PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS und EMS 2017



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58

Limab
02.02.2017, 22:45
Ich versteh das Wertesystem immer noch nicht -_- Ich dachte erst, dass der Prozentrang angibt, dass man *100 - die Prozentzahl = x%* zu den x% besten gehört bzw. man besser/gleich der Prozentzahl war und dann taucht da diese 148 auf xD
Und die Standardwerte blicke ich erst recht nicht durch (ich verstehe weder Sinn noch Umrechnung noch Definition ._.)

Die 148 ist die absolute Punktzahl, die erreicht wurde. Diese sagt aber natürlich noch nichts darüber aus, wie man jetzt im Vergleich zu den anderen Teilnehmern im gleichen TMS-Jahr war.
Aus diesem Grund gibt es den Prozentrang. Was der bedeutet hast du ja schon richtig erklärt. Der Prozentrang liegt somit auch logischer Weise bei max. 100, was bedeutet, dass man besser oder gleich gut wie 100% eines Jahrgangs ist.
Das lässt aber noch keinen Rückschluss darauf zu, wie viel besser man als die anderen war. Aus diesem Grund verteilt man die Teilenehmer einfach anhand ihrer Punktzahl nach der Normalverteilung (aka Gaußsche Glockenform). So erreichen ungefähr 68% der Teilnehmer einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110, die besten bzw. schlechtesten 2% erreichen einen Testwert von über 130 bzw. unter 70.

Schneeblume
12.02.2017, 07:06
Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr den EMS knapp nicht bestanden und werde dieses Jahr nochmals teilnehmen.
Nun habe ich natürlich das übliche Material schon zum üben verbraucht, fand aber dass die meisten Übungsbücher
viel zu einfach im Vergleich zum EMS sind.
Seht ihr das auch so?

Mimi123
13.02.2017, 18:53
Hey ihr,
Wie läufts bei euch so ?
Wie viele Punkte schafft ihr so im Schnitt bei quantitativen und formalen Problemen ? :)

Who Nose
13.02.2017, 22:22
Hallöle, Frage an die Ex-TMSler: Wie seid ihr mit dem Kürzen von Brüchen umgegangen? Momentan verschlingt das ziemlich viel Zeit bei mir, da ich fast schon ratend nach dem richtigen Term zum Kürzen suche.
Wahrscheinlich lerne ich nochmal das kleine und große 1x1 und werde generell noch üben, um es mir zu erleichtern, aber die Zahlen sind teils ungewohnt komplex (liegt wohl auch häufigen Gebrauch vom Taschenrechner).


Zweite, allgemeinere Frage: Ich habe mir aus Versehen die EMS-Simulation von Fritest geholt. Unterscheiden sich EMS und TMS nur im Punkt "Planen und Organisieren" und der Reihenfolge?

Sternchenhase
14.02.2017, 12:00
Ich versteh das Wertesystem immer noch nicht -_- Ich dachte erst, dass der Prozentrang angibt, dass man *100 - die Prozentzahl = x%* zu den x% besten gehört bzw. man besser/gleich der Prozentzahl war und dann taucht da diese 148 auf xD
Ja, der Wert ist falsch.


Und die Standardwerte blicke ich erst recht nicht durch (ich verstehe weder Sinn noch Umrechnung noch Definition ._.)
Hast du dir mal die Erklärung zur Gaußschen Normalverteilung im TMS-Info-Heft durchgelesen?


fand aber dass die meisten Übungsbücher
viel zu einfach im Vergleich zum EMS sind.
Seht ihr das auch so?
Mit was hast du denn geübt? Fritest fand ich (subjektiv) schwerer.
Und die Aufregung und Umgebung am Testtag sind eine oft unterschätzte Komponente.


