Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mitarbeiterfotos im Internet

Seiten : [1] 2

Fr.Pelz
18.04.2016, 18:15
Wie steht ihr dazu, auf der Klinik-Homepage mit Foto und Namen abgebildet zu sein?

Bei uns sollen jetzt Fotos gemacht werden mit Anzug, Krawatte (rot oder blau), frisch rasiert, die Damen im Kostüm... Die Gruppenleitungen der Pflege dürfen in Dienstkleidung fotografiert werden.

Ich finde das nicht besonders toll, besonders das mit dem Kostüm. Meine Profession ist nunmal die ärztliche Tätigkeit und da ist es im wahrsten Sinne des Wortes un-profesionell, sich im Business-Fummel ablichten zu lassen. Wenn die Schwestern dann in Funktionskleidung sind, wird da eine unnötige Hierarchie-Ebene aufgebaut. Die Patienten erwarten, dass ein Arzt weiß trägt, warum dann nicht auch auf dem Foto, dass "für die Außenwirkung" (OA) wichtig sein soll?

Zu guter Letzt habe ich gar kein Kostümchen, das momentan passen würde :-oopss (prolongierter Zn Schwangerschaft) und habe wenig Lust, mir extra eines für so einen doofen Anlass zu kaufen oder anpassen zu lassen.

Bin gespannt auf eure Meinungen.

davo
18.04.2016, 18:40
Ich finde das ziemlich normal. Aber ich war ja auch vorher mehrere Jahre in Kanada, und dort gehört ein Anzug oder ein Kostüm zu jedem Arzt dazu ;-)

Jule-Aline
18.04.2016, 18:42
Und wenn ihr euch im Kittel fotographieren lasst? Die Männer können ja eine Krawatte darunter tragen.Ist an der Uniklinik wo mein Partner ist ,auch in vielen Abteilungen so üblich.

ChillenMitBazillen
18.04.2016, 19:00
Wir sind (fast) alle im frischen Kittel vom Fotografen abgelichtet einzeln auf der Homepage. Ein paar wenige haben eine Krawatte an. Es gibt keine Verpflichtung, nur ein "soll".

Die Fotos scheinen von Patienten sehr oft angeschaut zu werden, es wird jedenfalls oft positiv erwähnt. Fotos im Anzug für eine Profession, die fast nie Anzug trägt, fände ich allerdings äußerst albern.

Moorhühnchen
18.04.2016, 19:02
Ja, kenne ich auch so. Ganz ehrlich? Wenn jemand von mir erwartet, daß ich mich in "gezwungenem Schick" fotografieren lassen soll, bekommen sie halt kein Einverständnis für die Ablichtung. :-D
In Kasack und Kittel wäre das was anderes.

Ist ja soweiso ne umstrittene Sache, wenn Du zum Beispiel kündigst und Dein Bild weiterhin auf der Homepage erscheint (bei Gruppenfotos zB.). War 2014 mal auf einer Fortbildung, die eigentlich für Praxisinhaber gedacht war und da ging es unter anderem darum - und als Beispiel wurde lustigerweise ein Bild der Homepage meines ehemaligen Arbeitgebers gezeigt, auf dem der Chef der Anästhesie, eine FA-Kollegin und die Leitung der Anästhesiepflege zu sehen war. Quasi als "Banner" der Anästhesie-Seite nach dem Motto "Wir passen gut auf sie auf.".

Dummerweise wurde die Leitung der Anä-Pflege auf unschöne Weise gegangen (Ausschreibung ihrer Stelle mit kurzer Bewerbungsfrist während sie selbst im Urlaub war). Nun wollte sie das Bild auch wieder weg haben...... Recht am eigenen Bild.

Sollen es bei Euch Einzelbilder sein oder geht es um ein Gruppenbild?

Fr.Pelz
18.04.2016, 19:06
Einzelbilder, ein Gruppenbild würden wir nie terminlich schaffen... Aber im Kittel bzw weiße Polos fände ich es auch ok.

Moorhühnchen
18.04.2016, 19:08
Haha, habe gerade gesehen, daß das Problem mit der Anä-Leitung folgendermaßen gelöst wurde - man hat einfach die Köpfe auf dem Bild abgeschnitten! :-))

Zwei Fliegen mit einer Klappe: der Rechtsanwalt bemängelte an dem Bild auch, daß man "PRIMUS" auf dem Narkosegerät lesen konnte. Das sei unerlaubte Schleichwerbung!!

