PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium abbrechen?

Seiten : 1 2 [3] 4

Shade
19.02.2016, 12:51
Man muss aber bedenken, dass das Lernen für naturwissenschaftliche Fächer wie Chemie und Physik wieder ein ganz anderes ist als z.B. Anatomie, wo es eigentlich nur aufs Auswendiglernen ankommt und vielleicht auf das räumliche Vorstellungsvermögen (ich hatte damit auch große Probleme).

Selbst wenn du der Alleinlerner bist (wenn ich zwei, drei Wochen alleine zuhause gelernt habe, glaube ich auch, dass ich eine Alleinlernerin sei; wenn ich aber wieder mit Freunden lerne, gefällt es mir dann doch besser), wäre zumindest ein Treffen einmal die Woche, wo man zusammen kreuzt und die Fragen bespricht, sicherlich super sinnvoll. Vielleicht findest du jemanden über Facebook, ich weiß, bei einem großen Semester kann das sehr schwierig sein..

Melina93
19.02.2016, 14:21
Naja, habe zwar drei Mal etwas wiederholen müssen bzw muss eine davon noch. Aber sonst bin ich bei anderen direkt durchgekommen, wo viele andere versagt haben (Chemie, Physik..)
Daher ja, bin mir recht sicher ;)

Das schwankt sicher auch von Klausur zur Klausur. Aber was spricht denn dagegen es mal in einer Lerngruppe zu probieren? Wir lernen bspw. auch zusammen in der Bib, machen also gemeinsam Pause und gehen dann mal raus aus dem Lesesaal, um den Stoff bisschen gegenseitig zu wiederholen. Ich war auch immer sicher, dass es nichts für mich ist, aber jetzt kann ich gar nicht mehr komplett isoliert lernen :)

happygirlever
19.02.2016, 15:25
Finde es halt auch schwierig ne Lerngruppe zu finden, aber klar, werde es mal per FB versuchen. Is hakt auch schwierig zu finden, wos passt, es soll ja jedem helfen und einen voranbringen, aber manchmal ists doch zu unterschiedlich.

Und @Shade... ja, kreuzen würd ich gerne, gibts aber bei uns in Mainz nicht :'D

sophiekristin
19.02.2016, 15:57
Hallo happygirlforever, ich studier auch in Mainz, hab die Vorklinik aber gottseidank schon hinter mir... aber man hört ja so einiges, dass die Klausuren in manchen Fächern von Semester zu Semester schwieriger werden...

darf ich raten, bei dir gehts um Physio und/oder Histo? das sind ja so die beiden Fächern wo wirklich viele Probleme haben...

gehst du ins Tutorium? gerade in Physio wird doch ein super Tutorium angeboten, da würde ich mal die Studenten die das leiten ansprechen, vielleicht kann dir da jemand Nachhilfe geben, oder dir einen Lernpartner vermitteln! :)

sophiekristin
19.02.2016, 15:57
Hallo happygirlforever, ich studier auch in Mainz, hab die Vorklinik aber gottseidank schon hinter mir... aber man hört ja so einiges, dass die Klausuren in manchen Fächern von Semester zu Semester schwieriger werden...

darf ich raten, bei dir gehts um Physio und/oder Histo? das sind ja so die beiden Fächern wo wirklich viele Probleme haben...

gehst du ins Tutorium? gerade in Physio wird doch ein super Tutorium angeboten, da würde ich mal die Studenten die das leiten ansprechen, vielleicht kann dir da jemand Nachhilfe geben, oder dir einen Lernpartner vermitteln! :)

happygirlever
19.02.2016, 16:41

Nee geht um Biochemie :D Die andren zwei Dinge liefen top. Merkwürdig, ich weiß.. naja.
Ja es wird schwieriger, irgendwie ändern die ja nämlich ständig Ihre Klausuren, also von MC auf frei, dann noch mehr Themen, etc.
Ja, ich denk ich werd mir mal nen Tutor suchen oder Lernpartner. Brauche ja in dem Sinn keine Nachhilfe, Verständisproblem ist ja nicht. Eher ein problem, was kann ich unwichtiges weglassen :P

sophiekristin
19.02.2016, 17:11
Also wenn du Physio und Histo top geschafft hast, solltest du da echt Selbstvertrauen draus ziehen, das sind ja sonst die Fächer wo viele dran scheitern!!!

Gibt es denn in Biochemie auch noch das Tutorium? das fand ich zumindest für die Grundlagen auch echt gut :) und die Tutoren sind doch immer hilfbereit!

