PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög im PJ

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

janis02
22.01.2017, 18:10
ich habe gerade erst Techno und könnte das tatsächlich auch beantworten. :-angel habe aber auch mal in die altprotkolle geschaut, Techno ist bei uns wirklich nicht schwer. :)

Ich finde alle Fächer unberechenbar.. Es ist immer eine Überraschung. :-oopss

MineBiene
22.01.2017, 19:34
Es ist immer eine Überraschung. :-oopss

Kannst dich aber etwas drauf einstellen, weil du weißt, wer der Prüfer ist. Das sagt schon sehr viel über eine Prüfung aus. Und dann musst du schauen, was in der Vorlesung für sie/ihn wichtig war. Rest ist tatsächlich Überraschung...

Morphium
29.01.2017, 09:38
Weiß man denn schon von Anfang an, wer der Prüfer ist? Ich hatte gedacht, dass man es erst ein paar Tage vorher erfährt. Das bringt dann ja auch nicht viel fürs lernen.

MineBiene
29.01.2017, 21:45
Ich wusste es ca. 6 Wochen vorher. Also für einige Fächer musste ich erstmal anfangen, ohne zu wissen, wer mich prüfen wird. Für 2 Fächer konnte ich dann prüferspezifisch lernen.

Morphium
05.02.2017, 07:53
Okay immerhin.. Bei uns wissen die studis, die das StEx im SS machen, das erst 3 oder 4 Wochen vorher uns dann muss man auch für fast alle Fächer auf gut Glück lernen.

MineBiene
05.02.2017, 18:40
Das ist scheiße.. Man kann nämlich überhaupt nicht alles lernen und muss das immer dem Prüfer anpassen. Habs ja im WS gemacht, und deshalb hatte ich da vielleicht mehr Zeit.

janis02
05.02.2017, 18:52
Hat man nach dem SS wirklich drei Monate Zeit und nach dem WS nur ein Monat?? Das ist ja mega kackke.... Dann hab ich ja das große Los gezogen. :-(

MineBiene
05.02.2017, 22:22
Das ist eigentlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Es gibt ja keine einheitlichen Termine fürs zweite Examen.. Bei mir war das aber so, dass ich 10 Wochen ca. Zeit hatte. Und das Semester unter mir wird jetzt nur 6 - 7 Wochen Zeit haben, je nach dem, wie früh sie ihre Bioklausur schreiben.

Morphium
05.02.2017, 22:27
Ist schon ein bisschen unfair. Aber wenn das die vorgesehene Zeit ist zum Lernen, dann wird das wohl auch reichen. 1 Fach pro Woche, wobei man die Fächer, die man erst im achten Semester hatte, nicht nochmal lernen muss.

janis02
12.02.2017, 16:57
Ist schon ein bisschen unfair. Aber wenn das die vorgesehene Zeit ist zum Lernen, dann wird das wohl auch reichen. 1 Fach pro Woche, wobei man die Fächer, die man erst im achten Semester hatte, nicht nochmal lernen muss.

Die denken ja auch alle, dass wir wie Maschinen arbeiten können und den Lernstoff inhalieren. ;-)

Morphium
12.02.2017, 20:24
Ich bin doch keine Maschine, Ich bin doch keine Maschine, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut und ich will leben.... :-dance

MineBiene
19.02.2017, 17:58
Ich bin doch keine Maschine, Ich bin doch keine Maschine, ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut und ich will leben.... :-dance

Ich bin jetzt im Alltag der Apotheke denke ich angekommen und habe mich dran gewöhnt. Am Anfang war es echt anstrengend, aber mittlerweile ist es wirklich recht entspannt. Was ich damit sagen will.. spätestens im PJ wird alles besser ;)

janis02
19.02.2017, 18:24
NA DANN.. das sind ja gute Aussichten :-party

Morphium
26.02.2017, 12:06
Ich bin jetzt im Alltag der Apotheke denke ich angekommen und habe mich dran gewöhnt. Am Anfang war es echt anstrengend, aber mittlerweile ist es wirklich recht entspannt. Was ich damit sagen will.. spätestens im PJ wird alles besser ;)

Yippppie.. :-D Das hört sich gut an. Was genau hast du so als anstrengend empfunden? ich hab nicht mehr soo viele Erinnerungen an meine Famulatur, aber ich weiß, dass ich ständig nur was einräumen musste oder Regale sauber machen musste.. So will ich das im PJ nicht haben :(

