Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin nach Master WiWi

Seiten : 1 [2] 3

JeffAlbertson
21.05.2016, 23:21
Was stört Dich daran? Wenn die Wahrheit nunmal so einfach ist, dass es Quark ist sich mit einem Erststudium dieser Art Hoffnungen zu machen halte ich es für sinnvoller direkt zu schreiben dass es nunmal Quark ist (mit in Kaufnahme der Tatsache dass die Befindlichkeit des Fragestellers etwas gestört wird) als irgendeinen Quatsch von wegen "Du kannst ja mal überlegen welche sinnvolle Kombination man daraus bauen kann etc... Was soll man da falsche Hoffnungen machen? Lieber verweist man eben auf Österreich oder andere Optionen.

Das wäre dasselbe wenn ich jemandem mit 3,3 sage dass er ja ruhig mal den TMS mitschreiben soll, dass es ja vielleicht doch noch irgendwie hilft. Auch Quark, oder nicht?

Am besten fokussiert man sich halt auf die Dinge die man auch realistischerweise erreichen kann und wenn jemand hier mit Lehramt Geschichte/Deutsch kommt und dann besondere berufliche Gründe geltend machen will, sorry... Was sagst Du demjenigen?
Was soll man denn schreiben?
Ich sehe das Problem daran, dass man das durchaus sagen kann ohne die "Befindlichkeiten" des Users zu stören. Man muss dem User keine falsche Hoffnungen machen, aber man kann durchaus so Sachen wie "Quark" "Schwachsinn" "Quatsch" komplett weglassen und nüchtern sagen, warum die Chancen doch eher verschwindend gering sind. Das setzt - und jetzt wiederhole ich mich - Empathie und ein bisschen Charakter voraus. Die "Befindlichkeiten" - was hier so im Nebensatz kleingeredet wird - des Users sind die Befindlichkeiten einer Person am anderen Ende der Leitung.
Was man da sagen soll? Ganz einfach, man kann die Fakten erwähnen. Die sind, dass die Messzahlen in den letzten Jahren so stark angestiegen sind, dass berufliche Gründe de facto nur noch in Ausnahmefällen reichen. Man kann demjenigen erklären warum das leider nicht klappt.
Eure Variante ist durchaus auch möglich: Mit der maximal zerstörerischsten Art und Weise irgendeinem Avatar sagen, dass das kompletter Schwachsinn ist und er den Quatsch schnell wieder vergessen und lieber XY machen soll. Kann man durchaus machen, spricht aber Bände über den Charakter.

Arrhythmie
21.05.2016, 23:49
Was man da sagen soll? Ganz einfach, man kann die Fakten erwähnen. Die sind, dass die Messzahlen in den letzten Jahren so stark angestiegen sind, dass berufliche Gründe de facto nur noch in Ausnahmefällen reichen. Man kann demjenigen erklären warum das leider nicht klappt.

Ist exakt das, was ich jedes mal mache. ;-)

Beim ersten Mal sehr nüchtern, beim 2x etwas eindringlicher und -falls es dazu kommt- beim 3x (setzt natürlich voraus, dass es sich um dieselbe Person handelt) verwende ich dann auch durchaus mal eindrücklichere Passagen.
Und lass Dir mal eins gesagt sein - die meisten Personen mit guten Chancen und dem notwendigen Handwerkszeug melden sich idR irgendwann nach dem sie sich ins Topic eingelesen haben sowieso per PN bei den entsprechenden Usern.

Ansonsten: Sinnlose Diskussion. Ist hier doch gerade bei solchen Fragestellungen ein Bereich zur Diskussion und zur thematischen Auseinandersetzung mit einer nicht ganz unwichtigen Frage zur weiteren Lebensplanung und nicht zur Verteilung von Streicheleinheiten fürs Ego. Dafür gibt es andere Topics. Auch hier im Forum. Bisschen differenzieren muss man da schon. Topic ist nicht gleich Topic. Und ich wär auch echt vorsichtig mit solchen Aussagen wie "spricht Bände über den Charakter"...

