PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann habt ihr die manuelle RR Messung beherrscht?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

Eulaliusprim
29.09.2016, 06:42
@wacken dummerweise höre ich es besser, wenn ich das stetho eher medial platziere als nur in die ellenbeuge...so falsch wird's dann wohl nicht sein

WackenDoc
29.09.2016, 07:45
Woran hapert es denn dann?

wischmopp
29.09.2016, 07:57
Mein Problem ist ja immer: Wohin mit dem 2. Bügel? Das flache Teil kleb ich mir aufs Ohr (rein passt es nicht, hält aber gut mit Tapete, aufpassen mit den Haaren!), dann ein Bügel in die Ellenbeuge (medial ist super!), aber der zweite Bügel? Ich versuche ihn immer zu verstecken, hat bisher glaub ich auch noch niemand gemerkt...

nie
29.09.2016, 08:28
@Wischmopp:

deshalb musst du ja auch Hausärztin werden. Klinikärzte wissen wo der 2. Bügel hinkommt :-))

Finds gerade echt interessant, dass man auch jeden noch so simplen Vorgang so zerdenken kann.

Ich messe ja selten überhaupt mit Stethoskop. Und wenn patsche ich das einfach irgendwo in die Ellenbeuge. Wenn ich nichts höre, schieb ichs ein Stück rüber und messe nochmal. :-nix

wischmopp
29.09.2016, 08:48
@nie: Ich weiss! Aber super, dass es Hausärzte gibt, so als Auffangbecken! :-)

Man kann sich das mit dem Messen auch einfacher machen: Einfach den Patienten fragen, wie der Blutdruck sonst immer so ist. Wird dann schon immer noch so sein...

Brutus
29.09.2016, 08:56
Ich messe ja selten überhaupt mit Stethoskop. Und wenn patsche ich das einfach irgendwo in die Ellenbeuge. Wenn ich nichts höre, schieb ichs ein Stück rüber und messe nochmal. :-nix
Wenn ich nix höre, dann messe ich nochmal um dann zu merken, dass man das Bruststück um 180° drehen sollte. :D :-)) :-P

pottmed
29.09.2016, 09:29
Wenn ich nix höre, dann messe ich nochmal um dann zu merken, dass man das Bruststück um 180° drehen sollte. :D :-)) :-P

Hab mir jetzt extra ein Stethoskop für Anfänger gekauft, da kann man den Kopf gar nicht mehr drehen, also auch eine Fehlerquelle weniger.... bei dieser anspruchsvollen, praktischen Tätigkeit muss man halt das Fehlerpotenzial minimieren :-))

nie
29.09.2016, 10:31

DAS passiert mir tatsächlich manchmal. Und meine Kommiltonen sind auch immer fasziniert wenn ich ihr "Oh Gott, mein Stethoskop ist kaputt, ich höre gaaar nichts mehr!!11elf" Stethoskop mit einem winzigen Handgriff reparieren kann (und ich hab natüüürlich noch nieee gedacht, dass mein Stethoskop kaputt ist...).

Mittlerweile handhabe ich es aber wie pottmed und nutze meistens das Schwesterstethoskop, das im RTW rumfliegt. Das kann man nix hin und her drehen. Allerdings kann man da dann wieder berechtigt Angst vor MRSA in den Ohren haben :-oopss

Fr.Pelz
29.09.2016, 12:14
wischmopp, der zweite Bügel ist nur zum Festhalten. Das ist wie mit den Flügeln bei Butterflys, da soll man ja auch nur einen festhalten, damit man mit den dicken Fingern nicht das Anfangsstück verdeckt und verpasst, wenn da Blut reinkommt.

davo
29.09.2016, 12:28
Ich hab es mir genau deshalb angewöhnt, sobald ich die Oliven in den Ohren habe, auf die Membran zu klopfen um zu prüfen ob das Bruststück richtig rum gedreht ist :-)) Mache ich inzwischen jedes Mal völlig von selbst :-p

mary-09
29.09.2016, 14:59
wischmopp, der zweite Bügel ist nur zum Festhalten. Das ist wie mit den Flügeln bei Butterflys, da soll man ja auch nur einen festhalten, damit man mit den dicken Fingern nicht das Anfangsstück verdeckt und verpasst, wenn da Blut reinkommt.

Aber kriegt der dann nicht "Schlagseite" oder so, wenn ich einen Flügel anfasse?? Vielleicht soll man die Flügel auch besser gar nicht anfassen...Hab mal gehört die sind eher zum Ausbalancieren da, dann geht die Vene nicht so schnell kaputt, wenn ich da mit meinen zittrigen Fingern ankomme.... *grübel grübel* und warum zum Henker wird für sowas keine angemesse Bedienungsanleitung mitgeliefert?

Fr.Pelz
29.09.2016, 20:03
Zum Ausbalancieren nimmst du das Ende des Schläuchleins und bewegst es langsam hin und her wie wenn du die herkömmliche Wasserader mit der Rute aufspürst. Die Nadel sucht sich dann ganz allein ihren Weg in die Vene.

Brutus
29.09.2016, 20:18
Ihr seit ja sooooo Retro! Mann / Frau von Welt nimmt die Wireless Blutentnahmesysteme von Braun/Fresenius. ;-)
Und für alles andere, incl. RR-Messung empfehle ich den Tricorder. :D

https://www.youtube.com/watch?v=BOtx4Jk-OaQ

wischmopp
30.09.2016, 06:42
... wie wenn du die herkömmliche Wasserader mit der Rute aufspürst...

Das mach ich ja auch täglich :-))

Aber vom Grundgedanken her wirklich logisch! Vielleicht werde ich mal einen Kurs bei einem Rutengänger belegen. Also, wenn ich mal Zeit habe und mental frei und offen bin. Dann klappt es bestimmt auch mit dem Blutabnehmen und Blutdruckmessen. Evtl. würden mir dann sogar noch anspruchsvollere Fachrichtungen offen stehen!

Pampelmuse
30.09.2016, 19:12
"Bevorzuge".
Ich bevorzuge die Appendix vermiformis bei einer akuten Entzündung auch ventral, muss aber mit jeder anatomischen Lage, z.B. retrocoecal, auch klar kommen.

:-)) :-)) :-))