Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnis WS 16/17

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

outofhere
28.06.2016, 15:26
Ich hab das Glück von meinen Eltern ausreichend unterstütz zu werden. Auch für das Material. Ich denke, wenn man sonst konsequent ist kann man am Samstag fürs erste arbeiten. Zumindest in der Vorklinik, kommt aber auch auf die Person an. Bei den Humanis ist das in HH zumindest auch gut machbar :D Aber die Prüfungen sind auch nicht so verstreut... Mal sehn. Sonst gibts halt nur Reis und Tomaten zu essen :D

outofhere
28.06.2016, 15:49
In den Forum der "großen" ist das auch grade Thema geworden. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=95002&p=1936832#post1936832

Schmorf
03.07.2016, 14:07
Hallo,

Schön das es jetzt auch einen Thread für uns gibt ;).

Ich werde auch von meinen Eltern unterstützt, da ich leider kein Baög bekomme. Habe aber jetzt in der Zwischenzeit nach meinem Abi viel gearbeitet und etwas auf die Seite gelegt.

Wo wollt ihr eigentlich studieren ? Ich hoffe, dass ich in Erlangen, Köln oder Würzburg genommen werde.

Freut ihr euch schon auf das Studium oder überwiegt noch die Aufregung ?

Gruß,

Schmorf

jumalu
03.07.2016, 15:55
Hallo,
nach welchen Kriterien habt ihr euch bei den Unis beworben? Seit Wochen stehe ich vor der Frage, welche Uni wohl die Richtige wäre: "Große" oder "Kleine". In der Nähe oder doch weiter weg...
Ich hatte Düsseldorf, Aachen und Mainz in mein näheres Auswahlfeld gezogen. Ist oder war schon jemand dort, oder möchte sich dort auch bewerben? Es wäre wirklich eine Erleichterung wenn ich dazu Meinungen hören/lesen kann :)
VG

noch-humani
03.07.2016, 19:32
Hallo,
nach welchen Kriterien habt ihr euch bei den Unis beworben? Seit Wochen stehe ich vor der Frage, welche Uni wohl die Richtige wäre: "Große" oder "Kleine". In der Nähe oder doch weiter weg...
Ich hatte Düsseldorf, Aachen und Mainz in mein näheres Auswahlfeld gezogen. Ist oder war schon jemand dort, oder möchte sich dort auch bewerben? Es wäre wirklich eine Erleichterung wenn ich dazu Meinungen hören/lesen kann :)
VG

Hey!

Ich würde wohl nach folgenden Kriterien wählen:

1. Die meisten wollen nach dem Abi doch in der Nähe bleiben. (Das heimfahren kostet sonst viel Zeit/Geld. Bzw. Man kann sich die Miete sparen.)
2. Was bietet eine Uni, was andere nicht bieten. Lernen tun alle das gleiche in der ZM. (Von Aachen weiß ich, dass sie einen Raum mit einem Phantomkopf zum freien Üben bieten. Von der Fachschaft aus.)
3. Es ist eigentlich ein Luxus, wenn die Uni alle Kurse jedes Semester anbietet. Wenn man was verbockt, dann muss man nicht ein ganzes Jahr warten. Z.B. in Münster ist es so.
4. Einen Blick in die Prüfungsordnung werfen. Es gibt unterschiedliche Anzahlen an erlaubten Prüfungswiederholungen. (Ob man es braucht, weiß man vorher nie...)

Außerdem würde ich auf die Wohnungspreise schauen, mit Leuten aus der Fachschaft reden, ...

Letztlich ist es egal wo man studiert. Hauptsache man ist drin.

Grüße

luisafunck
04.07.2016, 07:52
Hallo,

Schön das es jetzt auch einen Thread für uns gibt ;).

Ich werde auch von meinen Eltern unterstützt, da ich leider kein Baög bekomme. Habe aber jetzt in der Zwischenzeit nach meinem Abi viel gearbeitet und etwas auf die Seite gelegt.

Wo wollt ihr eigentlich studieren ? Ich hoffe, dass ich in Erlangen, Köln oder Würzburg genommen werde.

Freut ihr euch schon auf das Studium oder überwiegt noch die Aufregung ?