Hallöle, Frage an die Ex-TMSler: Wie seid ihr mit dem Kürzen von Brüchen umgegangen? Momentan verschlingt das ziemlich viel Zeit bei mir, da ich fast schon ratend nach dem richtigen Term zum Kürzen suche.
Wahrscheinlich lerne ich nochmal das kleine und große 1x1 und werde generell noch üben, um es mir zu erleichtern, aber die Zahlen sind teils ungewohnt komplex (liegt wohl auch häufigen Gebrauch vom Taschenrechner).
Ich empfehle grundsätzlich immer jeden Tag mathematische Grundlagen und Kopfrechnen zu üben. Jeden Tag 10 min. Du bist so raus nach dem Taschenrechner, und ich will gar nicht wissen, wie viele Punkte schon durch so einfache Sachen verloren gegangen sind. Gerade das Kürzen von Brüchen ist Übungssache und natürlich muss man ein bisschen nachdenken, aber es ist sicher machbar ;-).


Zweite, allgemeinere Frage: Ich habe mir aus Versehen die EMS-Simulation von Fritest geholt. Unterscheiden sich EMS und TMS nur im Punkt "Planen und Organisieren" und der Reihenfolge?
Nee, außer, dass im EMS manchmal weniger Aufgaben zu einem Teil sind als im TMS.

izzy17
17.02.2017, 14:09
Mimi123,
ich beschäftige mich auch gerade mit quantitativen und formalen Problemen und merke, dass ich in Kopfrechnen nicht mehr wirklich gut bin :-)) na ja ist ja zum Glück noch einiges an Zeit zum Üben bis zum Test

Hambro
19.02.2017, 14:36
Moin, ich suche zur Zeit nach kostenlosen Übungen für den TMS (Muster zuordnen, Schlauchfiguren, etc.), finde aber nicht wirklich gute Ergebnisse zum Ausdrucken.

Kennt ihr Seiten, welche kostenloses Übungsmaterial anbieten? Abgesehen von der Info-Broschüre des TMS. ;-)

LG

Mimi123
19.02.2017, 15:53
@hambro
Kostenlose Übungen, die wirklich gut sind wirst du wahrscheinlich nur schwer finden. Investiere lieber ein paar Euro in ein gutes Buch(Empfehlungen findest du im Forum), dann kannst du denke ich am besten lernen. Ich selbst bin mit den medguru Büchern sehr zufrieden. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber ich denke es lohnt sich.

Mimi123
19.02.2017, 15:54
Wenn es nur das Kopfrechnen wäre.. :D
Darf man sich im TMS eigentlich Notizen machen?
Mimi123,
ich beschäftige mich auch gerade mit quantitativen und formalen Problemen und merke, dass ich in Kopfrechnen nicht mehr wirklich gut bin :-)) na ja ist ja zum Glück noch einiges an Zeit zum Üben bis zum Test

Hambro
19.02.2017, 17:38
@hambro
Kostenlose Übungen, die wirklich gut sind wirst du wahrscheinlich nur schwer finden. Investiere lieber ein paar Euro in ein gutes Buch(Empfehlungen findest du im Forum), dann kannst du denke ich am besten lernen. Ich selbst bin mit den medguru Büchern sehr zufrieden. Die kosten zwar ein bisschen mehr, aber ich denke es lohnt sich.

Vielen Dank für die Antwort! Ich übe zur Zeit nur mit den beiden Originalversionen von ITB Consulting. Die Bücher von Fritest und MedGuru scheinen ja sehr gut zu sein, doch was zeichnet die Bücher denn aus? Ich habe gelesen, dass die darin enthaltenden Aufgaben vom Niveau her sehr nahe an den TMS herankommen. Oder gibt es in den Büchern spezielle Bewältigungs- bzw. Lösungsstrategien? Denn diese gibt es ja teils sogar auf YouTube auf dem MedGuru-Kanal. :-notify



Habe folgendes Bücherpaket zu verkaufen, das mir letztes Jahr im TMS 95% gebracht hat.


Respekt! Ich frage mich inwieweit das Ergebnis des TMS und die Vorbereitung miteinander korrelieren ...
Klar, mit Vorbereitung erzielt man bestimmt ein besseres Ergebnis als ohne, aber ich stelle es mir sehr ernüchternd vor, mehrere hundert Euros zu investieren und im Nachhinein einen "schlechten" Prozentrang zu haben ...
Die einen schreiben, sie hätten ohne oder nur mit wenig Vorbereitung ein solches Ergebnis erzielt, andere sind wiederrum überzeugt davon, dass sie ohne stundenlange Vorbereitung ein weitaus schlechteres Ergebnis erzielt hätten.

