Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis Wien

Seiten : 1 [2] 3

RockHolly
07.09.2016, 09:47
Oh ja da kann ich Viehdoc zustimmen. Zumindest das erste Testat ist wirklich nett :)
Da brauchst du dir echt keine Sorgen machen :)

cuehe
08.09.2016, 11:07
Danke euch. Geht alles gerade drunter und drüber.. Hoffe ich bewahre einen kühlen Kopf..
Habt ihr auch Wahlpflichtfächer? Wie war das bei euch, habt ihr schon ab dem 1. angefangen, wie habt ihr das zeitlich gemacht? Ich versuche schon Infos zu bekommen, aber verdammt schwer, wenn man nicht direkt vor Ort ist, glaub ich.. Möchte für die Wahl nicht zu spät dran sein. Habe kein Plan wie das alles abläuft..

DrJoa
08.09.2016, 14:00
ja, wir mussten, wenn ich mich recht erinnere, 84 stunden bis zum physikum machen. ich hab im 1. semester angefangen und dann rechtzeitig schon welche fürs staatsexamen gesammelt, weil da sind sonst zwei jahre etwas knapp, wenn man vorher gar nichts zusammenkriegt.
die meisten wps kann man ja aber ganz gut nach seinen interessen auswählen, das macht dann ja auch spaß :)
habt ihr auch ne bestimmte pflichtstundenanzahl?

cuehe
08.09.2016, 15:18
Habe nochmals im Curriculum nachgeschlagen.. Insgesamt gibt es anscheinend Wpf mit dem gesamtausmaß von 16,5 ECTS aufgeteilt auf bestimmte Semester.

Habe mal nachgefragt, das sollen pro ECTS etwa 25 Stunden sein. Ca. 412 Stunden... Muss noch herausfinden wie sich das genau aufteilt... Mir schwebt vor: Zb. 90 Stunden Vorlesungen/Konservatorien etc., Hausaufgaben von etwa 320 Stunden Ausmaß, kann man aber auch schneller bewerkstelligen..
Kommt das hin??

Dann stand da noch.
Ich soll für 10 ECTS was eigenes suchen und 6,5 sind eingeplant für Ökonomie, Kommunikation, Reflexion, persönliche und wissenschaftliche Bildung..

Und.. Im 1. habe ich ein wpf vorgegeben.. Das hatte ich übersehen, lebenslanges Lernen mit 17,5 Stunden Übungen..

Nickel1992
09.09.2016, 07:18
Also wir müssen bis zum Staatsexamen im 10. Semester 224 Stunden machen, zusätzlich zu den 84 ausm Physikum. Da gelten auf jeden Fall keine Hausaufgaben und so. Das waren tatsächlich alles anwesenheitspflichtige Stunden ;).
Aber in Wien ist das Konzept ja ein bisschen anders, kenne mich mit den ECTS-Punkten nicht so aus...

cuehe
09.09.2016, 12:01
Frag mal.. Dann kommen die 412 Stunden ungefähr hin, denk ich.
Gibt ja unglaublich viele Angebote in Wien.. Hoffe ich kann die Dinge, die mich interesieren, auch wirklich mit einbauen.. War am überlegen den Jagdschein( möchte mir dieses Handwerk beibringen, auch wenns grausam ist) zu machen, so ab dem 5. wäre möglich..

welche wfs/wpf habt ihr belegt? Was wäre eine gute Idee?

Elvira93
10.09.2016, 08:12
was gibts denn so an WPs zur Auswahl im ersten Semester?

Also ich hab z.B. den Chemie-Zusatzkurs im 1. Semester gemacht, weil die Auswahl nicht so gut war, aber das war gar nicht so verkehrt, da konnte man alles nochmal aus den Vorlesungen üben.
Ansonsten hab ich des Öfteren Exkursionen mitgemacht, das gab immer ganz gut Stunden. Hatte auch mal ne "Anatomie am lebenden Hund"-WP, die war auch super interessant, da hat man dann gelernt die Sachen vom Präparat auf nen Hund zu übertragen, also wo man welche Knochenpunkte fühlt und so. Das war mal was anderes :)

RockHolly
12.09.2016, 12:39
Ja die praktischen WPs machen immer Spaß :)
Ich nehme hauptsächlich immer die Reptilen WPs, wenn ich sie bekomme^^

Elvira93
12.09.2016, 17:01
Ja die praktischen WPs machen immer Spaß :)
Ich nehme hauptsächlich immer die Reptilen WPs, wenn ich sie bekomme^^

mir ist noch nie aufgefallen, dass es davon viele gibt ^^

cuehe
13.09.2016, 07:28
:) gestern gab es endlich Stundenpläne für die ersten 12 Wochen.