Solara
18.04.2016, 19:59
Haha, habe gerade gesehen, daß das Problem mit der Anä-Leitung folgendermaßen gelöst wurde - man hat einfach die Köpfe auf dem Bild abgeschnitten! :-))

Zwei Fliegen mit einer Klappe: der Rechtsanwalt bemängelte an dem Bild auch, daß man "PRIMUS" auf dem Narkosegerät lesen konnte. Das sei unerlaubte Schleichwerbung!!

Geniales Bild - lauter abgeschnittene Köpfe - ich würde da einfach mal ein neues Bild machen :-wow:-wow

Fr.Pelz
18.04.2016, 20:23
Wir haben auch ein ziemlich peinliches Werbebild auf unseren Flyern und sogar auf einem LKW, der durch die Stadt fährt.
Es zeigt einen OP, im Hintergrund mein Chef und ein OP-Pfleger über einem Situs und im Vordergrund eine (sehr hübsche) OP-Schwester, die mal rasch ihren Mundschutz abgelegt hat, damit man auch sieht wie hübsch sie ist.
Es ist also eine echte OP, die Frau steht da ohne Mundschutz und wir machen noch Werbung damit. :-wand

Moorhühnchen
18.04.2016, 21:09
Hahaha, wie geil!! :-))
Na, so lange man nirgendwo "Karl Storz" drauf lesen kann, isses wohl ok.... ;-)

Erzähl bei Gelegenheit mal, wie's weitergeht mit Euren Abteilungsfotos.

Sebastian1
18.04.2016, 21:26
Boaorghs, ich durfte in jüngster vergangenheit so eine gestellte Visite vor Filmteam mitmachen. Hab ich auch kurz vor knapp erfahren (OA: "Achja, ich bin morgen nicht da, da kommt das Filmteam, hab ich gar nicht dran gedacht als der Termin kam...musst du dann machen".... der schuldet mir sowas von ner Kiste...). Aber hochnotpeinliche Laiendarstellernummer.

Moorhühnchen
18.04.2016, 21:36
Stimmt, sowas hatte ich letztes Jahr auch. Sollte um einen "Werbefilm" für unsere Adipositaschirurgie gehen.
Ich bekam in der Frühbesprechung ne Einverständniserklärung, die ich unterschreiben sollte - was ich nicht getan habe. Trotzdem wurde gefilmt, da Cheffe sich nicht in der Lage sah, das selbst in die Hand zu nehmen. Patientin in der Einleitung gefragt, ob sie was unterschrieben hat - die wußte auch von nix. Nichtmal der LOA, der als Assistent am Tisch war. Der Chirurgie-Chef hatte es einfach nicht weitergegeben.

Ende vom Lied: es wurde gefilmt ohne Einverständnis der Patientin, des Assistenten und der Anästhesistin + Pflege. Während ich am Ausleiten war, wurde der Chirurgen-Chef neben der Patientin interviewt. Es kam zu einem relevanten Sättigungsabfall und ich hab erstmal den Kameramann zusammengebrüllt, daß sie jetzt SOFORT den Saal verlassen sollen. Ich glaube und hoffe, das ist nie online gegangen....

Bei meinem Ex-Arbeitgeber sind auch nur Chef und Leitende OÄ in Kittel, Hemd und Krawatte abgelichtet. Alles andere sollte eigentlich für die Pflege der Homepage zu aufwändig sein.

anignu
18.04.2016, 23:26
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich als Arzt eben NICHT auf der Homepage zu lesen bin. Die Patienten fragen schon oft genug wegen meinem Namen nach. Ob ich nicht verwandt sei mit dem und dem. Nein. Meine Verwandschaft kennt ihr nicht! Nur weil ich so heiß... Und dann auch noch auf der Homepage. Googlefreundlich aufbereitet. Perfekt verlinkt. Will ich nicht. Ich bin auch bei Facebook nicht angemeldet.

Bei uns sind alle Oberärzte auf der Homepage mit Bild. Und die die nicht einverstanden waren haben ein Platzhalterbild bekommen. Da ist einfach nur eine graue Silhouette.