JeffAlbertson
22.05.2016, 00:36
Ist exakt das, was ich jedes mal mache. ;-)

Beim ersten Mal sehr nüchtern, beim 2x etwas eindringlicher und -falls es dazu kommt- beim 3x (setzt natürlich voraus, dass es sich um dieselbe Person handelt) verwende ich dann auch durchaus mal eindrücklichere Passagen.
Und lass Dir mal eins gesagt sein - die meisten Personen mit guten Chancen und dem notwendigen Handwerkszeug melden sich idR irgendwann nach dem sie sich ins Topic eingelesen haben sowieso per PN bei den entsprechenden Usern.

Ansonsten: Sinnlose Diskussion. Ist hier doch gerade bei solchen Fragestellungen ein Bereich zur Diskussion und zur thematischen Auseinandersetzung mit einer nicht ganz unwichtigen Frage zur weiteren Lebensplanung und nicht zur Verteilung von Streicheleinheiten fürs Ego. Dafür gibt es andere Topics. Auch hier im Forum. Bisschen differenzieren muss man da schon. Topic ist nicht gleich Topic. Und ich wär auch echt vorsichtig mit solchen Aussagen wie "spricht Bände über den Charakter"...
Verteidigst aber hier latent Aussagen von anderen Usern die absolut die sachliche Ebene verlassen haben. Man kann es einmal sachlich erklären. Wenn der User es nicht versteht kann man das dann auch einfach mal so stehen lassen und muss nicht krampfhaft was schreiben, weil man doch recht hat. "Eindringlich" und "ausdrücklichere Passagen" zu verwenden werden einem nicht aufgezwungen. Man macht das freiwillig... die Frage ist nur das "Warum". Das kann jeder für sich beantworten.
Es geht auch nicht um "Streicheleinheiten fürs Ego". Wenn du das aus meiner Kritik rausgelesen hast, dann hast du überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus will. Es geht einfach nur um das Minimum an Respekt gegenüber anderen - das hat rein gar nichts mit dem Ego zu tun.
Ach ich bin mit meinen Aussagen genauso vorsichtig wie andere User mit ihren Aussagen...

Arrhythmie
22.05.2016, 18:13
Verteidigst aber hier latent Aussagen von anderen Usern die absolut die sachliche Ebene verlassen haben.

Ich habe niemanden verteidigt -wenn Du mal zurück blätterst- ich habe lediglich auf Deinen Beitrag reagiert, so wie etliche andere User dies auch taten.

Wenn der User es nicht versteht kann man das dann auch einfach mal so stehen lassen und muss nicht krampfhaft was schreiben, weil man doch recht hat.

Du missverstehst da etwas. Es geht -zumindest mir- nicht darum "recht zu haben", sondern dem User etwas zu verdeutlichen und ihn von einem evtl. Irrglaube herunter zu holen bzw. zumindest mal zum nachdenken anzuregen, bevor er sich 3 Monate mit etwas auseinander setzt, was niemals zum Erfolg führt. Haben zwei Leute bei mir damals auch gemacht und ich bin ihnen noch heute dankbar. Das waren im übrigen auch klare Worte ohne Blatt vor dem Mund & ich hab mich weder resektlos behandelt gefühlt noch bin ich heulen gegangen. Ich war eher dankbar dafür dass mir in 3 wichtigen Punkten nochmal die Augen geöffnet wurden. Sie wussten es einfach besser als ich. So what?

geht auch nicht um "Streicheleinheiten fürs Ego". Wenn du das aus meiner Kritik rausgelesen hast, dann hast du überhaupt nicht verstanden worauf ich hinaus will.

Ich hab das sehr gut verstanden. Respekt gehört immer dazu - vielleicht definieren wir das auch anders. Ich sehe mich persönlich zB nicht als respektlos behandelt wenn mir jemand -weil er es eben besser weiß- sagt "Mädchen, hör mal, das ist gerade Quatsch in was Du Dich verrennst - schau mal, wegen a.), b.) und c.) wird es nicht funktionieren" Es gibt einfach immer Leute die irgendwas besser wissen, sei es aus Erfahrung oder aus irgendwelchen anderen Gründen. Aber ok, vielleicht hab ich schon zuviel im Krankenhaus gemacht :-wow Wenn man da jedes Wort a la "Quatsch" etc. auf die Goldwaage legt wird man sicher auch nicht glücklich.

