PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester / Erasmus Erfahrungen

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Morphium
24.07.2016, 21:37
in der Woche vor der Klausur lerne ich schon 10 h pro Tag.. Ich brauche den Druck, damit ich mich hinsetzen kann und produktiv sein kann, daher passiert bei mir auch alles auf den letzten Drücker. Kann nicht Wochen vorher anfangen und jeden Tag häppchenweise 3 h was machen.

Angii_ka
24.07.2016, 22:11
so geht es mir auch, aber dafür bin ich dann nach der lernphase auch richtig fertig und ausgelutscht dass ich erstmal ein bis zwei tage nichts mache und nur schlafen und entspannen muss :-D

Tamii
24.07.2016, 22:18
so geht es mir auch, aber dafür bin ich dann nach der lernphase auch richtig fertig und ausgelutscht dass ich erstmal ein bis zwei tage nichts mache und nur schlafen und entspannen muss :-D

Ja super Angi, dass alles so geklappt hat. Systematik ist wirklich keine Hürde mehr, die schlimmsten Klausuren haste dann ja hinter dir. Wo machst du denn Urlaub ?

MineBiene
31.07.2016, 20:25
in der Woche vor der Klausur lerne ich schon 10 h pro Tag.. Ich brauche den Druck, damit ich mich hinsetzen kann und produktiv sein kann, daher passiert bei mir auch alles auf den letzten Drücker. Kann nicht Wochen vorher anfangen und jeden Tag häppchenweise 3 h was machen.
Ja gut, zwei Wochen vor der Klausur geht das auch. Aber du kannst nicht zwei Monate jeden Tag 10 h am Schreibtisch sitzen. Also mich macht das verrückt.

Morphium
31.07.2016, 21:38
Ja kurz vor der Prüfung kann man nchmal Gas geben, aber über nen längeren Zeitraum ist es wohl schwer. Aber fürs erste Examen habe ich auch 3,5 Wochen den ganzen Tag nur am Schreibtisch gesessen. Okay, danach war ich auch völlig k.o.

Tamii
31.07.2016, 22:16
Ja kurz vor der Prüfung kann man nchmal Gas geben, aber über nen längeren Zeitraum ist es wohl schwer. Aber fürs erste Examen habe ich auch 3,5 Wochen den ganzen Tag nur am Schreibtisch gesessen. Okay, danach war ich auch völlig k.o.

3,5 Wochen sind trotzdem noch weniger als 8 Wochen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man über so einen langen Zeitraum permanent, also 10h/d Gas geben kann. Auch das Köpfchen braucht Ruhe!

MineBiene
07.08.2016, 18:41
3,5 Wochen sind trotzdem noch weniger als 8 Wochen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man über so einen langen Zeitraum permanent, also 10h/d Gas geben kann. Auch das Köpfchen braucht Ruhe!

Damit hast du auch vollkommen Recht. Deshalb gönn ich mir immer einen Tag in der Woche, an dem ich nur was für mich mache und auch mal schöne Dinge mit Familie/Freunden unternehmen kann. Das gibt mir immer Energie, weiterzumachen. Manchmal schafft man es sogar ein Stündchen zum Sport. Das ist aber nicht die Regel.

Angii_ka
07.08.2016, 19:28
ich habe jetzt auch urlaub endlich :-D kanns gar nicht fassen, dass ich mal ein Semester bestanden habe, ohne mal durchzufallen.
jetzt habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ein auslandssemester zu machen. also nicht sofort, aber nach dem vierten Semester und nach dem examen könnt ich mir das doch irgendwie vorstellen. bin aber irgwie noch nicht so sicher und bin noch bei der entscheidungsfindung

Tamii
07.08.2016, 21:23
ich habe jetzt auch urlaub endlich :-D kanns gar nicht fassen, dass ich mal ein Semester bestanden habe, ohne mal durchzufallen.
jetzt habe ich tatsächlich mit dem Gedanken gespielt, ein auslandssemester zu machen. also nicht sofort, aber nach dem vierten Semester und nach dem examen könnt ich mir das doch irgendwie vorstellen. bin aber irgwie noch nicht so sicher und bin noch bei der entscheidungsfindung

Also ich freue mich tierisch auf das halbe Jahr. Ich kann dir danach berichte. Aber grundsätzlich, finde ich, spricht nichts dagegen. In jedem anderen Studiengang ist das ganz normal, nur bei uns Pharmazeuten ist das nicht üblich oder weniger häufig. Also Trau dich Angi! :-)

Morphium
07.08.2016, 22:33
Also ich freue mich tierisch auf das halbe Jahr. Ich kann dir danach berichte. Aber grundsätzlich, finde ich, spricht nichts dagegen. In jedem anderen Studiengang ist das ganz normal, nur bei uns Pharmazeuten ist das nicht üblich oder weniger häufig. Also Trau dich Angi! :-)

