Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheken-RECHT!
MineBiene
20.11.2016, 18:09
OHA, das hört man im Pharmaziestudium wirklich selten, dass es ein Kinderspiel ist. Das habe ich seit der Termi Klausur im ersten Semester nicht mehr empfunden. :-wow
Du musst schon etwas meh lernen als für termi, abe ich mein damit, dass es dann nicht mhr soo schwer fällt, dafür zu lernen. Da fallen noch weniger durch als im zweiten Stex.
Man sollte einfach in PB III schon ne Menge lernen und wiederholen.
MineBiene
20.11.2016, 20:39
in welchem Semester habt ihr das denn? Ich hatte es erst im 8. Semester, sodass es dann doch auf einmal kam und viel zu viel. Ich finde, man sollte es schon im 6. oder 7. haben, damit man schon in den Vorlesungen einen groben Überblick hat.
ich glaube, es kommt erst im 8. Semester auf mich zu. Davor habe ich außer die Bio Ringvorlesung keine weiteren Berührungspunkte mit Bio, was auch echt schade ist. Dann muss man im 8. Semester plötzlich alles an Bio im Hauptstudium können... :-kotz
Morphium
27.11.2016, 20:13
ich weiß nicht, was daran vorteilhaft sein soll, wenn man es im 6. oder 7. oder 8. Semester hat. Da es das einzige Fach im Hauptstudium ist, das wirklich auf die Bioprüfung vorbereitet, würde ich spontan sogar sagen, dass es im 8. besser ist, weil das eben zum Stex dann noch aktuell ist. Sonst vergisst man doch alles wieder?!
ich weiß nicht, was daran vorteilhaft sein soll, wenn man es im 6. oder 7. oder 8. Semester hat. Da es das einzige Fach im Hauptstudium ist, das wirklich auf die Bioprüfung vorbereitet, würde ich spontan sogar sagen, dass es im 8. besser ist, weil das eben zum Stex dann noch aktuell ist. Sonst vergisst man doch alles wieder?!
Ja eben, chemische Fächer hat man auch fast jedes Semester. Und Bio kommt da wirklich zu kurz. :-(
MineBiene
04.12.2016, 15:29
naja auch wenn man das im 8. Semester hat, das ist nur ein Bruchteil dessen, was man lernen muss. Man muss sonst noch soo viel aus dem Grundstudium teilweise nachholen oder auffrischen, weil auch die Basics gefragt werden können. Und wenn man dann nicht erklären kann, was Achäne ist oder bedeutet, steht man auch doof dar.
Morphium
04.12.2016, 20:02
Ach du Scheiße, so genau könnte ich die ganzen Dinge auch nicht definieren. Wurdest du das gefragt, und wusstest das nicht?
Irgendwas mit Doldengewächs und Asteraceae ? hahah ich wüsste jetzt auch nicht die genaue Definition. :-nix
MineBiene
10.12.2016, 19:29
Ach du Scheiße, so genau könnte ich die ganzen Dinge auch nicht definieren. Wurdest du das gefragt, und wusstest das nicht?
Ja das wurde ich gefragt. Bio war wirklich so ein bunter Mix. Mein Prüfer hat auch viel zur TCM gefragt, und dann sollte ich noch eine Droge erkennen, und zur Analytik von Flavonoiden. Eigentlich ganz entspannte Fragen, nur dass da zwischendurch immer so kleine Fragen kamen, wo ich solche "Basics" nochmal definieren sollte (z.B. Achäne). Hat dann aber für eine 2 gereicht :-D
Ja das wurde ich gefragt. Bio war wirklich so ein bunter Mix. Mein Prüfer hat auch viel zur TCM gefragt, und dann sollte ich noch eine Droge erkennen, und zur Analytik von Flavonoiden. Eigentlich ganz entspannte Fragen, nur dass da zwischendurch immer so kleine Fragen kamen, wo ich solche "Basics" nochmal definieren sollte (z.B. Achäne). Hat dann aber für eine 2 gereicht :-D
in PB II konnte ich die ganzen Stoffklassen ziemlich gut, aber jetzt habe ich absolut keine Ahnung mehr.. Hast du denn auch mit dem Karteikasten und Arzneidrogen Karteikasten gelernt ? Ich hab den ja gekauft, weiß aber nicht, ob mir das helfen wird.. :-lesen
Morphium
11.12.2016, 19:10
Glückwunsch! Eine 2 in Bio.. Davon träume ich auch, nur bin ich in Bio nicht so gut und finde es auch nicht so easy, das zu lernen. Ist zwar vieles nur auswendig lernen, aber bin nicht so der gute Auswendiglerner. :-((
In unserem Studizm sollte man sich das Auswendiglernen aber schon aneignen.. :-???
MineBiene
18.12.2016, 10:33
In unserem Studizm sollte man sich das Auswendiglernen aber schon aneignen.. :-???
Ja stimmt, aber man muss nicht alles auswendig lernen. Vieles reicht auch, wenn man das einmal verstanden und durchdrungen hat. :-meinung Bin auch kein großer Auswendiglerner.
Morphium
18.12.2016, 20:43
Ich denke auch manchmal, dass ich irgendwelche Sachverhalte nicht mehr im Kopf habe. Aber wenn man nochmal genau nachdenkt, kriegt man das Nötige doch wieder zusammen und kann sich Zusammenhänge auch wieder herleiten, ohne dass man sie ständig auswendig parat haben muss. :-meinung
Ich denke auch manchmal, dass ich irgendwelche Sachverhalte nicht mehr im Kopf habe. Aber wenn man nochmal genau nachdenkt, kriegt man das Nötige doch wieder zusammen und kann sich Zusammenhänge auch wieder herleiten, ohne dass man sie ständig auswendig parat haben muss. :-meinung
Verstandenes kann man sich wirklich nochmal herleiten, aber auswendig Gelerntes vergisst man nach der Prüfung, so wie es sich auch gehört. ;-)