Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Zeitschriften?
RockHolly
10.03.2016, 12:29
nein, das ist quasi eine "vorlesung", wo aber unten ein tier ist, was im hörsaal untersucht und ggf. behandelt wird, das wird dann von den dozenten zusammen mit den studenten erarbeitet :)
Ab welchem Semester kommt das :) Klingt ja super spannend :)
Elvira93
10.03.2016, 16:10
Ab welchem Semester kommt das :) Klingt ja super spannend :)
ab dem 6. Semester gehts los :)
RockHolly
10.03.2016, 18:12
ab dem 6. Semester gehts los :)
Also muss ich noch ein bisschen warten ;)
Das gibt's bei und in Berlin glaube ich auch. Zumindest steht im VV "klinische Demonstrationen". Da freue ich mich auch schon drauf!
Wie, und dann steht da eine Kuh im Hörsaal, oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder wird eine Liveschaltung in den Stall gemacht?
RockHolly
16.03.2016, 09:58
Wie, und dann steht da eine Kuh im Hörsaal, oder wie kann ich mir das vorstellen? Oder wird eine Liveschaltung in den Stall gemacht?
Soweit ich das gehört habe, haben wir extra Hörsäle, wo dann zum Beispiel ein Pferd steht :)
ja genau, bei uns hat jede klinik einen extra hörsaal, wo tatsächlich dann unten ein echtes tier steht und dort untersucht und behandelt wird ;)
Passt in diese Hörsääle dann das ganze Semester rein oder ist das eher in kleinem Rahmen mit so 30 Leuten?
Elvira93
17.03.2016, 07:18
Passt in diese Hörsääle dann das ganze Semester rein oder ist das eher in kleinem Rahmen mit so 30 Leuten?
in die meisten Hörsääle passt ca. 1/3 der Studenten rein, manchmal glaub ich würde auch die Hälfte passen... also so etwa 80-130 Studenten ;)
in die meisten Hörsääle passt ca. 1/3 der Studenten rein, manchmal glaub ich würde auch die Hälfte passen... also so etwa 80-130 Studenten ;)
130 ist bei euch die Hälfte? Also seid ihr 260 in einem Semester? Das ist ja Wahnsinn. Wir sind nur 170. :-oopss
RockHolly
17.03.2016, 10:11
Uhh darauf freue ich mich jetzt schon :)
Steph, unser Jahrgang jetzt liegt auch so bei guten 240-250 Studenten :)
Ich glaube in München ist das Semester sogar noch größer, oder?
Ich glaube in München ist das Semester sogar noch größer, oder?
Ja, München hat 294 Plätze, Leipzig dagegen nur 133. Meint ihr, die Größe des Semesters hat irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Kommt drauf an. Bei den Vorlesungen macht es sicher keinen Unterschied, aber bei den Übungen könnte ich mir vorstellen, dass mit weniger Studenten besseres Lernen für den einzelnen möglich ist.
Wie ist es bei Anatomie? Wie viele Studenten habt ihr pro Tier? Bei uns sind es meist 5-6. Oder gibt es dann einfach mehr Tisch-Gruppen?
Kommt drauf an. Bei den Vorlesungen macht es sicher keinen Unterschied, aber bei den Übungen könnte ich mir vorstellen, dass mit weniger Studenten besseres Lernen für den einzelnen möglich ist.
Wie ist es bei Anatomie? Wie viele Studenten habt ihr pro Tier? Bei uns sind es meist 5-6. Oder gibt es dann einfach mehr Tisch-Gruppen?
So hätte ich jetzt auch gedacht. Wobei es sicher auch mehr interessante Wahlpflichtkurse gibt, wenn das Semester größer ist, damit man alle unterbringen kann. Der Konkurrenzdruck ist aber bestimmt auch höher, oder?
RockHolly
18.03.2016, 10:41
So hätte ich jetzt auch gedacht. Wobei es sicher auch mehr interessante Wahlpflichtkurse gibt, wenn das Semester größer ist, damit man alle unterbringen kann. Der Konkurrenzdruck ist aber bestimmt auch höher, oder?
Wir sind auch so 4-5 an einem Tisch, man hat dann einfach mehr Tische :)
Hast du das Gefühl, dass bei euch ein Konkurrenzdruck herrscht? Das ist bei uns momentan nicht so. Eher im Gegenteil, ich finde das bei uns sehr sozial, jeder hilft einem, wenn man Probleme hat. Alleine kann man dieses Studium aber auch einfach nicht schaffen, finde ich.
Ich kann nur sagen, in meinem Wirtschaftsstudium, da gab es massig Druck und jeder hat mit Ellbogen gearbeitet, das war echt ziemlich Mist.
Wir sind auch so 4-5 an einem Tisch, man hat dann einfach mehr Tische :)
Hast du das Gefühl, dass bei euch ein Konkurrenzdruck herrscht? Das ist bei uns momentan nicht so. Eher im Gegenteil, ich finde das bei uns sehr sozial, jeder hilft einem, wenn man Probleme hat. Alleine kann man dieses Studium aber auch einfach nicht schaffen, finde ich.
Ich kann nur sagen, in meinem Wirtschaftsstudium, da gab es massig Druck und jeder hat mit Ellbogen gearbeitet, das war echt ziemlich Mist.
Oh da hab ich mich komisch ausgedrückt. Bei uns ist auch alles sehr harmonisch, wir helfen uns gegenseitig, auch zwischen den Semestern. Mit der Konkurrenz meinte ich die Plätze für die beliebtesten Wahlpflichtkurse. Wenn nur 20 Plätze frei sind, ist die Chance mit weniger Mitstudenten ja ein bisschen höher, da mit reinzurutschen.
KalleTheDog
18.03.2016, 20:56
Ja, München hat 294 Plätze, Leipzig dagegen nur 133. Meint ihr, die Größe des Semesters hat irgendwelche Vor- oder Nachteile?
Ja die Uni hat Vorteile. Gibt Cash!!! Zum Leid vieler Studenten.. eine Männerquote wäre sooooo schön^^
RockHolly
19.03.2016, 04:24
Oh da hab ich mich komisch ausgedrückt. Bei uns ist auch alles sehr harmonisch, wir helfen uns gegenseitig, auch zwischen den Semestern. Mit der Konkurrenz meinte ich die Plätze für die beliebtesten Wahlpflichtkurse. Wenn nur 20 Plätze frei sind, ist die Chance mit weniger Mitstudenten ja ein bisschen höher, da mit reinzurutschen.
Asoooo ;) Ja das ist allerdings wahr :)
naja dafür werden an den größeren Unis auch mehr Wahlpflichtkurse angebote und die Auswahl ist größer ;)