Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheken-RECHT!
Lissminder
18.07.2016, 21:22
Trocken ja total, aber je mehr ich mich damit befasse, merke ich wie hoch doch die Relevanz für die Praxis ist. Es steht einfach alles haarklein niedergeschrieben. Man müsste denken, dass damit alles kinderleicht ist. Leider scheint es aber so zu sein, dass man ganz schnell etwas falsch macht nur weil es nicht genau so ausgeführt ist wie die Verordnungen vorschreiben.
Als Apothekenleiter oder Inhaber muss man einen guten Durchblick in dieser Materie haben. Sonst stelle ich mir das ganz schö schwer vor.
MineBiene
24.07.2016, 20:25
Trocken ja total, aber je mehr ich mich damit befasse, merke ich wie hoch doch die Relevanz für die Praxis ist. Es steht einfach alles haarklein niedergeschrieben. Man müsste denken, dass damit alles kinderleicht ist. Leider scheint es aber so zu sein, dass man ganz schnell etwas falsch macht nur weil es nicht genau so ausgeführt ist wie die Verordnungen vorschreiben.
Als Apothekenleiter oder Inhaber muss man einen guten Durchblick in dieser Materie haben. Sonst stelle ich mir das ganz schö schwer vor.
naja aber sobald es nicht so gravierende Fehler sind, kann man ja auch hin und wieder die Äugeln zudrücken? ;-) ach herrlich, das dritte stex wird ja schön...
aber ich denke, je länger man arbeitet und Praxiserfahrung hat desto leichter wird es und dann sitzen diese Gesetzesgrundlagen wohl auch.
Morphium
24.07.2016, 21:53
ich hätte mal fast jura studiert, also wird das ganz interessant, wenn ich das mal lerne. :-D
Phosphorsalzperle
26.07.2016, 06:50
die Frage ist ja immer, ob die guten Damen und Herren bei der Revision so große Lust haben ein Auge zu zudrücken. Im Alltagsgeschäft scheinen mir die Retaxationen das größte Problem zu sein. Unbeliebt sind dann nur von Zeit zu Zeit die Inspektionen. Nun ist es aber m.M nach so, dass sie sich wenigstens ankündigen. Immerhin...
Lissminder
29.07.2016, 08:42
Nein so fürchterlich sind die Revisionen nicht gerade weil sie sich jetzt vorher ankündigen. Bei auftretenden Mängeln gibt es ja auch immer einer Karenzzeit bis diese beseitigt sein müssen. Es wird ja nicht gleich ein Brett vor die Tür genagelt. Manchmal sind es auch Dinge die dem Team unbewusst entgehen. Wer kennt es nicht, dass man nach einigen Jahren auch betriebsblind wird.
MineBiene
07.08.2016, 19:14
Da gab es eine Vorlesung im Hauptstudium zu. Das war wirklich nicht der Knüller. Muss mir dann aber auch mal gute Bücher besorgen. Was könnt ihr da empfehlen?
nächstes Semester gibt es die Vorlesung Apothekenrecht. Lohnt es sich schon im 7. Semester hinzugehen und sich das anzuhören? Das braucht man ja erst zum 3. Examen. Schaden kann es natürlich nicht, aber das Fach stelle ich mir an sich sehr boring vor.
MineBiene
07.08.2016, 22:25
nächstes Semester gibt es die Vorlesung Apothekenrecht. Lohnt es sich schon im 7. Semester hinzugehen und sich das anzuhören? Das braucht man ja erst zum 3. Examen. Schaden kann es natürlich nicht, aber das Fach stelle ich mir an sich sehr boring vor.
Ich würd sie mir erstmal anschauen. Bei uns war das sooo schlecht gemacht, dass die nicht so gut besucht war, aber das kann ja von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Daher erstmal hingehen und gucken, ob es dir was bringt. Erwarte aber nicht allzu viel, denn so ein tolles fach/thema ist es ja nun auch nicht ;-)
Morphium
07.08.2016, 22:37
Ich habe die Vorlesung registriert aber aus irgendeinem Grund nicht so oft besucht. Bei uns besteht die aus zwei Teilen, nächstes Semester hätte ich also auch noch die Chance, einen Teil mitzubekommen. haha
MineBiene
07.08.2016, 22:45
Ich habe die Vorlesung registriert aber aus irgendeinem Grund nicht so oft besucht. Bei uns besteht die aus zwei Teilen, nächstes Semester hätte ich also auch noch die Chance, einen Teil mitzubekommen. haha
Hm ich weiß auch nicht, weil ich noch nicht so weit bin, aber in der Apotheke kann das denke ich schon von großer Bedeutung sein. Wenn man das dann nicht weiß, ist man schon irgendwie aufgeschmissen. Ich denke, das wird im Studium auch zu wenig behandelt. Es gibt ja keine wirkliche Prüfung dazu, weshalb man das auch erst so wirklich zum dritten Examen dann lernt.