Mein Drucker hatte genau zu diesem Zeitpunkt eine Ewigkeit gebraucht, 8 Seiten auszudrucken. Ich konnte es erstmal nicht glauben, als ich Unterricht bis 14 Uhr las..
zwischen den einzelnen Seiten vergingen etwa 10 Minuten (WLAN hat gespackt) und bis Seite 4, hatte ich mich ungläubig, aber irgendwie vorsichtig mit 14:00 Uhr angefreudet. Und dann kam Seite 5.. Ja, habe also erstmal immer gegen 16/17:00 Uhr Schluss, manchmal auch bis 18 Uhr.

Das wird wohl erstmal eine Umstellung werden. :scotty:

Eine Zusatzprüfung Latein muss ich zum Glück nicht mehr machen, aber gerne würde ich es auffrischen. Es ist echt länger her und vieles ist einfach weg.. Aber nirgendwo im Stundenplan stand was von Latein (vielleicht weil Wahlfächer) bzw. wurde Raum eingeplant für die zusätzlichen Stunden ( gibt 2 Wahlfächer anscheinend, Grammatik und Texte für Vetis).

Bin gespannt wie das wird.

cuehe
13.09.2016, 07:34
Ich freue mich schon jetzt drauf, wenn der Tag kommt an dem ich mir mein WP raussuchen kann. Immer her mit Möglichkeiten :)
Werde auch nach BWL und Rechtswissenschaften ein wenig ausschau halten. Schaden, denk ich tut es nicht.

Mein erstes Ziel lautet vorerst, es bis Weihnachten zu schaffen mich halbwegs an die neuen Umstände zu gewöhnen und mit einem lächeln morgens auf zustehen :)

cuehe
13.09.2016, 08:27
@elvira

was gibts denn so an WPs zur Auswahl im ersten Semester?

Also so wie ich das verstanden hatte, ist das WP im 1. vorgegeben.
Lebenslanges lernen.
Wenn man kein Latein hatte, muss man auch eine Zusatzprüfung Latein absolvieren. Dafür kann/sollte/muss(?) man 2 WPs Texte und Grammatik für Vetis machen. Das wars "erstmal", glaub ich. :)

Viehdoc
13.09.2016, 20:28
@elvira

Also so wie ich das verstanden hatte, ist das WP im 1. vorgegeben.
Lebenslanges lernen.
Wenn man kein Latein hatte, muss man auch eine Zusatzprüfung Latein absolvieren. Dafür kann/sollte/muss(?) man 2 WPs Texte und Grammatik für Vetis machen. Das wars "erstmal", glaub ich. :)

hast du denn Latein gemacht? Oder musst du es dann jetzt noch nachholen?

BWL und Rechtswissenschaften kann ich dir auch nur sehr ans Herz legen ;)

DrJoa
14.09.2016, 11:37
ja ich wünschte bei uns wäre mehr bwl und so thematisiert worden... da hat man echt ne bildungslücke.
im oktober gibts ja wieder nen abend bei uns vom bpt, vielleicht schaff ichs da mal hin.

cuehe
14.09.2016, 18:58
hast du denn Latein gemacht? Oder musst du es dann jetzt noch nachholen?

Ja, ich hatte es als 2. Fremdsprache ab der 7. bis zum Abi.. Ich würde mich eher als durch-moglerin beschreiben.. Aber es hat gereicht für ein Latinum und sogar (erst letztens gelesen für ein Graecum, obwohl ich nie wirklich mit dem griechischen in Berührung kam).

Während ich schrieb, hatte ich überlegt, ob ich nicht doch einfach "ja." schreibe.. :)

cuehe
14.09.2016, 19:03
Es soll ein wenig BWL u.ä. während des Studiums von der Uni selbst Angeboten werden, also extra maßgeschneidert für Vetis.
Aber , ob das reicht?

cuehe
14.09.2016, 19:17
Die Prüfung Latein muss ich nicht mehr ablegen... Aber es ist einige Zeit her, ich muss es aufjedenfall auffrischen.

Jonas_P
15.09.2016, 09:23
Es soll ein wenig BWL u.ä. während des Studiums von der Uni selbst Angeboten werden, also extra maßgeschneidert für Vetis.
Aber , ob das reicht?

Das ist bestimmt praktisch. Ich hoffe so etwas gibt es bei uns in Berlin auch.

cuehe
15.09.2016, 11:02
@ Jonas

Bist du auch ersti?

Jonas_P
17.09.2016, 07:11
@ Jonas

Bist du auch ersti?

Ja genau. Ich fange am 17.10. in Berlin an und kann es gar nicht mehr abwarten.
Wann geht bei euch in Wien die Vorlesungszeit los?