Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Bewerbung
Hm aber zu viel mit schnörkel und Gedöns finde ich dann auch irgendwann lächerlich. Solange es professionell und schlicht aussieht, finde ich es auch besser als nur den Lebenslauf abzugeben.
Phosphorsalzperle
25.04.2016, 14:14
Hallöchen,
ihr lacht vielleicht, aber ich habe mir extra für meine Bewerbung im Vorfeld ein Buch ausgeliehen. " die perfekte schriftliche Bewerbung" von Hesse/ Schrader. Für mich waren da sehr wertvolle Tipps drin. Bevor ich nämlich das Netz durchforste und auf viele unverlässliche Quellen stoße, lese ich lieber ein paar Seiten in einem Buch. (vieles davon war für meine Zwecke zwar noch nicht relevant, aber das Thema Bewerbung wird uns ja alle noch etwas länger begleiten)
Lissminder
26.04.2016, 14:00
Respekt, Respekt Perle. So groß war mein Ehrgeiz dann doch nicht. Habe mich zwar auch vorher etwas belesen, aber dann auch das Glück gehabt von einigen Freunden mal Bewerbungen zu lesen. Daraus habe ich das meiste Erfahren, vor allem was das Formale angeht.
Ich denke auch, dass man nicht erst unbedingt Bücher studieren muss. Vielleicht später für die erste Stelle, aber für eine PJ-Bewerbung halte ich das für leicht übertrieben oder besser extrem engagiert.
Hallöchen,
ihr lacht vielleicht, aber ich habe mir extra für meine Bewerbung im Vorfeld ein Buch ausgeliehen.
nicht übel...
kannst du mir dann vielleicht sagen, ob ein Deckblatt noch up-to-date ist und wie angesagt es noch ist Freizeitinteressen anzugeben?
das wäre prima :-))
Ich habe nun eine positive Rückmeldung für ne PJ stelle. In dänermark :-D aber jetzt soll ich eine Bewerbung mit motivationsschreiben und so hinschicken. Bin ganz aufgeregt. Hmm Was meint ihr wollen die in so einem motivationsschreiben hören? (Also es geht an die Uni, pharmazeutische Technologie)
MineBiene
01.05.2016, 17:14
WOW, cool! Das hört sich ja spannend an, janis! Also ich würde da reinschreiben, was meine Stärken sind (bzgl. Forschung/eigenständiges Arbeiten im Labor usw.) und warum das ganze im Ausland für dich so attraktiv ist.
Morphium
01.05.2016, 20:03
Und wie ist es mit der Anerkennung ? Wird es hier vom Prüfungsamt auch anerkannt oder machst du freiwillig ein halbes Jahr mehr, damit du ins Ausland kannst.
Und wie ist es mit der Anerkennung ? Wird es hier vom Prüfungsamt auch anerkannt oder machst du freiwillig ein halbes Jahr mehr, damit du ins Ausland kannst.
Das wird anerkannt, weil da am Institut in Kopenhagen auch deutsche Apotheker sind. Also da sollte es keine Probleme geben. Wenn du auch ins Ausland willst, frag mal deine Profs, die haben meist gute Kontakte und können eventuell vermitteln. :-)
MineBiene
01.05.2016, 21:16
Das wird anerkannt, weil da am Institut in Kopenhagen auch deutsche Apotheker sind. Also da sollte es keine Probleme geben. Wenn du auch ins Ausland willst, frag mal deine Profs, die haben meist gute Kontakte und können eventuell vermitteln. :-)
Bist du auch durch den Prof auf die Stelle gekommen? Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt und du eine Zusage bekommst. Viel viel Erfolg mein Lieber :-top
Ich hätte auch voll Lust auf ein Auslandssemester. Habe mich mal mit dem Erasmus Programm beschäftigt. Letztes Semester hat es eine aus meinem Semester gemacht und hat nur Positives berichtet. Da ich nicht Bafög abhängig bin, würde ich mir das auch nochmal überlegen, ein Semester dann "Pause" zu machen und nach Frankreich zu gehen. Oder findet ihr, dass man den Auslandsaufenthalt eher mit dem PJ verknüpfen sollte?
Oder findet ihr, dass man den Auslandsaufenthalt eher mit dem PJ verknüpfen sollte?
Hallo, darüber würde ich keine ganz pausschale Meinung führen. Ein Auslandssemester bringt dir bestimmt immer was. Ich vermute, dass es dir im Studium mehr persönliche Erfahrung und im Rahmen des Praktischen Jahres zusätzlich noch fachliche Kenntnisse bringt. Ich weiß ja nicht wie gut dein Französisch ist, aber meines würde keinen Falls ausreichen, um einer Chemievorlesung zu folgen.
Im PJ würdest du in einem kleinen Arbeitskreis an der Uni mit forschen. Da verstehst und lernst wahrscheinlich deutlich mehr.
