Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob im Rettungsdienst
Dr. Pschy
11.06.2004, 15:07
DocW hat schon recht. Aber du kannst theoretisch (wie bereits erwaehnt) die Approbation zurueckgeben, solang du als RA taetig sein willst. Dann gehts defintiv.
Original geschrieben von Dr. Pschyrembel
Aber du kannst theoretisch (wie bereits erwaehnt) die Approbation zurueckgeben, solang du als RA taetig sein willst. Und dann nochmal 3. Stex machen, wenn man dann doch wieder auf der rechten Seite sitzen will?! :-(( :-))
R.
nein, musst Du nicht, hast Du ja schon mal bestanden
Somit erfüllst Du Dein Leben lang die Zugangsvorraussetzungen, solange Dein Führungszeugnis nackisch bleibt! :-))
Ein abgeben und wieder beantragen ist also jeden Monat möglich :-D
Dr. Pschy
11.06.2004, 17:03
Nein, selbst wenn du die volle Approbation zurueckgibst um z.B. als RA taetig zu sein, kannst du sie spaeter wieder beantragen und bekommst sie wieder, ohne 3. stex. zumindest theoretisch, ich kenne niemanden, der das jemals gemacht haette.
Sorry, falsches Forum :-nix
MediManu
10.02.2005, 23:25
Hallo,
die beiträge und die angeregte diskussion hier sind ja recht interessant. aber die ursprünglich gestellte frage von Krabbe war, ob man mit der tätigkeit als rettungshelfer, -assi, sani das medizinstudium komplett finanzieren kann?!
und das würde mich auch interessieren, ob sich damit bei realistischen 15 - 20 Std. pro woche ca. 900 Euro im monat einfahren lassen! ????
MediManu
Feuerblick
10.02.2005, 23:30
Da du als Student nur 80 Stunden im Monat fahren darfst, wird es auf jeden Fall knapp, zumal du die ja auch erst mal bekommen mußt.... Es geht als Sani nur schwer, als RettAss gerade so... (meine Erfahrung)
In meinem KV ist es so, dass man nur voll angestellt wird und dann eigentlich nur KTW fährt. Wenn man nebenher arbeiten will muss man das Ehrenamtlich tun, gibt leider genug die kriegen die Schichten immer voll damit. Macht dann 4 Euro die Stunde.
Viel Spass beim reich werden.:-top
Felix@112
11.02.2005, 10:56
Da du als Student nur 80 Stunden im Monat fahren darfst, wird es auf jeden Fall knapp, zumal du die ja auch erst mal bekommen mußt.... Es geht als Sani nur schwer, als RettAss gerade so... (meine Erfahrung)
1.) Warum darf ich nur 80 Stunden arbeiten?? Ich arbeite nämlich mehr...
2.) Die Aussage, daß es als RettAss einfacher ist, auf Stunden zu kommen als als Sani mag vielleicht speziell für deinen Bereich zutreffen. Verallgemeinern würd ich das aber nicht.
@MediManu: Es ist möglich, so viel Geld zu verdienen wie du oben angegeben hast, aber: Stellen im Rettungsdienst sind ohne Vit. B momentan so gut wie nicht zu bekommen. Und meiner Meinung nach sind mehr als 50 h pro Monat nur möglich, wenn man nicht in der Stadt rettet. Ich könnte mir nicht vorstellen, 2 - 3 Nachtdienste pro Woche zu machen, wenn ich nachts 5 Mal raus müßte....
Gruß
Felix
Hi Leuts! Also ich arbeite auch im RD.. ich hab eine halbe Stellen auch in der Stadt... ich teile mir diese Stelle mit nem anderen Med.-Studi... und es geht durchaus 90 Std. zu fahren.. da gehört zwar viel organisationstalent dazu, aber wir habens bis jetzt eigentlich ganz gut gemeistert!!!
Zur Ausbildung: Da es ja für jedes Bundesland eigene Gesetzte gibt ist es doch unmöglich eine wirkliche Aussage zu machen... also ich hab z.B. 2003 meinen RA gemacht, beim ASB in Mainz da hat es erstens nur 2200€ gekostet und außerdem war s ein berufsbegleitender Lehrgang, die haben die Blockunterrichteinheiten in die Semesterferien gelegt, so daß Studis gut mitmachen konnten. Wir haben 4 Wochen Unterricht im März gemacht, dann von April bis August nur an den Wochenenden Unterricht gehabt und im September nochmal einen 4 Wochenblock Unterricht inkl. Prüfung...
Allerdings werden z.B. bei uns in Wiesbaden momentan eher RS als RA gesucht... ganz einfach deshalb weil unsere RA-Stellen schon seit der letzten aktuallisierung des Hess.RD Gesetztes besetzt wurden... da wir seit Anfang des Jahres keine Zivis mehr zum RS ausbilden brauchen wir Hauptamtliche RS... aber dies wird wohl echt von Wache zu Wache unterschiedlich sein... abgesehen davon verdient man als RA ja nicht wirklich mehr als ein RS... allerdings kann ich mit nem montalichen Betrag von 800-900€ rechnen, was beim RS nicht wirklich viel weniger ist... man kann also meiner Meinung nach ein Studium damit finanzieren, außerdem kann man ja auch in den Ferien für 1-2 Monate Vollzeit arbeiten, damit kann man dann entweder Stunden rausholen, die man wärend des Semesters abfeiert, oder zusätzliche Knete...
und das würde mich auch interessieren, ob sich damit bei realistischen 15 - 20 Std. pro woche ca. 900 Euro im monat einfahren lassen! ????
