PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden

Seiten : 1 2 3 [4]

Morphium
10.07.2016, 21:18
naja frag da mal deine Techno Assistenten. Für mich ist das glaube ich nichts, was mir so viel Spaß machen könnte, dass ich mich 4 Jahre damit freiwillig beschäftigen könnte. Also ich mache ja mein PJ in der Pharmazeutischen Technologie wahrscheinlich, habe mir aber sagen lassen, dass es nicht so langweilig sein soll, wie die Ringvorlesungen zu Techno. Ist sicher auch abhängig vom Thema, ich bin gespannt, womit ich mich da genau beschäftigen werde

ich glaube es kommt wirklich auf die Thematik an, es ist ja nicht alles scheiße. und für ein halbes Jahr geht es ja auch. Du machst es ja auch im Ausland. Das macht bestimmt Spaß! :)

janis02
10.07.2016, 21:54
Ja darauf freue ich mich auch schon riesig! In ein paar Monaten teilen sie mir nämlich auch schon das Thema mit und dann kann ich mich ja auch schon darauf einstellen. Es bleibt spannend

Lissminder
12.07.2016, 08:00
Hi cool Janis, dass es mit der Stelle an der Uni geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. Bin auch gespannt auf dein Thema. Ich habe ein halbes Jahr in der Bio gemacht und leider hat sich innerhalb der 6 Monate mein Thema 3 mal geändert. Im Nachhinein, war das aber nicht schlimm. Habe trotzdem viele Einblicke bekommen und viel gelernt.

Kommt für dich danach eine Promotion in Frage?

janis02
17.07.2016, 21:14
Hi cool Janis, dass es mit der Stelle an der Uni geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. Bin auch gespannt auf dein Thema. Ich habe ein halbes Jahr in der Bio gemacht und leider hat sich innerhalb der 6 Monate mein Thema 3 mal geändert. Im Nachhinein, war das aber nicht schlimm. Habe trotzdem viele Einblicke bekommen und viel gelernt.

Kommt für dich danach eine Promotion in Frage?

Wie sah es dann am Ende mit der Note aus? Bekommt man dafür denn überhaupt eine Note, wie bei ner Bachelor oder Masterarbeit?
Ja würde schon ziemlich gerne promovieren - eher in der Chemie oder klinischen Pharmazie.. Und du eher in der Bio?

MineBiene
24.07.2016, 20:29
Wie sah es dann am Ende mit der Note aus? Bekommt man dafür denn überhaupt eine Note, wie bei ner Bachelor oder Masterarbeit?
Ja würde schon ziemlich gerne promovieren - eher in der Chemie oder klinischen Pharmazie.. Und du eher in der Bio?

klar gibts eine Note. Weiß aber nicht, ob das Notensystem so wie das ganze normale BA/MA System ist. Eine Bekannte von mir hat es in Bio gemacht und für ihre Arbeit eine 2,0 bekommen.

janis02
24.07.2016, 21:11
Cool, ich wollte schon immer eine Art Hausarbeit in unserem Studium. Freue mich darauf und hoffe, dass das PJ gut wird. :-))

Morphium
24.07.2016, 21:52
Cool, ich wollte schon immer eine Art Hausarbeit in unserem Studium. Freue mich darauf und hoffe, dass das PJ gut wird. :-))

Stelle ich mir am Anfang schwierig vor, weil wir nie Hausarbeiten schreiben und dann muss man sich erstmal mit dem Aufbau einer solchen Arbeit beschäftigen. Am nervigsten würde ich die Literaturangaben finden.

MineBiene
31.07.2016, 20:54
Ja aber ich glaube, dass das nun nicht so schwer ist und dass man da schnell reinkommt. Die Literaturangaben würd ich am nervigsten finden!

Morphium
31.07.2016, 21:50
Ja aber ich glaube, dass das nun nicht so schwer ist und dass man da schnell reinkommt. Die Literaturangaben würd ich am nervigsten finden!

Wir müssen für Wahlpflicht auch so ne Art Praktikumsbericht abgeben. Da können diejenigen ja schobmal üben, die sich im PJ an so ne Masterarbeit versuchen müssen. ;-)

janis02
06.08.2016, 21:27
Machst du das jetzt? Wie ist das denn so mit Wahlpflicht und wie läuft das ab usw. ? Ich mache das dann ja nächstes Semester auch. Wollte da mal ein paar Infos haben.

Minoo
13.08.2016, 07:25
Bei mir ging das WFP 3 Wochen. Man konnte sich zuvor aussuchen in welchem Bereich ( Chemie, Bio, Pharmaklogie, klin. Pharmazie oder Technologie) man es machen wollte. Bei uns gab es Gruppenprojekte, die meisten experimentell waren und einige wenige Einzelthemen (meisten ging es dabei um Literaturrecherche).
Ich habe mich damals mit 2 anderen für das Thema Nanopartikel beschäftigt und mit einer Y-Strahl-Mühle gearbeitet.
Wir mussten uns nicht großartig darauf vorbereiten. Am Anfang haben wir eine kleine Einleitung bekommen und sollten uns dann einen Versuchsplan überlegen. Im Grunde waren wir aber total frei und durften munter herum experimentieren. Unsere Ergebnisse mussten wir später in einer PP-Präsentation vorstellen. Hat echt Spaß gebracht.

MineBiene
14.08.2016, 21:11
Machst du das jetzt? Wie ist das denn so mit Wahlpflicht und wie läuft das ab usw. ? Ich mache das dann ja nächstes Semester auch. Wollte da mal ein paar Infos haben.

