PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkeiputsch

Seiten : 1 [2] 3

Gast26092018
16.07.2016, 11:12
Das gilt nicht für jedes Land, das gilt nicht für jedes Militär. Man muss vorher schon wissen mit wem man es zu tun hat...

pottmed
16.07.2016, 11:12
Und was ist eigentlich dieses "sekulär" ? :-nix

Gast26092018
16.07.2016, 11:22
Sekulär bedeutet weltlich, kirchenunabhängig, keiner Partei/Orientierung zugehörig.

Private Pyle
16.07.2016, 11:24
Das heißt "säkular"

Feuerblick
16.07.2016, 11:25
Jaja, und für den lieben Schnauzbartträger ist dieser "Putsch" so unfassbar praktisch. Ein "Geschenk", wie er es selbst ausgedrückt hat. Nun hat er einen neuen Vorwand, alle auszuschalten, die gegen ihn sind. Prima... Welch eine Posse!

pottmed
16.07.2016, 11:30
Jaja, und für den lieben Schnauzbartträger ist dieser "Putsch" so unfassbar praktisch. Ein "Geschenk", wie er es selbst ausgedrückt hat. Nun hat er einen neuen Vorwand, alle auszuschalten, die gegen ihn sind. Prima... Welch eine Posse!

:-meinung

WhiteMountains
16.07.2016, 11:53
genau das ist der punkt.

Gesocks
16.07.2016, 12:41
Aber als unbewaffneter Zivilist kann man??????????
Dafür gibt's doch zig historische Beispiele. Außerdem gibt's doch schlichtweg keine andere Möglichkeit unbewaffneten Widerstands.

Jau, wirklich zum Kotzen.

Gast26092018
16.07.2016, 13:00
Wären die Massen nicht auf die Straßen gegangen würde der Putschversuch womöglich noch andauern. Ja ich glaube an die überwiegende Gutmenschlichkeit. Die Soldaten sind schließlich auch nur Menschen und keine Roboter or...wie gesagt, natürlich kann ich falsch liegen, schließlich kamen ja auch hierbei Menschen ums Leben, aber ich wäre auch auf die Straße gegangen.

Hoppla-Daisy
16.07.2016, 13:07
Sorry, du gehst ja noch nicht einmal im Alltag großartig raus, auf Menschen zu......

(der musste jetzt sein)

Gast26092018
16.07.2016, 13:16
Das kannst du nicht damit vergleichen. Das was du beschreibst ist vielleicht mein Alltag, sber das andere ist eine Ausnahmesituation! Wenn ich in Rage gerate und mich Haltungsbedingt für etwas einsetze, dann kann ich ein anderer Mensch werden. Kennst du das nicht von bestimmten Menschen, die sich in bestimmten Situationen anders verhalten und agieren wie im Alltag? Das ist etwad völlig anderes

Evil
16.07.2016, 15:44
Erinnerst Du Dich an den "Platz des Himmlischen Friedens", Maxi?

Brutus
16.07.2016, 15:51
Ich gehe noch einen Tacken weiter. 17.06.?

Gast26092018
16.07.2016, 16:04
Wie wäre es wenn ihr auch mal die positiven Beispiele nennt? Klar erinnere ich mich daran, v.a. diese eine Szene aus dem tiananmen square kann ich nicht aus dem Kopf kriegen wo ein Mann sich vor einem fahrenden Panzer stellt und diesen zum stehen bringt.

"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing"

Stephan0815
16.07.2016, 16:52
Ich bin der Meinung, dass der wahre Putsch gerade erst begonnen hat.
Die Menschen in der Türkei, die für ihr neues Leben, als Untertanen in einer Diktatur, ihr Leben auf der Strasse riskiert haben, tun mir Leid. Sie werden ihren Irrtum erst viel später erkennen, aber dann wird es schon zu spät sein und sie können nichts mehr tun, um ihre aufgegebene Freiheit wiederzuerlangen.
Aus der Türkei werden noch sehr, sehr viele Menschen zu uns nach Europa fliehen.

Gast26092018
16.07.2016, 17:59
Da mag etwas Wahres dran sein @Stephan :(
Es kann sein, das er nun das Militär vollständig unter seine Kontrolle bringt, dann hätte er keine Rivalen mehr vor denen er dich fürchten muss.

Nurbanu
16.07.2016, 18:00
In der Türkei herrscht Wehrpflicht von einem Jahr, die "klassischen" Soldaten sind "die netten Jungs von nebenan". Sohn, Bruder, Cousin, junge Ehemänner und Väter, Freund, Kollege, Nachbar... Die Türken lieben ihre Soldaten, ihr Land, sie sind patriotisch. Es ist nicht mit der preußischen Obrigkeitshörigkeit zu vergleichen und dem Buckeln vor selbiger. In der Türkei ist der Soldat "einer von uns" ist, das Verhältnis der Bürger zu den Soldaten und der Soldaten zu den Bürgern ist von Nationalgefühl und Zusammengehörigkeit geprägt. Daher begegnen sie den Soldaten, wenn sie sich ihnen entgegenstellen, nicht ängstlich. Da heißt es nur "Ich Türke, er Türke, er liebt sein Land wie ich es auch tue." während es in Deutschland eher dieses "Oh, Soldat, Bundeswehr" heißt. Beide Länder haben unterschiedliche Kulturen und Geschichte. Daher ist es nicht leicht für Deutsche, die ja noch die "Erbschuld" des Dritten Reichs tragen, und eine Mentalität aufweisen, die Geschehnisse in der Türkei nachzuvollziehen.

Stephan0815
16.07.2016, 19:09
Ähm, liebe Nurbanu, auch Deutschland hatte bis vor kurzem eine Wehrpflicht, wo das ebenso war. Man teilt vielleicht nicht den Nationalismus, der die Türken untereinander verbindet, aber hierzulande konnte man früher auch sicher sein, dass kein Wehrpflichtiger auf die eigenen Bürger schießt - mit Betonung auf FRÜHER.
Angst hatte damals auch niemand vor der Bundeswehr, weil sie auch niemand ernstgenommen hat, eine Armee zum Schein mit kaputter Ausrüstung - bei den Bürgern, wie bei den Natoverbündeten.
Ich behaupte, niemand hier in diesem Forum läuft mehr mit einer "Erbschuld" durch die Gegend. Wenn die "Nazikeule" für unsere Generation kommt, ist für mich das Gegenüber eh keinen Deut besser von der Mentalität her eingestellt.
Und wer sich mit der Geschichte der Türkei beschäftigt hat, kann auch als Deutscher einschätzen, wie sich die Geschehnisse in der Türkei gestalten und gestalten werden.
Die Türken wollen ihren "großen Führer" ebenso, wie ihn damals die Deutschen wollten. Sie sind bloß noch nicht in der Lage, die Parallelen zu erkennen, wie auch damals die Deutschen nicht voraussehen konnten oder wollten, wohin sie ihr Führer bringen wird.
Die Türkei wird den Weg gehen müssen, den ihr der zukünftigte Alleinherrscher dort bereitet hat und die türkische Bevölkerung wird den Preis dafür zahlen dürfen.

Miss_H
16.07.2016, 19:22
Kann einer von den Mods das Thema abtrennen? Es geht doch ziemlich über BreakingNews heraus.

Brutus
16.07.2016, 19:36
^^ So, dann geht's hier mal weiter.