MediManu
Hui, ob das geht wage ich mal zu bezweifeln.
Bei voller Stelle kriegst du doch als RS z.B. knapp 1000€ wenn ich mich nicht irre. Und das sind dann 38,5 h oder sowas pro Woche. D.h. mit der Hälfte wirst du wohl kaum auf 900 € kommen.
Bei uns gibts ab und an mal Aushilfsarbeiten, gibt dann pro Tag ca 50 €. Wenn es bei euch z.B. am WE auch sowas gibt, dann hast du bei Sa und So arbeiten ca 400 Ocken pro Monat - immerhin etwas!
Mag natürlich sein, dass in deiner die Region die Sache anders aussieht. Sprich doch einfach mal einige Rettungswachen an!
Moment, da fällt mir noch was ein!
Versuch es lieber im Krankenhaus, weil da bekommst du als Aushilfe bestimmt mehr Stundenlohn als im RD!
...lieber im Krankenhaus, weil da bekommst du als Aushilfe bestimmt mehr Stundenlohn als im RD!
Dort arbeitest Du aber effektiv auch sehr viel mehr!
Dort arbeitest Du aber effektiv auch sehr viel mehr!
Ok, das will ich natürlich auch nicht abstreiten!
doc dipido
28.07.2005, 15:15
Aloha,
mal was wegen der Kosten der Ausbildung! Wer schon RS sit, kann, mit Unterkunft den RA in etwa 5 Monaten machen. Das kostet dann mit Unterkunft etwa 2600€!
Schaust du hier: Rettungsdienstschule Sachsen (http://www.landesrettungsschule-sachsen.de)
Im nächsten Kurs zum Mai 2004 bin cih auch dabei. Vielleicht treff ich ja einen von euch wieder!
das ist VIEL billiger! hab dort mit kumpels 2001 den ra gemacht und hab insg. etwa 1500,- gezahlt!
guckst du! (http://www.drk-bildungswerk-sachsen.de/DRK_Schule/index.html)
lohnt sich wirklich, je nach lpa kriegt man evtl (ich z.b.) alles [=pflegepraktikum + eh ] angerechnet und hat zumindest mal für die vorklinik, also grad physio wenigstens schonmal die grundlagen drauf.
und mal ne andere frage: sind eure diskussionen bzgl. nebenjob auf einen bestimmten kv gerichtet und ich hab des überlesen? es gibt nämlich definitiv keine allgemein gültige regelung der hiorgs, wieviel wer wann wo arbeiten darf/ muss, das hängt jeweils erstmal am kv. wenn sich dann mehrere aneinander orientieren, ist das eine sache, aber man kann das nicht pauschalisieren. da hilft nur ne anfrage direkt.
mfg,
doc
lohnt sich wirklich, je nach lpa kriegt man evtl (ich z.b.) alles [=pflegepraktikum + eh ] angerechnet und hat zumindest mal für die vorklinik, also grad physio wenigstens schonmal die grundlagen drauf.
Das mit dem Pflegepraktikum ist auf jeden Fall korrekt, was jedoch die Grundlagen in Sachen Physio angeht, so wage ich doch erheblich zu zweifeln. Wir haben in unserer Ausbildung (Johanniter Schule Hannover) zwar ne ganze Menge Physio und Anatomie gehabt, aber viel zu wenig um es mit der Vorklinik zu vergleichen. Chemie und Bio hatten wir auch, war aber fast null... da hat man also keinen entscheidenden Vorteil.
Den Vorteil sehe ich eher wenn es nachher an die praktischen Sachen geht, da bist Du dann deinen Komillitonen ganz schön was vorraus...
ach nochwas, als Aushilfe bekommst du in Hannover (in Braunschweig ist es auch so) bei allen HiOrgs 7,34 € die Stunde. Für einen 24 Stunden Dienst werden dir allerdings nur 18,5 Stunden bezahlt, der Rest ist Bereitschaftszeit.
Hört sich jetzt vielleicht nicht nach dem Mega-Stundenlohn, aber je nach Rettungswache kannst du in deiner Dienstzeit auch noch diversen anderen Tätigkeiten nachgehen, z.B. lernen, lesen, TV gucken, im I-net surfen usw.
Ich sehe das wie pottmed, wobei die physiologischen Grundkennisse von Schule zu Schule mehr oder weniger großgeschrieben werden. Der springende Punkt ist die Qualifikation der Dozenten, die bei manchen RD-Schulen zu wünschen übrig lässt! In puncto Praxis hast du einen immensen Vorteil, der sich im klinischen Studium bemerkbar macht!
richtig der Unterricht steht und fällt mit der Kompetenz der Dozenten. Ein Rettungsassistent der mich unterrichtet kann mir nicht viel über Physio beibringen, zum Glück hatten wir auch einige Ärzte, die uns doch viel vermittelt haben. Aber es bleibt alles sehr oberflächlich und Fragen die vielleicht tiefer in die einzelnen Themen führen sind oft nicht erwünscht :-?
Die Diskussion zum Thema "Erweiterung der Notkompetenz" findet ihr übrigens jetzt hier. (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22080) :-top
R.
wir wollen Sie ja nicht erweitern sondern nur zur Regel machen ;-) Obwohl sie ja in Niedersachsen de facto eh schon usus ist