Dann hat man aber zumindest schonmal relevante Unterlagen, die man im dritten Examen dann braucht? Aber so weit denkt so manch einer (zB ich) auch nicht. Würde es mir aber dennoch mal anhören, um mal eine Vorstellung zu haben, was da in der Apotheke von Relevanz ist.
MineBiene
21.08.2016, 14:41
Dann hat man aber zumindest schonmal relevante Unterlagen, die man im dritten Examen dann braucht? Aber so weit denkt so manch einer (zB ich) auch nicht. Würde es mir aber dennoch mal anhören, um mal eine Vorstellung zu haben, was da in der Apotheke von Relevanz ist.
Naja im dritten Examen lernst du wieder anders und da gibt's auch teilweise echt gute Bücher, die man sich mal zur Vorbereitung durchlesen kann. Und soweit ich weiß, ist es ja nur ein Thema von drei großen Themen? Anhörn kannste es dir aber auf jeden Fall mal :)
Naja im dritten Examen lernst du wieder anders und da gibt's auch teilweise echt gute Bücher, die man sich mal zur Vorbereitung durchlesen kann. Und soweit ich weiß, ist es ja nur ein Thema von drei großen Themen? Anhörn kannste es dir aber auf jeden Fall mal :)
Ja auf jeden Fall :) aber da werden dann nach ein paar Wochen wahrscheinlich nicht mehr so viele hingehen.. Immer nur die Streber, die jede Vorlesung mitnehmen. :-lesen
Morphium
28.08.2016, 21:09
Ich war auch nicht immer da ;-) Die Vorlesung hat man meiner Meinung nach auch zu früh.. Das ist erst im PJ und v.a. danach im dritten Examen relevant. hab mich daher noch nicht dafür begeistern können.
Lissminder
30.08.2016, 08:33
Ne wirklich anders habe ich nicht für das Examen gelernt. Man ist in allem etwas freier, da man vieles auch schon für das Zweite gelernt hat und es sich dann nochmal mit Augenmerk auf die Praxis lernt.
Vor allem aber macht der geringere Lernumfang die Prüfung deutlich angenehmer. Einzig Recht muss man sich etwas reinprügeln und wenn man mit Prüfern rechnen muss, die auch gerne mal betriebswirtschaftlich Sachen fragen, dann auch noch etwas BWL. Alles aber sehr machbar.
Das scheint alles noch in weiter Ferne. Vielleicht geht man dann auch mit einer Gelassenheit ran, wenn man schon das zweite stex, 8 Semester hinter sich hat, was ja auch nicht ohne ist. Denke auch, dass man dann auch viel selbstbewusster ist . :-top
MineBiene
04.09.2016, 19:22
Das scheint alles noch in weiter Ferne. Vielleicht geht man dann auch mit einer Gelassenheit ran, wenn man schon das zweite stex, 8 Semester hinter sich hat, was ja auch nicht ohne ist. Denke auch, dass man dann auch viel selbstbewusster ist . :-top
Ich bin jetzt vorm zweiten Examen, aber fühle mich jetzt nicht selbstbewusst genug, dass ich das ganz entspannt sehe. Es kommt eher Panik auf lol
Morphium
04.09.2016, 21:35
Ich bin jetzt vorm zweiten Examen, aber fühle mich jetzt nicht selbstbewusst genug, dass ich das ganz entspannt sehe. Es kommt eher Panik auf lol
Ach Mine das schafft du schon! In der mündlichen kann man viel mehr rausholen. Man muss es nur gut verpacken und sich gut verkaufen können. ;-)
Du kannst schon mit einem gesunden Selbstbewusstsein an die Sache gehen. Ich mein, man hat im Studium schon so viele Prüfungen, kolloques, Klausuren etc. gemeistert, darauf kann man schon stolz sein. Und das zweite stex ist ja auch quasi ein Kolloq. So schlimm wird es nicht werden. Die Anspannung kann ich natürlich nachvollziehen.
MineBiene
11.09.2016, 18:01
Du kannst schon mit einem gesunden Selbstbewusstsein an die Sache gehen. Ich mein, man hat im Studium schon so viele Prüfungen, kolloques, Klausuren etc. gemeistert, darauf kann man schon stolz sein. Und das zweite stex ist ja auch quasi ein Kolloq. So schlimm wird es nicht werden. Die Anspannung kann ich natürlich nachvollziehen.
Danke janis :-)) Da hast du Recht, aber man hat so großen Respekt davor, wenn man das Ganze dann "Staatsexamen" nennt. Naja, ich habe auch noch einen Monat Zeit, um mich mental vorzubereiten. :-)