PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 2. Stex

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Tamii
17.04.2016, 22:51
Mit mediscript "Skripte" oder die von MediLearn habe ich für das erste Stex auch gelernt. :-top

MediLearn kann ich auch empfehlen :-D zwar sind die fast nur für Mediziner und ihr 1. Examen, aber teilweise überschneidet es sich ja mit der Pharmazie. Diese Skripte sind zwar keine Standardwerke, die ein Prof in seiner Vorlesung auflisten würd, aber die sind wirklich gut, um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen. :-top

janis02
23.04.2016, 23:49
Und Kurzlehrbücher sind da auch ganz nett, wenn es darum geht, einen groben Überblick zu bekommen. Stryer wirst du im Semester bestimmt nicht schaffen, durchzunehmen, also lieber ein Kurzlehrbuch. Da gibt es ja auch sehr sehr viele.

Also so richtig viele kurzlehrbücher, die wirklich sehr "kurz" sind, habe ich für Biochemie kaum gefunden. Ich schaue aber auch mal wie die Vorlesungsunterlagen sind (ich habe die Vorlesung letztes Semester vielleicht 5mal besucht) ;-)

Angii_ka
24.04.2016, 20:08
Also so richtig viele kurzlehrbücher, die wirklich sehr "kurz" sind, habe ich für Biochemie kaum gefunden. Ich schaue aber auch mal wie die Vorlesungsunterlagen sind (ich habe die Vorlesung letztes Semester vielleicht 5mal besucht) ;-)

ich habe ein paar bücher von einer ehemmaligen Studentin geschenkt bekommen und da ist "Biochemie des menschen" dabei von Horn/Schneider? Vielleicht ist es ja auch was. habe noch keine lernerfahrung mit diesem lerhbuch.

MineBiene
01.05.2016, 17:15
Das ist glaube ich eher für die Mediziner, aber ich würde trotzdem mal reinschauen, ob es was für dich ist. Manchmal kann man damit ja trotzdem ganz gut lernen oder zumindest mal was nachlesen. :)

janis02
08.05.2016, 21:33
Biochemie ist so komplex, da ist es wirklich wichtig, ein gutes übersichtliches Lehrbuch zu finden. Habe mittlerweile auch bemerkt, dass der Stryer doch nicht so gut ist.. Also es ist nicht so ein Nachschlagewerk, weil viele Themen nur am Rande erwähnt oder angerissen werden

Morphium
08.05.2016, 21:54
Wie viel Zeit hast du denn? Ich hab für Biochemie gar keine Zeit gehabt, noch in irgendwelche Lehrbücher zu schauen.. Nur mal kurz, um was nachzulesen, aber i.d.R. wird's mit einem guten Skript auch klappen.

Phosphorsalzperle
09.05.2016, 13:24
Biochemie ist wirklich ein Hammerfach. Ich habe mich damit auch letztes Semester sehr schwer getan. Habe viel mit dem Löffler/Petridis gelernt, was mich aber nicht 100% überzeugt hat. Für viele Sachen ist der viel zu umfangreich. Andererseits habe ich in allen anderen Büchern immer wieder Dinge nicht gefunden, das hat mich tierisch genervt.

daher viel die Wahl dann doch auf ein sehr umfangreiches Werk. Was ich sehr empfehlen kann ist, mit einem Biochemie-Poster zu lernen. Da hat man immer wieder alle Stoffwechselwege und deren Überlappungen graphisch gut dargestellt vor Augen. Mir hat das wahnsinnig viel gebracht, um den roten Faden nicht zu verlieren.

janis02
14.05.2016, 21:58
Oh ja das Biochemie Poster habe ich mir von MediLearn auch bestellt. Kann es zwar noch nicht, aber das sieht schonmal recht übersichtlich aus. ;-) Welches Poster hast du verwendet?

Morphium
15.05.2016, 15:51
Ich habe mir das von Thieme gekauft. Das ist auch ganz gut. :)

janis02
15.05.2016, 16:03
Das habe ich auch gesehen, das von MediLearn war aber günstiger. Schnäppchenjäger xD

Angii_ka
15.05.2016, 21:20
ich habe es gar nicht gekauft. wir haben das von der deutschen Ärzte Finanz bekommen, die mal an der uni nen vortrag gehalten hat und man sich über die das medilearn poster umsonst bestellen kann :-D wie viel hat es dich denn gekostet ? :-oopss

janis02
15.05.2016, 21:31
Ohaaaaa Frechheit. xD es hat nur um die 5-6€ gekostet. Ich glaube, das geht gerade noch. ;-)

