 4

janis02
05.06.2016, 19:27
Hab das zum Glück bestanden - Überstunden am Schreibtisch haben sich also gelohnt. Aber was deine Frage betrifft: ich glaube nicht, dass ich das ein zweites Mal machen würde. Lehramt könnte ich mir als Alternative auch sehr gut vorstellen. :-stud

Morphium
05.06.2016, 20:02
Hab das zum Glück bestanden - Überstunden am Schreibtisch haben sich also gelohnt. Aber was deine Frage betrifft: ich glaube nicht, dass ich das ein zweites Mal machen würde. Lehramt könnte ich mir als Alternative auch sehr gut vorstellen. :-stud

Lehramt? ne auf so nervige Gören hätte ich null bock. Ich hätte leider auch gar keine Alternative hm :-???

MineBiene
05.06.2016, 20:38
Lehramt? ne auf so nervige Gören hätte ich null bock. Ich hätte leider auch gar keine Alternative hm :-???

Mit den richtigen Fächern (Chemie und Bio oder so) wäre das auch wirklich interessant und Berufsaussichten wären da auch nicht ganz so schlecht. Oder Medizintechnik (hätte ich fast studiert)..

janis02
05.06.2016, 21:52
Mit den richtigen Fächern (Chemie und Bio oder so) wäre das auch wirklich interessant und Berufsaussichten wären da auch nicht ganz so schlecht. Oder Medizintechnik (hätte ich fast studiert)..

Oh ja, das wären auch meine Fächer. Mathe würde auch noch gehen - ABER LEUTE: nun sind wir hier und wir ziehen das auch durch. Nach jedem Semester vergesse ich auch wieder, dass es sehr stressig war und jammere immer aufs Neue, aber am Ende des Studiums werden wir einfach drüber lachen :-angel also schön weiter machen :-stud

Phosphorsalzperle
07.06.2016, 08:16
Meine Traumfächer wären Kunst und Bio. Ich habe vor dem Pharmaziestudium auch ein Lehramtsstudium in Betracht gezogen. An sich könnte ich mir die Lehrertätigkeit vorstellen. Mir macht es Spaß anderen etwas zu erklären. Der Gedanke, dass ich dann mein ganzen Leben aber in der Schule verbringe und nur die Seite wechsele, hat mich dann doch abgeschreckt.

Belehren und erklären kann ich in der Apotheke eben auch. Und die eins zu eins Betreuung ist glaube ich auch angenehmer.

janis02
12.06.2016, 09:39
Meine Traumfächer wären Kunst und Bio. Ich habe vor dem Pharmaziestudium auch ein Lehramtsstudium in Betracht gezogen. An sich könnte ich mir die Lehrertätigkeit vorstellen. Mir macht es Spaß anderen etwas zu erklären. Der Gedanke, dass ich dann mein ganzen Leben aber in der Schule verbringe und nur die Seite wechsele, hat mich dann doch abgeschreckt.

Belehren und erklären kann ich in der Apotheke eben auch. Und die eins zu eins Betreuung ist glaube ich auch angenehmer.
Oder eben die Lehre an der Uni?! ;-) das könnt ich mir auch vorstellen, wäre auch cool. Aber ein weiter Weg.. :-oopss

MineBiene
12.06.2016, 13:27
Schön kreativ! Ein Kunststudium ist auch hart, aber auf eine ander Art und Weise. Also wenn man das Talent hat, dann ist es optimal. Ich denk bei mir abe immer, dass ich gar keine Talente hab und eigentlich nur gut lernen kann. Würde auch gern etwas kreatives können. Das geht in unserem Studium ja auch unter.

Morphium
12.06.2016, 15:24
Schön kreativ! Ein Kunststudium ist auch hart, aber auf eine ander Art und Weise. Also wenn man das Talent hat, dann ist es optimal. Ich denk bei mir abe immer, dass ich gar keine Talente hab und eigentlich nur gut lernen kann. Würde auch gern etwas kreatives können. Das geht in unserem Studium ja auch unter.

Ich finde, dass es schon ein Talent ist, wenn man naturissenschaflich voll den Durchblick hat :-))
Und was erwartest du denn an Kreativität im Pharmaziestudium? Bildchen mit Strukturformeln malen oder wie ? Ist ja klar, dass es in Naturwissenschaften nicht so "kreativ" wird.

Tamii
12.06.2016, 20:00
Ich finde, dass es schon ein Talent ist, wenn man naturissenschaflich voll den Durchblick hat :-))
Und was erwartest du denn an Kreativität im Pharmaziestudium? Bildchen mit Strukturformeln malen oder wie ? Ist ja klar, dass es in Naturwissenschaften nicht so "kreativ" wird.

Ich kann Mine gut verstehen. Ich würde Kreativität und Naturwissenschaften auch gerne unter einen Hut bekommen, aber das ist gar nicht so easy bei uns. :(

Lissminder
13.06.2016, 13:09
Ich kann Mine gut verstehen. Ich würde Kreativität und Naturwissenschaften auch gerne unter einen Hut bekommen, aber das ist gar nicht so easy bei uns. :(

warum denn nicht? In der Fischung und Entwicklung muss man unwahrscheinlich kreativ sein. Natürlich ist der weg dorthin nicht ganz einfach, du müsstet wohl auf jeden Fall noch promovieren. Aber ich als PJ-lerin kann dir an dieser Stelle schon versprechen, dass im Berufsleben auch immer wieder kreative Lösungen gefunden werden müssen. Das kann alles beinhalten. Von der Bestückung des Lagers bei Platzmangel bis zur Schaufenster Dekoration. Es wird also deutlich besser. Im Studium wird wirklich wenig Kreativität von uns abverlangt. Das hat mich auch immer gestört.

