PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ im Ausland?

Seiten : 1 [2] 3

Morphium
08.01.2017, 22:04
Ja ganz genau. Es wird dann in der Klinischen Pharmazie sein. Aber das Coole ist, dass ich auch eher ein chemisches/analytisches Thema bekommen könnte, weil die Profs zusammenarbeiten. Bin auf jeden Fall froh, dass das auch geklappt hat, auch wenns schade ist, dass ich nicht ins Ausland kann. Aber irgendwann ergibt sich bestimmt mal was, muss ja nicht jetzt sofort sein.

:-top ist es eigentlich schwer, einen Masterplatz zu bekommen? :-???

janis02
15.01.2017, 11:19
Bei mir an der Uni nicht so.. Da braucht man auch nur den Prof anschnacken, ob er ne Stelle hat. Da es nur ein halbes Jahr ist und nicht gleich ne Doktorandenstelle, ist es einfacher was zu bekommen - würd ich mal behaupten

MineBiene
15.01.2017, 19:35
Das geht ja auch voll. Ich kenne aber auch einige, die sich da offiziell mit Bewerbung vorgestellt haben. Andere wiederum hatten die Stelle viel einfacher bekommen, weil sie da im Arbeitskreis sowieso schonmal als Hiwi gearbeitet haben.

Morphium
15.01.2017, 19:50
Ja gut, das ist ja meistens so. Aber ich meinte eher, ob die Noten oder Klausurergebnisse /Regelstudienzeit etc. dabei eine Rolle spielen?

janis02
15.01.2017, 21:31
das kommt natürlich auf den Prof an. Einige schauen schon nach, wie gut man ist und stellen dann ein. Ich habe die Stelle auch bekommen, obwohl ich einmal wiederholt habe und auch nicht immer geile Klausuren schreibe..
Habe aber auch gehört, dass die Profs sich meistens schon die besten aus dem Jahrgang picken und ihnen eine Promotionsstelle anbieten. :-nix

MineBiene
22.01.2017, 19:38
immer diese Mythen. Bewerbt euch einfach, oder schnackt die Profs selbst an. Ihr könnt ja auch so von euch überzeugen. Außerdem: Es kann ja nichts schlimmes passieren. Es kann ja höchstens ein Nein sein, aber dann probiert man eben woanders weiter.

Morphium
29.01.2017, 09:42
Ja das würde man sowieso erstmal versuchen. Wollte aber nur wissen, wie die Chancen stehen und wie einfach/schwer es ist, an eine Zusage zu kommen. Ein Master dauert schließlich nur ein halbes Jahr, ne Promotion ist dann schon ein anderer Schnack.

janis02
29.01.2017, 15:46
also die masterplätze sind ja auch begrenzt, aber du hast recht. Das kann wirklich jeder machen, aber ist irgendwie unter den Studenten gar nicht soo beliebt. Aus meinem Semester möchte das keiner machen.. wtf

MineBiene
29.01.2017, 21:43
also die masterplätze sind ja auch begrenzt, aber du hast recht. Das kann wirklich jeder machen, aber ist irgendwie unter den Studenten gar nicht soo beliebt. Aus meinem Semester möchte das keiner machen.. wtf

wahrscheinlich, weil das auch noch nicht soo bekannt ist. Viele denken sich natürlich auch, warum man noch einen Master machen will, wenn man drei Staatsexamina macht. :) Das war auch der Grund, weshalb ich es dann doch nicht gemacht habe. Aber ist auf jeden fall gut für die, die mit dem Gedanken spielen, zu promovieren.

Morphium
05.02.2017, 07:56
Ich weiß auch von keinem aus meinem Semester, er das macht. Aber das kann sich ja auch kurzfristig ergeben.. Schreiben die Profs Stellen aus für diese Masterplätze? Dann könnte man ja mal Ausschau halten.

MineBiene
05.02.2017, 18:39
Ich würd mich da trotzdem zeitig kümmern und nicht erst zwei Monate vorher fragen. Ich denke nicht, dass es da ne offizielle Stellenausschreibung gibt. Ist ja auch nicht zwingend,dass die Uni für jedes Halbjahr einen PJler hat. Wenn dann mal keiner da ist, freuen sie sich auch, dass sie sich nicht kümmern müssen. :-D

janis02
05.02.2017, 18:54
Jaa auf jeden Fall. Das ist denen doch egal. Ist ja schließlich nichts großes und keine Promotion... :-D Aber ich weiß, dass zwei Profs bei uns dafür immer Werbung machen und über die Fachschaft immer Bescheid sagen, ob sie Hiwis oder PJler suchen. Bald soll es sogar einen Infoabend geben zum Thema PJ an der Uni. Bin gespannt.

Morphium
12.02.2017, 20:23
Voll gut, dass es da bei euch sowas gibt. in meinem Institut habe ich davon noch nie was gehört, deshalb wusste ich auch lange nichts von dieser Möglichkeit. Aber jetzt ists eh zu spät, hab mich ja für die Industrie entschieden

janis02
12.02.2017, 22:20
Ist jetzt zwar zu spät für dich, aber für die anderen, die sich noch dafür interessieren und nichts genaueres im Internet finden: geht doch mal zu eurer Studienberatung im Institut und die Dame/der Herr wird euch dann mal aufklären. ;-) Hab da auch nur positive Erfahrungen gemacht.

MineBiene
19.02.2017, 17:57
Das liegt aber auch daran, dass es recht neu ist.. Weiß gar nicht, ob es sowas früher auch in der Art "Masterabschluss" für Pharmazeuten gab..

janis02
19.02.2017, 18:26
Doch früher gabs sowas vergleichbares auch.. Das war dann kein Master, sondern Diplom. Weiß aber nicht, wie lange es das schon gibt.

Morphium
19.02.2017, 21:42
hier hab ich nen interessanten Artikel aus dem Jahr 2015 gefunden.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56702

janis02
19.02.2017, 22:18
Ich glaub, man kann noch immer irgendwo nen Diplom machen. Ist es denn besser Diplom zu machen oder ist das eher veraltet ? hatte gelesen, dass man das in Halle machen könnte. Wisst ihr, was genau der Unterschied ist ?

Morphium
26.02.2017, 12:03
Ich glaub, es gibt keinen Unterschied. Diplom wird zunehmend durch den Master ersetzt. Also an meiner Uni wird zB nur noch der Master angeboten.

MineBiene
26.02.2017, 19:39
Jaa das kann ich so auch bestätigen. Diplom ist die alte Variante. Jetzt ist doch fast alles auf BA/MA umgestiegen. Ich denke also, dass beides miteinander vergleichbar ist.