Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kohle im PJ!!!
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
MineBiene
19.06.2016, 20:29
Es können ja sowieso nicht alle an einem Tag geprüft werden..
Morphium
10.07.2016, 21:23
Weißt du denn schon, wann und bei welchem Prüfer du dran bist? :) Und ich habe da noch eine Frage.. Wie wird man da eigentlich geprüft? Also in 2er / 3er Gruppen oder alleine? :-) Ich drücke dir die Daumen.
Im dritten Stex wird jeder Prüfling einzeln zwischen 30 und 45 Min von 3 Prüfern befragt. die Themengebiete umfassen die Apothekenpraxis und die pharmazeutische Gesetzeskunde.
Eine Einladung zu der Prüfung erhalten alle gleichzeitig etwa 4 bis 8 Wochen vor der Prüfung. Der Prüfunghszeitraum erstreckt sich über 2 Monate. Wir konnten aber Wünsche abgeben, ob wir lieber früher oder später Prüfung machen wollen. Die Prüfer werden vorher nicht bekannt gegeben.
Im dritten Stex wird jeder Prüfling einzeln zwischen 30 und 45 Min von 3 Prüfern befragt. die Themengebiete umfassen die Apothekenpraxis und die pharmazeutische Gesetzeskunde.
Eine Einladung zu der Prüfung erhalten alle gleichzeitig etwa 4 bis 8 Wochen vor der Prüfung. Der Prüfunghszeitraum erstreckt sich über 2 Monate. Wir konnten aber Wünsche abgeben, ob wir lieber früher oder später Prüfung machen wollen. Die Prüfer werden vorher nicht bekannt gegeben.
und im zweiten Stex?
Lissminder
18.07.2016, 21:24
Im 2. Examen werden die Prüfer ca ein Woche vorher bekannt gegeben. Dazu sind die Unis nicht verpflichtet, aber sie machen es meistens aus Nettigkeit. Die Termine werden auch alle zeitgleich etwas 6 Wochen vorher verschickt.
Der Prüfungszeitraum erstreckt sich über 5 Wochen. Somit jede Woche eine Prüfung.
Im 2. Examen werden die Prüfer ca ein Woche vorher bekannt gegeben. Dazu sind die Unis nicht verpflichtet, aber sie machen es meistens aus Nettigkeit. Die Termine werden auch alle zeitgleich etwas 6 Wochen vorher verschickt.
Der Prüfungszeitraum erstreckt sich über 5 Wochen. Somit jede Woche eine Prüfung.
Danke :) ich hab nur kein Bock auf ne Gruppen-Prüfung. Mag es lieber alleine in die mündliche Prüfung. Aber das ist auch von Uni zu Uni unterschiedlich.
Lissminder
29.07.2016, 08:46
Ah echt? Bei mir waren es alles Einzelprüfungen, was ich auch ganz gut fand. Eine Gruppenprüfung halte ich fürs Staatsexamen nicht angemessen. In der Form zu prüfen macht es einfach sehr schwierig jeden Prüfling gleich zu behandeln.
Dann bist jetzt also schon am Lernen?
Dann viel Erfolg:-lesen
Nene ich war nur neugierig. Ich bin erst in nem Jahr dran. Aber es schadet ja nicht, sich zu informieren. :)
MineBiene
07.08.2016, 19:07
Bei mir werden es auch Einzelprüfungen sein, ein Glück! ich bin doch schon so nervös und wenn dann ein Kommilitone noch dabei ist, dann ist man doch noch nervöser. Und dann ist man immer dem Vergleich ausgesetzt.
Hat sicher auch positive Seiten, aber ich denke, ihr habt da schon Recht. Mir würde es zwar nicht so viel ausmachen, wenn noch jemand dabei wäre. Das einzig blöde wäre auch, wenns keine faire Beurteilung gibt. Man vergleicht dann ja schon untereinander und dann kommen Sachen wie "aber ich war doch besser als er / sie..."
MineBiene
07.08.2016, 22:23
In einer Prüfung wird es bei uns so sein, dass man zu zweit ist, weil in klin. Pharmazie nur ein Prof prüfen kann und weil wir da so viele sind, muss das dann zu zweit sein. Find ich richtig bescheuert.. :-???
Morphium
07.08.2016, 22:39
In einer Prüfung wird es bei uns so sein, dass man zu zweit ist, weil in klin. Pharmazie nur ein Prof prüfen kann und weil wir da so viele sind, muss das dann zu zweit sein. Find ich richtig bescheuert.. :-???
Dass das ein Argument sein kann, hätte ich nicht gedacht. Dann sollen sie mehr Profs von woanders bestellen oder der Prof einfach mehr Prüfungen machen. Verstehe nicht, wo das Problem ist. :-??? Und wie viele seid ihr denn,dass das zu zweit abgehalten werden muss?
