PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin nach Master WiWi

Seiten : 1 2 [3]

Foxy896
24.05.2016, 11:09
Danke Arrhythmie :) genau das hab ich von der Argumentation vor. Meine Sorge ist nun, dass der Medizincontroller mir im Vorstellungsgespräch sagen wird, dass ich ihm ja null nutzen bringe ohne medizinische Grundkenntnisse, sprich nicht mal leichte kodierarbeiten übernehmen kann. Aus der Wirtschaft kenn ich es nur so, dass man dich als Praktikant nur nimmt, wenn du zum Unternehmenserfolg beisteuerst. Das wird im Medizincontrolling bei mir nicht wirklich der Fall sein, deshalb hab ich Angst, dass der Medizincontroller mir das Praktikum nicht ermöglicht :/ und der nächste Punkt ist dann. Falls ich die Möglichkeit zum rein "schnuppern" bekomme. Wird HSS ein solches Praktikum ausreichen, um denen glaubhaft zu machen, dass ich diesen Beruf wirklich anstrebe.

@Jeff: Medizncontroller übernehmen wie auch Controller in der Wirtschaft meist eine Stabsstelle und sind für die Wirtschaftlichkeit eines Krankenhauses verantwortlich. Sprich führen Optimierungen im Bereich Erlöse, Liquidität etc. Eines Krankenhauses durch. Hinzu kommen natürlich auch strategische Aktivitäten, die sie übernehmen.

Arrhythmie
24.05.2016, 11:57
Warte erstmal ab und geh zu dem Vorstellungsgespräch. Je nachdem was es für ein Mensch ist, bist Du nicht zurückhaltend mit Deinem Vorhaben sondern erklärst auch direkt warum Du das brauchst. Das machst Du halt situationsabhängig.
Wenn Dein Vorgesetzter ein Arzt ist, (wird vermutlich so sein), wird er erstmal mitleidig schauen wenn Du ihm mitteilst dass Du gerne noch Medizin studieren willst. Er wird es eher nicht verstehen (was aber auch irrelevant ist), lass Dich davon nicht verunsichern. Er ist vermutlich im Medizincontrolling, weil er keine Lust mehr auf Patienten hat und dort ist er nun ganz zufrieden ;-) Versuch Dich immer in den Gegenüber hineinzuversetzen. Er hat eher kein Interesse daran Dir Medizin irgendwie zu verwehren (ist ja keiner von den Leuten die selber nicht konnten oder durften), er hat besseres zu tun & es ist ihm schlichtweg egal und er bemitleidet Dich wahrscheinlich eher; denkt sich vielleicht "Ganz schön doof jetzt nochmal Medizin machen zu wollen". Mach Dich drauf gefasst dass immer wieder Sätze fallen wie "Haben Sie sich das auch gut überlegt?" "Medizin würde ich heutzutage nicht mehr studieren, habe auch meinen Kindern shcon davon abgeraten" etc...
Dann kommt noch hinzu dass er sich Aufgaben und Beschäftigungsmöglichkeiten für Dich überlegen muss, Du kannst ja nix. Sitzt dann sicherlich auch erstmal neben ihm und darfst seine Mails mitlesen und er wird Dir, wenn Zeit ist, ein paar Sachen erklären.
Irgendwann ist er dann froh wenn er wieder seine Ruhe vor Dir hat. Schickt Dich dann zu den Kollegen, vielleicht auch dann zu den Ärzten die noch als solche praktizieren, lässt Dich mit in Op, oder auf Station, dass Du mal die Arbeit von `nem Arzt siehst... (Damit Du einfach mal weg bist und er in Ruhe seine Arbeit machen kann) Mach das alles mit, egal was. Immer mit einem Lächeln und immer motiviert.

Exakt so war es bei mir :-p
Und am Ende besprichst Du mit ihm was ihr ins Praktikumszeugnis schreibt.

Zeig einfach immer Interesse am Medizincontrolling, lass durchblicken dass Du wirklich sehr am Thema interessiert bist, gerade auch was Verzahnung & Mittelsmann/-frau im Bereich Wirtschaftlichkeit/Medizin angeht. Zumindest bei mir wurde das sehr honoriert und mir wurde so viel erklärt, ich wurde überall mitgenommen, zu diversen Meetings, auch mit der Klinikleitung, Controller-Treffen etc. Es war unabhängig vom eigentlichen Zweck SEHR interessant & ich hab einiges mitgenommen. Als sie mal nichts für mich zu tun hatten bin ich mit in den OP. Oder bei Ärzten mitgelaufen. ;-) Du musst flexibel sein. Sind die dort dann meistens auch. Geh hin, fang an, red mit den Leuten & sei immer offen und freundlich & maximal interessiert. Manchmal öffnen sich dann auch recht schnell einige Türen.