Aber hey, mach es in Zukunft einfach besser. Möcht ich dann gerne sehen wie Du gegen die Wand läufst wenn Du jemandem zum 10x dasselbe erklärst und er es immer noch nicht versteht. Irgendwann muss jemand mal Klartext reden. Meine Meinung.

R4nd0m
22.05.2016, 18:32
Spannend wäre ja, wie sich der TE "behandelt fühlt". Vielleicht würde sich dieser ja auch mal gerne äußern wollen? ;-)

In jedem Fall hat er ja mittlerweile die freie Auswahl zwischen "Waldorf-Pädagogik" (sorry, nicht böse gemeint...) & kühler Realität.
Als Ingenieur empfinde ich letzteres als gut & effizient. Wenn einem allerdings angesichts der Realität gleich Pipi in die Augen kommen sollte, sollte man möglicherweise den Berufswunsch "Medizin" ohnehin nochmals überdenken ...

bremer
22.05.2016, 20:19
Dem TE kann es ziemlich egal sein, was hier im Thread über ihn und seine Aussichten gesagt wird. Hier muss er niemanden überzeugen, sondern die Juristen von hochschulstart.

Hier noch mal ein paar hoffentlich brauchbare Tipps:
2.) Telemedizin/ E-Health als Berufsfeld.

Der einzige Bereich, wo ich mich ein wenig auskenne. Zufällig weiß ich vom Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden, die im Bereich Systementwicklung bis vor kurzem noch dringend Medizininformatiker als wissenschaftliche Mitarbeiter suchten. Ein Forschungsschwerpunkt beschäftigt sich mit 'healthy living' (HeLiCT), wo Wirtschaftsinformatiker, Informatiker, Medizininformatiker zusammenarbeiten. Ich würde versuchen, mir von der Arbeitsgruppe bestätigen zu lassen, dass jemand mit Medizin- und Wirtschaftsinformatikstudium alle anderen Bewerber in den Schatten stellen würde und das genau das ist, wonach die suchen (was möglicherweise sogar der Fall ist, aufgrund der Seltenheit aber sicher nicht in der Stellenausschreibung verlangt wird).
Sowas in der Art vielleicht noch von weiteren Firmen, dann alles gesammelt geschickt in eine Begründung gepackt (mit dem Hinweis darauf, dass der Bedarf in Zukunft wohl eher steigen wird) und dann einfach versuchen.
Imho wäre das der Weg, den ich versuchen würde.

fMRI
22.05.2016, 22:33
Wenn es wirklich so arg gebraucht würde, fänden sich sicherlich genug Leute die im Erststudium Medizin studiert haben, sich dann aber gegen eine klin. Tätigkeit entscheiden bzw. noch nebenbei ein anderes Interesse per Studium verfolgt haben. 20% sind aus der Note-Quote der Abiturient*innen, einige davon die ihre Abinote als Inspiration für die Fächerwahl sahen ("dann mach ich halt' Medizin") und sich nebenbei noch ausleben. Parallel Informatik bzw. Wirtschaft studieren ist zB an Fernuni Hagen möglich.
Die Nachfrage ist IMHO einfach nicht da, bzw. auch nicht die Gelder Doppeltqualifizierte einzustellen.
Dein Argument mit dem "bevorzugen" ist insofern limitiert weil es nicht *notwendig* ist. In Stellenanzeigen würde dann durchaus stehen "mit X und Y bevorzugt", bzw. "besonders gesucht".
Sonst könnten ja auch Theologiestudierende argumentieren, dass sie in den kirchlichen Krankenhäusern besonders gefragt wären und jedes Haus würde das bestätigen.

bremer
23.05.2016, 11:07
In Stellenanzeigen würde dann durchaus stehen "mit X und Y bevorzugt", bzw. "besonders gesucht".
Ne, so ein Konstellation ist viel zu exotisch, als das sowas in Stellenanzeigen auftauchen würde.