MineBiene
26.02.2017, 19:37
Nee das machst du im PJ nicht mehr. In der Fam war das so, weil die nichts mit dir anzufangen wussten. Im ersten Semester hat man schließlich noch gar keine Ahnung.. Aber ich meine eher, die Unsicherheit, mit der man Patienten gegenübertritt.. Wie man das Gespräch anfängt und die Beratung und und und... ich hatte auch teilweise Pech weil ich mich anfangs mit einer Kollegin überhaupt nicht verstanden habe.. Die war erstmal bissig, weil ich ne Creme nicht ganz korrekt hergestellt habe und dann aber meinen Fehler schnell korrigieren konnte. ich mein die macht es schon seit Jahren und ich hatte das letzte mal im dritten Semester ne creme hergestellt. dass man da sicherheitshalber nochmal nachliest, ist doch berechtigt.

janis02
04.03.2017, 17:54
Nee das machst du im PJ nicht mehr. In der Fam war das so, weil die nichts mit dir anzufangen wussten. Im ersten Semester hat man schließlich noch gar keine Ahnung.. Aber ich meine eher, die Unsicherheit, mit der man Patienten gegenübertritt.. Wie man das Gespräch anfängt und die Beratung und und und... ich hatte auch teilweise Pech weil ich mich anfangs mit einer Kollegin überhaupt nicht verstanden habe.. Die war erstmal bissig, weil ich ne Creme nicht ganz korrekt hergestellt habe und dann aber meinen Fehler schnell korrigieren konnte. ich mein die macht es schon seit Jahren und ich hatte das letzte mal im dritten Semester ne creme hergestellt. dass man da sicherheitshalber nochmal nachliest, ist doch berechtigt.

ich hatte mir das auch nicht so vorgestellt, dass man die gleichen Tätigkeiten hat wie in der Famulatur.. das wär ja echt fürn arsch.
Gut, dass du dich da so ein bisschen eingelebt hast. Ich habe jetzt endlich Ferien und kümmere mich um eine adäquate Apotheke für mein PJ :-winky

Morphium
05.03.2017, 19:25
Ja das hört sich doch schonmal besser an. Ich hab das geschrieben, weil ich wirklich von einer Freundin gehört habe, dass sie zu Beginn sehr viel Praktikantenarbeit machen musste.. Das fand ich schon echt dumm, weil man im PJ schon einiges mehr kann als in der Famulatur im Grundstudium! :-(

MineBiene
05.03.2017, 21:19
Ja das hört sich doch schonmal besser an. Ich hab das geschrieben, weil ich wirklich von einer Freundin gehört habe, dass sie zu Beginn sehr viel Praktikantenarbeit machen musste.. Das fand ich schon echt dumm, weil man im PJ schon einiges mehr kann als in der Famulatur im Grundstudium! :-(

Also falls dies der Fall ist, muss man nochmal mit dem Chef sprechen. Wir sind nämlich nicht fürs Einräumen von Regalen da.. Bei mir war das kein Thema, weil ich auch schon zu Beginn mit dem Chef meine Aufgabengebiete besprochen hatte und er mir genau gesagt hat, was ich machen soll und wofür ich auch da bin. Und dann muss man sich auch ein wenig im Team durchsetzen und sich nicht unterbuttern lassen, nur weil man neu ist oder noch nicht so gut im Apothekenalltag drin ist.

janis02
12.03.2017, 12:12
Also falls dies der Fall ist, muss man nochmal mit dem Chef sprechen. Wir sind nämlich nicht fürs Einräumen von Regalen da.. Bei mir war das kein Thema, weil ich auch schon zu Beginn mit dem Chef meine Aufgabengebiete besprochen hatte und er mir genau gesagt hat, was ich machen soll und wofür ich auch da bin. Und dann muss man sich auch ein wenig im Team durchsetzen und sich nicht unterbuttern lassen, nur weil man neu ist oder noch nicht so gut im Apothekenalltag drin ist.
Also wenn man da so geknechtet wird, würd ich das nicht mitmachen. Wir sind da, um etwas zu lernen. Nicht iwelche Regale zu putzen und zu kopieren. Geht gar nicht. Habe es aber auch das erste mal gehört, dass man dieselben Tätigkeiten hatte wie in der Famulatur. Bisher haben mir Leute immer positive Erfahrungen geschildert. :-)

MineBiene
19.03.2017, 14:43
Also solche Dinge macht man auch MAL, wenn in der APO nix los ist. Aber das darf auf keinen Fall zur Dauerbeschäftigung werden! Da müsst ihr aber auch den Mund aufmachen, falls das mal passiert.