Ich sehe den TMS für mich schon als "letzte Chance" an, aber auch wenn sich das vielleicht doof anhören mag, viel Geld möchte ich für Vorbereitungsbücher wirklich nicht ausgeben, wenn ich die Lösungsstrategien auch anderweitig erhalten kann. :-?

Who Nose
19.02.2017, 18:36
Darf man, außer bei KonzentriertesSA und F+F lernen

izzy17
19.02.2017, 23:46
Ich habe mir auch einige Bücher von den medgurus gekauft und klar kosten die was, aber ich sehe es als einmalige Investition (tms kann man ja schließlich nur einmal schreiben) und das ist es mir wert. Wenn man die gebraucht kauft (werden ja immer wieder einige hier im Forum angeboten) bekommt man sie sicher günstiger.

Es sind Lösungsstrategien beschrieben, z.B. bestimmte Merkstrategien für Fakten & Formen etc.
Außerdem steht auch einiges über den Aufbau und die Aufgaben der Tests der vergangenen Jahre drin.

ich kann nur sagen ich finde die Bücher für den Einstieg ins lernen hilfreich :)


Gut dass man sich Notizen machen darf :-)) sonst wäre ich glaube ich beim rechnen total verloren

Phresh
25.02.2017, 13:15
Hey Leute,
Habe folgendes Bücherpaket zu verkaufen, das mir letztes Jahr im TMS 95% gebracht hat.
Falls einer von euch noch was braucht könnt ihr Bescheid geben.
- TMS -Set von Guru mit Schlauchfiguren, konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten, Textverständnis, Figuren und Fakten, Matheleitfaden, Muster zuordnen und Der Leitfaden. (Auflage2015/16) (80,-)
- TMS-2016 die Simulation von Guru (14,-)
- medizinisch naturwissenschaftliches Verständnis von Guru (2016) (14,-)
- Diagramme und Tabellen von Guru (2916) (14,-)
- der Leitfaden von Guru (2015) (15,-)
- medizinisch naturwissenschaftliches Grundverständnis von Guru (2016) (15,-)
- Fritest: - Schlauchfiguren (18,-)
- Muster zuordnen (18,-)
- Fakten lernen (12,-)
- Figuren lernen (12,-)
- Konzentrationstest (20,-)
- Testsimulation (24,-)
- Der Medizinertest von stark (28,-)
Der Test für medizinische Studiengänge, Zentralstelle für Testtraining der gca:
- Schlauchfiguren (8,-)
- Muster zuordnen (8,-)
- quantitative und formale Probleme (10,-)
- Diagramme (10,-)
- medizinisch naturwissenschaftliches Grundverständnis und Textverständnis (10,-)
Hogrefe Orginalversionen 1+2 (je 9,-) (aktuellste Auflage, noch originalverpackt)

Alle Bücher sind neuwertig, da ich nur nach Kopien gearbeitet habe.

Euch allen viel Erfolg bei der Vorbereitung und viel Glück beim Test :)

Huhu, bin neu hier im Forum und weiß nicht wie man persönliche Nachrichten schreibt :D Ich interessiere mich für das ganze Fritest Material, hast du das noch?
Melde dich doch mal bitte bei mir :)

Sternchenhase
25.02.2017, 15:15
Huhu, bin neu hier im Forum und weiß nicht wie man persönliche Nachrichten schreibt :D Ich interessiere mich für das ganze Fritest Material, hast du das noch?
Melde dich doch mal bitte bei mir :)

Normalerweise indem man auf den Namen klickt und dann kann man "PN schreiben" auswählen, die Funktion ist bei ihm aber schlauerweise deaktiviert.

Und zum drölftausendsten Mal: Zudem bitte keine Verkausangebote in diesen Thread hier schreiben, das gehört hier nicht her! Dafür gibt es einen Forenflohmarkt (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?165-Forenflohmarkt), lieber Archimedes.