Was HSS betrifft:
HSS möchte sehen dass das keine vorübergehende "Gedankenblitz-Idee" ist. Die wollen einfach nur wissen, macht das Sinn mit Deinem Lebenslauf, hast Du Dich gekümmert, bist Du ernsthaft interessiert. Wenn jemand Controlling macht inkl. diverser Praktika und auch noch im Medizin Bereich was Controlling relevantes anbringt dann ist das schonmal ziemlich gut und Du hast einigen was voraus.
Dass es dann nur 2 Wochen sind sollte nicht stören. Du sollt HSS ja zeigen dass Du allein mit BWL nicht weiter kommst in dem Bereich. Die können Dich mitnehmen auf Meetings, Dir irgendwas zu DRG erklären und das wars... Du wirst es nicht weiter umsetzen können, weil Du die medizinische Seite nicht beurteilen kannst. Das zeigst Du Ihnen und dazu hatte ich Dir auch schonmal was geschrieben per PN.

PS: Es kommen auch immer wieder MDK Leute ins Klinikum. Ist auch sehr interessant da mal nachzufragen und bei den Diskussionen dabei zu sein. Dein zuständiger Medizincontroller wird Dich wahrscheinlich -falls so ein Termin in Deinem Zeitraum ist- eh mitschleifen weil er froh sein wird Dir was zeigen zu können. Die MDK Gespräche sind echt ganz interessant. Frag doch in Deiner ersten Woche dort gleich mal nach ob die Möglichkeit besteht. Wenn nicht im Zeitraum Deines Praktikums, dann soll er Dir Bescheid geben wenn sowas ist und Du kommst hinzu. Mach das! Initiative!!!!

Hast Du Dein Begründungsschreiben bereits angefertigt?

fMRI
24.05.2016, 13:00
2-4 Wochen sind sehr kurz für ein Praktikum.
Hast Du eine andere Anstellung und machst deswegen das Praktikum quasi als "Urlaub" oder warum geht "länger" nicht?
Alles unter 2 Monate überzeugt irgendwie nicht. Das soll ja quasi der Weg/Begründung sein, der Dich zur Berufswahl/Spezialisierung hingeführt hat...
Und wenn das Schnupperpraktikum erst in der Zukunft stattfindet wird, verliert das Ganze nochmal an Überzeugungskraft.

Arrhythmie
24.05.2016, 13:17
2-4 Wochen sind sehr kurz für ein Praktikum.
Hast Du eine andere Anstellung und machst deswegen das Praktikum quasi als "Urlaub" oder warum geht "länger" nicht?

Schrieb sie bereits. Im Medizincontrolling Bereich ist es schwierig überhaupt was zu finden (Praktika) und wenn, dann kann man idR froh sein wenn es überhaupt mal 2 Wochen sind. Das Problem ist, dass man kaum was machen kann außer einen Einblick zu erhalten. Entscheidungen kann man nicht treffen und zum codieren sind idR Leute da. Die zeigen einem das mal, aber damit wars das dann auch schon. Eingearbeitet wär man da auch erst nach `ner Weile und auch hier scheitert es dann oft an medizinischen Begriffen und Sachverhalten, Behandlungsmethoden, Krankheitsbildern, die man einfach nicht kennt wenn man nie was in die Richtung gemacht hat. Deshalb kodiert die ehemalige Kinderkrankenschwester auch die Pädiatrischen/Kinderchirurgischen Geschichten und nicht die Gefäßchirurgischen. Klar, man kann alles lernen aber das sicher nicht in `nem Praktikum mal eben in einer Woche, so dass man einen Mehrwert darstellt. Das ist in dem Bereich nicht ganz so einfach. Glück hat man, wenn man dann noch zu Klinikmanagement-Gesprächen/Treffen/Diskussionen/Verhandlungen mitgenommen wird, aber man stellt einfach keinen Mehrwert für das Klinikum dar. Nicht in etwa so wie ein Pflegepraktikant ;-p Deshalb kriegt man schwer was und deshalb packt man idR nach wenigen Wochen seinen Kram wieder.

Und dass alles unter 2 Monaten nicht überzeugt ist nicht wahr. Ich hatte auch nur ein größeres Praktikum im Controlling in der Wirtschaft und 2 kleinere im Medizincontrolling und das hat so ziemlich überzeugt... Man muss es halt entsprechend verkaufen.