Gruß,

Schmorf

Bei mir sieht es genau so aus ! Ich bekomme auch kein Bafög und werde daher von meinen Eltern unterstützt. Außerdem habe ich mir im letzten Jahr ein gutes Polster für die Materialkosten angespart. Das sollte bis zur Klinik locker reichen :) und wenn das leer ist ... hm ja.. dann muss ich mal weiter schauen :D

Ich hatte leider nicht die Wahl und bin jetzt nach Erlangen gekommen. Bin aber mehr als zufrieden damit :)

Bei mir ist es momentan noch eine zweischneidige Sache ! Mal freue ich mich wie verrückt auf mein neues Leben, aber manchmal habe ich einfach nur Angst davor :D

Weisheitszahn08
04.07.2016, 08:56
Bei einer Freundin von mir ist es so, dass sie ein Stipendium ergattern konnte und davon ihren Lebensunterhalt bestreitet. Die Wohnung zahlen ihre Eltern.
Ich glaube, dass das wirklich fair ist. Also guckt doch ruhig mal, ob eure Wunschuni ein Stipendium anbietet, bzw. sucht doch mal im Internet nach Stipendienmöglichkeiten. Ich glaube, dass das ganz hilfreich sein kann. ;)

Tim1oo1
04.07.2016, 15:00
Wann beginnen bei Zahnmedizin eigentlich die Praktika?
Hat man wie bei Humanmedizin gleich am Anfang ein Praktikum (--> Pflegepraktikum) oder kommt das erst im klinischen Teil?
Weiß zufällig jemand wie die Klausuren und Testate liegen (eher am Anfang oder eher am Ende des Semesters?), speziell in Homburg?

LG

Schmorf
04.07.2016, 19:05
Also mir ist nicht bekannt, dass es ein Pflegepraktikum gibt. Ich habe sowas ,glaube ich, auch erst letztens hier im Forum gelesen.

@ Luisa studierst du schon in Erlangen ? Habe mir die Uni und die MedFak letztens angeguckt; sehr schöne Stadt und Universität.

Gruß,

outofhere
04.07.2016, 19:32
Wann beginnen bei Zahnmedizin eigentlich die Praktika?
Hat man wie bei Humanmedizin gleich am Anfang ein Praktikum (--> Pflegepraktikum) oder kommt das erst im klinischen Teil?
Weiß zufällig jemand wie die Klausuren und Testate liegen (eher am Anfang oder eher am Ende des Semesters?), speziell in Homburg?

LG

Sowas gibts am Anfang noch nicht. Später ist Phantom 2 glaube ich immer in den Semesterferien und dann kommen irgendwann auch noch Blockpraktika (bis jetzt weiß ich nur von einem in der MKG). Etwas was du schon vor dem Studium machen kannst gibt es glaube ich nicht. Manche Unis machen die Chemie/Physik Praktika noch in den Semesterferien.

Malzkaffee
04.07.2016, 21:31
Etwas was du schon vor dem Studium machen kannst gibt es glaube ich nicht.

ein paar Wochen oder sogar Monate freiwillige Praktika bei Zahntechnikern lohnen sich. Abdrücke ausgießen, ein paar Prothesen aufstellen, Kronen wachsen... kann man nie genug machen und vorher schon anfangen. Da merkt man auch gleich wenn man so was nicht mag.

outofhere
04.07.2016, 21:56
ein paar Wochen oder sogar Monate freiwillige Praktika bei Zahntechnikern lohnen sich. Abdrücke ausgießen, ein paar Prothesen aufstellen, Kronen wachsen... kann man nie genug machen und vorher schon anfangen. Da merkt man auch gleich wenn man so was nicht mag.

Danke :) Ja, da hast du sicher recht. Aber es gibt keine Pflichtpraktika, die man schon vorher machen könnte, oder?

Malzkaffee
04.07.2016, 22:53
Danke :) Ja, da hast du sicher recht. Aber es gibt keine Pflichtpraktika, die man schon vorher machen könnte, oder?

Ich glaub bis auf einige besondere Ausnahmen (manche Unis machen so komische Sachen mit Kooperationen mit Praxen) gibt es in der Zahnmedizin gar keine Praktika außerhalb der Uni.