Hambro
25.02.2017, 16:52
Ich habe mich nun doch dazu entschieden, die ganze MedGurus-Bücherreihe zu kaufen. Die Bücher sollen ja wirklich gut sein. :-)

Denkt ihr, es ist zu spät, wenn ich damit erst übernächste Woche anfange? (ca. 8. Wochen bis zum TMS)
Ich habe bis jetzt immer nur ein paar Aufgaben aus den Originalversionen angesehen und einige davon gemacht.

LG

Mimi123
25.02.2017, 21:57
Zu spät ist es definitiv nicht. Besser als gar nicht anfangen und je nach Intensität deines Lernens ist 8 Wochen doch ein Zeitraum, in dem man viel schaffen kann. Erstell dir einen Plan, wie du lernen möchtest und dann siehst du ja, ob du für dich damit hinkommst.

onkii
28.02.2017, 17:44
hey,
ich wollte dir Übungsmaterialien von fritest holen, weil ich hier jetzt schon von guten Erfahrungen gelesen habe. Leider kann ich auf der Seite immer nur SFr als Währung auswählen, obwohl ich, wenn ich Deutschland als Zielland angebe, dazu geben werde, Euro als Währung zu wählen, aber das geht nicht :confused:

Hat jemand zufällig Erfahrung damit oder kann bestimmtes Material besonders empfehlen. Ich möchte mich insbesondere auf die Schlauchfiguren, Figuren lernen und evtl. Muster vorbereiten, da mir der Rest eigentlich relativ leicht fällt.

onkii
28.02.2017, 17:45
Falls das hier falsch oder unerwünscht ist, bitte ich das zu entschuldigen und den Beitrag einfach zu löschen :).

Restelica
03.03.2017, 15:24
Hallo Leute ich wollte mal fragen wie gut ihr so im Moment in den Untertests seid? Hab irgendwie Angst Zu versagen:(

Khandakhar
05.03.2017, 13:00
Hallo,

ich habe 2015 folgende Bücher für den TMS gekauft (aber einen Platz erhalten bevor ich den Test machen durfte) & möchte jetzt mein Übungsmaterial (im Paket) verkaufen. Die Bücher sind alle in sehr guten Zustand, ohne Markierstellen, da ich zum Üben alles abkopiert habe.

Ich biete als Paket an:
- Test für medizinische Studiengänge I, Orginalversion I des TMS, 5., aktualisierte Auflage, (Hrsg.: ITB Consulting), Hogrefe Verlag (NP: 12,95 €)
- Test für medizinische Studiengänge II, Orginalversion II des TMS, 5., aktualisierte Auflage, (Hrsg.: ITB Consulting), Hogrefe Verlag (NP: 12,95 €)

- Übungsmaterial für den Medizinertest EMS/TMS – Konzentriertes und sorgfältiges Arbeiten 11 verschiedene Konzentrationstests, 1. Auflage, Eigenverlag Anselm Pfeiffer (NP: 15,90 €)

- TMS & EMS DER LEITFADEN. Tipps, Tricks und Bearbeitungsstrategien für den Medizinaufnahmetest in Deutschland und der Schweiz, 2. Auflage, 2014, Med+Gurus Verlag, (NP: 29,90 €)

- SCHLAUCHFIGUREN IM EMS & TMS. Das Übungsbuch, 1. Auflage, 2013, Med+Gurus Verlag, (NP: 15,90 €)

- FIGUREN UND FAKTEN: LERNEN IM EMS & TMS. Das Übungsbuch, 2. Auflage, 2013, Med+Gurus Verlag,
(NP: 15,90 €)

- QUANTITATIVE UND FORMALE PROBLEME. MATHE IM EMS & TMS MEDAT-H, 4. Auflage, 2013, Med+Gurus Verlag, (NP: 19,90 €)

- MUSTER ZUORDNEN IM EMTS & TMS: Das Übungsbuch, 1. Auflage, 2013, Med+Gurus Verlag, (NP: 15,90 €)

- TEXTVERSTÄNDNIS IM EMS & TMS MEDAT-H, 3. Auflage, 2013, Med+Gurus Verlag, (NP: 19,90 €)

Der Neuanschaffungspreis betrug rd. 170 €. Daher würde ich sie (einschließlich Porto) im Paket für 125,- Euro verkaufen.

Ich wünsche viel Glück und Erfolg !
Khandakhar