PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslandssemester / Erasmus Erfahrungen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

janis02
10.09.2016, 22:50
Oh wie toll! wo wirste hingehen ? ich hoffe dass du das finanzieren kannst. es gibt da bestimmt möglichkeiten. Es wäre doch sau ärgerlich, wenns wegen der fknanzierung nicht klappt. Also bleib dran :-top
Na wenns alles klappt, wie ich es mir vorgestellt habe, dann nach Kopenhagen. :-love
Ich war da erst vor nem Monat und ich liebe diese Stadt einfach. Ich habe nur noch keine Antwort vom bafög Amt daher gibt's noch kein Gewissheit.

MineBiene
11.09.2016, 18:50
Wie lange hast du denn Zeit? Bafög und alle anderen Stipendien muss man ja bestimmt schon mindestens 12 Monate vorher beantragen. Ich hoffe, dass es für dich klappt. Wenns am Geld scheitert, wäre das umso ärgerlicher. :(

Morphium
13.11.2016, 22:10
Hast du denn jetzt Neues vom Bafögamt gehört ? Vielleicht gehst du sonst auch nochmal zur Studienberatung in deiner Uni. Die können dir bestimmt auch ein Schreiben machen, woraus ersichtlich wird, dass das PJ zwingend ist, um das dritte Stex zu machen. Das hilft dir vielleicht, wenn du den Bafögantrag für die Zeit während des PJs stellst.

janis02
19.11.2016, 22:13
Das mit der Studienberatung ist noch eine gute Idee, danke!
jo, vom Bafögamt habe ich was gehört - leider ist es beim Ablehnungsbescheid geblieben. :-((

Morphium
20.11.2016, 16:02
Oh Mist. Willst du da nochmal nachhaken? Kann ja eigenTlich nicht sein... :-((

MineBiene
20.11.2016, 18:23
Das mit der Studienberatung ist noch eine gute Idee, danke!
jo, vom Bafögamt habe ich was gehört - leider ist es beim Ablehnungsbescheid geblieben. :-((

Gibt es einen plausiblen Grund für die Absage?

janis02
20.11.2016, 18:52
Dass ich im PJ kein Student mehr bin und deshalb auch nicht bafög berechtigt.. :-((

Morphium
27.11.2016, 20:19
Ich komme jetzt nicht ganz mit. Hatte hier nicht irgendwer gepostet, dass wir Pharmazeuten 9 Semester Bafög berechtigt sind, auch wenn man exmatrikuliert ist ?! :-(

MineBiene
27.11.2016, 22:00
So hatte ich dich auch verstanden Janis. Das ist ja blöd, und nu klappt es wegen der Finanzierung doch nicht ? Was für ein Bullshit. :-((

Morphium
04.12.2016, 19:38
Ich glaube da musst du echt nochmal nachhaken, weil ich von einem Kommilitonen gehört habe, dass er auch im PJ noch Bafög bekommen wird, das hat er sich auch so versichern lassen. Vielleicht hat da bei dir jemand nicht richtig recherchiert?

janis02
04.12.2016, 21:00
okay, danke für die Info. Ich werde mich damit nochmal befassen, aber gerade lerne ich lieber Biochemie. Habe gerade auch nichts anderes mehr im Kopf.
es ist so doof mit dem Bafögamt. Da weiß die eine Hand nicht, was die andere tut. *gefaelltmirnicht*

Angii_ka
04.12.2016, 21:16
ich finde es schon erstaunlich und lobenswert, dass man es schafft die ganzen Anträge auszufüllen. ich habs letztes Semester mit einer Freundin zusammen ausgefüllt. echt nervig, was man da alles angeben muss und was die wissen wollen. Und dann fehlt hier mal was oder dort was.. ätzend :-kotz

MineBiene
10.12.2016, 20:06
Ich habe es mal komplett ausgefüllt und dann kopiert, damit ich es für den nächsten Antrag nur nochmal abschreiben muss. Und die ganzen Nachweise sind das nervigste, aber nützt ja nix. Bürokratie in DE.. :-((

Tamii
10.12.2016, 20:52
Die Anträge für Erasmus waren auch die Hölle. In Frankreich war es aber dann ganz entspannt, den Antrag für ein Wohnheimsplatz zu stellen usw. Das einzig doofe war die Sprachbarriere, aber sonst war das wirklich viel entspannter als hier in Deutschland.

MineBiene
18.12.2016, 10:04
Die Anträge für Erasmus waren auch die Hölle. In Frankreich war es aber dann ganz entspannt, den Antrag für ein Wohnheimsplatz zu stellen usw. Das einzig doofe war die Sprachbarriere, aber sonst war das wirklich viel entspannter als hier in Deutschland.

welche Anträge muss man da so stellen (nur damit ich mal ne Vorstellung habe). Für mich kommt Erasmus nicht mehr in Frage, aber vielleicht würde ich doch nochmal nach dem Studium ein halbes Jahr ins Ausland. :)

Angii_ka
18.12.2016, 20:33
Wohnheim/wohnung, Kurse wählen, std plan erstellen (auf deutsch kann das ja ganz schön stressig sein, und dann noch ne andere Sprache), auslandsbafög antrag soll wohl noch umfangreicher sein, die wollen da so viele nachweise und belege haben... ich glaube damit wäre man auf jeden fall schon gut dabei. ;-) wenn man sich von dem ganzen Papierkram nicht beeinflussen lässt, kann man sich sogar ein bisschen auf den Auslandsaufenthalt freuen. :-dance

Morphium
18.12.2016, 21:01
Ich bin so faul und würde wahrscheinlich schon deshalb abgelehnt werden, weil ich das nicht fristgerecht abgeben kann, haha. :-angel

janis02
25.12.2016, 19:27
Ich bin so faul und würde wahrscheinlich schon deshalb abgelehnt werden, weil ich das nicht fristgerecht abgeben kann, haha. :-angel

xD Ich hab mich auch mit den ganzen Anträgen herumgeschlagen, und am Ende wurde alles abgelehnt. -.- Hab mir die ganze Arbeit umsonst gemacht. Ich ärgere mich soooo :-slap

Tamii
25.12.2016, 20:55
xD Ich hab mich auch mit den ganzen Anträgen herumgeschlagen, und am Ende wurde alles abgelehnt. -.- Hab mir die ganze Arbeit umsonst gemacht. Ich ärgere mich soooo :-slap

Erasmus hat abgelehnt ? Das wäre mir echt neu, dachte, dass da jeder irgendwie von profitieren kann. Das tut mir echt leid für dich Janis. :-((

janis02
01.01.2017, 22:38
Erasmus hat abgelehnt ? Das wäre mir echt neu, dachte, dass da jeder irgendwie von profitieren kann. Das tut mir echt leid für dich Janis. :-((

Also keine direkte Absage, aber es hätte nicht geklappt, weil ich nicht gleichzeitig noch Bafög bekommen hätte.. Bafög wurde sowieso abgelehnt und die 300€ ersasmus würde mir dann auch nicht viel bringen.