Tamii
15.05.2016, 21:43
Wir hatten sogar schon im ersten Semester Werbung von denen bekommen und konnten das direkt umsonst bestellen. Habe es zwar noch irgendwo, aber bisher hat es noch keine Verwendung gefunden. Spätestens fürs erste Stex kann es interessant werden. Könnt ihr das auch für Biochemie im Grundstudium empfehlen? Hab nächstes Semester schonmal die Vorlesung

Lissminder
23.05.2016, 13:15
Könnt ihr das auch für Biochemie im Grundstudium empfehlen? Hab nächstes Semester schonmal die Vorlesung

welches meinst denn jetzt?
das von Medilearn halte ich für das Grundstudium schon für sinnvoll, aber auch nicht für ein Muss. Den Löffler schätze ich zu umfangreich ein. Da sitzt man länger am Blättern als nötig.
Ich war ohnehin nie ein großer Bücherkäufer. Die meisten Bücher habe ich mir aus der Bibliothek besorgt. Oftmals reichte auch die Suche im Internet.
Ist halt immer ne Geldfrage. Wer es sich leisten kann, freut sich bestimmt über die Bücher im eigenen Zimmer. Wie oft dann tatsächlich reingeschaut wird, weiß ich auch nicht. Schätze aber eher selten.

Phosphorsalzperle
26.05.2016, 14:19
Der Löffler ist wirklich gut und gilt daher auch als Standardwerk.
Wenn ihr nicht mal eben 80 € locker machen könnt, dann kann ich euch das Basiswissen Biochemie von Löffler empfehlen.
Wie der Name schon sagt, ist es knapper gehalten. Dafür kostet es aber auch nur 20 Eur und enthält viele wichtige Basics.

Vielleicht gar nicht schlecht für den Pharmazeuten, der es gewohnt ist in kürzester Zeit Berge von Wissen in sich aufzunehmen
;-)

janis02
26.05.2016, 14:27
Der Löffler ist wirklich gut und gilt daher auch als Standardwerk.
Wenn ihr nicht mal eben 80 € locker machen könnt, dann kann ich euch das Basiswissen Biochemie von Löffler empfehlen.
Wie der Name schon sagt, ist es knapper gehalten. Dafür kostet es aber auch nur 20 Eur und enthält viele wichtige Basics.

Vielleicht gar nicht schlecht für den Pharmazeuten, der es gewohnt ist in kürzester Zeit Berge von Wissen in sich aufzunehmen
;-)

DANKEEE. Das ist ja wirklich ein Schnäppchen, ich werde mal schauen, ob ich Basiswissen von Löffler in der Bib bekomme. Ich habe den Stryer aber auch geschenkt bekommen. Das wiegt gefühlt ne Tonne und man kann den nicht mal eben einpacken und mitnehmen. Deshalb wäre ein Kurzlehrbuch ja doch vorteilhafter

MineBiene
29.05.2016, 13:56
DANKEEE. Das ist ja wirklich ein Schnäppchen, ich werde mal schauen, ob ich Basiswissen von Löffler in der Bib bekomme. Ich habe den Stryer aber auch geschenkt bekommen. Das wiegt gefühlt ne Tonne und man kann den nicht mal eben einpacken und mitnehmen. Deshalb wäre ein Kurzlehrbuch ja doch vorteilhafter

Wundert dich das noch?! ;-) lieber alles Wichtige/Nötige rausschreiben und an den Strand fahren und mit den Notizen lernen. Es ist ja auch nicht alles wichtig, was drin steht. ;-)

luckyluc
01.06.2016, 07:30
an den Strand fahren? bei mir gibt's nur Berge:-))
aber am Bodensee ist es ja auch schön.
leider hat es bei mir noch nicht funktioniert draußen zu lernen. Das ist immer nur ein Alibi-Lernen.

janis02
05.06.2016, 19:36
an den Strand fahren? bei mir gibt's nur Berge:-))
aber am Bodensee ist es ja auch schön.
leider hat es bei mir noch nicht funktioniert draußen zu lernen. Das ist immer nur ein Alibi-Lernen.

am Strand finde ich 120 andere Beschäftigungen als meine Karteikarten zu lernen. Ich schaffe es ja nicht mal, diese durchzulesen hahah ;-) Also auf jeden Fall Alibi!

MineBiene
05.06.2016, 21:08
Es geht.. Ich finde, dass man an der frischen Luft besser lernen kann. Man muss bloß den inneren Schweinehund überwinden ;-) und meine lieben Freunde: DISZIPLIN ;-) Janis du musst am Strand weniger die Mädels angucken und mehr auf die Karteikarten schauen LOL :-love