janis02
18.06.2016, 22:12
Naja und wenn man promoviert oder so nen Master im Rahmen des PJs macht, hat man zwar ein Thema, aber da kann man ja auch in gewisser Weise kreativ werden, weil man eben einen eigenen Lösungsansatz finden muss, auch wenn das irgendwie schon von dem zuständigen Prof geleitet wird, aber trotzdem muss man selbstständig arbeiten und dann eben auch mal andere Sachen ausprobieren usw. Das stelle ich mir auch sehr spannend vor

Morphium
19.06.2016, 18:26
Da bin ich mir nicht so sicher, kenne mich aber in diesem Bereich auch zu wenig aus, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der Professor die Arbeit in eine ganz bestimmte Richtung lenken will..

janis02
25.06.2016, 22:33
Das denke ich nicht. Man kann das eventuell auch gar nicht lenken, denn du wirst doch erst während deiner Forschung/Recherche merken, in welche Richtung das ganze geht. Man kann doch nicht immer vorhersagen, worin das endet. ;-)

MineBiene
26.06.2016, 18:24
genau, das sehe ich auch so. Man hat doch sowieso eine These oder Frage, die man genauer untersucht, wenn man das mal ganz einfach ausdrückt. Und dann kann es eben richtig oder falsch sein oder eher ein Jein. Gerade das finde ich daran so spannend, man weiß ja selbst nicht mal, was auf einen zukommt und wie sich das ganze entwickelt.

Morphium
26.06.2016, 19:34
Ich weiß aber auch nicht, ob ich der geduldige Typ bin und mich 4 Jahre mit einem Thema befassen kann. Da will ich lieber schnell arbeiten und Geld verdienen. :-love

Lissminder
28.06.2016, 15:12
Ich weiß aber auch nicht, ob ich der geduldige Typ bin und mich 4 Jahre mit einem Thema befassen kann. Da will ich lieber schnell arbeiten und Geld verdienen. :-love

nur das schnelle Geld vor Augen, wo bleibt denn da die fachliche Leidenschaft ;-) ?

Scherz bei Seite: Ich kann dich sehr gut verstehen. Die schlechte Bezahlung während der Promotion ist auch für mich der Hauptgrund, weswegen es für mich nicht in Frage kommt.

Phosphorsalzperle
29.06.2016, 16:42
Ich finde das kommt ganz auf das Alter und die Motivation an. Würde ich mit einer Promotion beginnen, wäre ich 26. Von 26 bis 30 könnte ich mir noch eine Lebenssituation in einer WG-vorstellen. Zumindest so lange ich ungebunden bin. Vor dem Hintergrund käme ich auch mit 1200 Kröten im Monat aus.
Im Moment könnte ich mir eine Promotion in der Biologie vorstellen, weil mich das tierisch interessiert und ich den Arbeitskreis einfach total nett finde.

janis02
03.07.2016, 11:07
Ich finde das kommt ganz auf das Alter und die Motivation an. Würde ich mit einer Promotion beginnen, wäre ich 26. Von 26 bis 30 könnte ich mir noch eine Lebenssituation in einer WG-vorstellen. Zumindest so lange ich ungebunden bin. Vor dem Hintergrund käme ich auch mit 1200 Kröten im Monat aus.
Im Moment könnte ich mir eine Promotion in der Biologie vorstellen, weil mich das tierisch interessiert und ich den Arbeitskreis einfach total nett finde.

Das habe ich mir auch überlegt. Wenn ich in zwei Jahren fertig bin, werde ich auch so 25/26 sein. Ich kann mir einfach noch nicht vorstellen, direkt in die Arbeitswelt bzw. Alltag zu gehen. Für eine Promotion muss man aber auch gut sein, und da weiß ich nicht, ob ich dafür auch gut genug sein werde..
Bio wäre glaube ich aber nichts für mich. Eher Chemie oder klinische Pharmazie :)

MineBiene
03.07.2016, 19:23
Ich habe noch nie gehört, dass jemand in der Techno promovieren will. Kennt ihr da wen? Mich würde es schon irgendwie reizen, aber ich mag den Prof bzw. die Assistenten bei uns nicht. Wenn dann nicht an meiner Uni, sondern woanders. Aber erstmal steht das Examen vor der Tür und während des PJs kann man sich auch nochmal Gedanken machen, in welche Richtung es dann vorerst gehen soll. :-D

janis02
10.07.2016, 15:11
Ich habe noch nie gehört, dass jemand in der Techno promovieren will. Kennt ihr da wen? Mich würde es schon irgendwie reizen, aber ich mag den Prof bzw. die Assistenten bei uns nicht. Wenn dann nicht an meiner Uni, sondern woanders. Aber erstmal steht das Examen vor der Tür und während des PJs kann man sich auch nochmal Gedanken machen, in welche Richtung es dann vorerst gehen soll. :-D

naja frag da mal deine Techno Assistenten. Für mich ist das glaube ich nichts, was mir so viel Spaß machen könnte, dass ich mich 4 Jahre damit freiwillig beschäftigen könnte. Also ich mache ja mein PJ in der Pharmazeutischen Technologie wahrscheinlich, habe mir aber sagen lassen, dass es nicht so langweilig sein soll, wie die Ringvorlesungen zu Techno. Ist sicher auch abhängig vom Thema, ich bin gespannt, womit ich mich da genau beschäftigen werde