Sonst könnten ja auch Theologiestudierende argumentieren, dass sie in den kirchlichen Krankenhäusern besonders gefragt wären und jedes Haus würde das bestätigen.

Das will ich mal stark bezweifeln

Ich hab auch nie behauptet, dass diese Kombination besonders gesucht würde. Es gibt übrigens auch genug Beispiele für Leute, die Medizin studiert und nebenbei an der Fernuni Hagen Informatik studiert haben und jetzt an der Uni Münster in der Arbeitsgruppe medizinische Informatik sitzen (der Leiter der Arbeitsgruppe zum Beispiel). Aber wie gesagt, dich muss auch niemand überzeugen und ich sowieso nicht.

Arrhythmie
23.05.2016, 11:19
Ne, so ein Konstellation ist viel zu exotisch, als das sowas in Stellenanzeigen auftauchen würde.

Schonmal schlecht für die Begründung bei HSS. Die wollen nämlich Fakten. Wenn Du auch Zweitstudent bist, wirst Du das sicherlich wissen.

Und was wer nebenbei an ner Fernuni studiert hat ist für den, der schon ein Erststudium abgeschlossen hat auch höchst irrelevant. Denn hier geht es nicht um irgendeine Arbeitsgruppe in der das so ist sondern um jemanden der bereits ein Studium abgeschlossen hat. Und er kann nicht Medizin per Fernstudium studieren ;-)

(...) dich muss auch niemand überzeugen und ich sowieso nicht.

Ein Totschlagargument. Dann können wir hier zumachen, da wohl eher kein HSS Mitarbeiter hier mitliest und überzeugt werden will. Wahrscheinlich müssen die arbeiten und haben nicht so viel Zeit wie die angehende Ärzteschaft ;-)
Also, dann ist es doch ok oder?
Wenn niemand niemanden überzeugen muss ein guter Punkt um es gut sein zu lassen :-blush

bremer
23.05.2016, 13:37
Schonmal schlecht für die Begründung bei HSS. Die wollen nämlich Fakten.
Würdest du meine Beiträge aufmerksam lesen und verstehen, wäre dir das aufgefallen, dass ich genau das dem TE geraten habe.

Wenn Du auch Zweitstudent bist, wirst Du das sicherlich wissen.
Nicht mehr. Ich habe es bereits abgeschlossen.

Wenn niemand niemanden überzeugen muss ein guter Punkt um es gut sein zu lassen
Offensichtlich hast du den Sinn dieses ganzes Threads nicht verstanden. Ich habe Tipps und Anregungen für eine Begründung gegeben. Deine Posts sind allerdings tatsächlich überflüssig.

Trianna
23.05.2016, 14:39
@ Arrhythmie

bremer weiß wovon er spricht und ich finde er hat gute Tipps gegeben. Was das deinerseits jetzt soll, ist mir auch ein Rätsel..

@ bremer

Finde der TE hat durch deine Tipps jetzt wenigstens eine Richtung in der er argumentieren kann. Der Erfolg steht in den Sternen, aber das ist aktuell bei einem Zweitstudium eh generell der Fall. Und selbst valide wissenschaftliche Gründe sind kein Garant mehr je nach Uni.

Arrhythmie
23.05.2016, 14:55
@Trianna

Dann ist es Dir ein Rätsel, ist doch ok. Ich habe bremers Tipps auch in keiner Weise herabgewürdigt - lediglich darauf verweisen dass es schwer ist ohne konkrete "Beweislage" etwas zu erreichen. Wenn bremer -wie er gerade schrieb- bereits fertig ist, dann hat er sich zu einer Zeit beworben, in der jeder einen Zweitstudienplatz bekommen hat (mit dem Gnadenpunkt). Ich finde es nicht ungerechtfertigt einfach nochmal zusätzlich darauf sensibel zu machen dass es heutzutage kein Zuckerschlecken mehr ist und es deutlich mehr braucht als eine gute Idee (ohne die entsprechenden Fakten, die sich ja auch nicht so einfach aus dem Boden stampfen lassen).

