Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Kohle im PJ!!!

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

janis02
21.08.2016, 21:16
Ich dachte eher, dass man das über das erste Stex sagen kann. Das zweite hingegen schien mir schon eine größere "Hürde" zu sein. Wobei ich auch gehört habe, dass da kaum jemand durchfällt. Könnt ihr das bestätigen ?

also ich habs zwar nicht hinter mir, aber weiß, dass im Schnitt viel mehr Leute im ersten Stex durchfallen als im 2. Aber so endgültig rausfliegen kommt auch selten bis gar nicht vor. Da bin ich auch echt zuversichtlich. Man muss in der mündlichen auch sehr wenig wissen, dass man da mal durchfällt. Zumindest hört man von sehr wenigen Fällen, die einen zweiten Anlauf brauchen.

MineBiene
28.08.2016, 19:45
Das kann ich auch bestätigen und euch beruhigen. Es fallen vlld 1-2 durch, die dann nochmal ran müssen. Die Statistiken sprechen also für uns Leute :-stud

Morphium
28.08.2016, 20:47
Das kann ich auch bestätigen und euch beruhigen. Es fallen vlld 1-2 durch, die dann nochmal ran müssen. Die Statistiken sprechen also für uns Leute :-stud

Und in welchen Fächern ist es eher üblich durchzufallen? In Bio und Techno hätte ich auch Potential durchzufallen :-D

MineBiene
28.08.2016, 21:41
Und in welchen Fächern ist es eher üblich durchzufallen? In Bio und Techno hätte ich auch Potential durchzufallen :-D

Da gibt es bestimmt irgendwelche Statistiken, aber hab da keine Ahnung. Ich denke, dass es auch wieder Prüfer und Uni abhängig ist. Habe aber zum Beispiel noch nie gehört, dass jemand in klinischer Chemie oder in Pharmako durchgefallen ist.

janis02
04.09.2016, 18:42
Da gibt es bestimmt irgendwelche Statistiken, aber hab da keine Ahnung. Ich denke, dass es auch wieder Prüfer und Uni abhängig ist. Habe aber zum Beispiel noch nie gehört, dass jemand in klinischer Chemie oder in Pharmako durchgefallen ist.
Dann bleiben immer noch drei Prüfungen, die dann nicht so ganz easy peasy sind.

MineBiene
04.09.2016, 19:17
Dann bleiben immer noch drei Prüfungen, die dann nicht so ganz easy peasy sind.

Ja das ist wirklich nicht so ganz leicht, Techno lerne ich gerade auch ungern! Das macht wirklich keinen Spaß :-( Bio geht so.. Die lateinischen Namen sind auch voll ätzend. Chemie finde ich noch am übersichtlichsten.

Morphium
11.09.2016, 20:51
Ja das ist wirklich nicht so ganz leicht, Techno lerne ich gerade auch ungern! Das macht wirklich keinen Spaß :-( Bio geht so.. Die lateinischen Namen sind auch voll ätzend. Chemie finde ich noch am übersichtlichsten.

ist das bei euch auch extrem Prüferabhängig ? Ich würde es fairer finden, wenn sich alle Profs mal zusammensetzen würden und einen Fragepool erstellen und jeder die gleichen/ähnlichen Fragen hat. Bei uns ist es nämlich so, dass man bei einem Prof ganz locker ne 2 oder 1 machen kann, wenn man nur seine Vorlesungen auswendig kann. Bei dem anderen ist es wiederum schwer, eine gute Note zu bekommen, weil er alles mögliche fragt, auch vieles zur organischen Chemie oder allgemeine Chemie aus dem ersten Semester. Das ist also wirklich überhaupt nicht vergleichbar.

janis02
18.09.2016, 08:34
ist das bei euch auch extrem Prüferabhängig ? Ich würde es fairer finden, wenn sich alle Profs mal zusammensetzen würden und einen Fragepool erstellen und jeder die gleichen/ähnlichen Fragen hat. Bei uns ist es nämlich so, dass man bei einem Prof ganz locker ne 2 oder 1 machen kann, wenn man nur seine Vorlesungen auswendig kann. Bei dem anderen ist es wiederum schwer, eine gute Note zu bekommen, weil er alles mögliche fragt, auch vieles zur organischen Chemie oder allgemeine Chemie aus dem ersten Semester. Das ist also wirklich überhaupt nicht vergleichbar.

Ich glaube, es geht gar nicht anders-also es ist doch immer prüferabhängig. Da man nicht immer die gleichen Fragen aus einem Fragenkatalog hat, ist das nicht einheitlich. Das ist halt auch nicht ganz fair, aber was willste machen. Einfach darauf hoffen, dass man dann Glück hat mit dem Prüfer und den Prüfungsfragen.