Ich kenne keine Zahlen, aber du hast schon Recht. So oft hört man das von Pharmazeuten gar nicht, dass sie ins Ausland gehen. Aber das liegt auch daran, dass ein Auslandsaufenthalt immer mit einem Semester aussetzen verbunden ist und nichts angerechnet wird. Wenn man im Ausland ganz normal weiterstudieren könnte, würden bestimmt mehrere diese Chance wahrnehmen.

janis02
11.08.2016, 20:20
Dito. Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Bishe war das auch immer mein Argument, weshalb ich mich dazu nicht entschieden habe. Aber für Leute; die es wegen des BAföGs nicht machen: man bekommt doch Auslandsbafög ? Das sollte zumindest kein Problem sein. Wenn man dann aus dem Ausland zurück ist, bekommt man genau so lange die Förderung wie vorher auch. Hatte ich zumindest mal gelesen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

MineBiene
14.08.2016, 19:11
Dito. Du sprichst da einen wichtigen Punkt an. Bishe war das auch immer mein Argument, weshalb ich mich dazu nicht entschieden habe. Aber für Leute; die es wegen des BAföGs nicht machen: man bekommt doch Auslandsbafög ? Das sollte zumindest kein Problem sein. Wenn man dann aus dem Ausland zurück ist, bekommt man genau so lange die Förderung wie vorher auch. Hatte ich zumindest mal gelesen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
:-??? Echt?! Aber ist es dann nicht so, dass man (wenn man in Regelstudienzeit ist) im letzten Semester, also im 8. nichts mehr bekommt?

luckyluc
16.08.2016, 18:25
Nein, das kann man pauschal so nicht sagen. Es ist auch möglich eine längere Förderung als die Regelstudienzeit zu bekommen, das wird nur individuell entschieden und dafür bedarf es auch einen bessern Grund als reine Faulheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Auslandssemester ein guter Grund ist.

janis02
21.08.2016, 12:39
Nein, das kann man pauschal so nicht sagen. Es ist auch möglich eine längere Förderung als die Regelstudienzeit zu bekommen, das wird nur individuell entschieden und dafür bedarf es auch einen bessern Grund als reine Faulheit.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Auslandssemester ein guter Grund ist.
Das wusste ich gar nicht. Davon hat mein Sachbearbeiter damals auch nichts erzählt. Aber da habe ich auch meist das Gefühl, dass die eine Hand nicht weiß, was die andere tut

MineBiene
21.08.2016, 14:15
Dann probier es doch mal Janis, wenns dein Wunsch war, ins Ausland zu gehen? Vielleicht ist es doch möglich, wenn das Bafög das Individuell entscheidet? Dann gibt's sicher noch eine Chance. :)

Morphium
21.08.2016, 16:45
Alternative für die Auslandssemester-Begeisterten: Versucht es ansonsten mit dem PJ im Ausland. Das stelle ich mir auch sehr cool vor. ;-)

Tamii
21.08.2016, 19:38
Alternative für die Auslandssemester-Begeisterten: Versucht es ansonsten mit dem PJ im Ausland. Das stelle ich mir auch sehr cool vor. ;-)

Sofern es in Deutschland anerkannt wird, spricht doch nichts dagegen. ;-)

janis02
21.08.2016, 21:43
Sofern es in Deutschland anerkannt wird, spricht doch nichts dagegen. ;-)

Ah so toll wie es auch klingen mag, es gibt doch einiges, was dagegen spricht: Finanzen. Häufig wird man im Ausland auch nicht bezahlt (v.a. wenn man an der Uni was hat und den Master macht).. Da muss man die Kosten, die im Ausland anstehen, aus eigener Tasche bezahlen. Das ist aber auch nicht für jeden möglich.
Ich mache mein PJ evtl auch im Ausland und muss mich aber nochmal um Auslandsbafög und ggf ein Erasmus Stipendium kümmern. :-nix

MineBiene
27.08.2016, 23:07
Ah so toll wie es auch klingen mag, es gibt doch einiges, was dagegen spricht: Finanzen. Häufig wird man im Ausland auch nicht bezahlt (v.a. wenn man an der Uni was hat und den Master macht).. Da muss man die Kosten, die im Ausland anstehen, aus eigener Tasche bezahlen. Das ist aber auch nicht für jeden möglich.
Ich mache mein PJ evtl auch im Ausland und muss mich aber nochmal um Auslandsbafög und ggf ein Erasmus Stipendium kümmern. :-nix

Soweit ich weiß unterstützt Erasmus Praktika auch mit ca. 300-400€ und Auslandsbafög hängt dann mit dem Land zusammen aber was ich mich gefragt habe: im PJ sind wir keine Studenten mehr. Geht das dann trotzdem mit dem Auslandsbafög ? Ich drücke dir die Daumen!

Angii_ka
04.09.2016, 21:51
Oh wie toll! wo wirste hingehen ? ich hoffe dass du das finanzieren kannst. es gibt da bestimmt möglichkeiten. Es wäre doch sau ärgerlich, wenns wegen der fknanzierung nicht klappt. Also bleib dran :-top