PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Lehramt nochmal Medizin - spezielle Situation

Seiten : 1 2 3 [4]

EVT
15.12.2015, 19:23
Ich würde dann nach Rumänien gehen, kostet 5.000 Euro im Jahr, Ungarn mehr als das Doppelte.

konsti89
18.12.2015, 08:53
Mir sind noch zwei Fragen gekommen bei der Recherche:

- Würde es in meinem Fall Sinn machen sich statt für Human- für Zahnmedizin zu bewerben? Die Chancen dürften größter sein. Dann könnte man ja später wechseln.

- Mir ist das Losverfahren noch nicht gänzlich klar geworden. Also einmal werden Teilstudienplätze verlost, hier darf man sich aber nur nach Wartezeit bewerben. Sorry, aber dh man kann seine Bewerbung selbst auf Wartezeit oder Note ausrichten??
Und dann gibt es noch ein gänzlich anderes Losverfahren, mit dem die nicht besetzten Plätze besetzt werden. Da die Semester ja "überbucht" werden, scheint mir das aber mit relativ geringer Erfolgswahrscheinlichkeit behaftet.

Arrhythmie
18.12.2015, 10:51
Von Zahn zu Human zu wechseln stellt man sich halt auch leichter vor als es dann im realen Leben ist.

Bei uns hier wird das zB an der Uni mittlerweile komplett unterbunden dadurch dass sie hier die Zahnis extra nen anderen Präp Kurs machen lassen, damit er bei einem Wechsel nicht anerkannt wird, weil die nicht Bewegungsapparat und Situs gepräppt haben. Die kriegen also den Makro Schein nicht, den man für Human braucht. Also hier wollen sie es definitiv nicht und legen einem da Steine in den Weg; Hier kenne ich auch keinen der es geschafft hat.

In Frankfurt hat es ne Bekannte versucht und dann irgendwann aufgegeben und was ganz anderes studiert.
Ich würd es nur machen wenn ich mich damit anfreunden könnte Zahnarzt zu werden.

ehem-user-11022019-1151
18.12.2015, 11:26
- Mir ist das Losverfahren noch nicht gänzlich klar geworden. Also einmal werden Teilstudienplätze verlost, hier darf man sich aber nur nach Wartezeit bewerben. Sorry, aber dh man kann seine Bewerbung selbst auf Wartezeit oder Note ausrichten??
Und dann gibt es noch ein gänzlich anderes Losverfahren, mit dem die nicht besetzten Plätze besetzt werden. Da die Semester ja "überbucht" werden, scheint mir das aber mit relativ geringer Erfolgswahrscheinlichkeit behaftet.

Da gibt es zum einen die Teilstudienplätze (bis zum Physikum). Göttingen z.B. vergibt welche.
Da muss man in der Qute "Wartezeit" das Häkchen bei "Verteilung an anderen Orten nicht ausgeschlossen" setzen und nimmt dann am Losverfahren für Teilstudienplätze teil. Zudem kann man in der Online-Bewerbung bei der Uni Göttingen auch eine Bewerbung für einen Teilstudienplatz stellen. Übrigens, hier ist die Anzahl der Wartesemester irrelevant. Genauso auch die DN.

Das andere ist das Uni-Losverfahren. Da bewirbt man sich direkt bei der Uni. Es gibt sowohl online als auch postalische Bewerbungswege, ist unterschiedlich.
Das Glück muss auf deiner Seite sein, denn viele (z.B. Frankfurt) überbuchen und somit stehen am Ende natürlich keine Plätze zur Verfügung.

EVT
18.12.2015, 16:43
Würde es in meinem Fall Sinn machen sich statt für Human- für Zahnmedizin zu bewerben? Die Chancen dürften größter sein. Dann könnte man ja später wechseln.

Deine Chancen, in Zahnmedizin reinzukommen, sind quasi genau so niedrig wie Humanmedizin. Ein Wechsel würde auch nur von einer Uni, an der die Scheine gleich sind, Sinn ergeben. Das sind nicht so viele.
Aber du könntest am Losverfahren Zahnmedizin teilnehmen und wenn du an einer Uni landen solltest, wo die Scheine gleich sind, könntest du dort ein paar sammeln.
In Frankfurt ist z.B. viel gleich, Würzburg und Heidelberg auch. Unis mit Modellstudiengang eher nicht.