Und wenn du einfach mal zunächst mit dem Kurzlehrbuch oder Endspurt lernst um die Grundlagen wirklich drauf zu haben? und dann kannst du immer noch das große Buch als ergänzung nehmen...

ja...das mit der umstellung von mc auf freitext fing bei uns im semester in physio an...schrecklich...

happygirlever
19.02.2016, 17:19
Also wenn du Physio und Histo top geschafft hast, solltest du da echt Selbstvertrauen draus ziehen, das sind ja sonst die Fächer wo viele dran scheitern!!!

Gibt es denn in Biochemie auch noch das Tutorium? das fand ich zumindest für die Grundlagen auch echt gut :) und die Tutoren sind doch immer hilfbereit!

Und wenn du einfach mal zunächst mit dem Kurzlehrbuch oder Endspurt lernst um die Grundlagen wirklich drauf zu haben? und dann kannst du immer noch das große Buch als ergänzung nehmen...

ja...das mit der umstellung von mc auf freitext fing bei uns im semester in physio an...schrecklich...

Ja, ich war auch im Tutorium fand ich auch super alles.
Und zu den lernunterlagen, da ich das jetzt zum 3. Mal lerne.. naja habe mir sozusagen alles wichtige (was ich dachte) aus den verschiedenen Büchern zusammengeschrieben. Ich weiß noch, wie ne Freundin zu mir im Tut meinte, ich wäre ja mega vorbereitet, und das war ich auch... nur was um Himmels Willen is dann in der Klausur schief gelaufen aah :'D Zumal andere Biochemieklausuren hab ich locker gepackt.
Denke mal es liegt an mangeldem Selbstvertrauen und dem (von mir an mich) aufgebauten Druck. Das kann so lähmen leider.
(Hab daher auch schon nen Prüfungsangstkurs besucht, das hat schon geholfen, aber naja Drittevrscuh ist Drittversuch da hilft nix)

happygirlever
19.02.2016, 17:19

Ja, ich war auch im Tutorium fand ich auch super alles.
Und zu den lernunterlagen, da ich das jetzt zum 3. Mal lerne.. naja habe mir sozusagen alles wichtige (was ich dachte) aus den verschiedenen Büchern zusammengeschrieben. Ich weiß noch, wie ne Freundin zu mir im Tut meinte, ich wäre ja mega vorbereitet, und das war ich auch... nur was um Himmels Willen is dann in der Klausur schief gelaufen aah :'D Zumal andere Biochemieklausuren hab ich locker gepackt.
Denke mal es liegt an mangeldem Selbstvertrauen und dem (von mir an mich) aufgebauten Druck. Das kann so lähmen leider.
(Hab daher auch schon nen Prüfungsangstkurs besucht, das hat schon geholfen, aber naja Drittevrscuh ist Drittversuch da hilft nix)

davo
19.02.2016, 17:45
Wenn du dir ernsthafte Sorgen machst, den Drittversuch in den Sand zu setzen, dann versuche, jetzt zu wechseln. An eine Uni mit mehr Versuchen. (Z.B. Gießen: sechs Antritte in der Vorklinik.)

Zu deinem eigentlichen Problem: Ich würde vermuten, dass die Fähigkeit, Biochemie zu bestehen, eher wenig darüber aussagt, wie du dich als Ärztin machen wirst. Und ich habe z.B. diese Woche wieder im Rahmen eines Praktikums erlebt, dass man selbst in der Inneren Medizin als Assistenzarzt geregelte Arbeitszeiten und einen angenehmen Arbeitsalltag haben kann. Wenn du also weiterhin Ärztin werden willst, dann setze alles daran, dein BC-Problem zu lösen. Wenn nicht, dann überleg dir eine realistische Alternative.

Tu dich mit anderen Leuten zusammen, frage die, was sie wie intensiv lernen, besorg dir Kurzlehrbücher, besorg dir Altklausuren, usw. usf. Versuche, deine Art zu Lernen so stark wie möglich zu entrümpeln.

epeline
19.02.2016, 17:51
Komm nach Gießen, da kümmert man sich sehr um dich, auch oder vor allem in der Vorklinik. Habe da sehr gern studiert.
Man stößt bei Problemen in der Regel nicht auf taube Ohren.
Bei meinem Uniwechsel haben mir die Profs sehr den Weg geebnet und teilweise auch Wege für mich erledigt. Auch ein bekannte mit fast aussichtsloser Zahl an Fehlversuchen hat noch eine letzte, rettende Chance bekommen.
Vielleicht wäre das wirklcih ein Weg für dich, woanders hinzugehen.