Hallo, darüber würde ich keine ganz pausschale Meinung führen. Ein Auslandssemester bringt dir bestimmt immer was. Ich vermute, dass es dir im Studium mehr persönliche Erfahrung und im Rahmen des Praktischen Jahres zusätzlich noch fachliche Kenntnisse bringt. Ich weiß ja nicht wie gut dein Französisch ist, aber meines würde keinen Falls ausreichen, um einer Chemievorlesung zu folgen.
Im PJ würdest du in einem kleinen Arbeitskreis an der Uni mit forschen. Da verstehst und lernst wahrscheinlich deutlich mehr.
Hahah und Chemie ist ja schon eine Sprache für sich.. Das ganze dann auf französisch?! No way...
MineBiene
08.05.2016, 12:09
Ich würde dieses Auslandssemester dann machen, wenn man mal ein Päuschen braucht. Ich würde es also nicht machen, mit der Motivation mehr fürs Studium lernen zu wollen. Wäre, für mich zumindest, sowas wie ein Urlaubsemester. :)
Morphium
08.05.2016, 21:45
Genau. Also im rahmen des PJs wird es dir wohl mehr bringen, wenn es darum geht, Berufserfahrungen zu sammeln. Also ich find Erasmus in unserem Studium unnötig. Dann lieber später im PJ ins Ausland, sofern es anerkannt wird.
Naja im Rahmen des PJ kann es sber auch schwierig werden, weil ich gelesen habe, dass dort auch deutsche Apotheker sein müssen, damit es dir hier anerkannt wird. Da bin ich gerader auch dran. Wär echt doof, wenn man das vorher nicht klärt!
MineBiene
14.05.2016, 22:29
Ich bin da auch grad an ner Stelle dran... Vielleicht habe ich Glück und mein Prof kann vermitteln. Falls es klappt, könnte ich nach London :-love ohhhhhhhh würde so gerne
Ich bin da auch grad an ner Stelle dran... Vielleicht habe ich Glück und mein Prof kann vermitteln. Falls es klappt, könnte ich nach London :-love ohhhhhhhh würde so gerne
London ist doch toll. ich hoffe für dich, dass es klappt. und wo soll das sein? Eher in der Forschung oder? Hatte einen Prof auch gefragt, aber da hatte es nicht geklappt, weil es wegen der Anerkennung etw komplizierter war. Das wollte ich dann nicht riskieren !
ich sitze gerade an einer Bewerbung für eine Famulatur in der indsutrie. es geht um ei eher kleines unternehmen in Hannover, die auch Famulanten nehmen. ist ein Deckblatt noch state auf the art? Im Internet ließt man alles möglich. ich persönlich finde es viel ansehnlicher mit Deckblatt, weil man sonst direkt auf den Lebenslauf starrt, aber wirkt das vielleicht zu aufgeblasen?
dazu kann ich mich jetzt auch nochmal äußern: ich habe für meine PJ Bewerbung auch ein Deckblatt erstellt und eine positive Rückmeldung bekommen. Die schöne, ausführliche Bewerbung hätte ihnen gefallen. :-)) Also ich denke, wenn es nicht zu viel geschnörkeltes mit schlichtem Design ist, kann man damit nichts falsch machen. Sieht halt schöner aus.
MineBiene
22.05.2016, 21:23
dazu kann ich mich jetzt auch nochmal äußern: ich habe für meine PJ Bewerbung auch ein Deckblatt erstellt und eine positive Rückmeldung bekommen. Die schöne, ausführliche Bewerbung hätte ihnen gefallen. :-)) Also ich denke, wenn es nicht zu viel geschnörkeltes mit schlichtem Design ist, kann man damit nichts falsch machen. Sieht halt schöner aus.
Der erste Eindruck zählt. :-) Zeigt ja auch, dass man sich damit beschäftigt hat und sich Gedanken gemacht hat. Aber für die anderen die kein Bock auf son "Aufwand" haben: ich habe Bewerbungen ohne Deckblatt verschickt und hatte auch Zusagen. Also das ist zwar ganz nett zu machen, aber wahrscheinlich kein Auswahlkriterium. :-)
Phosphorsalzperle
24.05.2016, 14:35
Es wird sich auch niemals an einem Deckblatt entscheiden.
Inzwischen ist das sowie so umstritten. Die eine finden es noch gut und die anderen sagen, dass es nicht mehr modern ist.
Ich würde das immer individuell entscheiden. Ein Deckblatt macht eine Bewerbung nochmal etwas aufwändiger, was für eine bedeutende Stelle auch angebracht sein kann.
Nur für eine Bewerbung für die Apotheke halte ich das auch für zu "dick aufgetragen". Es sei denn man will vielleicht unbedingt in ein Hightech innovations Offizin, die gibt's ja inzwischen auch schon.