MineBiene
25.09.2016, 19:31
Ich glaube, es geht gar nicht anders-also es ist doch immer prüferabhängig. Da man nicht immer die gleichen Fragen aus einem Fragenkatalog hat, ist das nicht einheitlich. Das ist halt auch nicht ganz fair, aber was willste machen. Einfach darauf hoffen, dass man dann Glück hat mit dem Prüfer und den Prüfungsfragen.

Oh jaaa! Bei uns ist das in Chemie sehr ausgeprägt. Da hat man bei dem einen eine 1 in der Tasche, wenn man seine Skripte gut lernt. Und der andere kommt dann auf das orbitalmodell oder Synthesewege zurück. Das ist echt Glückssache.

janis02
25.09.2016, 21:45
Sorry das ist jetzt off topic, aber mal zum richtigen Thema zurückzukommen:
Verdient man im PJ an der Uni genauso viel wie man auch in der Apotheke bekommen würde ? Weiß das jemand ?

MineBiene
02.10.2016, 09:35
Sorry das ist jetzt off topic, aber mal zum richtigen Thema zurückzukommen:
Verdient man im PJ an der Uni genauso viel wie man auch in der Apotheke bekommen würde ? Weiß das jemand ?

Ich bin nicht ganz sicher, wie hoch der Betrag ist, aber an der Uni verdient man i.d.R. weniger. Eine Freundin von mir hat das PJ in Kiel gemacht und an der Uni so an die 700€ bekommen und in der Apotheke knapp 100€ mehr
Aber das kann evtl. auch von Uni zu Uni variieren?

Morphium
02.10.2016, 20:05
Das ist gut möglich. Es kann aber auch sein, dass man an der Uni gar nichts verdient. Auf jeden Fall ist es in der Apotheke mehr.

janis02
02.10.2016, 22:36
Das ist gut möglich. Es kann aber auch sein, dass man an der Uni gar nichts verdient. Auf jeden Fall ist es in der Apotheke mehr.
Im Ausland verdient man im PJ auch nichts, leider. Wusste nicht, ob es in DE an den Unis anders ist oder nicht.

MineBiene
09.10.2016, 12:34
Im Ausland verdient man im PJ auch nichts, leider. Wusste nicht, ob es in DE an den Unis anders ist oder nicht.
Ist das die Regel, dass man da nichts verdient ? Ich hatte auch schon gehört, dass man im Ausland in der Industrie was verdient. Aber du sprichst da von den Unis oder ?

Morphium
16.10.2016, 18:03
Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die Regel ist. Wie es um die Gelder einer Uni steht, ist ja immer abhängig von der Universität und ihren Ausgaben. Bei mir an der Uni bekommt man am Pharm. Institut auch Geld im PJ, aber wenn man es in der Pharmakologie macht, dann gibts zum Beispiel kein Geld. Das kann man also bestimmt so pauschal gar nicht sagen

janis02
16.10.2016, 19:29
Also an allen unis im Ausland wo ich nachgefragt habe, hat man nichts verdient. natürlich ist das nicht die Regel. ich hatte dann wohl einfach nur Pech, die falsche uni angeschrieben zu haben :-oopss

MineBiene
22.10.2016, 21:57
Ja gut, aber hatte auch gehört, dass man im Inland nur einen Hiwigehalt bekommt. Ist alles irgendwie nicht so viel, aber immerhin besser als nix. Und im Ausland wären ein paar mehr Kröten doch noch besser..

Morphium
23.10.2016, 13:24
Hiwigehalt kommt ja auch immer drauf an, welchen Vertrag man hat. An meiner Uni kann man 90 h/3 Monate oder eben das doppelte auf ein halbes Jahr verteilt arbeiten. Ich meine es waren so 8-9 €/h
Also hat man dann ein bisschen mehr als Mindestlohn.

janis02
30.10.2016, 08:35
ich hatte bisher immer den 90h Vertrag, und das stimmt schon so. habe dann knapp 300€ verdient. hm,aber ich denk mal im PJ ist das schon etwas mehr. hoffe ich zumindest.

MineBiene
30.10.2016, 17:59
ich hatte bisher immer den 90h Vertrag, und das stimmt schon so. habe dann knapp 300€ verdient. hm,aber ich denk mal im PJ ist das schon etwas mehr. hoffe ich zumindest.

für 90 std sind 300€ fast nix.. :-oopss