McBeal
19.04.2016, 03:48
Bei uns steht nur die "obere Riege" auf der Homepage, sowohl mit Namen als auch mit Bild und ich finde, dass das reicht. Von mir gibt's nur ein Bild (im Arbeitsoutfit) an der Wand auf Station, das ist okay.
Bisher haben mich nur Väter ungefragt bei der Erstversorgung nach Sectio gefilmt und das gab auch schonmal Ärger von mir. Manchmal gibt's einen Grund, warum wir die Väter gerade nicht reinlassen (wenn das Kind nicht gut ist) und dann hat man sich da weder reinzudrängen noch unsere Arbeit zu filmen, sondern sollte uns einfach mal machen lassen...

LG
Ally

Kackbratze
19.04.2016, 05:21
Bin jetzt in Kittel (trage ich sonst nie) und Hemd auf der Klinikhomepage, da ich zum OA-Team gehöre, vorher war ich nur per xing auffindbar, was viele Patienten und Angehörige auch genutzt haben.
Wenn man erstmal die Möglichkeit hat zu kontrollieren, wie oft man gegoogelt wird, merkt man erst wie häufig andere Leute das nutzen um was über "ihren" Arzt herauszufinden.

Mano
19.04.2016, 16:15
Ich fand die Fotos bei uns auf der Homepage als Berufseinsteiger unglaublich praktisch - bei einer Abteilung mit > 100 Ärzten hätte es sonst doch leicht zu ungewollten Verwechselungen kommen können...

altalena
19.04.2016, 16:47
Kommt halt immer n bisschen auf die Betrachterseite an: Ich finde es als Suchender auch recht praktisch, auch beispielsweise was die Mitarbeiter anderer Abteilungen angeht. Aber andererseits hätte ich keine Lust, mit Foto auffindbar zu sein. Bei uns sind die Oberen mit Foto und die Assistenten nur namentlich genannt.

John Silver
20.04.2016, 21:13
Leute, bevor man sich über etwas aufregt, sollte man sich informieren. Zwar ist es bekanntermaßen Usus, Ärzte auf den Webseiten im Kittel abzulichten (ich bin da keine Ausnahme), aber formal handelt es sich um unzulässige Werbung. Ärzte dürfen sich zu Werbezwecken, und ein solcher liegt bei der Klinikseite sicher vor, nicht in Arbeitskleidung ablichten lassen; eine andere Frage ist, ob die Klinikleitung das Tragen eines Anzugs verlangen darf - darf sie wohl, denke ich, muss aber dann im Zweifels- bzw. Mangelfall einen solchen Anzug eben stellen, bzw. den Kaufpreis voll erstatten.

mainzer
20.04.2016, 21:24
[...]muss aber dann im Zweifels- bzw. Mangelfall einen solchen Anzug eben stellen, bzw. den Kaufpreis voll erstatten.

stell ich mir witzig vor... ;-) stattdessen könnten Sie aber auch was Sinnvolles tun und dem Mitarbeiter z.B. eine Fobi finanzieren...

Jule-Aline
21.04.2016, 18:56
Bei uns steht nur die "obere Riege" auf der Homepage, sowohl mit Namen als auch mit Bild und ich finde, dass das reicht. Von mir gibt's nur ein Bild (im Arbeitsoutfit) an der Wand auf Station, das ist okay.
Bisher haben mich nur Väter ungefragt bei der Erstversorgung nach Sectio gefilmt und das gab auch schonmal Ärger von mir. Manchmal gibt's einen Grund, warum wir die Väter gerade nicht reinlassen (wenn das Kind nicht gut ist) und dann hat man sich da weder reinzudrängen noch unsere Arbeit zu filmen, sondern sollte uns einfach mal machen lassen...

LG
Ally

In dem Haus wo ich entbunden habe und wieder hingehe, machen die Erstversorgung im OP die Anästhesisten und Hebammen.Pädiater gibt es nicht. Sobald was mit demKind ist,wird es in die Uniklinik verlegt.Väter sind ausdrücklich erwünscht.Aber wie es gehandhabt wird,wenn es dem Kind schlecht geht,weiß ich nicht.Ob dann der Vater aus dem OP geschickt wird?? Keine Ahnung.
Und in dem Haus sind dieÄrzte alle im Kittel auf der Homepage abgelichtet.