Foxy896
24.05.2016, 15:00
Genau so ist es. Problem ist, dass ich gar kein langfristiges Praktikum bekomme auch wenn ich das gerne machen würde. Das hat mir der letzte Medizincontroller, der selber Chirurg war und dann keine Lust mehr auf Patienten hatte, so wie Arrhythmie schon sagt, schließlich im Medizincontrolling endete. Er hat mir a . versucht zu verstehen gegeben, dass ich ne Frau bin und jetzt noch mal 6 Jahre Studium auf mich zu nehmen, gut überlegt sein sollte. Und b. Hat er sofort gesagt, dass er mich nicht für 2 oder 3 Monate beschäftigen kann, weil ich einfach nicht mal die grundlegenden medizinischen Kenntnisse habe. Sprich ich kann nur ein Schnupperpraktikum machen, in dem ich so viel wie es halt geht mitnehmen möchte. Bin schon froh überhaupt dazu ne Chance zu bekommen, wenn ich im Vorstellungsgespräch überzeugen sollte.

Bezüglich meiner Argumentation habe ich bis jetzt nur Recherche betrieben :) ich will halt gerne das Praktikum machen, damit ich noch bessere Ansatzpunkte für die Begründung habe. Bewerben werde ich mich eher erst im WS 17/18. Weil icj ein Semester dranhängen muss, um Controlling als Vertiefung zu absolvieren.

Arrhythmie
24.05.2016, 15:26
Genau so ist es. Problem ist, dass ich gar kein langfristiges Praktikum bekomme auch wenn ich das gerne machen würde. Das hat mir der letzte Medizincontroller, der selber Chirurg war und dann keine Lust mehr auf Patienten hatte, so wie Arrhythmie schon sagt, schließlich im Medizincontrolling endete. Er hat mir a . versucht zu verstehen gegeben, dass ich ne Frau bin und jetzt noch mal 6 Jahre Studium auf mich zu nehmen, gut überlegt sein sollte. Und b. Hat er sofort gesagt, dass er mich nicht für 2 oder 3 Monate beschäftigen kann, weil ich einfach nicht mal die grundlegenden medizinischen Kenntnisse habe. Sprich ich kann nur ein Schnupperpraktikum machen, in dem ich so viel wie es halt geht mitnehmen möchte. Bin schon froh überhaupt dazu ne Chance zu bekommen, wenn ich im Vorstellungsgespräch überzeugen sollte.

Ist ja ziemlich genau das was ich beschrieben hab - b.) stimmt natürlich und bei a.) ist das ja jedem selber überlassen ob er nochmal 6 Jahre studieren will und ob er sich das leisten kann ja oder nein. Aber ist auch klar, dass man das zu hören bekommt - und sicherlich nicht das letzte Mal. Diese Fragen kommen immer wieder. Auch nicht ganz zu Unrecht.

Bezüglich meiner Argumentation habe ich bis jetzt nur Recherche betrieben :) ich will halt gerne das Praktikum machen, damit ich noch bessere Ansatzpunkte für die Begründung habe. Bewerben werde ich mich eher erst im WS 17/18. Weil icj ein Semester dranhängen muss, um Controlling als Vertiefung zu absolvieren.

Vielleicht wär es eine Idee das etwas pragmatischer zu sehen: Die Argumentation kannst Du Dir ohne Praktikum bauen. Dazu brauchst Du es nicht - ist interessant und alles -ohne Zweifel- aber eine gute Begründung kriegt man auch mit Recherche ohne das Praktikum hin. Du brauchst es natürlich als Nachweis für HSS.
Und warum eigentlich erst zum WS 17/18? Dachte Du hast schon Controlling als Fach belegt und auch schon ein längeres Praktikum in der Wirtschaft? Probier doch sofort! Oder hat es noch andere Gründe?

Foxy896
24.05.2016, 16:45
Achso. Ja dann fange ich nach der Prüfungsphase an mich dran zusetzen. Jaaps genau ein mehrmonatiges Praktikum hab ich im Controlling aber die Vertiefung ist halt nicht vollständig und deshalb brauch ich noch das kommende Wintersemester. Ich glaube, die wohlen schon bestätigt haben, dass man einen Schwerpunkt darin hat. Bis jetzt hab ich nur 3 Module :/ ich will halt kein Risiko gehen, sondern die Argumentation auch so ausrichten, dass ich Fakten liefern kann, was ich alles bis jetzt im Controlling gemacht habe. Da ist eine vollständige Vertiefung denk ich vom Vorteil. Aber ich hab ne andere Frage. Wie ist es denn z.B. mit den Praktikumszeugnis. Reicht hier eine beglaubigte Kopie oder muss ich zusätzliche noch was einreichen?

