PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Suse77
28.10.2016, 17:12
Es gibt tolle Neuerungen bei uns in der Anatomie!! Wie haben jetzt nur noch selten Präsenz-Vorlesungen, die dann aber dafür mit Klinikern in deren Fachgebieten. Damit man parallel gleich weiß, wozu man die Anatomie später mal braucht. Und der Großteil der Vorlesungen ist ab sofort als E-Lectures online abrufbar. So haben wir als Studenten die Möglichkeit uns die Vorlesung anzuhören und erst 1-2 Tage später die Übung dazu zu haben. Sonst war die Übung immer gleich direkt nach der Vorlesung und man konnte das Gesagte noch nicht so recht umsetzen. Außerdem arbeiten die Dozenten im Praepsaal jetzt mit einer Digicam, die das am Tier Erklärte über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert. So können alle gut sehen und das Gedrängel nimmt ab. Außerdem 1 Testat weniger!

Echt? Warum ist das im 1. Semester noch nicht so?

Nurse4U
29.10.2016, 11:18
Echt? Warum ist das im 1. Semester noch nicht so?

Naja sie strukturieren ja nicht alles auf einmal um. Erstmal gucken, wie es jetzt mit dem neuen Plan klappt und dann profitiert ihr da sicher auch schon von. Gestern wurde z.B. bei uns im Hörsaal eine Vorlesung aufgezeichnet. :-micro

Jonas_P
30.10.2016, 09:04
Naja sie strukturieren ja nicht alles auf einmal um. Erstmal gucken, wie es jetzt mit dem neuen Plan klappt und dann profitiert ihr da sicher auch schon von. Gestern wurde z.B. bei uns im Hörsaal eine Vorlesung aufgezeichnet. :-micro

Ist doch gut, dass sich das ständig weiterentwickelt. :-)

Nurse4U
30.10.2016, 14:20
Ist doch gut, dass sich das ständig weiterentwickelt. :-)

Ja finde ich auch. Sie setzen sich auch mit Studentenvertretern aus jedem Semester zusammen und denken über Verbesserungen nach.

JazzKo
04.11.2016, 12:55
Ja finde ich auch. Sie setzen sich auch mit Studentenvertretern aus jedem Semester zusammen und denken über Verbesserungen nach.

Sowas birgt Hoffnung ;-)

Nurse4U
08.11.2016, 15:58
Also ich bin von dem neuen System ganz begeistert. Man kann sich die Vorlesungen jetzt immer und immer wieder anhören, Stop drücken, in Ruhe mitschreiben oder es zum Einschlafen anhören. :-top

JazzKo
14.11.2016, 20:13
Also ich bin von dem neuen System ganz begeistert. Man kann sich die Vorlesungen jetzt immer und immer wieder anhören, Stop drücken, in Ruhe mitschreiben oder es zum Einschlafen anhören. :-top

Kann man da auch von extern aus zugreifen???

Viehdoc
15.11.2016, 06:47
bei uns an der Uni haben sie das mit dem Aufzeichnen von Vorlesungen auch angefangen, aber ich weiß nicht, wie ausgereift das Ganze schon ist... bin ja nur noch selten vor Ort und kriege daher nichts mehr mit ^^

Nurse4U
15.11.2016, 20:11
Kann man da auch von extern aus zugreifen???

Leider nicht. Das geht aus Datenschutzgründen nicht. Es ist auch so eingestellt, dass man es sich nicht runterladen kann sondern nur auf der Online-Lernplattform angucken kann. Diese ist aber leider passwortgeschützt.

Steph94
18.11.2016, 06:57
Gibt es an den anderen Unis auch gerade so einen Stress wegen des Copyrights? Die Dozenten mussten bei uns alle Bilder aus den Vorlesungsfolien nehmen, teilweise haben wir nur weiße Seiten dazwischen. Der Beschluss ist wohl aus dem Oktober. Alle sind genervt, sowohl Studenten als auch Dozenten. :-/

Nurse4U
18.11.2016, 14:24
Ja das ist echt nervig. Jetzt muss man so viel mitschreiben. :)

DrJoa
20.11.2016, 16:45
Gibt es an den anderen Unis auch gerade so einen Stress wegen des Copyrights? Die Dozenten mussten bei uns alle Bilder aus den Vorlesungsfolien nehmen, teilweise haben wir nur weiße Seiten dazwischen. Der Beschluss ist wohl aus dem Oktober. Alle sind genervt, sowohl Studenten als auch Dozenten. :-/

oh man, das ist ja ätzend... ich krieg sowas jetzt in der prüfungsphase leider nicht mehr mit

Viehdoc
21.11.2016, 17:35
irgendwie sowas meinte der Dozent heute im Statistik-Kurs auch... total bescheuert, das wird auch alles immer schlimmer -.-

Nurse4U
21.11.2016, 19:09
irgendwie sowas meinte der Dozent heute im Statistik-Kurs auch... total bescheuert, das wird auch alles immer schlimmer -.-

Ja, das ist wie ein Rücktransport in die Steinzeit. Man kann doch die Technik nutzen, die zur Verfügung steht.

KalleTheDog
21.11.2016, 20:47

Hier in Gießen hat die Fachschaft sich ganz gut organisiert, sodass alle Folien vorher noch gesichert wurden in allen Semestern. Ist zwar rechtlich grenzwertig aber so verschwinden die Sachen nicht für immer.

Sagt mal: Ich habe doch neulich irgendwo die Linkliste für Anatomie gepostet... weiß jemand wo? Ich suche verzweifelt....

Suse77
22.11.2016, 17:15
Hier in Gießen hat die Fachschaft sich ganz gut organisiert, sodass alle Folien vorher noch gesichert wurden in allen Semestern. Ist zwar rechtlich grenzwertig aber so verschwinden die Sachen nicht für immer.

Sagt mal: Ich habe doch neulich irgendwo die Linkliste für Anatomie gepostet... weiß jemand wo? Ich suche verzweifelt....

Oh das war ja gut durchdacht!
Ich weiß nicht so genau, welche Liste du meinst. Vielleicht unter "nützliche Links"?

Nurse4U
23.11.2016, 06:45

Oder unter "Physikum"?
Schade, bei uns rennen jetzt alle den höheren Semestern hinterher und versuchen an die alten Folien zu kommen. ^^

DrJoa
23.11.2016, 21:22
Oder unter "Physikum"?
Schade, bei uns rennen jetzt alle den höheren Semestern hinterher und versuchen an die alten Folien zu kommen. ^^

das ist echt ätzend mit den folien... gibts denn bei euch jetzt gar keine folien mehr, oder zumindest noch den text?

RockHolly
24.11.2016, 07:42
Oh je, also bisher ist hier noch alles "normal"

Viehdoc
24.11.2016, 19:46
Oh je, also bisher ist hier noch alles "normal"

ach echt? Unser Statistik-Prof hat Anfang der Woche auch irgendwas von Urheberrecht gefaselt (ich hab da nicht so ganz viel zugehört, weil dieses SAS-Program für mich ein Rätsel mit sieben Siegeln ist). Also zumindest meinte er deswegen gäbe es die Folien nicht oder so...