Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 2. Stex

Seiten : 1 2 3 4 [5]

MineBiene
28.08.2016, 19:25
Also du brauchst für die Prüfung nur das, was man im achten Semester hat. Die klinische Chemie Vorlesung sollte man vielleicht nur im Hinterkopf haben. Ich habe für die Prüfung auch nur vor das zu lernen, was ich im achten Semester auch in den Seminaren hatte. Das ist im Vergleich zu den anderen Fächern sehr wenig und entspannter zu lernen. Hab allerdings noch kein gutes Buch hierzu gefunden.

Morphium
28.08.2016, 20:44
Hab allerdings noch kein gutes Buch hierzu gefunden.

Die Last minute Karteikarten sollen dafür eher nicht so gut sein, also ich würde mich dann eher auf die Seminare konzentrieren. Aber es gibt ja etliche Bücher über pharmakoepidemiologie und Ökonomie.. Ich glaub, da kann man in viele verschiedene reinschauen.

MineBiene
28.08.2016, 21:35
ne die sind wirklich nicht sooo gut. Ich werde auch überwiegend mit den Seminaren lernen, die wir gehört haben.. Das lern ich auch erst in der letzten Woche. Aber danke für die Buch Tipps. :)

Minoo
04.09.2016, 09:02
Mir hat der Lastminute Check wirklich das Lernen erleichtert. Ich hatte sie für alle Fächer, muss aber sagen, dass ich sie für Chemie und Klinische Chemie nicht ganz so gut fand. Für die anderen 3 Fächer waren sie Top. Es steht einfach extrem viel gutes Wissen auf den Karten. Ich habe sie gar nicht nur zum Wiederholen genutzt, sondern einfach als Wissenspool, um möglichst viel aus allen Bereichen zu lernen. Sie helfen also schon, um die Lerngebiete gut abzuarbeiten.

janis02
04.09.2016, 15:11
Ich schätze es auch eher als kleines Nachschlagewerk während des Lernens ein. So kann man auch sehen, was eher detailwissen ist und wo der Schwerpunkt liegt, sodass man nicht alles lernt. Geht ja auch gar nicht.

MineBiene
11.09.2016, 18:11
Das Problem ist, dass man bei jedem Prof unterschiedliche Schwerpunkte hat. Das ist auch anhand der Karteikarten schwer zu lesen. Man muss sich also eher mit den Gedächtnisprotokollen beschäftigen und schauen, welcher Prüfer was gerne fragt. Aber die Karteikarten sind gut, um sich zu bestimmten Themen ein paar Schlagworte zu merken. Das Detailwissen hierzu muss man dann für sich drum herum bauen.

luckyluc
17.09.2016, 09:54
oh man bin ich froh, dass bei mir das 2. Examen noch etwas hin ist.
Klingt echt nicht wirklich geil, was da auf euch zu kommt und wie immens das Lernpensum ist.
Das Beste kommt bei uns wohl echt zum Schluss. Hat auch den Vorteil, dass wir das Studium später nicht vermissen werden.

janis02
17.09.2016, 21:55
Genau dasselbe denke ich auch :-D ist ja furchtbar, wie viel man sich in der kurzen Zeit ins Hirn prügelt. Mine wann sind denn deine Prüfungen?

MineBiene
25.09.2016, 19:38
Genau dasselbe denke ich auch :-D ist ja furchtbar, wie viel man sich in der kurzen Zeit ins Hirn prügelt. Mine wann sind denn deine Prüfungen?

Geht bald los und dann bis November. Die Aufregung steigt.. :-lesen

janis02
09.10.2016, 14:08
Geht bald los und dann bis November. Die Aufregung steigt.. :-lesen
Viel Glück! Die Phase der Anspannung ist bald vorbei. Rock das Ding ;-)

Morphium
09.10.2016, 14:47
Kann es sein, dass eure Uni sehr spät dran ist? Bei uns an der Uni sind sie glaub ich in zwei Wochen durch alle und fangen im November schon mit dem PJ an.

janis02
09.10.2016, 22:43
Bei uns sind sie auch durch. Als ich letztens Biochemie nachgeschrieben habe waren die letzten stex Prüfungen. Alle haben gejubelt und ich kam entsetzt aus der Biochemie Klausur :-))

MineBiene
16.10.2016, 17:15
Bei uns sind sie auch durch. Als ich letztens Biochemie nachgeschrieben habe waren die letzten stex Prüfungen. Alle haben gejubelt und ich kam entsetzt aus der Biochemie Klausur :-))

Ich bin jetzt auch durch und habe endlich das zweite stex bestaaaaanden. Da fällt erstmal so eine große Last ab. Bin zufrieden und bin auch ganz ok durchgekommen. Ist echt der Wahnsinn, wie viele gute Noten vergeben wurden. :-stud

Morphium
16.10.2016, 18:21
GLÜCKWUNSCH MINE!!! :-dance Das muss eine Erleichterung sein, oder ? Das mit den guten Noten hört man ja wirklich immer wieder, aber gut, dass du es auch nochmal bestätigst. :-) Gönnst du dir eine Verschnaufpause oder geht es jetzt direkt weiter ?

janis02
16.10.2016, 19:37
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :-D Da freuen wir uns alle für dich. Wie ist es für dich ausgefallen wenn ich fragen darf ? :-stud

MineBiene
22.10.2016, 21:59
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! :-D Da freuen wir uns alle für dich. Wie ist es für dich ausgefallen wenn ich fragen darf ? :-stud

Danke danke :-)) Ich freue mich auch riesig, diese Hürde überwunden zu haben. Also bei mir ist es gut ausgefallen, 2,0
Bin recht zufrieden damit. :-stud