Zahnfee12
13.07.2016, 09:17
Also bei uns ist es so, dass wir in den Semesterferien nach dem 1. Semester ein zwei-wöchiges Chemie-Praktikum haben und dann die letzten 4 Wochen des Phantom-I-Kurses in den Semesterferien nach dem 4. Semester liegen.

Pflichtpraktika, wie eine Art Pflegepraktikum bei den Humanis gibt es soweit ich weiß, nicht.
Aber ich kann Malzkaffee da nur zustimmen.
Ein Praktikum beim Zahntechniker (am besten kurz bevor die praktischen Kurse losgehen) ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Dann hat man immerhin schon einmal eine Sonde in der Hand gehabt und hat vielleicht auch schon ein kleines bisschen mehr Gefühl darin, wie man mit einer Fräse umgeht und welche Power das Teil haben kann. :rock:

Ich persönlich bin auch zwei Wochen bei meiner Zahnärztin mitgelaufen, um zu sehen, ob ich mir überhaupt alles angucken kann, was im Mund so abgeht. :-winky

tilu
26.07.2016, 19:43

Nein, die gibt es nicht. Aber der Tipp mit dem Besuch beim Zahntechniker kann ich Dir sehr ans Herz legen. Du wirst in TPK und Phantom sehr davon profitieren! Ich wäre froh gewesen hätte ich es vor den Kursen gemacht ;)
Generell schadet es auch nicht sich mal eine Woche neben seinen Zahnarzt zu stellen und zuzugucken. Dann sind die ersten Illusionen meist schon dahin :D Nein, Spaß. Das Studium ist toll! Viel Erfolg euch allen für die Vergabe der Plätze.

outofhere
26.07.2016, 22:23
Nein, die gibt es nicht. Aber der Tipp mit dem Besuch beim Zahntechniker kann ich Dir sehr ans Herz legen. Du wirst in TPK und Phantom sehr davon profitieren! Ich wäre froh gewesen hätte ich es vor den Kursen gemacht ;)
Generell schadet es auch nicht sich mal eine Woche neben seinen Zahnarzt zu stellen und zuzugucken. Dann sind die ersten Illusionen meist schon dahin :D Nein, Spaß. Das Studium ist toll! Viel Erfolg euch allen für die Vergabe der Plätze.

Ging mir gar nicht so sehr um mich, aber trotzdem danke :) Ich hab bei mehreren Technikern angefragt aber keiner hat geantwortet. *gefaelltmirnicht* Aber in einer Praxis hab ich zumindest zugucken dürfen und ein bisschen Technischen kram gemacht.

Weisheitszahn08
05.08.2016, 12:35
Das Problem hatte ich zu Beginn auch...
Wenn auf Mails gar nichts zurückkommt, einfach mal anrufen oder direkt mal vorbeigehen. Immerhin sind sie dann gezwungen mit dir zu reden. ;)

Hatte der Zahnarzt, wo du dein Praktikum gemacht hast ein integriertes Labor in der Praxis?

outofhere
07.08.2016, 17:50
Das Problem hatte ich zu Beginn auch...
Wenn auf Mails gar nichts zurückkommt, einfach mal anrufen oder direkt mal vorbeigehen. Immerhin sind sie dann gezwungen mit dir zu reden. ;)

Ja, ich werde noch mal hier in der Nähe vorbeigehen, zu verlieren gibt es ja nichts.

Hatte der Zahnarzt, wo du dein Praktikum gemacht hast ein integriertes Labor in der Praxis?

Es war eher eine Abstellkammer mit ein paar Drähte, etwas Wachs, alten Modellen und so :D Ich durfte etwas Aufwachsen, Einartikulieren und mal in Plastikmodellen rumbohren.

luisafunck
08.08.2016, 19:17
Gibts hier noch mehr zukünftige Erlanger ? :knuddel:

Tim1oo1
09.08.2016, 11:35
Gerade bei Hochschulstart angerufen. Ergebnisse liegen vor und können telefonisch erfragt werden ;).
Wünsche euch viel Glück!