happygirlever
19.02.2016, 18:44
Hmmm, ja das klingt gut mit dem Wechseln, hatte ich mir auch schon überlegt. Problem ist nur, dass das nicht geht mit einem Teilstudienplatz (den es leider damals noch in MZ gab und leider ua an mich vergeben wurde).
Desweiteren bin ich ja durch den TMS und nicht durch meine hervorragende Abinote reingekommen, also schätzungsweise müsst ich mich nochmal neu bewerben?
Ich fürchte, dass ich keine andere Wahl habe, als das mit Mainz und BC hier zu machen, habe mich informiert, aber bis jetzt keine Alternativen (außer Ausland) für woanders Medizin studieren usw gesehen.
Daher wird mir nix anderes übrig bleiben, als meinbe Lernart zu "entrümpeln" ;P Und mich durchzukämpfen.
Und wenn es dann einfach nicht gepasst hat.. naja, dann kann ich entweder an Ausland denken, oder ein anders Studium in zb GeWi.

EVT
19.02.2016, 23:59
Wie war denn dein Abi und der TMS? Du kannst dich ja ganz normal ins 1. Semester bewerben. Wurden die Teilplätze in Mainz nicht verlost? Du könntest vielleicht nach Marburg oder Göttingen tauschen.

epeline
20.02.2016, 14:17
Ich hatte damals in Göttingen auch einen Teilplatz und hatte mich zum höheren Fachsemester (u. a. in Gießen) auf einen Vollplatz beworben.
Allerdings bist du über die Regelzeit, da weiß ich nicht, wie kulant die da sind.
Probieren kann man es aber unbedingt!
Die Fristen dürften noch laufen für das SS.

happygirlever
20.02.2016, 16:19
Ich hatte damals in Göttingen auch einen Teilplatz und hatte mich zum höheren Fachsemester (u. a. in Gießen) auf einen Vollplatz beworben.
Allerdings bist du über die Regelzeit, da weiß ich nicht, wie kulant die da sind.
Probieren kann man es aber unbedingt!
Die Fristen dürften noch laufen für das SS.

Ehrlich für höheres FS geht das? Hm, das wär natürlich ne Idee!

Ne die TSPlätze wurden nicht verlost, also die wurden an einige vergeben, die nicht durch Abinote, sondern duch Ausbildung, TMS oder so reingekommen sind. Richtig mies und ehrlich gesagt unnötig, naja..

EVT
20.02.2016, 18:36
Du hast dich bisher mit deinem Teilplatz noch nie auf einen Vollplatz beworben?

ehem-user-11022019-1151
20.02.2016, 18:47
Ehrlich für höheres FS geht das? Hm, das wär natürlich ne Idee!

Wie jetzt? Das hattest du nicht gewusst?
Wie hattest du dir vorgestellt, dein Studium nach dem Physikum fortzusetzen?

happygirlever
20.02.2016, 21:03
Ja, wusste schon, ich kann mich suf nen Vollstudienplstz für 5.semester, also zur Klinik neu bewerben, also weil da sind ja oft Plätze frei. Zumal ich weiß,dass"Wartesemester" , also wenn man im glichen Studium studiert, angerechnet werden, also man mehr Chancen auf nen Platz hat.
Aabrr da sist ja dann kein Villstudienplatz, sondern nur für Klinik, also theoretisch such nur wider Teil :D

happygirlever
20.02.2016, 21:03
Ja, wusste schon, ich kann mich suf nen Vollstudienplstz für 5.semester, also zur Klinik neu bewerben, also weil da sind ja oft Plätze frei. Zumal ich weiß,dass"Wartesemester" , also wenn man im glichen Studium studiert, angerechnet werden, also man mehr Chancen auf nen Platz hat.
Aabrr da sist ja dann kein Villstudienplatz, sondern nur für Klinik, also theoretisch such nur wider Teil :D

ehem-user-11022019-1151
20.02.2016, 21:39
Ja, und was willst du mehr als einen Klinikstudienplatz? Es gibt ja nichts anderes.
Teilstudienplatz ist per Def. ein Studienplatz, der auf den vorklinischen Teil beschränkt ist. Ein Vollstudienplatz ist nicht auf die Vorklinik beschränkt, also ist per Def. ein Studienplatz im 5. Semester NIE ein Teilstudienplatz, auch wenn er ("nur) auf den klinischen Teil beschränkt ist.

Und ja, man kann sich ab dem zweiten Semester ins höhere FS bewerben. Klar kann man sich weiterhin über HSS zum ersten Semester bewerben und sich dann hochstufen lassen, aber bewerben kannst du dich sofort ins zweite Semester, wenn du ein Semester studiert und anerkannt bekommen hast.