Arrhythmie
24.05.2016, 17:17
Also ich würd es jetzt schon direkt probieren - auch wenn die Vertiefung noch nicht komplett ist. Kannst Du schonmal die Teile bestätigt bekommen, die Controlling relevant sind? Gibt es da welche? Das wäre gut. Das würd ich dann einreichen. Warum denn in aller Welt warten? Die Messzahlen werden eher nicht schöner und die warten auch nicht auf Dich ;-)

Naja und was heißt Risiko? Sollte es nicht reichen machst Du ja so oder so den Rest der Vertiefung und probierst es dann halt nochmal. Aber nur deswegen jetzt ein Jahr zu warten - würde ich nicht machen. Bedenke dass es halt auch wirklich ein komplettes Jahr warten bedeutet... Im Sommer würd ich mir keine Chancen ausrechnen. Zumal ich im Kopf hab dass Du gerne an eine bestimmte Uni willst, oder?

Nein, das Zeugnis reicht vollkommen. Oder was meinst Du?

Foxy896
24.05.2016, 18:10
Jaaps genau Sommersemester macht gar keinen Sinn mich zu bewerben. Leider ist das Praktikum aber auch erst für November angedacht, vorher geht es im Krankenhaus leider nicht und bis jetzt hab ich nur diese eine Rückmeldung. Ich werde aber auch die Masterarbeit nicht rechtzeitig fertigstellen können. Sprich von der Planung geht echt nur nächstes WS :/ weil im ss16 hat man mit 11 Punkten ohne Dienst, nicht wirkliche Erfolgschancen. Ich hoffe das die Punktzahl bis zum WS17/18 bei 10 bzw. 11 bleibt und nicht auf 12 steigt. Ja genau aus privaten Gründen will ich nach Münster oder Hannover, damit ich pendeln kann. Aber erst mal wie du schon sagst, überhaupt ne erfolgreiche Argumentation darzulegen, ist schwierig genug und hat oberste Priorität.

Oki dann reicht also ne Kopie vom Arbeitszeugnis . Ich dachte vielleicht wollen die noch zusätzlich Unterlagen über die Praktika haben.

Arrhythmie
25.05.2016, 06:11
Oki dann reicht also ne Kopie vom Arbeitszeugnis . Ich dachte vielleicht wollen die noch zusätzlich Unterlagen über die Praktika haben.

Nein, das sollte ausreichen. Wüsste nicht was bei einem Praktikum dann noch fehlt. Einfach die Bescheinigung beilegen, bzw. als beglaubigte Kopie.
Wenn HSS noch etwas möchte, dann melden sie sich bei Dir, bzw. es wird dann in Deinem Antrag in knallrot markiert. Das kann man nicht übersehen ;-)

Foxy896
17.06.2016, 16:59
@Arrhythmie: Ich hab das Praktikum im Medizincontrolling ;) der Medizincontroller hat selber ne Doppelquali aber hat damals Psychologie auf Diplom studiert und anschließend noch Medizin :)

Arrhythmie
17.06.2016, 17:42
Mega gut - Wie lang und wann geht es los?

Btw, wenn er selber so einen ähnlichen Hintergrund hat, kann kaum noch was schiefgehen was das Praktikum betrifft. Halt Dich ungefähr an das was ich Dir per PN geschickt hab. Dann wird das.

Foxy896
17.06.2016, 19:08
Ja ich freu mich auch ;) muss zwar 1.5 std hin und her pendeln aber was solls. Also start ist Dezember, wenn ich die Masterarbeit abgeben habe.... er hat aber gesagt, dass wir es komplett flexibel gestalten, weil er mir eh keine richtigen Aufgaben geben kann, da ich keine medizinischen Vorkenntnisse habe... Sprich das Praktikum soll sich "Häppchenweise" über Dezember und Januar ziehen. Und ins Praktikumszeugnis würden er das reinschreiben, was notwendig ist. Nur leider weiß ich nicht was alles erforderlich ist :/ hab auch überlegt ihn bei gegebener Zeit bzgl. Eines Empfehlungsschreibens zu fragen aber auch hier bin ich mir nicht schlüssig was rein soll :/

JeffAlbertson
17.06.2016, 22:47
Sehr schön. Freut einen wenn man positive Ereignisse hört :)
Denke du kannst dich hier und da schlau machen und dir dann dementsprechend ein gutes Zeugnis ausstellen lassen...