PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL für Vet-Studenten?

Seiten : 1 [2]

Nurse4U
21.11.2016, 15:24
das versorgungswerk ist doch einfach die rentenversicherung... da zahlst du deinen beitrag ein und die legen das geld an, sodass die renten später zumindest relativ sicher sind ;)

Ja so ein bisschen weiß ich darüber. Nur welche Beiträge und welches Renteneintrittsalter usw. interessiert mich. Ich gebe die Infos dann gerne weiter. :)

Viehdoc
21.11.2016, 17:34
Ja so ein bisschen weiß ich darüber. Nur welche Beiträge und welches Renteneintrittsalter usw. interessiert mich. Ich gebe die Infos dann gerne weiter. :)

Beiträge entsprechen grundsätzlich erstmal denen der gesetzlichen Krankenkassen, man kann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, freiwillige Zusatzbeiträge zahlen. Renteneintrittsalter weiß ich jetzt nicht ^^, kannst du ja nochmal drüber berichten :)

Nurse4U
21.11.2016, 19:07
Beiträge entsprechen grundsätzlich erstmal denen der gesetzlichen Krankenkassen, man kann aber, wenn ich das richtig verstanden habe, freiwillige Zusatzbeiträge zahlen. Renteneintrittsalter weiß ich jetzt nicht ^^, kannst du ja nochmal drüber berichten :)

Ja mache ich auf jeden Fall! Leider kann ich erst verspätet zu dem Workshop, weil ich zeitgleich noch Praktikum habe. Hoffentlich verpasse ich nicht die wichtigen Dinge. :)

KalleTheDog
21.11.2016, 20:44
Ist das denn verpflichtend? Also das Versorgungswerk? Oder kann man auch ganz normal versichert bleiben?

Suse77
22.11.2016, 17:19
das versorgungswerk ist doch einfach die rentenversicherung... da zahlst du deinen beitrag ein und die legen das geld an, sodass die renten später zumindest relativ sicher sind ;)

Wie, das verstehe ich nicht. Ich zahle nicht mehr in die RV ein, wenn ich die Approbation habe sondern in ein Versorgungswerk? Was ist der Sinn dahinter? Zahlen da nur Tiermediziner ein oder noch andere Berufsgruppen?

Nickel1992
22.11.2016, 18:24
Ist das denn verpflichtend? Also das Versorgungswerk? Oder kann man auch ganz normal versichert bleiben?

ich meine man ist Pflichtmitglied im Versorgungswerk. Habe gehört, dass da die Renten auch sicherer sind als in der DRV, aber das kann sich ja auch mal schnell ändern ;).
Bei uns zahlen tatsächlich nur Tiermediziner ein.

Nurse4U
23.11.2016, 06:48
Ja, ich habe auch gehört, dass unsere Renten später um einiges sicherer sind als die "normalen" Renten. Das ist ein bisschen beruhigend. Aber wie du schon sagst, sowas kann sich schnell ändern.

DrJoa
23.11.2016, 21:21
Ja, ich habe auch gehört, dass unsere Renten später um einiges sicherer sind als die "normalen" Renten. Das ist ein bisschen beruhigend. Aber wie du schon sagst, sowas kann sich schnell ändern.

ich denke, man muss privat auf jeden fall trotzdem noch vorsorgen, sicher ist sicher...

Nurse4U
25.11.2016, 06:41
ich denke, man muss privat auf jeden fall trotzdem noch vorsorgen, sicher ist sicher...

Das denke ich auch. Momentan kann ich nur nicht so viel bunkern. ^^
Hat jemand von euch Aktienfonds oder etwas ähnliches? Da habe ich auch drüber nachgedacht. Man kann die Risikostufe glaube ich wählen.

RockHolly
26.11.2016, 10:44
Nurse, also von Fonds würde ich als Altersvorsorge eher abraten.
Außer du hast die Garantie, dass du zumindest das Geld, was du einzahlst mindestens wieder raus bekommst

Elvira93
26.11.2016, 20:59
Fonds usw. finde ich auch ein bisschen schwierig. Ich glaub wenn sie sehr sicher sind, macht man da fast keinen Gewinn (und hat trotzdem keine 100%ige Sicherheit) und wenn man unsicherere nimmt, hat man halt echt ein Risiko, dass irgendwann alles weg ist. Würde ich jetzt nicht unbedingt machen ;)

Nurse4U
27.11.2016, 11:22
Hm na dann lasse ich lieber die Finger davon. ^^

KalleTheDog
27.11.2016, 14:43
Es gibt zahlreiche Seminare und Kurse wie man in Windeseile zum Millionär werden soll. Ich frage mich immer, warum die Referenten dann noch Seminare geben^^

Viehdoc
28.11.2016, 19:32
Es gibt zahlreiche Seminare und Kurse wie man in Windeseile zum Millionär werden soll. Ich frage mich immer, warum die Referenten dann noch Seminare geben^^

haha das finde ich auch immer sehr lustig, wenn ich sowas irgendwo sehe ^^

JazzKo
08.12.2016, 23:18
Wenn ich dadurch zum Millionär werden würde, wäre ich vermutlich auch still... ^^