PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulagen zum Gehalt



Seiten : 1 2 [3] 4

Gallilei
04.02.2016, 21:03
Wenn ich das so lese, bin ich mit Grundgehalt in der Praxis so dermaßen glücklich...

Knugs
04.02.2016, 21:04
Wenn ich das so lese, bin ich mit Grundgehalt in der Praxis so dermaßen glücklich...

Wie sieht das bei dir aus?

Gallilei
04.02.2016, 21:13
Was, das Gehalt? Oder meine Arbeitszeiten?

Knugs
04.02.2016, 21:18
Was, das Gehalt? Oder meine Arbeitszeiten?

beides:-)

Gallilei
04.02.2016, 21:27
Ich bin Assistent im letzten Weiterbildungsjahr bzw habe jetzt FA-Reife, die Prüfung aber noch nicht gemacht. Ich verdiene nun das, was ich als Grundgehalt in der Klinik nach dem TV bekäme ohne Zulagen. Aber ich arbeite auch wirklich nur 40h in der Woche mit unterschiedlicher Tagesgewichtung, sprich mit zwei halben Tagen Mittwoch und Freitag dabei. Das ist für mich deutlich angenehmer als mit 1000€ netto mehr rauszugehen, dafür aber meine Wochenenden und Nächte in der Klinik zu verbringen.

arbeiter79
05.02.2016, 15:58
Habe Familie. Sagen wir Monat mit 5 we ohne feiertag. Dienste fr/so, sa, so. (Immer noch 2.5 we frei) Sind schon etwa 1600 plus 4x woche sind nochmal knapp 500. Oftmals ist eben noch das bei mir folglich ziemlich hohe Urlaubsgeld und der ein oder andere Feiertagsdienst mit dabei.

Colourful
05.02.2016, 16:11
Was sagen denn Frau und Kinder dazu? Ich glaub, da wäre mir der Papa am WE zu Hause echt lieber und mehr wert als 500 Euro netto mehr. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

arbeiter79
06.02.2016, 05:15
Ewig geht das nicht, aber wer möglichst bald in der eigenen Immobilie leben, ein nobles auto fahren und ständig teuere Klamotten (meine Frau :D) kaufen will, muss das akzeptieren -so lange man als Familie nur ein Einkommen hat.
Aber klar, kann mich nur motivieren weil es nicht langfristig so sein wird.

Colourful
06.02.2016, 07:58
Ok, solche Wünsche haben wir auch nicht. :-)
Wohnen zur Miete, haben zwei relativ billige alte Autos, und ich brauche auch keine teuren Klamotten. Aber das ist auch einfach individuelle Geschmackssache.

Trenn
06.02.2016, 14:18
Ok, solche Wünsche haben wir auch nicht. :-)
Wohnen zur Miete, haben zwei relativ billige alte Autos, und ich brauche auch keine teuren Klamotten. Aber das ist auch einfach individuelle Geschmackssache.

Du tust grade so, als wärst du Friseur (und noch ein ziemlich schlechter dazu :-P) mit Mindestlohn. Dabei ist der Unterschied zwischen 5000€ (kaum Dienste, durch Urlaubsgeld+Poolgeld etc. locker machbar) und 7500€ (arbeiten bis zum geht nicht mehr) auch "nur" 40% (=1200€) mehr Gehalt (Stkl 1), womit man keine wirklich viel größere Sprünge machen kann. Mit mehr Freibetrag wird es ein bisschen besser, ab 5 Kindern würde ich mir auch überlegen, so viel zu schaffen.
Kann beide Seiten nachvollziehen, kenne es auch aus dem Freundeskreis so, dass Leute (besser gesagt Männer) mit Kindern tendenziell mehr Dienste machen wollen.

