PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlpflichtfach

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Morphium
25.09.2016, 22:25
Aber wieso braucht man Biochemie oder ähnliches für AFL ?! Das ist doch unnötig.

MineBiene
02.10.2016, 09:37
Aber wieso braucht man Biochemie oder ähnliches für AFL ?! Das ist doch unnötig.

Das fragt man sich schon häufiger mal, aber im Endeffekt ist es doch ganz gut. Glaub mir, man will nicht Biochemie wiederholen müssen und aber nebenbei auch schon AFL machen. Das wird echt nix und ein verdammt hartes Semester.

Morphium
02.10.2016, 20:15
Das fragt man sich schon häufiger mal, aber im Endeffekt ist es doch ganz gut. Glaub mir, man will nicht Biochemie wiederholen müssen und aber nebenbei auch schon AFL machen. Das wird echt nix und ein verdammt hartes Semester.

Ja ich würd auch nicht mit AFL anfangen, wenn ich Biochemie wiederholen müsste. Aber ich meinte das generell, warum das eine Voraussetzung ist für AFL. Also man sollte ja zumindest die Entscheidungsfreiheit haben, ob man AFL trotzdem macht, obwohl man Biochemie wiederholen muss. Der eine oder andere würde das parallel auch bestimmt schaffen.

janis02
02.10.2016, 22:18
Ja ich würd auch nicht mit AFL anfangen, wenn ich Biochemie wiederholen müsste. Aber ich meinte das generell, warum das eine Voraussetzung ist für AFL. Also man sollte ja zumindest die Entscheidungsfreiheit haben, ob man AFL trotzdem macht, obwohl man Biochemie wiederholen muss. Der eine oder andere würde das parallel auch bestimmt schaffen.
Also ich hätte jetzt keinen Bock auf AFL nebenbei.. Daher ist diese Regelung ganz gut. Bin jetzt in Biochemie durchgefallen und will mich nächstes Semester nur darauf konzentrieren.

MineBiene
09.10.2016, 12:47
Also ich hätte jetzt keinen Bock auf AFL nebenbei.. Daher ist diese Regelung ganz gut. Bin jetzt in Biochemie durchgefallen und will mich nächstes Semester nur darauf konzentrieren.

Oh No Shit! Sehr schade. Aber mach dich nicht fertig, jetzt erstmal nächstes Semester in Ruhe nochmal ran. Da haste ja auch erstmal viel Zeit und musst dir nicht sofort Gedanken um AFL machen.

janis02
09.10.2016, 14:11
Danke Mine :) jo kann man nun nicht rückgängig machen und muss man so hinnehmen. Aber das Wahlpflichtfach verschiebt sich dann für mich leider auch auf übernächstes Semester leider :-( das macht mich traurig.

Morphium
09.10.2016, 14:45
Und ich bin in AFL durchgefallen, d.h. ich wiederhole das 7. Semester auch. Herrlich. Bin total begeistert! :-(

janis02
09.10.2016, 22:44
Scheisse!
Musst du denn beide Teile wiederholen? Hattest du den Rechenteil nicht schon bestanden gehabt? Da war doch was.. Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.

MineBiene
16.10.2016, 17:09
Ich kenne so viele, die wegen AFL nochmal ein Semester dranhängen mussten. Wir haben im Semester auch schon 8 Leute verloren, weil die das 7. Sem nochmal gemacht haben. Also macht euch da wirklich nicht so verrückt. Scheinbar ist die Techno nicht nur an meiner Uni so stressig. Keep ya head up und gönnt euch mal einen schönen Semesterstart - hoffentlich stressfrei! ;-)

Morphium
16.10.2016, 18:23
Bei uns im Semester sind 10 Leute durchgefallen. Also fühle ich mich gar nicht soo doof :-D

janis02
16.10.2016, 19:36
Bei uns im Semester sind 10 Leute durchgefallen. Also fühle ich mich gar nicht soo doof :-D

WAS ? sooo viele ? Wie viele seid ihr denn im Semester ? das ist ja wirklich ne Wahnsinnsquote. Wenn das in meinem Semester auch so läuft, dann hab ich ja vielleicht Glück und meine Kumpels sind kommendes Semester wieder in meinem Semester xD

MineBiene
22.10.2016, 22:05
WAS ? sooo viele ? Wie viele seid ihr denn im Semester ? das ist ja wirklich ne Wahnsinnsquote. Wenn das in meinem Semester auch so läuft, dann hab ich ja vielleicht Glück und meine Kumpels sind kommendes Semester wieder in meinem Semester xD

lol wer weiß.. ;-) Wie viele seid ihr denn insgesamt im Semester ? Das wäre vielleicht auch interessant zu wissen. Schade, dass Techno so verteufelt wird, denn eigentlich ist es ein sehr schönes besonderes Fach, leider hat man aber nicht immer das Glück, dass es ein entspanntes Praktikum ist. Meine Cousine studiert in München und hat von der Techno nur gutes erzählt. Das kam mir auch komisch vor :-nix

janis02
13.11.2016, 20:08
also in meinem alten Semester waren wir ein bisschen über 50, in meinem neuen Semester sind nur 25 Leute. :-nix

Morphium
13.11.2016, 22:06
also in meinem alten Semester waren wir ein bisschen über 50, in meinem neuen Semester sind nur 25 Leute. :-nix

25 ist aber wirklich übersichtlich. Das stelle ich mir sehr geil vor. Dann hat man doch keine Blockteilung für Praktika und ist viel schneller durch, man hat mehr Platz im Labor und muss sich nicht um Rührfische oder so prügeln. Einfach nur gut.

janis02
19.11.2016, 21:51
Mit dem Praktikum kann es mir eigentlich egal sein, da ich das sowieso nicht mitmachen muss als Wiederholer. Aber die haben den Vorteil, dass sie viel viel früher mit dem Praktikum durch sind als wir letztes Semester und so viel mehr Zeit haben, sich vorzubereiten. Die sind Ende November schon mit dem kompletten Biochemiepraktikum durch, und schreiben die Klausur erst Ende Februar. geil was

Morphium
20.11.2016, 15:56
Na aber die kommenden Semester wird es für dich ja auch vorteilhaft sein, weil das ja nun dein neues Semester ist. :)

MineBiene
20.11.2016, 18:13
so stllt man sich das Studentenleben doch vor. :-D hatte aber nie so ein kleines Semester und daher auch immer ganz lange Praktikum, wgen der Blockeinteilung etc.

janis02
27.11.2016, 16:59
nochmal zurück zum Thema... Bei uns wurden in der Chemie nur Themen vorgestellt, die was mit ner HPLC zu tun haben. Da bekomme ich ja schon Ekelgefühle :-kotz
Habt ihr auch schon etwas intensiver mit ner HPLC gearbeitet? :-oopss

Morphium
27.11.2016, 20:15
Boa ne, da habe ich nen riesen Bogen drum gemacht. Also HPLCs sind wirklich nicht so meine Wellenlänge. An sich kann man sich da bestimmt gut einarbeiten, aber für mich war das echt keine Option, hab lieber ein anderes Thema/Fach gewählt. Mach doch auch lieber was entspannteres, zB Bio oder Pharmako.

janis02
11.12.2016, 14:30
Leider wurden wir einfach zugeteilt, weil das keiner machen wollte. Also musste das dann gelost werden. Meine Gruppe war damit auch nicht so zufrieden. Jetzt geht es an die HPLC :-heul