Zu deinen Fragen:
Hab dazu in dem anderen Thread was geschrieben :)

janis02
14.08.2016, 22:05
Bei mir ging das WFP 3 Wochen. Man konnte sich zuvor aussuchen in welchem Bereich ( Chemie, Bio, Pharmaklogie, klin. Pharmazie oder Technologie) man es machen wollte. Bei uns gab es Gruppenprojekte, die meisten experimentell waren und einige wenige Einzelthemen (meisten ging es dabei um Literaturrecherche).
Ich habe mich damals mit 2 anderen für das Thema Nanopartikel beschäftigt und mit einer Y-Strahl-Mühle gearbeitet.
Wir mussten uns nicht großartig darauf vorbereiten. Am Anfang haben wir eine kleine Einleitung bekommen und sollten uns dann einen Versuchsplan überlegen. Im Grunde waren wir aber total frei und durften munter herum experimentieren. Unsere Ergebnisse mussten wir später in einer PP-Präsentation vorstellen. Hat echt Spaß gebracht.

Wie geil! :-)) also das Thema wäre jetzt nicht so meins, aber vom Ding her gefällt mir das. Danke für die Antwort ;-)
Ist das denn so, dass jedes Fach dann die Themen/ Projekte vorstellt, an denen man arbeiten kann ?

Minoo
17.08.2016, 07:53
Ich darf nun endlich mal paar Überstunden abbummeln. Habe meinen Chef un einige Wochen bearbeitet und jetzt hat er mir ein paar freie Tage zu gestanden. Ich finde es so doof, dass man sich die häufig nur auszahlen lassen kann. Ich weiß gar nicht wie es in meinem Vertrag geregelt ist.
Anscheinend ist es heute schon fast eine Frechheit, wenn man seinen Chef wegen Überstunden um Freizeitausgleich fragt. Erlebt ihr das auch so?

luckyluc
18.08.2016, 06:08
da sitzt du wohl net alleine im Boot Minoo. Überstunden entstehen ja oft durch Personalmangel. Wie soll es also funktionieren, wenn man die dann noch abfeiert ?
Ich stimme dir aber zu, dass es inzwischen üblich ist, Überstunden zu machen. Wird schon beinahe erwartet und mit einkalkuliert.

janis02
21.08.2016, 12:59
Ist es denn üblich, dass einem die Überstunden nicht ausgezahlt werden? Also ist das vertraglich irgendwie geregelt ?

Morphium
21.08.2016, 16:27
Wie geil! :-)) also das Thema wäre jetzt nicht so meins, aber vom Ding her gefällt mir das. Danke für die Antwort ;-)
Ist das denn so, dass jedes Fach dann die Themen/ Projekte vorstellt, an denen man arbeiten kann ?
Hab es gerade hinter mir und es ist wirklich cool. Hatte aber nebenbei leider noch den Stress, für AFL zu lernen.
Bei uns war das aber schon so, dass jeder ein bestimmtes "Projekt" bekommen hat. Jetzt müssen wir das nächste Woche dem Semester vorstellen. Eigentlich ist es egal, in welchem Bereich du das machst. Eigentlich geht's nur darum zu sehen, was man in der Forschung so macht und dass man ein wenig eingebunden wird.

janis02
21.08.2016, 21:24
Hab es gerade hinter mir und es ist wirklich cool. Hatte aber nebenbei leider noch den Stress, für AFL zu lernen.
Bei uns war das aber schon so, dass jeder ein bestimmtes "Projekt" bekommen hat. Jetzt müssen wir das nächste Woche dem Semester vorstellen. Eigentlich ist es egal, in welchem Bereich du das machst. Eigentlich geht's nur darum zu sehen, was man in der Forschung so macht und dass man ein wenig eingebunden wird.

Schade, dass du dich nicht 100% darauf konzentrieren konntest. Was war denn dein Projekt? Ich würde ziemlich gern was chemisches machen, aber die haben da sicher auch begrenzte Plätze.. Es ist auch doof, dass ich es nächstes Semester in den Semesterferien machen muss. Nach dem WS hat man ohnehin nicht so viel frei und dann werden drei Wochen auch noch der Ferien weggenommen. Das sollte lieber im Semester sein und dafür AFL weniger ausführlich. Damit könnt ich echt gut leben :-D

Phosphorsalzperle
28.08.2016, 07:43
Das sollte lieber im Semester sein und dafür AFL weniger ausführlich. Damit könnt ich echt gut leben :-D

Ne halte ich nicht für sinnvoll. Man soll sich in der Zeit ja mal nur wirklich auf ein Forschungsgebiet konzentrieren und nicht wieder wie sonst abgehetzt von einer Vorlesung ins labor stürmen.
bei mir war es auch so, dass man sich die zeit sehr frei einteilen konnte. Wenn die Versuche mal einen Tag gut liefen, konnten wir auch schon mittags gehen. Dafür gab es auch Tage, da waren wir noch bis 19 Uhr im Labor.
Aber insgesamt bildet es den Forschungsalltag gut ab und genau das ist auch der Sinn dahinter.

MineBiene
28.08.2016, 14:22
ach ne, wenn ich mir vorstelle, dass man im Semester noch neben AFL noch ein anderes Projekt am Laufen hätte.... Spaßig wäre das Ganze wirklich nicht, glaub mir janis. Wart erstmal ab, bis du AFL hast. So viel Zeit nebenbei bleibt da wirklich nicht. Außerdem fängt man mit dem Praktikum auch gleich in der ersten Woche an. Da kannst du dir das WFP schon fast abschminken.