Trianna
23.05.2016, 14:58
Das hat glaub ich jeder verstanden, dass das kein Zuckerschlecken ist ^^

Arrhythmie
23.05.2016, 14:59
Das hat glaub ich jeder verstanden, dass das kein Zuckerschlecken ist ^^

Naja. Eben daran zweifle ich bei manchem Beitrag/Topic.

JeffAlbertson
23.05.2016, 14:59
Man sollte auch berücksichtigen, dass HSS auf die individuelle Laufbahn schaut. Ein nicht zu unterschätzender Punkt. Jedoch ist durchaus Vorsicht geboten, da Begründungen von vor 3 Jahren schon nicht mehr langen. Wissenschaftliche Begründungen werden bald auch nur noch schwer reichen. Bei den beruflichen haben wir schon eine Sättigung erreicht.

Arrhythmie
23.05.2016, 15:05
Bei den beruflichen haben wir schon eine Sättigung erreicht.

Du denkst dass die Messlatte für -zB Medizincontroller- höher angesetzt werden wird? Hm. Ich denke die Leute mit entsprechendem Lebenslauf haben noch immer gute Chancen - außer es gibt irgendwann flächendeckend einen entsprechenden Studiengang.

JeffAlbertson
23.05.2016, 15:14
Ne mir geht's nur darum, dass wissenschaftliche Gründe steigen werden und somit die beruflichen in der Praxis kaum eine Chance haben werden. Je nach Uni werden die Gründe auch mal leichter vergeben. Die HSS hingegen schaut genau drauf. Die haben bei den wiss. natürlich ein Vetorecht, aber ich glaube kaum dass die das exzessiv ausnutzen.
Meiner Meinung nach sollten besondere berufliche Gründe einen Punkt mehr bekommen (als Handicap).

Foxy896
23.05.2016, 17:19
Hallo Zusammen, auch ich möchte übers Medizincontrolling argumentieren. Ein mehrmonatiges Praktikum im industriellen Controlling habe ich absolviert. Nun habe ich nach langer Bewerbungsphase endlich ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum im Bereich Medizincontrolling. Meine Frage nun an diejenigen die Erfahrung auf dem Bereich haben, ist es egal mit welche Aufgabenschwerpunkten ich im Praktikum betraut werde? Oder sollte ich versuchen in bestimme Bereiche, die später für eine Argumentation maßgeblich sind, hineinzuschnuppern. Das Praktikum wird ca. 2 bis 4 Wochen andauern. Somit ist es echt ein Schnupperpraktikum. Ziel ist es aber HSS zu vermitteln, dass ich ein bestimmtes Berufsziel ja anstrebe, das wirtschaftliche und medizinische Kenntnisse verlangt.

Arrhythmie
24.05.2016, 10:18
So viel können sie Dich im Praktikum nicht machen lassen, es wird vermutlich eher darauf hinauslaufen dass Du viel zuschauen wirst und man Dir einiges erklärt - da Du ja als Controller ohne medizinische Ausbildung keine Ahnung von DRG / Behandlungspfaden etc hast. Das ist aber nicht schlimm, denn genau hier setzt ja Deine Argumentation an... Das reine codieren übernehmen idR sowieso (ehemalige) Pflegekräfte mit Zusatzausbildung. Und wenns Kinderkrankenschwestern waren codieren die meist Kinder, wenn sie in der Gefäß waren dann eben Patienten mit den entsprechenden Erkrankungen. So hab ich das erlebt.

Die leitenderen Funktionen haben dann Ärzte/Controller, derzeit eben meistens Ärzte mit Zusatzausbildung, weil es ein reiner BWL er nicht kann. Weil er keine Ahnung hat vom medizinischen Hintergrund. Weil es halt wenige gibt mit Doppelqualifikation.... HIER setzt Du an.

Dein Weg ist schon goldrichtig. Hatte ich Dir ja auch bereits geschrieben.

JeffAlbertson
24.05.2016, 10:41
Was machen Medizin Controller eigentlich? So rein aus Interesse?