MineBiene
07.08.2016, 22:41
Dass das ein Argument sein kann, hätte ich nicht gedacht. Dann sollen sie mehr Profs von woanders bestellen oder der Prof einfach mehr Prüfungen machen. Verstehe nicht, wo das Problem ist. :-??? Und wie viele seid ihr denn,dass das zu zweit abgehalten werden muss?
ich meine wir sind 45. Na es hängt damit zusammen, dass er dann an mehreren Tagen prüfen muss und ab November fängt bei vielen ja auch das PJ an. Aber ganz genau können wir es uns auch nicht erklären
ich meine wir sind 45. Na es hängt damit zusammen, dass er dann an mehreren Tagen prüfen muss und ab November fängt bei vielen ja auch das PJ an. Aber ganz genau können wir es uns auch nicht erklären
Also geht es bei dir ja schon bald los und es wird ernst... :-)) wann hast du deine erste Prüfung ? Und wie läuft das lernen? Bis November ist ja aber noch echt viel Zeit :-lesen
Warum denn? ich glaube nicht, dass es zu irgendeinem Nachteil dabei für euch Prüflinge kommt. Im besten Fall verkürzt sich nur die Prüfungszeit, was eher angenehm ist. Ich denke, dass er erst einen und dann den anderen prüft und es nicht zu überkreuzten Fragen kommt oder?
Dann macht es doch gar nicht den großen Unterschied zu einer Einzelprüfung.
hm weiß nicht so recht. wenn man mit einem in der prüfung sitzt, der deutlich schlechter oder besser ist, kann das schon auf den anderen prüfling abfärben. in meinen augen ginge es auch nur so, dass zwar beide zeitgleich in der prüfung sind, aber sie nacheinander geprüft werden. damit hätte man jedoch keinen zeitvorteil herausgeschlagen, also der prof hätte die gleiche prüfungszeit wie bei einzelprüfungen. Bei minebiene scheint der prof aber ja zeit einsparen zu wollen. es müsste in der prüfungsordnung stehen, ob das erlaubt ist und unter welchen bedingungen. schaut doch einfach mal nach, dann habt ihr klarheit.
MineBiene
14.08.2016, 21:06
hm weiß nicht so recht. wenn man mit einem in der prüfung sitzt, der deutlich schlechter oder besser ist, kann das schon auf den anderen prüfling abfärben. in meinen augen ginge es auch nur so, dass zwar beide zeitgleich in der prüfung sind, aber sie nacheinander geprüft werden. damit hätte man jedoch keinen zeitvorteil herausgeschlagen, also der prof hätte die gleiche prüfungszeit wie bei einzelprüfungen. Bei minebiene scheint der prof aber ja zeit einsparen zu wollen. es müsste in der prüfungsordnung stehen, ob das erlaubt ist und unter welchen bedingungen. schaut doch einfach mal nach, dann habt ihr klarheit.
Ob das erlaubt ist oder nicht,weiß ich nicht. Ich lass mich einfach überraschen. Ich hoffe, dass man dennoch einzeln geprüft wird, also jeder seine Zeit und seine eigenen Fragen bekommt. Wenn die ersten dran waren, weiß ich ja Bescheid, wie das abläuft. :-) Ich ärgere mich einfach nicht mehr darüber und nehme es mal so hin. Wird hoffentlich schon gut laufen.
Ich ärgere mich einfach nicht mehr darüber und nehme es mal so hin. Wird hoffentlich schon gut laufen.
Das ist eine gute und gesunde Einstellung. Ich kann rückblickend nur versichern, dass gerade das zweite Stex oft größer gemacht wird als es ist. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein dürft ihr schon an den Tag legen. Immerhin habt ihr gerade 8 Semester des Pharmaziestudiums erfolgreich hinter euch gebracht.
Wenn man mal überlegt, ist es eigentlich egal, ob man zu zweit geprüft wird oder einzeln. Denn auch bei einer Einzelprüfung hast du den Vergleich zu der anderen Person, die nach oder vor dir in die Prüfung kommt. Habe nämlich gehört, dass es prüfungsgruppen gibt. Und wenn vor dir jemand sehr gutes dran war, wirst du automatisch mit dem verglichen. Natürlich gibt's da dann auch den Vorteil, dass der "schlechtere" von beiden vorher dran war, sodass man als mittelgut bis gut nicht so eine hohe Messlatte hat.
Morphium
21.08.2016, 16:29
Das ist eine gute und gesunde Einstellung. Ich kann rückblickend nur versichern, dass gerade das zweite Stex oft größer gemacht wird als es ist. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein dürft ihr schon an den Tag legen. Immerhin habt ihr gerade 8 Semester des Pharmaziestudiums erfolgreich hinter euch gebracht.
Ich dachte eher, dass man das über das erste Stex sagen kann. Das zweite hingegen schien mir schon eine größere "Hürde" zu sein. Wobei ich auch gehört habe, dass da kaum jemand durchfällt. Könnt ihr das bestätigen ?