Colourful
06.02.2016, 15:39
Nee, als Friseurin kannst du dir kein Auto leisten. Zumindest nicht gut.
Die Männer wollen doch eh nur mehr Dienste machen, weil das weniger anstrengend ist, als die drei kleinen Kinder zu Hause zu versorgen. ;-)

Und ja, ich glaube, wir leben sehr bewusst da *unter unseren Verhältnissen*, was aber eine persönliche Entscheidung ist.

Sebastian1
06.02.2016, 15:55
Ich freu mich auf die bevorstehende Elternzeit mit drei Kindern...

Colourful
06.02.2016, 16:09
Ich freu mich auf die bevorstehende Elternzeit mit drei Kindern...

Du warst auch nicht gemeint. :-)

Sebastian1
06.02.2016, 16:25
Habe mich sich nicht angesprochen gefühlt. Ich kann nur diese Affinität zur Kohle über die eigene Familie hinaus nicht nachvollziehen. Ich arbeite recht viel und würde gern weniger, das geht aber nur bedingt.man lebt allerdings auch ganz gut. Für 1000 Euro mehr im Monat würde ich allerdings meine knappe Freizeit mit der Familie nicht weiter einschränken wollen... Die Zeit mit meinem Kindern gibt mir später keiner wieder.

arbeiter79
07.02.2016, 06:06
Ja das stimmt schon, abends um 17.00 müde nach hause kommen nach einem anstrengendem Tag ist nicht ohne wenn man ohne Pause bis 21/22 noch voll durchziehen muss. Im Dienst kann gar nicht mehr zu tun sein... :D So wenig zu hause ist man aber auch nicht, darf nicht vergessen das jeder Dienst einen ganzen freien tag bedeutet. Da bin ich dann auch fast immer ziemlich ausgeruht. Das ich nach dem Dienst mal schlafen muss ist die absolute Ausnahme.

mainzer
07.02.2016, 07:33
Du tust grade so, als wärst du Friseur (und noch ein ziemlich schlechter dazu :-P) mit Mindestlohn. Dabei ist der Unterschied zwischen 5000€ (kaum Dienste, durch Urlaubsgeld+Poolgeld etc. locker machbar) und 7500€ (arbeiten bis zum geht nicht mehr) auch "nur" 40% (=1200€) mehr Gehalt (Stkl 1), womit man keine wirklich viel größere Sprünge machen kann. Mit mehr Freibetrag wird es ein bisschen besser, ab 5 Kindern würde ich mir auch überlegen, so viel zu schaffen.
Kann beide Seiten nachvollziehen, kenne es auch aus dem Freundeskreis so, dass Leute (besser gesagt Männer) mit Kindern tendenziell mehr Dienste machen wollen.

mich würde ja mal interessieren wie ihr immer auf diese 5000€ kommt....reden wir hier von brutto (was Sinn machen würde) oder netto....
weil ganz ehrlich...5000€ netto sind auch im 6. WBJ nicht drin...weder mit noch ohne Dienste...
Und um was handelt es sich bei diesem ominösen Urlaubsgeld von dem Arbeiter und du sprechen?!?!?!?!!?!?
Und Pool...spielt sich bei uns im Rahmen von 30-150€/Monat ab..

mainzer
07.02.2016, 07:35
Das ich nach dem Dienst mal schlafen muss ist die absolute Ausnahme.

Entweder bist du He-Man oder ich hab einfach das falsche Fach gewählt....

mountainview
07.02.2016, 09:54
He-Man?... :-D

mainzer
07.02.2016, 11:28
He-Man?... :-D

https://rawkandrolljunkie.files.wordpress.com/2015/11/he-man2.png

:-))

FirebirdUSA
07.02.2016, 11:50
https://de.m.wikipedia.org/wiki/He-Man:-keks

Edit: mainzer war schneller

Bzgl. Urlaubsgeld: in den MB Tarifen bekommst du einen urlaubstäglichen Zuschlag der sem täglichen Durchschnitt deiner Dienatbezüge und (?) Überstunden der letzten 3 Monate entspricht. Damit ist dieser Gehaltsbestandteil aber sehr stark abhängig von den Diensten.